Aktueller Inhalt von KingTutt

  1. KingTutt

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    @PeterPawn Danke für die Hilfestellung, hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren, um Feedback zu geben. Hatte auf die Schnelle in in der fwmod_custom die beiden Variablen "AVM_FW_MAJOR" und "AVM_FW_VERSION" einfach gesetzt, aber das werde ich dann die Tage wieder raus nehmen (hardcoded...
  2. KingTutt

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    Ich bin keine Experte, allerdings wäre es vermutlich hilfreicher gewesen, wenn ich auch den Teil vorher mitgepostet hätte. Der bootmanager wird über fwmod_custom installiert, erkenntlich an der Ausgabe "invoking custom script": ./fwmod -p -s -d fwmod_kernel-113.07.11M...
  3. KingTutt

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    Herzlichen Dank für die Hilfestellungen: Ich habe mir als erstes Deinen Patchvorschlag vorgenommen ++ sh -x ../../tools/yf/bootmanager/add_to_system_reboot.sh + '[' -z 1und1 ']' + '[' -z . ']' + TargetDir=./filesystem/ + JsFile=usr/www/1und1/system/reboot.js +...
  4. KingTutt

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    Was für eine Möglichkeit habe ich zu debuggen, warum der GUI-bootmanager auf meiner 7490 mit Fritz!OS 7.11 nicht wie gewünscht funktioniert? Ich habe die AVM Firmware mit freetz fw_custom entpackt und beim wieder zusammenpacken den GUI-Bootmanager patch mit angewendet. Ist ja quasi in dem script...
  5. KingTutt

    Freetz-NG

    @PeterPawn Finde ich super! Transparenz soweit möglich und dennoch die Wahrung der privaten Meinung anderer. Dann bleibt zu hoffen, dass Dein Vorschlag (möglichst zeitnah) von @olistudent erhört wird, denn IMHO sollte er zum einen selbst Interesse an "seinem bisherigen Vermächtnis" haben und...
  6. KingTutt

    Freetz-NG

    Das ist nicht ganz korrekt, in meinem Fazit habe ich versucht sehr deutlich zu schreiben, was ich möchte. Ich bevorzuge eine Weiterführung des originalen Freetz-Repo (aber nicht als Onemanshow) -> das entspräche in Deinem Voting "Lösch es wieder :(". Wenn das Weiterführen allerdings keine Option...
  7. KingTutt

    Freetz-NG

    Ich habe zwar nie viel zur Entwicklung von freetz beigetragen, sondern lediglich zur Dokumentation, als jahrelanger Nutzer von freetz stelle ich aber folgendes fest: Es gibt diverse Kompetenzen, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema "Modifikation von Fritz!Boxen" beschäftigen. Leider sind...
  8. KingTutt

    FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

    Aktivierung von Smarthome Vorlagen: Ich habe heute auf Grund des neuen Feiertags erstmalig die neuen Vorlagen für Smarthome nutzen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Wechsel von einer Zeitschaltung auf eine andere nicht der aktuelle Zustand (an/aus) überprüft wird. Das bedeutet...
  9. KingTutt

    FRITZ!OS7 openvpn auf 7590 => kein tun Modul

    Schön dass Du helfen möchtest, allerdings gibt es bei der 7590 (GRX5-Box) vorher noch andere Probleme zu lösen, wir er13 hier in Post #9 bereits geschrieben hat.
  10. KingTutt

    FRITZ!OS7 openvpn auf 7590 => kein tun Modul

    er13 hat just Ticket 2979 in freetz überarbeitet, so dass Freiwillige herzlich eingeladen sind die 7490 mit Replace kernel zu testen. BITTE beachten: er13 hat nur einen compile-test durchgeführt, keinen Test des Kernels auf der Box selbst! Also nicht gleich meckern wenn es noch nicht...
  11. KingTutt

    FRITZ!OS7 openvpn auf 7590 => kein tun Modul

    Vielleicht kannst Du auch einen Patch zwischen den originalen AVM Sourcen und Deinen notwendigen Modifikationen erstellen, dann könnte ich die im zugehörigen Freetz-Ticket mit anhängen? Ich vermute, dass noch mehr Nutzer mit Interesse in den Startlöchern stehen.
  12. KingTutt

    FRITZ!OS7 openvpn auf 7590 => kein tun Modul

    Ich muss gestehen, dass ich zwar schon mal einen Linux Kernel für mein Notebook selbstgebaut habe, aber noch niemals für freetz. Was müsste man denn für die etwas ältere 7490 machen, um einen Replace-Kernel zu erstellen, jetzt wo die Sourcen verfügbar sind? Die zwei problematischen Zeilen im...
  13. KingTutt

    OpenVPN-Paket

    Kann es ggf. etwas damit zu tun haben, dass AVM in FritzOS 7.0 Änderungen bei ip_forward durchgeführt hat? Zwar stürzt Deine Box offenbar nicht ab, aber es gibt ja bei freetz genau zur 7590 und OpenVPN ein Ticket in freetz: http://freetz.org/ticket/2979
  14. KingTutt

    Powerline-Adapter 546e: sporadische Verbindungsabbrüche zu Smart Home

    Also bei mir sind die Abbrüche der Smarthome Verbindung auch völlig willkürlich. Nach der Zeitumstellung war in meiner 7490 keine einziger der vier 546E mehr verbunden, wobei ein Zugriff über LAN / Powerline durchaus möglich war. Ein Neustart der 7490 hat dann wieder zu einer Verbindung und...
  15. KingTutt

    Powerline-Adapter 546e: sporadische Verbindungsabbrüche zu Smart Home

    Ich nutze derzeit zwar keine Labor-FW, habe aber gestern gesehen, dass in der Laborversion 52256 steht Mit Fritz!OS 6.93 auf meiner 7490 hatte ich das Phänomen schon des öfteren. Es gibt also noch Hoffnung, dass an Verbesserungen gearbeitet wird. Leider habe ich noch keine Verbesserung...