Aktueller Inhalt von maceis

  1. maceis

    [Gelöst] openvpn: Cannot load certificate file /tmp/flash/openvpn/box.crt

    Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Können sich Deine Clients jetzt anmelden? Mich würde mal Deine Client config interessieren.
  2. maceis

    [Gelöst] openvpn: Cannot load certificate file /tmp/flash/openvpn/box.crt

    Hallo wengi, der Parameter war tls-cipher "DEFAULT : @ SECLEVEL=0" (Leerzeichen entfernen) Der Server startet jetzt, aber aktuell können sich die Clients nicht anmelden. Ich musste das zurückstellen, möchte das demnächst aber wieder weiterverfolgen.
  3. maceis

    Mysteriöser offener Port auf 7590 mit freetz-ng

    Ja, Danke! Hab ich inzwischen schon gemacht funktioniert, wenn auch mit einem etwas anderen Prozedere. Gibt ne Anleitung (oder mehrere) von Peter Pawn und anderen dazu.
  4. maceis

    [Gelöst] openvpn: Cannot load certificate file /tmp/flash/openvpn/box.crt

    Hallo zusammen, Fritzbox 5990 freetz-ng aktuell gebaut openvpn client-server setup mit Zertifikaten Zunöchstemal ist mir aufgefallen, dass man offenbar (wenn man die config über das freetz Webbinterface erstellt) für die Verschlüsselung, die man als Authentifizierungsmethde wählt (hier...
  5. maceis

    Mysteriöser offener Port auf 7590 mit freetz-ng

    Hallo und Danke für die Antworten Anderes Gerät kann ich ausschließen; wüsste auch nicht, warum die FritzBox den dann aufmachen sollte. Selbständige Portfreigaben schalte ich nie ein. Der Tipp mit der ar7.cfg war super; hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte zwar gestern mal...
  6. maceis

    OpenVPN auf 7590; Version 2.5

    Halo zusammen, ich habe ein OpenVPN setup mit Zertifikaten. Der Server läuft derzeit noch auf Version 2.5 Ich habe für eine neue 7590 ein image mit OpenVPN gebaut, das Version 2.6.5 enthält. In 'make menuconfig' gibt es zwar eine Option zur Auswahl der Version, es wird aber nur 2.6.5 angeboten...
  7. maceis

    Mysteriöser offener Port auf 7590 mit freetz-ng

    Hallo zusammen, auf einer 7590 mit freetz-ng wollte ich über das AVM Webinterface eine Portfreigabe mit dem externen TCP Port 2202 einrichten. Es kam eine Meldung, dass ein anderer als der gewünschte Port verwendet wird (61000), da der gewünschte Port in benutzung ist. Ein nmap von außen...
  8. maceis

    [Problem] Probleme beim Bauen für 7590

    Danke für den Tipp. So versiert bin ich leider nicht und wusste das gar nicht. Werde ich beim nächsten Versuch machen, muss mich zunächst um andere Dinge kümmern. Ich hab ja den build ohne nmap; der muss mir erstmal reichen.
  9. maceis

    [Problem] Probleme beim Bauen für 7590

    Hallo zusammen, seit langem baue ich wieder mal ein image für eine neue Box, eine 7590. Ich hab m. E. keine spektakulären Sachen drin (bash, OpenVPN, KnockDaemon und so was) Ich konnte ein image erzeugen, aber erst nachdem ich Nmap, was ich eigentlich ebenfalls drin haben möchte, abgewählt...
  10. maceis

    OpenVPN: Routingproblem

    Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht folgen. Zum einen brauche ich keinen DHCP Server, da die Clients ohnehin statische Adressen haben. Zum andern kann es nach meinem Kenntnisstand nur ein Defaultgateway je Host geben. Ich habe mir das eher so gedacht, dass die FB ein (fast) ganz "normaler"...
  11. maceis

    OpenVPN: Routingproblem

    Dass man das so aufsetzen könnte, ist mir bewusst - hatte ich auch schon so. Die Vorgabe lautet, die Hosts im Netzwerk müssen im selben logischen Netz sein, wie der an das Internet angeschlossene Router. Ich kann's leider nicht ändern. Ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen, aber für den...
  12. maceis

    OpenVPN: Routingproblem

    Hallo Frank. ja, die erweiterte Ansicht ist an. Es ist übrigens eine frei gekaufte 6590, also kein Branding und keine Einschränkungen durch irgendwelche Provider. DHCP und das Defaultgateway sind nicht das Problem. Die Internetbox muss ja das Defaultgateway bleiben und das Routing in die...
  13. maceis

    OpenVPN: Routingproblem

    Hallo Frank, Danke für Deinen Beitrag. Ja, so wäre es vermutlich am einfachsten und das war auch mein erster Ansatz. Es handelt sich um eine 6590 Cable. Ich habe in der Benutzeroberfläche keine Möglichkeit gefunden, die Box als reinen IP Client ohne eigene Internetverbindung zu konfigurieren...
  14. maceis

    OpenVPN: Routingproblem

    Hallo zusammen, ich habe auf mehreren Fritzboxen OpenVPN installiert mit einer Server/Client Konfiguration mit Zertifikaten. Auf der Serverbox ist die erweiterte Clientkonfikuration aktiviert und mit den entsprechenden Routingeinträgen versehen, was auch sehr gut funktioniert. Nun soll in...
  15. maceis

    [Frage] Fritzbox hinter Router - Portweiterleitung ins LAN

    Bei AVM ist irgendwo dokumentiert, dass das Subnetz 192.168.180.0 interne Zwecke reserviert ist. Nähere Einzelheiten weiß ich leider auch nicht.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.