Aktueller Inhalt von Marcedo

  1. M

    [Info] Unter die Haube geschaut - Änderungen/Neuigkeiten im FRITZ!OS der Labor-Reihe 07.19

    Wow - sieht alles sehr gut recherchiert drein. klasse!
  2. M

    Cross-compiler/ toolchain installieren zum kompilieren eigener C-Programme

    Hallo Petar, {archiv} steht einfach als synonym für das gepackte tar Archiv von make toolchain. Hab grad bemerkt, das ich die .config auf dem google drive nochmal bereinigt hatte. Bitte stelle also sicher, das folgende premissen in make menuconfig erfüllt sind: Hauptmenü - "Level of...
  3. M

    Cross-compiler/ toolchain installieren zum kompilieren eigener C-Programme

    Hey Petar, na zumindest ne Ahnung :) In dem Archiv befinden sich eigentlich 2 Compiler. Ein cross-compiler Seine Dateien sind in dem Archiv unter archiv/bin , archiv/bin-ccache und archiv/lib hinterlegt. Seine execs haben das prefix mips-linux-gcc und sind nicht für die Ausführung auf der Box...
  4. M

    Cross-compiler/ toolchain installieren zum kompilieren eigener C-Programme

    Hoi, hatte ich zwar auch mit dem own-files mod gemacht - find das aber auch umständlich. Hab deswegen eben nochmal geschaut, obs man das auch einfacher realisieren kann. Resultat - jo. wenn man folgende Umgebung in freetz-.profile definiert, läuft der compiler auch. (zumindest in meinem...
  5. M

    Cross-compiler/ toolchain installieren zum kompilieren eigener C-Programme

    Huhu - joa, Holla - endlich mal n nützlicher usecase für den google space. feel free: https://drive.google.com/drive/folders/1qXyMYzFEVputKCHp0MQ8yGd0uF8hVoiN Edit; Habe damals alles so wie im wiki gemacht: (+das was oben im eintrag steht) "Target/Native-Compiler-Toolchainerstellen"...
  6. M

    Cross-compiler/ toolchain installieren zum kompilieren eigener C-Programme

    Hallo pepsuncho, klar gerne: Ich hab den stick ext2 formatiert und danach darauf einen Ordner (local/usr/toolchains) erstellt. Darin habe ich dann die toolchain entpackt. Nach dem einstecken in die Box hab ich im menü freetz-Einstellungen-rc.custom einen symbolischen Link gesetzt: ln -s...
  7. M

    Komfortablere Bedienung von D131

    Bei solchen Themen kann ein Issue bei den jeweiligen Herstellern lohnen. Meist reagieren die zwar eher ablehnend bis verzögernd - soll jedoch vorkommen, das einfach zu implementierende Changes dannn doch in nachfolgenden Releases integriert werden. GoodLuck.
  8. M

    freetz contribution github

    Hallo zusammen. Neben dem php - opcache Thema kümmere mich derzeit noch um ein weiteres Fun-Projekt. Namentlich; OpenWrts Paketmanager 'opkg' (wieder) für Fritzboxen verfügbar zu machen. (~3000Pakete) Vor etwa 7 Jahren wurde deswegen eine erste Lösung für die FritzBox 7270 erarbeitet, die zum...
  9. M

    wehavemorefun.de down?

    Moinsn @hippie2000 - Über eine Art "kuratiertem", öffentlichem community Wiki würde ich mich wirklich freuen. Ich beschäftige mich meist alle paar Monate mal für ein paar Wochen mit allem, was mit meiner FBox zu tun hat und schreib momentan blos persönliche Notizen. Meist betreffen die...
  10. M

    Internet und Telefonie für 10 Personen Büro

    Beschäftige mich leider schon längere Zeit nicht mehr mit diesen Themen, würde aber gerne dennoch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Zum Thema der Bandbreite wurden ja bereits alles wichtige geschrieben, dennoch würde ich, der vollständigkeit halber, noch das Thema Redundanz einbringen. Auch...
  11. M

    [Gelöst] Perl: cross-compile

    Guten zusammen, habe heute mal probehalber perl auf die Box gebracht. Per cross-compile lief an sich ok, aber nicht auf der Box selbst. Da beschwerte sich der compiler aufgrund von Speichermangel, was bei ner betagten 7390 auch verständlich ist. So hats effektiv funktioniert: (mod/usr/local...
  12. M

    [Sammlung] Stabilität bei Super Vectoring mit hoher Bandbreite von FRITZ!Boxen

    Naja. habe ich auch nicht wirklich als Ziel bei dem Teil. Genaueres kann ich dann in ein paar Wochen berichten, weil die anfänglichen 90D/40U wohl aufgrund der Dämpfung und der reconnects in den vergangenen Wochen regelmäßg reduziert wurden. Den endgültigen Tiefpunkt hatte der Link dann bei...
  13. M

    [Sammlung] Stabilität bei Super Vectoring mit hoher Bandbreite von FRITZ!Boxen

    Kann solchen Unmut aus eigenem erleben nachvollziehen,wenngleich auch unter anderen Umständen. Nach einem wechsel des Providers vor 6 Wochen gab es hier auch regelmäßig ärgerliche "stabilitäts themen", die zuvor nicht auftraten. Der einzige unterschied war eben der schnellere Zugang. Hier hab...
  14. M

    Fritzbox 7390 OTE/Cosmote Griechenland VoIP Setup

    Huhu giorgos Optional: Wenn du Zeit und Lust dazu haben solltest, kannst Du auch einen Trace anfertigen. (=> Achtung: Da stehen auch deine unverschlüsselten Zugangsdaten drinn. ) Dazu unter fritz.box/html/support.html Menüpunkt "Paket Mitschnitt" - Schnittstelle "vDSL" starten. Dann, im Menü...
  15. M

    freetz contribution github

    Oh - na dann. Arbeite gerade an fixes für das php Paket. An sich einfach, weis da bereits patches im web für gibt, welche eben blos noch an freetz adaptiert und eingepflegt werden müssten. Beispiel: https://bugs.php.net/bug.php?id=69132 - Derzeit bin ich bei Schritt eins- Das Nachladen von...