Aktueller Inhalt von Levio

  1. L

    [Problem] Sixxs und 6360 Cable

    Leider bin ich Unitymedia-Kunde. Die haben die Firmware die du nennst nie aufgespielt. IPv6 hat vorher überhaupt nicht funktioniert.
  2. L

    [Problem] Sixxs und 6360 Cable

    Allerdings! Aber es funktioniert wie gesagt inzwischen immerhin ganz kurz (bekomme IPv6 Konnektivität zu www.sixxs.net). Halt nur für 20 Sekunden oder so...
  3. L

    [Problem] Sixxs und 6360 Cable

    Hallo allerseits, ich erhoffe mir hier wie schon des Öfteren fachkundige Hilfe bei einem relativ spezifischen Problem, mit dem die AVM Hotline überfordert zu sein scheint. Ich bin Unitymedia-Kunde und mein Anbieter hat es geschafft ein Update für die 6360 auszurollen. Ich hatte gehofft, dass...
  4. L

    dnsmasq und hosts

    Oha, das mit den ** hats gebracht. Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe und Eure Zeit! Funktioniert jetzt so wie ichs wollte.
  5. L

    dnsmasq und hosts

    Habe ich schon gemacht. Die IP und IF ist ja nur optional, brauche ich auch nicht weil die Fritzbox ihre IP-Adresse nicht beziehen kann, weil sie ja der DHCP-Host ist.
  6. L

    dnsmasq und hosts

    Tja, ich weiß nicht was gilt und was nicht. Aber unter hosts im Webinterface steht kein hostname für die IP der Fritzbox und die Box kennt sich trotzdem als fritz.box usw entsprechend diesem Eintrag in /etc/hosts: 192.168.3.1 fritz.box fritz.nas fritz.fonwlan.box Ich habe...
  7. L

    dnsmasq und hosts

    Habe das jetzt eingetragen: # Fritzbox # 192.168.3.1 fb7270 Ergebnis: Die Fritzbox nennt sich jetzt pc1.subnet und kennt fb7270 nicht. :) Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Konflikt mit dem anderen Eintrag in hosts handelt (fritz.box usw)
  8. L

    dnsmasq und hosts

    Entschuldige dir Frage, aber wo kann ich das einsehen?
  9. L

    dnsmasq und hosts

    dnsmasq ist ja auch ein nameservice oder nicht? D.h. die Box beantwortet nslookups für interne hosts. Dabei verwendet es aber auch irgendwie teile die in /etc/hosts stehen.
  10. L

    dnsmasq und hosts

    Ahja, da steht schonmal das richtige drin (genau das was ich bei hosts im Webinterface eingrage). Was die Box aber nicht daran hindert auf die Frage: nslookup fritz.box mit ihrer eigenen statt gar keiner IP zu antworten.
  11. L

    dnsmasq und hosts

    Das trage ich bei "hosts" im Webinterface ein: # Notebook # 192.168.3.3 00:1D:92:C1:1B:1E net:4 notebook # Desktop # 192.168.3.2 40:61:86:5E:1B:8B net:4 desktop Daraus wird: 192.168.3.3 notebook 192.168.3.2 desktop in /etc/hosts oder der Tempdatei auf die der...
  12. L

    dnsmasq und hosts

    /etc/hosts Syntax ist eine Zeile pro host mit "[ip-adresse] [host]". Wobei im Webinterface auch steht man könnte mehr Parameter angeben (wie z.B. welcher host zu welchem net gehört), das stimmt aber nicht, in /etc/hosts werden die dann wieder gekürzt, ohne Netzzuordnung.
  13. L

    dnsmasq und hosts

    Danke für den Hinweis. Habe ich schon studiert. Aber in meiner "hosts"-Datei steht z.B. immer drin 192.168.3.1 (das ist meine Box) fritz.box fritz.box.phone und so Zeugs, das soll da alles weg, wenn ich es händisch editiere überschreibt mir aber eine Änderung an hosts im WebInterface wieder alles...
  14. L

    IPv6-Adresse von radvd

    Hallo, ich hab auf einem openWRT-Router einen radvd laufen. Alle rechner kriegen eine IPv6, bis auf meine Fritzbox7270 mit freetz. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie sich auch eine abholt?
  15. L

    dnsmasq und hosts

    Hallo, ich ärgere mich jetzt schon ein Weilchen mit dnsmasq und der hosts Datei und dem WebIF herum. Ich finde es ärgerlich, dass ich nicht die ganze Hosts Datei unter "freetz-> hosts" und nicht die ganze dnsmasq.config unter "dnsmasq -> extra" sehe. Wieso ist das nicht so? In hosts z.B. steht...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.