Aktueller Inhalt von sipgateuser

  1. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Auweia, sorry! Geändert! Danke, ist vorgemerkt, jetzt schaue ich mal wie meine simple Variante funktioniert. Wenn ich alle Handies manuell zugeordnet habe, sollte auch nicht so leicht was passieren. Bin zur Zeit sehr damit beschäftigt die MAC-Adresse am Handy zu ändern. Ist von den Rechten und...
  2. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Ich habe jetzt folgendes probiert: Alle Devices gelöscht, deren IP-Adresse ich anders haben möchte und dann per Gerät hinzufügen über die MAC-Adresse manuell konfiguriert. Das scheint soweit zu klappen. Fragt sich nur was passiert, wenn zB: .23 wurde manuell (neu) definiert .23 "neu" ist...
  3. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Ich vermute ein FW-Update ist was anderes als ein Werksreset, da alle Einstellungen danach noch vorhanden warn. eben und ich dachte, das kann man alleine löschen. Ich hatte alle Geräte im DHCP-Bereich gelöscht, die FB neugestartet und dann bekamen die neuen Geräte wieder die Adressen, die...
  4. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Die Frage, wie man erreicht, dass die nächste freie IP verwendet wird, konnte ich auch nicht klären. Nach .20 wird .35 statt .21 bei DHCP verwendet.
  5. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Was wäre denn ein besserer Titel? Es wird ja die gleiche IP an 2 Geräte vergeben. Ich fürchte, dass es hier keine Hilfe geben kann. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass irgendein Custom ROM die MAC-Adresse geändert hat, vielleicht um die Schnüffler ein wenig zu ärgern.
  6. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Bis heute hatte ich 6.20 Sieht nicht so aus. Die Mac-Adresse am Handy ist bei 2 Handies ident. Das ist mein Problem.
  7. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Da musst du AVM fragen, jedenfalls habe ich heute auf die neueste FW aktualisiert. Ich denke die Fritzbox kann nichts dafür, wenn die MAC-Adresse bei beiden Handies gleich ist und jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich beim Handy keine statische IP vergeben kann.
  8. S

    7390: Doppelte IP bei DHCP vergeben - Cache für bekannte Geräte zurücksetzen

    Wie schafft man es, dass 2 Handys die gleiche IP per DHCP bekommen? Seit Monaten habe ich große Probleme mit WIFI und hatte auch schon die Vermutung, dass IPs doppelt vergeben werden, fand das aber nicht heraus, da Internet ja irgendwie funktionierte, nur sehr schlecht. Nun sah ich zufällig 2...
  9. S

    Ports für VPN, XMPP, SIP, etc, unterwegs auf welche offenen Ports ändern?

    Das lehne ich ab, Big Brother mag ich nicht. ziemlich sicher nicht und vor allem die Box ist während der Reise ausgeschaltet. Ich war mal auf seinem PC per SSH und wollte dort per GUI im lokalen Netz die Fritzbox konfigurieren. Das war extrem langsam, kann man vergessen, vielleicht für eine...
  10. S

    Ports für VPN, XMPP, SIP, etc, unterwegs auf welche offenen Ports ändern?

    Mein Problem ist, dass ich mit jemandem im Ausland kommunizieren will. Mail und Web funktioniert im Ausland (vermutlich zur Zeit Norwegen, ist eine Reise mit wechselnden Standorten). Ich nehme an, dass das Problem die gesperrten Ports im WLAN im Hotel sind. Zur Verfügung steht im Hotel ein...
  11. S

    Ports für VPN, XMPP, SIP, etc, unterwegs auf welche offenen Ports ändern?

    Ich brauche aber eine Lösung jetzt ohne VPN. VPN kann ich remote nicht einrichten.
  12. S

    Ports für VPN, XMPP, SIP, etc, unterwegs auf welche offenen Ports ändern?

    Ich meinte Portweiterleitungen, das geht schon, mache ich bei meinen Webcams und https. Doch fehlt mir dann etwas der Plan wie man das am besten macht. Man müsste also den Server dazu bringen zB auf den Mailport zu reagieren, setzt natürlich voraus, dass man auf den Server Zugriff hat. Ich habe...
  13. S

    Ports für VPN, XMPP, SIP, etc, unterwegs auf welche offenen Ports ändern?

    Es geht darum, dass zB in Hotels viele Ports gesperrt sind. Wie kann man das am besten umgehen? Meistens ist Mail möglich. Könnte man da nicht die unverschlüsselten Mailports für VPN, SIP, XMPP, etc. verwenden, während man die verschlüsselten Ports für Mail verwendet? An die Fritzbox-App haben...
  14. S

    7390: Netzwerkgeschwindigkeit zur Enigma-Box viel zu gering

    Ich habe einen aktiven root-User angelegt. Vielleicht emotional, aber ich habe ja schon ein funktionierendes Script. Wenn man Müll in die fstab schreibt, dann kann man vielleicht einigen Aufwand haben um das zu reparieren, wenn der PC nicht mehr bootet, bei einem Script nicht. Früher hatte ich...
  15. S

    7390: Netzwerkgeschwindigkeit zur Enigma-Box viel zu gering

    Erstmal sorry, dass ich zu sparsam mit den Voraussetzungen war, man hat da immer was im Kopf, das andere nicht wissen und woran man nicht denkt. Ich verwende Ubuntu Trusty, aber ich denke, das ist für meine Frage völlig egal. Es geht um manuelles Mounten im Script, dh die fstab-Lösung ist...