Aktueller Inhalt von mowo

  1. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Hmm, Variable setzen kann ich mir noch vorstellen. (Partielle) DSL-Sync-Routine aufrufen wird wohl ohne sehr detaillierte Kenntnisse der Routinen ein Ding der Unmöglichkeit sein... Immerhin hat sich heute die Bundesnetzagentur gemeldet. Die dürfen erst seit letzter Woche überhaupt wieder prüfen...
  2. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    alright, das hilft ja schonmal weiter. Das hier ist meine DSL-Konfiguration aus der ar7.cfg: dslglobalconfig { autodetect = no; autodetectparams { nround = 2; timeout = 3s; npacket = 1...
  3. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Hier ist so einiges kurios :P De facto geht unsere Leitung von den paar Häusern hier im Ort ca. einen KM per Telegraphenmasten bis in den nächsten größeren Ort (ca. 50 Häuser). Die laufen direkt der Straße entlang, kann man gut nachverfolgen. Beim Ortseingang geht das Kabel unterirdisch weiter...
  4. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Dazu kommt noch, dass die jetzige VDSL-Verbindung die frühere ADSL-Verbindung war. Hintergrund: Der Servicetechniker sollte uns den neuen VDSL-Anschluss parallel zum bestehenden ADSL-Anschluss schalten und musste dann feststellen, dass das Adernpaar, das verwendet werden sollte, nicht geschaltet...
  5. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Alright. Sorry, hätte vllt. mal die Forenregeln lesen sollen :rolleyes: Leider keine Screenshots aus ADSL-Zeiten. Dafür gabs keinen wirklichen Anlass. Tja. Ich weiß auch nicht, was ich dazu noch sagen soll... Eigentlich hatte ich die Störsuche für mich ja ohnehin schon beendet und warte auf den...
  6. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Wir hatten hier ein paar Wochen ADSL2+ und VDSL parallel. VDSL brach alle paar Minuten ab, ADSL blieb stabil. Wir hatten eine von der Telekom beauftragte firma hier, die auf mehrere Masten geklettert ist und dort unsere Leitung direkt verbunden hat, also aus dem patch-panel (mir fällt grad der...
  7. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Hmm, APL ist in ca. 4,5 Meter Höhe an der Außenwand angebracht, wo auch die Überlandleitung an der Fassade befestigt ist. War schon ein paar Mal ein Act die Servicetechniker zu überreden da hochzuklettern :D Ich weiß, dass dort von außen 3 Adernpaare kommen, davon aber nur 2 bis zum...
  8. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Das ist interessant! Nach externen Modems hab ich noch gar nicht geguckt. Das könnte eine Option sein, wenn die Entstörungsmaßnahmen hier nicht wirklich fruchten... Hab auch schon an einen Netzfilter gedacht, den ich vor das Netzteil der FB schalten könnte, aber noch nicht genug Zeit gehabt...
  9. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Moin, du hast Recht, in dem geposteten Screenshot ist das Muster nicht deutlich erkennbar. Das war auch eher eine Ausnahme. Ich häng nochmal ein paar Statistik Screenshots an. Das erweiterte Störfenster ist 9:00 bis 16:00 mit einer starken Konzentration auf den Mittag. In den Statistik...
  10. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Ja, mit der 7590 getestet ca. eine Woche lang mit allen Einstellmöglichkeiten, die die Firmware so hergab. Also ohne in den Config-Dateien zu graben, das hab ich nur mit der 7530 probiert. Ergab das gleiche Bild. Störer suchen ist nicht ganz einfach. Das Haus gehört meiner Mutter und es gibt 5...
  11. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Interessant. Hab ich in der Tat nicht die Funktion. Allerdings gibts in der ar7.cfg eine Variable: use_ppp_provided_speed = yes Weisst du zufällig ob die Einstellung damit korrespondiert? Bei mir stand sie auf yes, ich hab sie mal testweise auf no gestellt, konnte aber keinen Unterschied...
  12. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Das ist genau die Funktion, die ich beschrieben habe. Heisst in meiner FB "Manuelle Anschlussrate aktivieren". Trage ich dort 6000 im Downstream ein, verbindet sich die Box trotzdem mit aktuell 24mbit. Der spürbarste Effekt, ist dass im Onlinemonitor die Skala bei 6mbit aufhört, auf...
  13. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Ja. Das produziert, wie oben geschrieben, eine Erhöhung des SNR von 6 (darauf zielt die Box bei Max Performance also DownstreamMarginOffset = 0) auf 10. Jede Schieberposition also Werte 1,2,3,4 erhöhen die SNR um 1. Wie gesagt, das reicht nicht aus um die Schwankungen auszugleichen. Zum...
  14. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Also drangehängt hab ich die natürlich schon. Macht keinen großen Unterschied im Normalbetrieb. Ich kann natürlich noch Tage länger im Dunkeln herumstochern, aber meine Hoffnung war, dass es jemanden hier gäbe, der oder die mich auf eine zumindest halbwegs warme Fährte setzen könnte... Ist denn...
  15. M

    DSL-Syncrate manuell begrenzen

    Hi in die Runde, zunächst verzeiht mir, wenn ich hier eure Zeit bemühe. Ich recherchiere und probiere zu dem Thema seit 2 Tagen aber komme nicht wirklich weiter. Ich hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat. Die Situation: Wir wohnen hier ziemlich in der Pampa und haben seit 4 Wochen einen...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.