Aktueller Inhalt von imagomundi

  1. I

    Satellite Erfahrungen?

    zu SMS: Satellite wird das SMS Feature nur für Verifizierungs-SMS (als App-to-Person) realisieren (Info auf Satellite-Webseite) - das ist heutzutage auch das (fast) einzige Feature, wofür SMS noch benötigt werden. Nur als Hinweis, falls jemand auf die traditionelle SMS hofft.
  2. I

    Satellite Erfahrungen?

    Wie weit ist denn SMS? Funktioniert damit Empfang von PINS/CODES, die von automatischen Systemen versandt werden? Ich unterhalte nur für diesen Zweck eine ALDI prepaid, damit ich diese Kurz-SMS auch empfangen kann, wenn ich mich im Ausland aufhalte (Roaming, aber SMS Empfang ist ja kostenlos)
  3. I

    [Gelöst] Spanien: FB 7390 hinter Movistar-Router ASKEY RTF3503VW - Problem mit lokaler Rufnummer

    OK, durch den Zusatz, daß Ihr die INTERNATIONALE Version des Y-Kabels habt, sehe ich jetzt alles. Ich selbst habe immer nur deutsche Boxen und deren Kabel gehabt - mit Annex A Umstellung und selbstgebastelten Kabeln, auch des Y...Zweigs
  4. I

    [Gelöst] Spanien: FB 7390 hinter Movistar-Router ASKEY RTF3503VW - Problem mit lokaler Rufnummer

    Ich hatte die gleiche Problemstellung bei Umstellung von ADSL und Telefonie über Kupfer auf Glasfaser und VoIP - zwar nicht in Spanien, sondern in Chile - ist aber im Grunde das Gleiche. Hatte vorher den Movistar-Router gleich durch eine 7490 ersetzt, die ich jetzt eben hinter dem...
  5. I

    [Problem] VPN zu 7490 (per Lan hinter Provider-Router) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Niemand da, der mir helfen kann? Welche Ports müssen denn (im Hauptrouter) geöffnet/weitergeleitet (zur FB) werden?
  6. I

    [Problem] VPN zu 7490 (per Lan hinter Provider-Router) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Über Jahre war ich ziemlich aktiv in diesem Forum - seit einiger Zeit eigentlich nur noch als Beobachter (seit FB kaum noch oder nur mit vielen Schwierigkeiten Modifikationen zulässt). Heute aber bitte ich Euch um Unterstützung bei meinem erst seit kurzem vorhandenen Problem: Ich betreibe mein...
  7. I

    [Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 5490 und 5491 (MWC 2018)

    Hallo, Max - sehr interessant für mich - wohne in Chile und habe jetzt einen ENTEL-Glasfaseranschluß mit einem vom Provider gestellten Modem/Router Huawei HG8245Q2. Ist ein "all-in-one" (Internet. Telefonie, TV). Für Telefonie (wenngleich IP-basiert) gibt es allerdings nur einen...
  8. I

    Satellite Erfahrungen?

    Eisbaerin möchte wohl IN DIE SCHWEIZ telefonieren - mit der -natürlich- deutschen Satellite-Handynummer- und das geht eben nicht, weil die Schweiz nicht in der 55-Länder-Zielliste enthalten ist.
  9. I

    [Sammlung] CSipSimple Tipps & Tricks

    Vergleichbare Alternative zu CSS könnte dann wohl am ehesten Zoiper sein - mit ZRTP und multiplen Konten (im kostenlosen CSS beide Features schon enthalten) allerdings nur in der GOLD-Version zum Goldpreis von 7,99 €. Gratis-Zoiper habe ich ebenfalls mit EINEM Konto so konfiguriert und (mit...
  10. I

    [Sammlung] CSipSimple Tipps & Tricks

    Ketzerische Frage: mit einem Android Phone, angemeldet über FritzApp Fon an der FB, müsste das doch auch funktionieren? Falls ja, hat CSS einen Vorteil/Nachteil gegenüber dem Konstrukt Android Phone + FritzApp Fon?
  11. I

    [Sammlung] CSipSimple Tipps & Tricks

    Danke für Deine Antwort - habe jetzt einfach mal alles gelöscht - einschliesslich der CSS App selbst (gibt übrigens noch eine apk im Aptoide Store zum Download). Danach CSS neu installiert und konfiguriert - nicht den FRITZ- , sondern nur den "Basic" Assistenten benutzt und die dort geforderten...
  12. I

    [Sammlung] CSipSimple Tipps & Tricks

    Ich grab mal diesen nicht mehr ganz so aktuellen Thread wieder aus. Habe CSipSimple auf einem Nokia 5 installiert - CSS ist als eigenes IP-Telefon an einer 7490 angemeldet., und konnte (nach einiger Hin.- und Herprobiererei) ein Konto bei SIPGATE registrieren, und ein weiteres an der 7490...
  13. I

    Y-Kabel in Spanien

    Ich schalte mich mal hier zu, weil ich mich jahrelang mit den selben Umständen in verschiedenen (lateinamerikanischen) Ländern (Provider immer Telefonica bzw. heute Movistar) befassen musste. Daher kenne ich sowohl den in # 4 und # 13 dargestellten "aus-1-mach-2-Adapter ("clavija extensora")"...
  14. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    Danke, habe jetzt mal spdyn als ddns konfiguriert - und dabei festgestellt, daß ich dort vor Jahren schon mal 2 clients registriert hatte - aus meiner Sicht ist jetzt alles ordentlich eingetütet - vpn zur FB vom Handy von unterwegs funktioniert - Nagelprobe natürlich erst dann, wenn der ISP...
  15. I

    [Problem] Glasfasermodem > FB - wie Telefonie, DDNS+VPN?

    @ avm_7170: habe ich schon vor der Umstiegsentscheidung geprüft - technisch käme nur die 5491 ("passiver" Glasfaseranschluß = GPON) in Frage (5490 ist für "aktiv" konzipiert = AON). Für den Einsatz der 5491 müsste aber mein ISP "seine" Daten an mich herausgeben. Das tut der natürlich genau so...