Aktueller Inhalt von make

  1. M

    Autoupdate verhindern

    Im Changelog zur aktuellen Labor der 7490 (6.69-42725) steht folgender Passus: Hinweis: zum Test der Defaulteinstellung vom Auto-Update wird diese Laborversion als notwendiges Update angeboten und automatisch installiert, wenn bereits eine ältere Laborversion installiert ist. Vielleicht sind...
  2. M

    Adblock feature für freetz ?

    AdAway (bitte mal die Forumssuche benutzen) kann eine Einstellungsdatei für dnsmasq generieren bzw aktualisieren. Dadurch wird die DNS-Auflösung für AdServer, die aus AdHosts-Listen wie http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt entnommen werden, auf 127.0.0.1 umgebogen.
  3. M

    [Frage] FHEM mit freetz FB7390 fw 6.51 noch möglich?

    FHEM läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme auf der FritzBox mit der jeweils aktuellen Firmware, so auch mit 6.51. Die Anleitung gibt es auf der FHEM-Seite. Möglicherweise musst du vorübergehend auf eine alte FritzOS-Firmware zurück, da die neuen Versionen das installieren beliebiger Images...
  4. M

    [Gelöst] dnsmasq Config zu groß - "/var/flash/freetz too big"

    Möglicherweise wäre auch die Option addn-hosts=<filename> etwas für dich. Auf diesem Wege habe ich das Problem gelöst.
  5. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Meine Box hat sich heute morgen neu gebootet, ohne Eintrag im /var/flash/crash.log. Die Box war mehr oder weniger idle (internet surfen mit einem Gerät), Uptime ca. 36h. Mal sehen, ob sich das wiederholt. Hab jetzt mal das Logfile von Syslog eingeschaltet. Nicht von mir ausgelöste reboots hatte...
  6. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Ja, das WLAN funktioniert nun auch mit Freetz, da die Änderung in r13589 dazu führt, dass das Loop-Modul beim Hochfahren und beim Anstecken von USB-Storage-Devices explizit geladen wird. Wenn das Loop-Modul präsent ist, können die Plugins vom internen Flash oder von einem externen Storage-Device...
  7. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Dein Workaround funktioniert soweit. Ja, das beschöftigt mich auch... Ich habe folgende Varianten - leider ergebnislos - ausprobiert: * verschiedene Freetz-Versionen mit möglichst wenigen remove-Patches und/oder möglichst wenigen zusätzlichen Paketen * Freetz mit AVM-Busybox (über bind mount...
  8. M

    FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-32257 vom 21.01.2016

    Neu in dieser Labor ist, dass das Einspielen von "nicht für dieses Gerät freigegebenen" Firmware-Dateien (über das AVM-Webinterface) blockiert wird. Früher konnte man dann trotzdem updaten, diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr. Freigegeben für das Gerät sind Fritz!OS-Versionen, die "von AVM...
  9. M

    FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-32257 vom 21.01.2016

    Hier das Changelog für die aktuelle Version (ich verstehe wirklich nicht, warum hier immer was anderes gepostet wird, echt jetzt!). Man beachte den letzten Punkt.
  10. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    ICH hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Mit Console Log meinte ich (in diesem Fall) die Ausgaben während des Bootprozesses, die man an einer an den seriellen Port der Box angeschlossenen Console bekommt. In #38 hattest du Ausgaben von einem von dir modifzierten...
  11. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Zu dem Reboot-Ding: Ich war mir nicht sicher, ob das thematisch passt, sonst hätte ich gleich die ganzen Details und Logs hier gepostet (mache ich später). Und ja, natürlich habe ich mich an #1549 erinnert, hatte aber den Eindruck, dass der Fall hier anders gelagert ist. Details liefere ich...
  12. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Peter, ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe deinen Patch in start_plugin.sh übernommen. Nach dem Booten der Box kein WLAN, wie gehabt. Nach meiner Interpretation fehlen die initialen Aufrufe von "start_plugin.sh init" und "start_plugin.sh init_done", warum auch immer. Da das loop-Modul...
  13. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Ich hab gestern nochmal einen Anlauf genommen, auf die 06.36 Firmware-Version mit Freetz zu wechseln. Ergebnis leider wie in meinem ursprünglichen Post: kein WLAN. Musste dann relativ schnell wieder auf eine funktionierende Variante zurück. Ich hatte leider nur Zeit, einmal durch das...
  14. M

    [Problem] AVM M2 startet nicht mehr

    Hallo, gestern hat mein AVM M2 DECT-Mobilteil ganz unvermittelt seine Funktion eingestellt. Während ich mit dem Gerät Internet-Radio gehört habe, hat es einmal kurz geknackst und danach hat sich das Gerät ausgeschaltet. Da der Versuch, das Gerät neu zu starten scheiterte, habe ich erst einen...
  15. M

    [Problem] FW 06.36, Freetz und WLAN (7390)

    Danke für die Info. Dann warte ich erst mal mit weiteren Experimenten.