Aktueller Inhalt von LPW

  1. L

    [Problem] IPsec-VPN mit Android 13

    Hallo NDiIPP, vielen Dank für Deine Antwort, aber ich sehe in der Fritz!App gar keine Möglichkeit, überhaupt auszuwählen, ob ich diesen https- oder einen echten VPN-Zugang einrichten möchte. Ich sehe in der App nicht einmal den Begriff "VPN". Bitte schildere den Weg, welche Menüpunkte man in...
  2. L

    [Problem] IPsec-VPN mit Android 13

    Ah, Danke für die Information. Mit freundlichen Grüßen
  3. L

    [Problem] IPsec-VPN mit Android 13

    Hallo frank_m24, Danke für Deine Antwort. Aber was meinst Du mit "die neueren Versionen"? Die neueren Versionen von was? Fritz!OS? Ich habe es ja mit dem Android 13-Bordmittel versucht - er konnte die Verbindung damit aber nicht herstellen. Ich habe beim Einrichten auf der Fritz!Box auch keine...
  4. L

    [Problem] IPsec-VPN mit Android 13

    Hallo zusammen, ich habe eine Fritz!Box 7490 mit allen Patches und möchte gern eine VPN-Verbindung von meinem Smartphone (Samsung Galaxy S22 5G) unter Android 13 herstellen. Das scheint nicht mehr möglich zu sein, Android 13 möchte den (tatsächlich recht alten) IPsec-Standard der Fritz!Box...
  5. L

    [Info] FRITZ!DECT 400 - Smart Home Taster / Schalter

    Hallo, Ja. Da die Taster durch eine Batterie versorgt werden, wird möglichst sparsam kommuniziert. Bei den Heizkörperreglern kann eine Änderung per Fritz!Box-Oberfläche oder von anderen Netzwerkteilnehmern mit bis zu 15 Minuten Verzögerung wirksam werden; es erscheint dazu auch eine...
  6. L

    Jalousie mit Fritz!Box steuern

    Hallo zusammen, ich möchte die Jalousien an die Fenster klemmen, da sie in einer Mietwohnung betrieben werden; dementsprechend müssen sie sich auf und ab bewegen. Für die in der Tat preiswert erhältlichen manuellen Jalousien gibt es bei IKEA oder jedem Baumarkt geeignete Klemmen, sie halten...
  7. L

    Jalousie mit Fritz!Box steuern

    Hallo zusammen, es geht um Innenjalousien. Die technischen Anforderungen an die Steuerung dürften aber identisch sein, nur daß die Antriebe mit weniger Leistung auskommen dürften. Mit freundlichen Grüßen LPW
  8. L

    Jalousie mit Fritz!Box steuern

    Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren eine Fritz!Box 7490 mit sechs Fritz!Fon (MTF, C4, C5), 10 Schaltsteckdosen, fünf Heizkörperthermostaten Comet!DECT (die erste Generation) und vier einfachen Tastern Fritz!DECT 400. Nun würde ich meine Fenster gerne mit Jalousien versehen und diese...
  9. L

    Thermostat für DECT ULE

    Hallo, ich kann nur zu den ursprünglichen Comet DECT-Heizkörperreglern Auskunft geben, die neueren 310er habe ich nicht. In einer recht frühen, produktiven Version (kein Labor) gab es einen Fehler, bei dem die Urlaubsschaltung nicht korrekt funktionierte. Wenn man für diese dauerhafte...
  10. L

    [Gelöst] Fritz!WLAN Repeater DVB-C - keine 5 GHz-Verbindung zur Fritz!Box 7490

    Hallo zusammen, ich habe von AVM ein Austauschgerät bekommen, die Herstellergarantie wäre im Dezember abgelaufen. Mit diesem Gerät ließ sich die 5 GHz-Verbindung wieder herstellen, das DVB-C-Fernsehen läuft nun wieder flüssig. Das Austauschgerät wurde mir übrigens postwendend vor der Prüfung...
  11. L

    [Gelöst] Fritz!WLAN Repeater DVB-C - keine 5 GHz-Verbindung zur Fritz!Box 7490

    Hallo zusammen, ich betreibe schon seit Jahren einen Fritz!WLAN Repeater DVB-C an einer Fritz!Box 7490 in der Betriebsart "WLAN-Brücke", beide mit allen aktuellen Fritz!OS-Versionen. Beide konnten bisher sowohl im 5 GHz- als auch im 2,4 GHz-Band miteinander kommunizieren, beide MACs sind der...
  12. L

    ISDN gekündigt - DSL Hybrid als Nachfolger?

    Hallo Snyder, meiner Beobachtung nach ist der Mobilfunk mittlerweilse zuverlässiger als das Festnetz. Jedenfalls erlebe ich Ausfälle (damit sind keine "Funklöcher" gemeint) höchstens alle paar Jahre, während der Internetzugang - und damit qua VoIP auch die Festnetztelefonie - mindestens einmal...
  13. L

    ISDN gekündigt - DSL Hybrid als Nachfolger?

    Hallo, Du betreibst ernsthaft einen Notruf über einen Internetzugang, der letztlich nur dem Vergnügen und der Zerstreuung von Privatleuten dient? Der darf pro Jahr etwas mehr als drei Tage vollständig ausfallen, ohne daß der Vertrag dadurch irgendwie verletzt wäre. Haben im Aufzug...
  14. L

    [Info] FRITZ!DECT 400 - Smart Home Taster / Schalter

    Hallo, Gerade das von AVM gewählte Format CR123A meine ich zumindestens im stationären Einzelhandel doch deutlich seltener anzutreffen als Knopf- oder Mignonzellen. Aber gut, man wird sie vielleicht auch zusammen mit der nächsten Technik-Bestellung online ordern können. Wenn ich die Abdeckung...
  15. L

    [Info] FRITZ!DECT 400 - Smart Home Taster / Schalter

    Hallo, ältere Menschen können das AVM-Design vielleicht besser greifen. Die sehen tatsächlich etwas schicker aus. AVM hätte zumindestens zwei Taster in ein Gehäuse integrieren können. Auf der Platine sind tatsächlich auch zwei Taster verbaut. Die Beschriftung der Philips-Taster schränkt deren...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.