Aktueller Inhalt von Lollek

  1. L

    Kann man den FritzBox DHCP-Server auch anders als über Fritz!OS administrieren?

    Kurzes Feedback noch zu euren hilfreichen Kommentaren. Habe alles nach einen zweiten DHCP abgesucht. Konnte keinen finden. Habe auch mit dem DHCP-Raum experimentiert. Habe alle Netzwerkgeräte getrennt und dann nach und nach einzeln reconnected. Hat alles nichts gebracht. Habe dann in den sauren...
  2. L

    Kann man den FritzBox DHCP-Server auch anders als über Fritz!OS administrieren?

    Der DHCP-Server in meiner 7590 macht seit ein paar Wochen zunehmend Probleme. IP-Adressen werden doppelt vergeben, fest vergebene IP-Adressen werden wieder in dynamische gewandelt usw. Die Klassiker, wie Neustart brachten keine Besserung. Momentan sehe ich 2 Möglichkeiten: * Entweder ich...
  3. L

    WireGuard auf FritzBox: Anfragen ins Internet routen

    Ich dachte, ich hätte es so verstanden, dass die dein Smartphone über Mobilfunkverbindung mit dem VPN verbinden willst. Was genau meinst du denn mit "gesamten Trafffic der Box übers VPN routen"? Die FB ist doch dein VPN-Server (auch wenn es so bei Wireguard nicht direkt heißt).
  4. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Ne, Teens ziehen Ihre Infos heute aus Youtube, TikTok oder SnapChat :) Tipp2: Habe ich bereits gemacht. Tipp1: Ne, aus diversen Gründen. Aber u. A. will ich einfach nicht, dass er nachts um 3 Uhr Handy oder PC zockt.
  5. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Jap. Das hatte ich auf dem Schirm. Wobei wir wieder bei Erziehungsfragen wären. Mein Sohn weiß leider wie man virtuelle Netzwerkadapter, incl. eigener MAC-Adresse implementiert und damit über den Gastzugang in Netz kommt. Hier musste ich auch etwas "tricksen" um das zu verhindern :)
  6. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Danke für die vielen Tipps. Die Erziehungstipps hab ich im weiteren mal geflissentlich überlesen, aber die technischen Tipps haben weitergeholfen. Es lag sicher am Cache / an der Lease-Time. Ich habe das alte Admin-Sprichwort "Reboot tut gut" bzw "Have you tried turning it off and on againg"...
  7. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Ich weiß nicht, wie ich es noch anders schreiben soll. Mein Rechner war für 3 min nicht gesperrt und ich war in der Fritzbox-Admin-UI eingeloggt. Was soll das denn AVM interessieren. Der Fehler lag bei mir. Auch das habe ich geschrieben. Aber ehrlich gesagt, bringt es mich nicht weiter, darüber...
  8. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Es war mir klar, dass diese Antwort kommt... und ich erkläre die auch genau wie es dazu gekommen ist ... Und zwar in aller Ausführlichkeit ... Es war Prime Day. Und da gab es diese tollen Geräte, mit diesen intelligenten Stimmen drin, von denen ich 5 Stück gekauft habe für das ganze Haus. Und um...
  9. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Ich habe eine Sicherung, allerdings würde ich die ungern einspielen, da sie schon etwas älter ist (kein Backup/Kein Mittleid, i know...). Wir sind vor 2 Wochen umgezogen, ich habe alles neu eingerichtet und seit dem noch keine neue Sicherung gezogen. Im Umzug lag die Priorität erstmal auf, alles...
  10. L

    FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

    Hi und hallo, mein Sohnemann hat gestern (mal wieder) in meiner Fritzbox rumgefummelt, und dankenswerterweise ist diese nun großzügig neu parametrisiert. Das meiste habe ich schon wieder gerade gebogen. Allerdings mag der DHCP-Server immer noch nicht die IP-Adressen korrekt vergeben. Er weist...
  11. L

    WireGuard auf FritzBox: Anfragen ins Internet routen

    Ich habe den Client (Peer :-) ) Installationsprozess noch einmal neu durchgeführt. Warum auch immer, nun geht es. Dein Anstoß hat einscheinend schon gereicht. Danke
  12. L

    WireGuard auf FritzBox: Anfragen ins Internet routen

    Ich habe auf meiner 7590 (labor) nun endlich mal WireGuard ausprobiert. Leider habe ich noch nicht das gleiche Ergebnis wie mit IPSec erreicht. Meine Clients verbinden sich zur FB und sind dann auch im VPN/LAN erreichbar bzw können auf Netzwerkresourcen zugreifen, allerdings werden...
  13. L

    Was ist das für ein Gerät zwischen meiner FB und meinem Switch

    Hey. Das ist wohl die Erklärung. Ich habe ne Labor auf meiner 7590 drauf. Wirklich ungewöhnlicher Fehler. Danke für Eure Hilfe.
  14. L

    Was ist das für ein Gerät zwischen meiner FB und meinem Switch

    Ich habe an meiner Fritzbox einen Netgear Switch angeschlossen. Direkt von LAN2 an den Switch. Nun sehe ich in meiner Fritzbox in diversen Oberflächen die Verbindung Fritzbox => Switch => Netgear-Switch. Was ist das für ein Gerät, welches angeblich dazwischen hängt? Ich habe schon ein MAC-Lookup...
  15. L

    Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

    "It's not a bug, it's a feature" würd AVM wohl sagen. Immerhin ist dieses Verhalten in der Hilfefunktion der FB dokumentiert. Leider schaut man da als "erfahrener" Netzwerker eher nicht rein. Sollte man wohl öfter mal tun :-)
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.