Aktueller Inhalt von peter_altherr

  1. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    Ich hab mir einen LTE-USB-Stick mit WLAN-Funktion (Huawei E8372) zugelegt um einen Ausfall des Kabelzugangs abzufangen. Der Stick funktioniert im Standalone-Betrieb mit der von mir genutzten Lidl-Connect-SIM (im Vodafone-Netz) mit und ohne aktiviertes WLAN einwandfrei. Von der Box wird er auch...
  2. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    Bevor es hier Händel gibt, wie der Schwob sagen würde: Die richtige Antwort auf die Frage ob DVB-C zu IP mit AVM-Equipment geht ist wohl: Es kommt drauf an, nämlich ob eine der beteiligten Gerätschaften DVB-C zu IP beherrscht. Hast du eine (nicht kastrierte) Kabelbox, dann brauchst du keinen...
  3. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    MAC-Spoofing ist bloss ein möglicher Angriffsvektor. Das hängt wohl mit lokal unterschiedlicher Belegung des Frequenzspektrums für TV/Radio bei Vodafone zusammen. Von mir aus könnten sie alle TV-Kanäle umwidmen :)
  4. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    Du solltest deine CM-MAC unkenntlich machen. Damit kann man Schmu treiben. Was mich interessieren würde: wieviele Kanäle werden bei dir für 3.0 und 3.1 jeweils genutzt und auf welcher Startfrequenz ist dein Modem eingestellt (Reiter Einstellungen unter Internet -> Kabelinformation)? Hier mein...
  5. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    Interessant, ist der Anschluss DOCSIS 3.0 oder 3.1 oder ein Mix aus beidem, so wie bei meinem Vodafone-Anschluss? Ich habe vermutlich den Übeltäter gefunden, der bei mir die Verbindungsabbrüche verursacht hat: ein Winkelstecker, den ich zwischen die Dose an der Wand und das Koaxkabel geschraubt...
  6. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    Ja, es ist in der Tat nur ein Training und kein Reboot der Box. Sobald ich merke, dass nichts mehr nach draussen geht, kann ich auf die WebUI der Box und unter Kabelinformation mitverfolgen wie der Trainingsvorgang abläuft, beginnend mit der Kanalsuche. Es kam bis jetzt auch jedes Mal wieder...
  7. peter_altherr

    FRITZ!Box 6591 07.19 Labor Serie

    Ich hab gestern nach wochenlangem Warten auf die Verfügbarkeit eine 6591 von amazon bekommen. Drauf war FW 7.13, welche ich auf die aktuelle Labor 7.19-78763 aktualisiert habe. Die Box ersetzt eine 6590 an einem Vodafone Cable Max 1000 Dual Stack in Baden-Württemberg, die mit der aktuellen Labor...
  8. peter_altherr

    FRITZ!Box 6590 Cable 148.07.12 Release vom 15.10.2019

    AVM hat auf meinen Vorschlag geantwortet und das Problem bestätigt bzw. meinen Vorschlag als sinnvoll angesehen. Wird ans Produktmanagement weitergeleitet. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass es vielleicht in FRITZ!OS 47.11 implementiert wird :D
  9. peter_altherr

    FRITZ!Box 6590 Cable 148.07.12 Release vom 15.10.2019

    Habe per Zufall gerade folgendes bei meiner 6590 mit 7.12 festgestellt (vielleicht spart es ja jemand anders die Zeit, die ich mit der Fehlersuche verbracht hab). Die Box bringt bei Neustart über das WebUI die irreführende Fehlermeldung: Der Neustart der FRITZ!Box wurde verhindert da Sie keine...
  10. peter_altherr

    [Info] FRITZ!Box 6590 Cable, 07.08-68308 BETA vom 14.05.2019

    @informerex: Mir ist schon klar, wie ich Geräte ins Mesh einbinde. Aber meinst du nicht auch, dass es völlig sinnfrei ist den Powerline 1000E (ein reiner Powerline-zu-LAN-Adapter) mit einem Mesh-Symbol zu versehen (was er in der 7.02er Firmware auch nicht hatte)?
  11. peter_altherr

    [Info] FRITZ!Box 6590 Cable, 07.08-68308 BETA vom 14.05.2019

    Leider bei allen bisherigen 07.08-Betas für die 6590 der Fall: 1. Powerline-Adapter wird fälschlicherweise mit einem Mesh-Symbol versehen. https://ibb.co/JHDmjmg 2. Unter Heimnetz - Mesh zittert die Schrift in der Liste der Geräte um ca. 2-3 Pixel vertikal. Wenn man weiter vom Monitor weg...
  12. peter_altherr

    [Info] FRITZ!Box 6590 Cable, 07.08-68308 BETA vom 14.05.2019

    Sprache: Deutsch Version: 07.08-68308 Datum: 14.05.2019 https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/labor-fuer-fritzbox-7490-6890-6820-6590-6490-fritzpowerline-1260e-1240e-546e-540e-fritzrepeater-3000-1160-und-310/
  13. peter_altherr

    PL 1220 und 1260 verlieren die Verbindung

    Ich kann mich nur anschliesssen, was die Stabilität von Powerline angeht. Keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern aussieht. Hab nur Erfahrung mit AVM gemacht. Hab seit ca. 2 Jahren ein Set aus zwei AVM 1000E im Einsatz, dass wochen-, manchmal monatelang, problemlos durchläuft und irgendwann...
  14. peter_altherr

    [Info] FRITZ!Box 6590 Cable, 07.08-67154 labor/beta

    Mit der Erkennung der Netzwerktopologie unter Heimnetz - Mesh gibt's noch Probleme. Bei wird mal die Topologie korrekt erkannt, aber dann bekommt einer meiner beiden Powerline 1000E ein Mesh-Symbol (da ist garantiert kein WLAN drin) oder beide werden ohne Mesh-Symbol dargestellt, aber einer...
  15. peter_altherr

    [Info] FRITZ!Powerline 1000E Firmware 2.6.0.2-33 vom 15.11.2018

    Link .image ### Zusammenführung Doppelpost by stoney ### Wurde mir heute im Programm FRITZ!Powerline für meine beiden 1000E angezeigt. Update hat bei beiden Adaptern reibungslos funktioniert. Und wie erwartet ist die maximale Bruttodatenrate wieder um ein paar dutzend Mbit/s gesunken, wie...