Aktueller Inhalt von imagomundi

  1. I

    Y-Kabel in Spanien

    Ich schalte mich mal hier zu, weil ich mich jahrelang mit den selben Umständen in verschiedenen (lateinamerikanischen) Ländern (Provider immer Telefonica bzw. heute Movistar) befassen musste. Daher kenne ich sowohl den in # 4 und # 13 dargestellten "aus-1-mach-2-Adapter ("clavija extensora")"...
  2. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    Danke, habe jetzt mal spdyn als ddns konfiguriert - und dabei festgestellt, daß ich dort vor Jahren schon mal 2 clients registriert hatte - aus meiner Sicht ist jetzt alles ordentlich eingetütet - vpn zur FB vom Handy von unterwegs funktioniert - Nagelprobe natürlich erst dann, wenn der ISP...
  3. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    @ avm_7170: habe ich schon vor der Umstiegsentscheidung geprüft - technisch käme nur die 5491 ("passiver" Glasfaseranschluß = GPON) in Frage (5490 ist für "aktiv" konzipiert = AON). Für den Einsatz der 5491 müsste aber mein ISP "seine" Daten an mich herausgeben. Das tut der natürlich genau so...
  4. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    Der Update Client von No-IP ist auch auf meinem "always on" Win-10-Laptop installiert. Müsste damit ja auch genau so funktionieren wie auf einem Raspi? IP-Adressabfrage über einen Browser des Laptop zeigt auch die externe IP4-Adresse an. Problem ist, daß ich hier eigentlich nur vorsorglich...
  5. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    Aber auch der Pi würde ja keine öffentliche IP-Adresse erhalten - wäre auch nur Client - im (W)Lan des Huawei oder der 7490 mit interner IP. Habe auch schon versucht, meine No-IP Daten auf dem Huawei zu registrieren, akzeptiert der Huawei nicht.
  6. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    7490 ist als Internetzugang über Lan1 mit dem Huawei verbunden - für Telefonie habe ich ein eigenes Kabel gecrimpt: an beiden Enden ein RJ11 mit 4 Kontakten - Kabel mit 2 Adern - in einem der RJ11 (Stecker A) sind die Adern auf den mittigen Kontakten verbunden - in dem anderen RJ11 (Stecker B)...
  7. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    Vielen Dank, Micha, daß Du Dich meines Themas angenommen hast, zumal es ja doch ein wenig speziell ist. Zwischenzeitlich habe ich noch etwas weiter herumkonfiguriert und anscheinend die Lösung dafür gefunden, daß ich meine bisher an der FB angemeldeten Telefone genauso weiterbenutzen kann wie...
  8. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, von (bisher) ADSL (50 mb) auf einen Glasfaseranschluß (250 mb) umzusteigen. Dafür hat mir der ISP sein OEM-Modem (Huawei HG8245Q2) mit Glasfasereingang, 4x Lan und 2 x POTS-Anschüssen für (analoge) Telefoniegeräte zur Verfügung gestellt. Einer...
  9. I

    [Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 5490 und 5491 (MWC 2018)

    Ok - vielen Dank - spätestens mit der Antwort von Zentronix hat sich das Thema für mich (vorerst zumindest) erledigt. Den Amazon-Preis hatte ich auch gesehen, und ihn für einen äusserst schlechten Scherz gehalten. Vielen Dank aber auch an NDilPP für die informative Antwort. Ich habe mich...
  10. I

    [Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 5490 und 5491 (MWC 2018)

    Ich hol mal diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread wieder an die Oberfläche. Ich bin etwas verwundert, daß ein "Sammelthread" zu zwei ziemlich aktuellen FB's kaum Beiträge enthält. Ist evtl. Kabel weiter verbreitet als Glasfaser? Und deshalb AVM auch nur 2 Boxen vermarktet? Da ich eine...
  11. I

    HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

    Bei "deutschen" Boxen bleibt der "annex" immer (lebenslang) auf "B" stehen - entscheidend ist nur der Parameter "kernel_args: annex= .." und der steht bei Dir ja jetzt schon richtig auf A - müsste also eigentlich funktionieren. Ansonsten findest Du die Einstellung, ob A oder B unter "Internet >...
  12. I

    HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

    Du meinst wohl "A" - in der 7390-FW sind A UND B immer vorhanden, sowohl in der deutschen als auch in der internationalen (die baugleich ist mit der CH/A) FW. Vorschlag an den TE: erstmal entbranden und mit AVM - (recover)FW flashen - dann müsste schon Auswahlmöglichkeit zwischen B und A...
  13. I

    HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

    Deutsch und Anderer Anbieter (Provider ist Movistar - Ableger von Telefonica)
  14. I

    HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

    A/CH und International sind gleich - betreibe seit Jahren FBs (praktisch seit den Anfängen von AVM mit 5050 - 7050) immer in Annex-A-Netzen, (derzeit eine 7390 in Chile)
  15. I

    [Problem] vpn auf zweiter Fritzbox

    Bist Du sicher, daß IKEv1 unterstützt wird? Ich habe trotz langer, intensiver Suche nie einen VPN Anbieter mit diesem Protokoll gefunden. Auch suf der Seite Deines Anbieters wird IKEv1 nicht gelistet. Ist jetzt hier etwas OT, frage deshalb hier spontan nach.