DNS Fehler beim Telefonieren mit der Fritzbox 7170

gigi_100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Alice-Kunde und versuche seit Tagen mit der Fritzbox 7170 über Voip zu telefonieren.
Ich habe die Fritzbox hinter der Alicebox (Siemens cl-040-i) angeschlossen. Das Internet funktioniert einwandfrei. Aber das Voip will gar nicht.
Ich habe mich bei 3 Voip-Provider angemeldet: Internetcalls, DUS und Voipnet.
Alle Internetrufnummern stehen in der Fritzbox weiter auf "nicht registriert".
Das Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist, hat ein Freizeichen, es wird von der Fritzbox angenommen, aber nach der Eingabe der Rufnummer kommt immer ein Besetztzeichen.
Bei Ereignissen in der Fritzbox stehen immer die Meldungen: "Anmeldung der Internetrufnummer ..... war nicht erfolgreich. Ursache DNS-Fehler" und "Internettelefonie mit 0049xxxx über sip.Internetcalls.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)".
Woran kann es denn liegen ?

Vielen Dank
Gigi_100

Hallo Kudde,

ich habe das Forum noch einmal durchforstet. Ich bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.
Der Standardbeitrag mit den DSL-Anschlussmöglichkeiten für Alice hat meinen Fall nicht.
Ich habe zwar ein Siemens-Modem von Alice mit "Alice Fun Max". Auf die Alicebox kann ich trotzdem nicht verzichten da sonst mein IPTV nicht mehr funktioniert.
Alle anderen Beiträge passen auch nicht weil ich nun mal eine Siemens und keine Spharion-Box habe.
Also nochmal mein Problem:
In der Fritzbox sind 3 Voip-Anbieter mit Passwort eingerichtet. Aber es scheint so als ob diese Anbieter nicht in die Alice-Box reingelassen werden. Deshalbe bekomme ich die Meldungen: "Anmeldung der Internetrufnummer ..... war nicht erfolgreich. Ursache DNS-Fehler" und "Internettelefonie mit 0049xxxx über sip.Internetcalls.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)".
Muss ich vielleicht einen Port freischalten oder was ähnliches.
Also nochmals: Wer kann mir helfen ?

Danke
Gigi_100

Hallo,

wie hast du die Fritzbox denn eingerichtet? Es scheint, dass sie gar keinen Internetzugang hat.

Hallo Frank,

doch das Internet funktioniert einwandfrei.
Ich habe die Fritzbox mit einem Ethernet-Kabel (Lan1 an Lan1) an die Siemens cl-040-i angeschlossen. Beide Boxen und der PC haben eine fixe IP-Adresse 192.168.1.XX bekommen. Die Fritzbox funktioniert nur als Router.
Die Meldungen kommen, wenn ich über das an meiner Fritzbox 7170 angeschlossene Telefon, über Voip telefonieren möchte.
Ich habe extra die Fritzbox Fon gekauft, damit ich nicht jedesmal beim Telefonieren den PC anschmeissen muss.

Viele Grüße
Gigi_100

Hallo,

doch das Internet funktioniert einwandfrei.
Nur, weil das Internet an deinen PCs einwandfrei funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass auch die Box einwandfreien Internetzugang hat.

Beide Boxen und der PC haben eine fixe IP-Adresse 192.168.1.XX bekommen. Die Fritzbox funktioniert nur als Router.
Das kann schon gar nicht mehr sein, wenn sowohl Fritz als auch Siemensbox und PC eine IP aus dem gleichen Subnetz haben, kann sie nicht als Router arbeiten. Ein Router braucht intern und extern unterschiedliche Subnetze.

Wie genau hast du die Box eingerichtet? Bitte jede einzelne Einstellung unter "Zugangsdaten" angeben.

Derzeit arbeitet die 7170 nur als tumber WLAN-Accespoint bzw. als Switch, als "vollwertiger" Router mit VoIP geht es nur so:

1. Siemens cl-040-i resetten oder wieder als Modem konfigurieren.

2. 7170 # Internet # Zugangsdaten
[x] Internetzugang über LAN 1
[x] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
[x] Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Wozu wird eigentlich noch das cl-040-i benötigt?

