Aktueller Inhalt von jochen

  1. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    Kein Ton heisst ja erstmal nur dass die UDP-Pakete nicht ankommen. Dass die IP nicht stimmt halte ich für unwahrscheinlich. Entweder steht da eine lokale IP drin, dann merkt das das Gateway, oder es steht die öffentliche drin, dann passt es sowieso. Ich glaube eher dass es am Port liegt. Ist...
  2. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    @Joel: für VoIP sind die Fritzboxen perfekt. Leider haben die andere Mängel. :(
  3. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    Ich befürchte auch dass das ein Bug im E72 ist. Laut Doku sollte nokia.stun ohnehin Default sein (wenn nichts eingetragen wird). Fritzbox ist ein Spezialfall, weil die einen ATA integriert hat, der sitzt vor dem NAT (auf WAN-Seite) und man weiss nicht was der an den Firewallregeln...
  4. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    In Anbetracht der Tatsache dass heute jeder bessere Router ein sicheres NAT vom Typ "symetric" oder ähnliches hat, behaupte ich das STUN in der heutigen Zeit völlig unbrauchbar ist. Ich hatte noch keine Probleme mit uPnP, welcher Art sollen die sein? Und das mit den "Sicherheitsrisiken": uPnP...
  5. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    @imagomundi: Für ein "funktionieren" von STUN (falls man das überhaupt so bezeichnen kann) spielen eine Menge Faktoren mit: 1. (der wichtigste) welchen Typ von NAT verwendet der eingesetzte Router? Billige Router haben meist nur das unsichere Full cone NAT oder Adress-restricted cone NAT. Da...
  6. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    Warum STUN nicht funktioniert Warum STUN nicht funktioniert Abhängig vom NAT-Typ kann STUN funktionieren oder auch versagen. An einem Beispiel von Linux Masquerading will ich zeigen warum STUN bei SIP nicht funktioniert. Da wir nur eine öffentliche IP haben kann der Router bei ankommenden...
  7. jochen

    HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

    Das war der entscheidende Hinweis! Danke an Nybass dafür. Wie kommt man auf sowas??? Btw: ich frage mich warum alle SIP-Clients immer mit diesem STUN-Mist rummachen. Mit uPnP wäre das doch viel einfacher und zuverlässiger. Da könnte sich der Client auch gleich die richtigen Ports öffnen...
  8. jochen

    Sipgate mit Nokia E72

    M-Net. Steht doch in meiner Sig. Dieses Problem hat nichts mit dem Provider zu tun sondern liegt am NAT. Nur schwach dass der Nokia SIP-Client dermassen umständlich zu konfigurieren ist. Und dokumentiert ist auch nichts.
  9. jochen

    Sipgate mit Nokia E72

    Ich glaub ich hab's: habe wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1451551&postcount=114 nokia.stun eingetragen und mein erster Testanruf war erfolgreich! Jetzt gehe ich aber ins Bett, werde morgen ausführlicher testen.
  10. jochen

    Sipgate mit Nokia E72

    Hallo imagomundi, ich hab das jetzt genau nach deiner Anleitung eingerichtet, ist aber kein Unterschied zur SMS-Konfig von Sipgate. Ausgehend Anrufe funktionieren, bei eingehenden Anrufen kann ich den Anrufer nicht hören.
  11. jochen

    Sipgate mit Nokia E72

    Die Ports sind schon weitergeleitet. Funktioniert aber trotzdem nicht. Wie gesagt: nichtmal DMZ bringt was.
  12. jochen

    Sipgate mit Nokia E72

    Hat schonmal jemand Sipgate mit einem Nokia E72 zum laufen gebracht? Ich habe folgendes Problem: Prinzipiell funktioniert alles, Anruf bei der Testnummer 10005 ist ok, abgehende Anrufe funktionieren. Aber bei ankommenden Anrufen höre ich den Anrufer nicht, der Anrufer kann aber mich hören...
  13. jochen

    Gibt Sipgate Nummern an B etrueger weiter?

    Der Sipgate Support hat mir bis heute nicht geantwortet. :-( Aber von der BNetzA gibt es Erfreuliches:
  14. jochen

    Gibt Sipgate Nummern an B etrueger weiter?

    Ok, habe an den Support geschrieben. Mal schauen was die antworten.