Aktueller Inhalt von morenoralfo

  1. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    @rollo Ich hatte mit meinem E173u-2 Stick anfangs vergleichbare Probleme mit 7.20 auf einer 7590 hier in den Niederlanden, auch ein ansonsten identischer zweiter Stick zeigte das gleiche Verhalten. Ich habe dann noch einen anderen Typ (E352) probiert welcher sich dann doch einbuchte (leider aber...
  2. morenoralfo

    Wünsche für neue Firmware-Features

    Smarthome bei den Fritzboxen: Ich wünsche mir das der Standardtab beim Wählen eines Gerätes einstellbar ist. Jetzt lande ich immer auf dem statischen "Allgemein" Tab der mich normalerweise nicht interessiert. Die veränderlichen "Energieanzeige" oder "Temperatur" will ich aber sehen.
  3. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Seit dem letzten Neustart sah ich einige Neu-Initialisierungen, aber seit gestern 06:29 keine weiteren mehr: (Abklopfen!!) 24.11.19 06:29:02 UMTS-Modem initialisiert. 23.11.19 22:51:47 UMTS-Modem initialisiert. 23.11.19 22:03:11 UMTS-Modem initialisiert. 23.11.19 19:44:05 UMTS-Modem...
  4. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Es hat leider etwas länger gedauert, die erste Neuanforderung de SIM-Karte ging trotz Bestätigung irgendwie verloren. Heute endlich die neue Karte erhalten und erstmal im Telefon eingesetzt und unglaublicherweise nur 3G möglich! Auch im anderen LTE-fähigen Smartphone und in einem Tablet...
  5. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Leider kann ich da nur die Dame ("Ineke") vom Aldi-talk NL Servicedesk zitieren (und meine eigene bescheidene Erfahrung anführen). Wie gesagt, in ca. drei Tagen weiss ich mehr, wenn ich dann die neue SIM-Karte in Händen bzw. im Stick habe. Im übrigen läuft inzwischen einer der E173 Sticks seit...
  6. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Bei näherer Untersuchung wann die Geschichte mit der dauernden Neu-Initialisierung begann habe ich den Ersatz der ursprünglichen Standard SIM-karte durch eine neue universelle 3-in-1 SIM-karte im Verdacht. Warum? Diese neue, wahrscheinlich teils defekte!, Karte, kann sich in zwei Smartphones...
  7. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    @oldmen: Vielleicht wünsche ich mir den K3765-HV von Sinter Klaas, mal sehen ob er nog was in seinem Sack findet. Inzwischen glaube ich das ein erfolgreicher Betrieb an einer bestimmten Fritzbox keine Garantie für die Zukunft bietet. An einer 7390 und einer 7490 funktionierten beide E173 nämlich...
  8. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Ich habe mir nochmal das Intervall zwischen den Neu-Initialisierungen bei den E173 Sticks angesehen: Es ist ziemlich exakt 55:41 min, welcher (Watchdog)timer läuft da ab? - Bei einem Ruf (eingehend oder ausgehend) findet übrigens häufig, aber nicht immer, ebenfalls eine Neu-Initialisierung...
  9. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    @koyaanisqatsi Ich glaube das mit dem WackelKontakt kann ich ausschliessen, ich habe zwei verschiedene E173 sowohl am seitlichen als auch am hinteren Anschluss ausprobiert mit gleichem Resultat. Probeweise hatte ich auch mal einen aktiven USB-Hub zwischengeschaltet, mit gleichem Ergebnis...
  10. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    @tobiasfichtner Danke für den Tip! Leider hat er bei beiden E173 sticks nicht geholfen. Vorläufig muss ich wohl damit leben dass sich ab und zu bei einem Anruf der mobile Anrufbeantworter meldet. Die Ursache der Neu-Initialisierungen könnte sowohl im FritzOS 7.12 als auch in der etwas älteren...
  11. morenoralfo

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Huawei E173 - regelmässige? Neu-Initialisierung um die 55 Minuten Seit Juni benutze ich eine FB 7590 intl. vom Provider XS4ALL hier in den Niederlanden. Die FB kam vorkonfiguriert mit dem neuen Provider, ich habe aber meine eigene Konf. geladen und angepast. Vermutlich seit dem letzten Update...
  12. morenoralfo

    FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

    @huste511 Mir machen diese "Sicherheits- und Verbesserungsupdates" zwar auch keinen direkten Spaß, aber ich hätte auch keine Probleme mit geringfügig geringeren Übertragungsraten. Ich habe natürlich gut reden - mit Glasfiber 500/500.
  13. morenoralfo

    FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

    @oldmen Hihi - ganz sicher! Hab mir die SMS von Amazon zur Sicherheit selbst zweimal! zuschicken lassen. Es ging beide Male auf die gleiche Art und Weise schief.
  14. morenoralfo

    FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

    Fritzbox 7590 7.12 Intl. mit huawei E173 USB-mobile stick (UMTS) Was noch nicht sauber funktioniert ist der SMS Empfang von Bestätigungsmails von z.B. Amazon: Ihre FRITZ!Box hat eine SMS von +1C6785F empfangen. (sollte eigentlich "Amazon" heissen) SMS von: +1C6785F = Amazon An...
  15. morenoralfo

    Wünsche für neue Firmware-Features

    Was ich jetzt beim Empfang von SMS über den UMTS-stick in einer FB festgestellt habe ist leider weniger schön: Die SMS wird auf der SIM-Karte abschliessend leider gelöscht, d.h. bei einem Neustart der Box, aus welchen Gründen auch immer, ist die Nachricht im Normalfall verloren! - In der...