Rufumleitung / Parallelruf -> Config Fehler bei 7170 !?

florixyz

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2006
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab seit kurzem folgendes Problem auf meiner fbox 7170 (fw 29.04.39):

Ich richte eine Rufumleitung ein vom Typ Parallelruf (nummern sind egal, der fehler tritt unabhängig von den eingetragenen rufnummern auf). Nachdem ich auf übernehmen gehe ist die welt in ordnung. ich sehe meine korrekten einstellungen.
wenn ich dann ein paar minuten warte (evtl. kann es auch daran liegen, dass in der zwischenzeit anrufe über die box gingen.. aber keine für die rufumleitung) und dann wieder rufumleitungsconfig öffne, dann sehe ich plötzlich zwei einträge, die nicht aktiv sind. einer mit typ sofort und korrekter zielrufnummer, der andere mit typ bei besetzt und zielrufnummer "9" !! Ich kann beide löschen und wieder parallelruf eintragen. ein paar minuten später ist das gleiche wieder. und sobald es so fehlerhaft in der config auftaucht funktionieren die umleitungen auch nicht mehr, d.h. sie sind auch wirklich nicht aktiv.

Ich bin ratlos, früher hat es funktioniert, habe auch kein fw update seitdem gemacht. wir hatten nur vor kurzem stromausfall für ca. ne stunde. da war die box weg. danach wars nochmal kurz für eine minute weg und die box ist wieder hochgefahren. hab das gefühl dass es seitdem ist.

interessanterweise: ich hab noch einen zur fritz!box gemachten speedport w900v , bei dem tritt genau das gleiche problem auf wie bei der original 7170 .....

weiss jemand nen rat oder hat das problem zumindest auch schonmal jemand ausser mir gehabt?
 
.... Rufumleitung ... übernehmen ... in ordnung. ..... ein paar minuten warte ..... plötzlich zwei einträge, die nicht aktiv sind. .....
Das könnte vielerlei sein:
  • Fehler in dieser älteren FW
  • Konfiguration aus unbekannten Gründen verdorben
  • ....
Es spielt kaum eine Rolle, warum das so ist: es ist ein Fehler.
Du hast IMHO nur zwei Möglichkeiten:
  • Die .39 mit Werksreset, PoR(*) und manueller Eingabe wieder auf Vordermann zu bringen, oder
  • Die .49 nach Werksreset und PoR(*) aufzuspielen und dann alle Einstellungen manuell wieder einzugeben. (bevorzugte Empfehlung)
Das wird Dir zwar mächtig widerstreben, aber alles andere dauert länger.

(*) PoR (Power on Reset): die FB für einige Minuten vom Powerkabel und dem DSL-Kabel befreien, um alle im Speicher befindlichen Daten sicher zu löschen.

P.S. Verwende auf keinen Fall eine gesicherte Konfiguration, da der Fehler dort garantiert konserviert ist.
 
danke für deine antwort, loeben!

ist sich eine möglichkeit wie es bestimmt wieder geht.
Zum Glück habe ich es aber auch anders wieder hinbekommen. Keine Ahnung warum, aber es scheint zu gehen. Die Rufumleitungen sind seit heute morgen wieder drin und immer noch richtig und aktiv.
Ich hab folgendes gemacht:
ALLE Rufumleitungen löschen.
Dann die Fritzbox ganz normal neustarten (kein werksreset)
und dann alle Rufumleitungen mit parallelruf wieder einrichten.

ein einfacher neustart mit fehlerhaften oder berichtigten rufumleitungen drin hat nicht geholfen, das hatte ich davor schon probiert. man muss die umleitungen wirklich alle löschen vor dem neustart.

und bis jetzt sind sie noch richtig drin... ich werde berichten obs dabei bleibt, oder ob ich doch zur vorgeschlagenen methode greifen muss.

liebe grüße,
flo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.