Hallo Frank.
Unter Zugangsdaten habe ich folgende Einstellungen:
[x] Internetzugang über Lan 1
[x] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
[x] IP-Adresse manuell festlegen.
IP-Adresse 192.168.1.XX
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.1.1
Primärer DNS-Server 213.191.74.18
Sekundärer DNS-Server 213.191.74.19

Viele Grüße
Gigi_100

Hallo Andilao,
der cl-040-i wird für das IPTV benötigt. An Lan 4 und nur hier kann die TV-Box von Alice angeschlossen werden.
Was für Zugangsdaten trage ich ein falls ich Deine Einstellungen verwende ?
Benutzername ist die Telefonnummer aber das Passwort ?
Funktioniert dei Siemens-Box bei Dir mit diesen Einstellungen ? (Die Fritzbox ist in diesem Fall auch Modem)

Gruß
Gigi_100

Hallo,

Benutzername ist die Telefonnummer aber das Passwort ?
Das gleiche, welches du momentan auch zum Einwählen benutzt - üblicherweise dein Geburtsdatum.

Funktioniert dei Siemens-Box bei Dir mit diesen Einstellungen ? (Die Fritzbox ist in diesem Fall auch Modem)
Nein, sie ist Router. Modem bleibt das Siemens Gerät.

Das Siemens Teil ist doch ein Modem, oder? In dem Fall ist die Einstellung der Box momentan falsch, und du musst die Einstellungen andilao verwenden, zusätzlich natürlich alle PCs dahinter hängen, weil die Box ja dann als Router arbeiten. Bestehende DFÜ Verbindungen auf den PCs müssen natürlich auch entfernt werden.

Soweit ich richtig informiert bin, will IPTV das Siemens-Gerät als Modem bzw. im Bridge-Modus, dann aber würde die Fritzbox dabei leer ausgehen. Wenn der cl-040-i im Routermodus für IPTV funktioniert, sind die Einstellungen von gigi_100 prinzipiell richtig, nur als DNS-Server würde ich die IP des cl-040-i eintragen. Hat denn eigentlich noch niemand versucht, Siemens komplett durch AVM zu ersetzen?

Im Hansenet-Forum steht das man für IPTV unbedingt die Siemensbox benutzen muss.
Deshalb habe ich die Fritzbox hinter der Siemensbox geschaltet. Die Siemensbox wird auch als Modem benutzt, und die Modemfunktion der Fritzbox muss man dann abschalten.
Die Modemfunktion der Siemensbox kann man nicht abschalten, deshalb kann man es auch nicht anders rum machen.
Habt Ihr eine andere Idee ? Kann man eventuell beide Boxen als Modem über ein HUB direkt an den Spliter anschliessen ?

Gruß
Gigi_100

Hallo,

ich fürchte, du unterliegst da einigen Irrtümern und weißt auch nicht wirklich, was du da tust.

Im Hansenet-Forum steht das man für IPTV unbedingt die Siemensbox benutzen muss.
Richtig. Die Frage ist, wie genau arbeitet diese Siemens Box? Ist die nur Modem oder auch Router? Wo hast du deine Alice Zugangsdaten bisher eingetragen? Im PC? In der Siemensbox?

Die Modemfunktion der Siemensbox kann man nicht abschalten, deshalb kann man es auch nicht anders rum machen.
Das würde dir auch absolut nichts bringen, da der Vorteil der Siemensbox damit weg ist.

Kann man eventuell beide Boxen als Modem über ein HUB direkt an den Spliter anschliessen ?
Auf keinen Fall! Versuche es gar nicht erst! Ein Modem ist das Maximum an einem DSL Anschluss, und bei intelligenter Installation auch immer ausreichend.

Du musst dafür sorgen, dass die Fritzbox vernünftigen Internetzugang über die Siemensbox bekommt. Das ist nicht weiter schwierig, hängt aber davon ab, wie die Siemensbox exakt funktioniert. Ist sie Router, braucht die Fritzbox einen vernünftige IP Konfiguration. Ist sie Modem, müssen die PPPOE Zugangsdaten in die Fritzbox. Natürlich müssen danach auch die restlichen Geräte deines Netzwerkes entsprechend angepasst werden, damit sie mit der Fritzbox und ihrer Rolle in deinem Netz zurechtkommen.

