Aktueller Inhalt von sf3978

  1. sf3978

    Einige Internetseiten gehen nicht mehr

    BTW: ping ist nicht das beste tool zum prüfen/testen der Namensauflösung (DNS), weil ping die Namensauflösung anders handhabt. Aber im Browser sollte ja ein Hinweis (Fehlermeldung) sein, aus dem ersichtlich ist, ob die Namensauflösung (DNS) nicht funktioniert oder der Port (80 oder 443) nicht...
  2. sf3978

    Einige Internetseiten gehen nicht mehr

    BTW: Der Ping kann mal nicht funktionieren, deshlab m. E. besser auf die TCP-Ports 80, 443 testen. Z. B.: :~$ ping -c 3 ard.de PING ard.de (83.125.35.3) 56(84) bytes of data. --- ard.de ping statistics --- 3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2009ms :~$ nc -zv ard.de 80...
  3. sf3978

    Veralteter DNS-Eintrag

    OK, dann wird AVM das evtl. in der aktuellen Firmware so geändert haben, dass man mit nsupdate nichts mehr registrieren und auch nichts mehr löschen kann.
  4. sf3978

    Veralteter DNS-Eintrag

    Ich denke, da ist mal ein A-record für die alte IP in deiner FB registriert worden. Versuch mal von deinem PI aus, mit nsupdate zu löschen: dig +short babylon.fritz.box @192.168.73.254 nsupdate > server 192.168.73.254 > zone fritz.box > update delete babylon.fritz.box. A > show > send > quit...
  5. sf3978

    7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hat diese externe IPv6-Adresse deines Clienten, eine statische/feste Interface-ID oder benutzt Du auf diesem Client die PE (privacy extensions)?
  6. sf3978

    7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

    Ich denke nicht, denn die v6-Namensauflösung für andere v6-Webadressen (z. B. heise.de) funktioniert ja. Evtl. ist es das was erik geschrieben (siehe oben) hat, den dns-rebind-Schutz evtl. auch auf öffentliche IPv6-Adressen, für Geräte im (W)LAN der FritzBox erweitert.
  7. sf3978

    7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

    Ja, aber die öffentliche IPv6-Adresse von welchem Gerät? Von deiner FritzBox oder von einem Client im (W)LAN deiner FritzBox? Wenn es die öffentliche IPv6-Adresse deiner FritzBox ist, dann update mal mit der öffentlichen IPv6-Adresse eines Clienten aus dem (W)LAN deiner FritzBox und teste...
  8. sf3978

    7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

    Ist diese IPv6-Adresse die Du updatet hast, die externe/öffentliche IPv6-Adresse eines _Clienten_ im (W)LAN deiner FritzBox? Oder ist es keine externe/öffentliche IPv6-Adresse bzw. ist es evtl. einer IPv6-Adresse deiner FritzBox? -- Zusammenführung Doppelpost by stoney Ja, aber der...
  9. sf3978

    7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

    Wenn Du einen anderen DNS-Server statt deiner FritzBox benutzt, geht xxxx.spdns.org dann auch nicht? Welche DNS-Server sind in deiner FritzBox konfiguriert/eingetragen?
  10. sf3978

    7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

    Ist es nur dein Host den Du nicht auflösen kannst? Oder funktioniert die v6-Auflösung generell bei dir nicht? Wie ist die Ausgabe von: dig -4 aaaa heise.de +short @192.168.178.1 (oder gleichwertig)?
  11. sf3978

    FritzBox NTP Anfragen

    Hast Du deine FritzBox so konfiguriert, dass diese als Zeitserver für dein Heimnetzwerk fungiert bzw. genutzt wird? Wenn ja und Du nicht die IP-Adresse (sondern die Web-Adresse) eines Zeitservers dort eingetragen/konfiguriert hast, dann versuch/teste mal mit der IP-Adresse vom externen Zeitserver.
  12. sf3978

    7490 ipv6 und Port weiterletung, irgendwie klappt es nicht wie ich will

    Warum sollte das ein Problem sein? Du kannst doch auf deinem Endgerät (das Du per IPv6 erreichen willst) einen ipv6-fähigen ddns-Client installieren/konfigurieren und benutzen.
  13. sf3978

    Fritzbox vergibt sporadisch keine feste und dhcp ip

    Dann schau dir mal die Informationen die Zwischen dem DHCP-Server und dem (geeigneten) DHCP-Client ausgetauscht werden, an, wenn a) keine "reservierte" IP-Adresse zugewiesen wird und b) wenn eine "reservierte" IP-Adresse "zugewiesen" wird.
  14. sf3978

    Fritzbox vergibt sporadisch keine feste und dhcp ip

    Ich denke, eine Vergabe (d. h. klassische Zuweisung durch den DHCP-Server per DHCP an den DHCP-Client) kann man das nicht nennen. Denn in so einem Fall wird der DHCP-Client so konfiguriert sein, dass dieser sich eine IP-Adresse selber zuweist bzw. den DHCP-Server lediglich darüber informiert und...
  15. sf3978

    DNS Adressen Fritzbox

    Nein, denn das wird mit einem anycast-Netzwerk gemacht. D. h. es sind viele Rechner (verteilt), die über diese eine gemeinsame Adresse, über die kürzeste Route erreicht werden können. EDIT: Z. B. mit 1.1.1.1 erreiche ich: 162.158.83.66: CloudFlare (13335), Germany (EU) 162.158.86.138...