Aktueller Inhalt von WileC

  1. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Das kann ich so bestätigen, der aktuelle git checkout funktioniert und DNSMasq kann wieder genutzt werden. Wie das genau mit dem "preload" zusammenhängt, erschließt sich mir nicht ganz...
  2. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Offensichtlich bin ich nicht alleine: https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/discussions/839
  3. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Leider habe ich auf GIT keine Berechtigung, mich an Freetz-NG zu beteiligen...
  4. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Also, auch mit der aktuellen Revision wird der DNSMasq nicht im Menü angezeigt... Lt. "Mod-Info" wird er zwar mit in die Firmware eingebaut, nach dem flashen läuft er aber offensichtlich nicht.
  5. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    In den commits stehen lediglich die Änderungen am Quelltext, eine Kommtierung nicht wirklich. Warum ich Telnet anstatt Dropbear nutzen möchte, musst Du auch nicht verstehen. Dropbear ist ein zusätzlicher Dämon, der auf der Box laufen muss. In einem gänzlich privaten Netzwerk, für mich...
  6. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Ist das so?! .. Was genau wurde behoben? Hast du zuletzt ein Update von einem FOS 7.2x auf 7.5x gemacht? Ich habe heute freetz-ng auf ng-22301-93bac00d5 geupdatet... ein Root-Login über Telnet ist immer noch nicht möglich und nun wird der DNSMasq auch nicht mehr geladen...
  7. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Ich habe jetzt mal auf meiner FB7590ax von FOS 7.50 auf FOS 7.56 inkl. Freetz geupdatet. Das Update habe ich über das Freetz-WebIF durchgeführt. nach dem Neustart waren alle Dienste verfügbar und soweit eingestellt "laufend". Auch der AVM-DSLD startete automatisch. Ich habe testweise...
  8. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Wie startest Du dann den DLSD? über das AVM-Webinterface mittels "Neu Verbinden"?
  9. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Also, nach einem aktuellen Checkout der "freetz-ng-21589-4c08dd921" startet nach einem Firmware-Update der DSLD... allerdings beim Edit der VPN-Konfiguration (IPSec/WireGuard), wird der AVM-dsld nicht gestartet. Folgender Eintrag findet sich bei mir im Syslog: May 7 14:13:43 fritz user.info...
  10. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Ich gehe auch davon aus, dass hat insgesamt irgendwie mit den Systemdiensten zu tun… Das Problem lässt sich offensichtlich auf der 7590ax, 7590 und der 7530 replizieren.
  11. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Also entgegen der Antwort von fda77 in den Diskussionen ums Thema auf Github, mögen bestimmt Fehler durch externe Addons oder externer Skripte ursächlich sein... Aber: ich nutze keine externen Quellen. Einen "originalen" freetz-ng checkout mit blanker neu eigenstellter config ... und hier tritt...
  12. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Es könnte allerdings auch irgendwo ein kleines Problem beim DSLD oder den diesbezüglichen Services bzw. Skripten geben… Der DSLD startet bei mir auch nicht neu, wenn ich an der VPN-Konfiguration etwas ändere. Egal ob es IPSec-VPN oder WireGuard ist… Und das tritt bei mir erst ab FOS 7.50 auf...
  13. WileC

    [Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

    Das Problem mit „chronyd“ könnte sich aus der mangelnden IP-Konnektivität ergeben. Ohne Internet, keine Zeitsynchronisation. Logisch betrachtet bringt’s ja nix, wenn der ntp-Dienst versucht, sich ohne Internet-Verbindung die aktuelle Zwit zu holen :) Ich habe aber im Log gesehen… die...
  14. WileC

    7.50 release mit Freetz-NG auf einer Fritz Kabel (DOCSIS) Box

    Ich habe leider auch keine wirkliche Lösung. Ich habe nur mal genauer nachgesehen und etwas rum probiert. BTW: Leider kann ich mich mangels Berechtigungen gar nicht bei freetz-mag beteiligen. Weder mit PRs noch an Diskussionen. Ich „verknüpfe“ mal beide Themen...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.