Hallo Frank.
Meine Zugangsdaten sind in der Siemensbox. Diese hat die Originalkonfiguration von Alice.
Ich würde auch nicht gerne an der Siemensbox herumbasteln wenn es nicht unbedingt sein muss.
Was ich nicht verstehe: Wenn die Siemensbox Modem ist, warum müssen die Zugangsdaten in die Fritzbox. Die Einwahl ins Internet erfolgt doch über das Modem, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Wie auch immer, ich bin ein Netzwerk-Laie, ich möchte nur soviel verstehen, dass meine SIP-Telefonie funktioniert.
Also wie mache ich das am einfachsten ?
Gigi_100

Hallo,

Meine Zugangsdaten sind in der Siemensbox. Diese hat die Originalkonfiguration von Alice.
Ok, dann ist die Siemensbox ein Router. Das ist was völlig neues, ich habe gar nicht gewusst, das Alice überhaupt Router rausgibt. Bislang war bei allen Anschlüssen, von denen ich gehört habe, immer nur ein Modem dabei.

Übrigens: Laut diesem Beitrag geht IPTV nicht, wenn die Siemens Box im Router Modus läuft. Wie hast du das gemacht? Weil bei der Standard-Einstellung von Alice sind die Zugangsdaten ja nicht in der Box? Moment, was lese ich hier? Da behauptest du, die Siemens Box läuft nicht als Router? :confused:

Was ich nicht verstehe: Wenn die Siemensbox Modem ist, warum müssen die Zugangsdaten in die Fritzbox. Die Einwahl ins Internet erfolgt doch über das Modem, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Das hast du falsch verstanden. Ein Modem wählt sich nie selbst ein, sondern braucht noch einen PPPOE Dienst für die Einwahl. PPPOE sprechen z.B. Router oder auch Windows DFÜ Verbindungen.

Also wie mache ich das am einfachsten ?
Mach das Siemens Teil zum Modem, richte die Fritzbox als Router dahinter ein (mit den Zugangsdaten) und hänge alle PCs an die Fritzbox.

Hallo Frank.
Ich habe die Geräte so verbunden wie von Dir empfohlen (Siemensbox-Fritz-PC)
Ich habe die Siemensbox resetet. Sie hat also die Originaleinstellungen. Sollte also Modem sein.
Die Fritzbox 7170 habe ich als Router konfiguriert (wie von andilao empfohlen):
# Internet # Zugangsdaten
Als Zugangsdaten für Alice habe ich:
Benutzername: Telefonnummer
Kennwort: nichts (oder beliebig)
(so wähle ich mich über die Alicebox ins Internet).
Und es funktioniert nicht. Ich kann gar nicht ins Internet mit diesen Einstellungen.
Was mache ich jetzt falsch ?
Gigi_100

Hallo,
was für ein Format soll das Geburtstag haben ?
TTMMJJJJ oder was anderes.
Das obige habe ich schon versucht.

Viele Grüße
Gigi_100

Habe ähnliches Problem mit Alice und einer FB7050.
Die FB meldet auch keine Internetverbindung bei den VoIP Anschlüssen (GMX und Sipgate), obwohl Sie eine IP von Alice zugewiesen bekommen hat und ich per PC auch surfen kann.

Jemand eine Idee woran das liegt?
Habe eigentlich nichts geändert. Früher ging es immer.
Die FB hängt direkt am DSL.

Würde mich über Hilfe freuen.
Danke!

Edit: Hat sich erledigt:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1082446&postcount=16

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es endlich hingekriegt.
Das Sip-telefonieren funktioniert jetzt.
Die vollständige Einstellung in der Fritz-box ist:
# Internet # Zugangsdaten
[x] Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
Das letzte Häkchen hat gefehlt.
Zusätzlich hatte ich Probleme mit der Firewall meines PC. Diese hat mein Leben schwer gemacht.
Vielen Dank an Andilao und Frank.

Gigi_100

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung