Aktueller Inhalt von tschloss

  1. T

    Asterisk am internen So-Bus der PBX -> komme nicht klar

    Bald bapp ich den Asterisk an die Wand.... Meine SUSE Box hat halbautomatisch den Kernel upgedatet, was dazu führte, dass der "make load" nicht mehr lief. Offenbar kommen im src-Tree einige Verzeichnisse und Dateien hinzu während Bristuff aufgebaut wird. Jedenfalls mußte ich nun von Hand die...
  2. T

    [GELÖST] CAPI Problem

    Hi Peter, bei meiner PBX habe ich eine Funktion "Telefon ist angeschlossen". Dort kann ich einzelne interne Anschlüsse (ISDN(MSN bzw. analoge Durchwahlen) (de-)aktivieren. Vielleicht probierst DU es mal mit der 19, statt dem ISDN-Fon? Greetz Thomas
  3. T

    Ausgehende MSN setzen (Asterisk am internen So-Bus der PBX)

    Weitgehend gelöst: Vor einem Dial-Command (extensions.conf) auf den int. So-Bus muß ein "SetCallerID(...)" kommen. Ich nehmen z.B. die 46, die nicht von einem anderen Gerät beansprucht wird. Also z.B. exten => 44,1,SetCallerID(46) exten => 44,2,Dial(Zap/g1/35,60,tTf) ; ob das "f" benötigt...
  4. T

    Asterisk am internen So-Bus der PBX -> komme nicht klar

    GELÖST! Es fehlte ledig.lich die Anweisung "chan_zap.so" zu laden un der Modules.conf.
  5. T

    Ausgehende MSN setzen (Asterisk am internen So-Bus der PBX)

    Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstehen: ich möchte nicht die ausgehende MSN am Amt umsetzen (das macht die PBX schon richtig). Was meine Anlage fordert, ist dass ein ISDN-Gerät am internen So-Bus eine korrekte interne MSN als outgoing MSN signalisiert. Also wenn der * irgendein Telefon an...
  6. T

    bekomme die Karte nicht aktiviert

    dann hast du vielleicht autoload aktiviert!? jedenfalls braucht er wohl dieses Objekt und jetzt sind im CLI die zap Befehele vorhanden und alles geht im Prinzip :)
  7. T

    Ausgehende MSN setzen (Asterisk am internen So-Bus der PBX)

    Hi, mein Asterisk hängt per HFC-Karte (TE) am internen So-Bus meiner Auerswald PBX. Ich kenne das schon von anderen Geräten: die Anlage verarbeitet eine Signailisierung von internen So-Bus nur dann, wenn eine gültige ausgehende MSN mitgegeben wird. Dem Asterisk habe ich z.B. die "44"...
  8. T

    bekomme die Karte nicht aktiviert

    Ja, danach bin ich vorgegangen. Komischerweise kommt bei den Startmeldungen von Asterisk (vvvvvvc) kein einziges Mal die Zeichenkette "zap" vor!?!?!! Ich glaub, da stimmt was nicht. Ist das einbinden von Zaptel/ZapHFC denn nur durch das Eincompilieren verankert oder müßte das z.B. in...
  9. T

    bekomme die Karte nicht aktiviert

    Ich habe den bristuff komplett durchlaufen lassen mit den Downloads und den Patches und dem Compile, der nach anfänglichem Haken dann komplett durchgelaufen ist. Aber dennoch sind die Zap-Befehle nicht da!? Die SIP-Seite läuft prima. Beim Compilieren kamen allerdings Meldungen (Warnings)...
  10. T

    Kann Asterisk nicht kompilieren :(

    Ich habe die Erklärung gefunden: IM download.sh werden 3 Dateien geladen und dann gepatcht. Die Patches erzeugen transcap.h und auch res_watchdog.c. Diese wurden offenbar nicht ausgeführt!?!? Ich habe die download.sh manuell "nachgespielt" und dann lief der Compile durch! Asterisk (mit SIP)...
  11. T

    bekomme die Karte nicht aktiviert

    Wenn ich den Thread so lese, verstehe ich eines nicht: wenn am Asterisk ein Telefon hängen soll, dann muß man doch "make loadNT" machen und nicht "make load"? Ich versuche gerade mein Asterisk/HFC an den internen So-Bus meiner TK-Anlage zu hängen. Aber da tut sich genau null!! Nichts, was...
  12. T

    Asterisk am internen So-Bus der PBX -> komme nicht klar

    Und noch was: wie kann ich denn sehen, ob die ISDN-Karte überhaupt eingebunden ist. Nach "make load" und dem Asterisk-Start kommen keine Fehler. Aber "show channels" ergibt "no active channels". "zap show channels" gibt es nicht. Eine Test-extension [isdn], die einen Call auf 44 annehmen und...
  13. T

    Asterisk am internen So-Bus der PBX -> komme nicht klar

    Aber wenn ich Asterisk als "Gateway" verwenden will (z.B. um von allen PBX-Telefonen über SIP telefonieren zu können [in+out]) muß ich doch gewissermaßen 2-stugfig arbeiten: a) Outgoing Schritt 1: über PBX interne Asterisk MSN in Asterisk einwählen Schritt 2: Amtsziffer (für SIP-Verbindung)...
  14. T

    Asterisk am internen So-Bus der PBX -> komme nicht klar

    Hi all, leider beziehen sich viele Anleitungen auf eine Architektur "Asterisk zwischen NTBA und PBX (zwei ISDN Karten, eine im NT-Mode)," Ich habe nun einen internen So-Bus an meiner PBX (Auerswald) und möchte Asterisk an diesen anschließen. ISDN-NTBA ---- PBX(Auerswald) So/intern ----...
  15. T

    Asterisk an ISDN Anlage

    Wieso zwei Telefone? Eben nicht! Asterisk sollte zwischen den PBX-Telefonen (inkl. Amt) und den SIP-Telefonen (inkl. SIP-Provider) vermitteln! Also vom ISDN-Telefon per interner MSN in Asterisk einwählen und dann dort einen Ruf an ein anderes SIP-Phone bzw. an einene externen SIP-Server...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.