29.04.57 - Interne Uhrzeit wird nicht eingestellt, wenn über LAN1 am Internet

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich lagere dieses sehr spezielle Thema mal aus, weil es im Hauptthread untergeht:
Das Problem ist, dass die interne Uhrzeit/Datum nicht eingestellt, wenn die FB 7071 über LAN1 am Internet angeschlossen ist, also über einen anderen Router, der die Internetverbindung herstellt.
Nachdem ich die Uhrzeit manuell eingestellt hatte lief es mit dem Push Service. Aber nach dem nächsten Neustart der Fritz!Box ist die Uhrzeit weg und es werden wieder keine Statusberichte versendet.
Es scheint echt ein Bug zu sein, den ich nochmal an AVM melden werde. Ich habe es jetzt mit der 29.04.57 Final getestet, aber wie befürchte, ist der Bug dort auch drin.
Heute kam eine lustige Antwort vom AVM-Support:

AVM-Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Werden in der Anrufliste der FRITZ!Box ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit angezeigt, gehen Sie bitte wie im Dokument "Datum und Uhrzeit in der FRITZ!Box mit einem Telefon einstellen" im Datei-Anhang beschrieben vor.

Die angehängten PDF-Dateien öffnen Sie durch Doppelklick auf das Dateisymbol. Eventuell müssen Sie zunächst den Adobe Reader installieren. Diesen finden Sie auf Ihrer AVM-CD sowie im Internet unter: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2_allversions.html

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Warum können diese freundlichen Supportmitarbeiter nicht einfach mal die Fehlerbeschreibung in Ruhe durchlesen? Ich hatte deutlich geschrieben, dass der Pushservice funktioniert, wenn ich die Uhr manuell per Telefon einstelle. Aber wer will das schon jedes Mal machen, wenn die Box mal neu gebootet hat?
Und was macht der AVM-Support: Sie schicken mir ein PDF, in dem die Tastencodes fürs telefon stehen, um die interne Uhr einzustellen und ein PDF mit der Anleitung, wie man die Firmware aktualisiert. Wozu?

Da aus meiner Email auch hervorging, dass ich auch die Laborfirmwares getestet habe, müsste man ja wohl erkennen können, dass ich weiß, wie man die Firmware aktualisiert.

Ich arbeite selber im Support und hoffe, dass ich meinen Kunden niemals so doof komme wie dieser Kollege von AVM.

Kann jemand das Problem bei ähnlicher Konfiguration (Internet über LAN1) bei sich nachvollziehen bzw. berichten, ob es geht oder nicht?

Maximilianus
 
Die Box schafft es bei Anschluß über LAN1 auch nicht mehr die Softwareliste über den Programm-Reiter aufzulisten. Die beiden Probleme gibt es aber nicht erst seit der Final, sondern hat sich IMHO zwischen der letzten und der aktuellen Final über die Betaversionen eingeschlichen. Mein Feedbackformular aus der Fritzbox scheint auch nicht beim Hersteller angekommen zu sein, denn auf die Fehlerbeschreibung habe ich nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten.

Viele Grüße, talker01
 
Die beiden Probleme gibt es aber nicht erst seit der Final, sondern hat sich IMHO zwischen der letzten und der aktuellen Final über die Betaversionen eingeschlichen.
Richtig, der Bug ist mit der vorletzten Beta-Version gekommen. Aber AVM hat bisher nicht darauf reagiert, mal abgesehen von der sinnbefreiten Mail des Supporters.

Maximilianus
 
Hallo,

wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, dass die Box keine Uhrzeit vom Modem an LAN1 bekommt und deshalb die Mail vom PushService nicht kommen, kann ich nicht bestätigen.

Bei mir hängt am LAN1 ein AirSpan ST-1 Modem. Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt und die PushServiceMail ist auch pünktlich am 08.05.2008 um 00:01 Uhr bei mir angekommen. Ferner wird die Uhrzeit der letzten Verbindung nach der "gewollten Zwangstrennung" korrekt angezeigt.
 
Bei mir hängt am LAN1 ein AirSpan ST-1 Modem.
Baut bei Dir die FB die Verbindung über das Modem selber her oder arbeitet das Modem als autarker Router?

Bei mir sieht das so aus:

DSL <--> FB7050 <--WLAN--> Linksys WAP54G als WLAN-Client <--LAN--> FB7170 an LAN1

Das hat bisher auch immer funktioniert, erst seit der vorletzten 29.04.56-Beta bekommt die FB7071 keine Uhrzeit/Datum mehr.

Maximilianus
 
Ist die FritzBox bei euch als Router oder als IP-Client konfiguriert?
 
IP-Client kann die FB doch garnicht. Sie arbeitet ganz normal als Router, nur eben über LAN1 an einer bestehenden Internetverbindung mit fester IP-Adresse und eingetragenen Gateway und DNS-Server.
FB7050 192.168.178.1
WAP54G 192.168.178.2, als WLAN-Client an FB7050
FB7071 192.168.178.3, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1

Maximilianus
 
Warum sollte die 7170 nicht IP-Client können?
Es gibt ältere Chargen der 7170, die nicht den "Internetzugang über LAN 1" können, aber das betrifft sowohl den Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" wie auch "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". Und letzterer wäre das, was nach meinem Verständnis in deiner Konstellation der richtige Modus wäre.
 
OK, war wohl ein Missverständnis meinerseits.

Klar, die 7170 arbeitet mit "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" an LAN1. Aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.

Was ich meinte war der WLAN Client-Modus, den die FB nicht kann (und in meiner Konfiguration der Linksys übernimmt).

Maximilianus
 
um den Linksys mal als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen : gleicher Effekt auch bei 2 x 7170 per WDS verbunden.

- der Repeater (mit der .57) meint keine Uhrzeit zu haben (obwohl im Ereignis-Log die Einträge mit richtiger Uhrzeit stehen...)

- nach manueller Eingabe der Uhrzeit ist die Nachtschaltung konfigurierbar, die Anzeige unter "Programme" bleibt allerdings leer (da die Box angeblich nicht mit dem Internet verbunden sei...)

Grüße, Klaus
 
um den Linksys mal als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen : gleicher Effekt auch bei 2 x 7170 per WDS verbunden.
Danke, Klaus, für die Info. Hast Du es schon an den AVM-Support gemeldet? Vielleicht kannst Du meine Ticket-ID CID1815760 als referenz mit angeben, unter der das Problem von mir gemeldet ist.

Auch bei mir werden keine Programme angezeigt, weil: "Die Internetverbindung ist getrennt. Um das Softwareangebot anzeigen zu können, muss die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden sein."

Rate mal, wo die FB steht? Raum Oldenburg, ich bin gerade im Raum Wolfsburg und greife per HTTPS (Fernwartung) darauf zu. Ich weiß ja nicht was die FB glaubt, wie das ohne Internetverbindung funktionieren soll;-)

Maximilianus
 
Das Problem habe ich leider auch.
 
tsol, kannst Du bitte auch das Problem an AVM melden, vielleicht auch mit meiner Ticket-ID CID1815760 als Referenz, unter der das Problem von mir gemeldet ist?

Hier eine weitere unsinnige Antwort von AVM:
Ihre Ticket-ID CID1815760

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich nehme an, dass sich Ihre FRITZ!Box in der Betriebsart "IP-Client"
befindet. Wie bereits in dem übermittelten Lösungsdokument beschrieben,
kann die FRITZ!Box in dieser Betriebsart die Uhrzeit nicht selbst aus dem
Internet ermitteln. Gleiches gilt natürlich für die weiteren Funktionen der
FRITZ!Box, die automatisch über das Internet abgerufen werden, wie z.B. die
verfügbaren Downloads anzuzeigen.

Zur Lösung können Sie also entweder die Internetverbindung direkt von der
FRITZ!Box über LAN1 aufbauen lassen (Betriebsart "NAT-Router mit PPPoE oder
IP") oder die FRITZ!Box direkt am DSL-Anschluss als DSL-Router betreiben.
Alternativ dazu bleibt nur, die Uhrzeit über eine ausgehende
ISDN-Verbindung zu holen oder über die manuelle Eingabe des entsprechenden
Tastencodes der FRITZ!Box mitzuteilen.

Außerdem schrieben Sie "Es kommt ja durchaus mal vor, dass es zu einem
neustart der Box kommt". Dies ist im normalen Betrieb der FRITZ!Box
eigentlich nicht der Fall. Die FRITZ!Box startet sich nur selbst neu, wenn
es gilt, einen ungültigen Zustand oder eine Überlastung zu beheben. Sollten
diese Neustarts also häufig vorkommen, gehen Sie bitte nach den folgenden
Maßnahmen vor:

1. Überprüfen Sie, ob die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am
Stromnetz angeschlossen ist. Gehen Sie wie im angehängten Dokument
"Überprüfen, ob das verwendete Netzteil für FRITZ!Box geeignet ist"
beschrieben vor.

2. Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt,
kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im
Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten
Verbindungen.

3. Treten weiterhin automatische Neustarts auf, kann das an falschen
Einstellung in der FRITZ!Box liegen.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie, ob
unter der Firmware-Version in Rot der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden
vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" steht.

Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, setzen Sie die FRITZ!Box bitte mit Hilfe
des sogenannten Wiederherstellungsprogramms zurück. Eine Anleitung enthält
das Dokument "Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes".

Ist der Hinweis nicht vorhanden, laden Sie bitte wie im Dokument "FRITZ!Box
auf Werkseinstellungen zurücksetzen" beschrieben die Werkseinstellungen der
FRITZ!Box und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.

4. Falls weiterhin automatische Neustarts auftreten, werden diese durch
einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern (oft
in Folge von Überlastung) ausgelöst wird. Der Neustart versetzt die
FRITZ!Box dabei wieder in einen funktionsfähigen Zustand.

Bis zur Version xx.04.49 sind in die FRITZ!Box-Firmware verschiedene
Verbesserungen eingeflossen, um die Häufigkeit der Neustarts zu minimieren.
Weitere Verbesserungen wird die nächste Firmware-Version (xx.04.50 oder
größer) enthalten. Installieren Sie das kommende Firmware-Update daher
bitte, sobald es zum Download bereitsteht.

Einen Workaround bis zum nächsten Firmware-Update können wir Ihnen dann
leider nicht anbieten.


Die angehängten PDF-Dateien öffnen Sie durch Doppelklick auf das
Dateisymbol. Eventuell müssen Sie zunächst den Adobe Reader
installieren. Diesen finden Sie auf Ihrer AVM-CD sowie im Internet
unter: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2_allversions.html


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Beigefügt waren vier PDFs:
- Wie wird ein Formwareupdate durchgeführt?
- Überprüfen, ob das Netzteil geeignet ist
- FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

Danke,
Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut bei Dir die FB die Verbindung über das Modem selber her oder arbeitet das Modem als autarker Router?

Bei mir sieht das so aus:

DSL <--> FB7050 <--WLAN--> Linksys WAP54G als WLAN-Client <--LAN--> FB7170 an LAN1

Das hat bisher auch immer funktioniert, erst seit der vorletzten 29.04.56-Beta bekommt die FB7071 keine Uhrzeit/Datum mehr.

Maximilianus

Als Modem.

Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
 
Als Modem.
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Das ist natürlich was anderes, da steuert die FB ja selber den Verbindungsaufbau. Ist also nicht vergleichbra mit IP-Client-Modus.

Maximilianus
 
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit

Hi,

hab mir grad das neue Update draufgespielt und bei der Kindersicherung, als auch bei der Nachtschaltungsfunktion kommt nun immer folgendes:

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt


Ich bin mit dem Internet verbunden und war nun schon mehrfach offline!?!?

Was kann man da tun?

Danke für eure Hilfe!

Lg
 
ah, ok...habs verstanden..ging nur auf lan1 nicht...da ich ja alle 4 frei habe :) auf lan4 geht alles wieder
 
RonnyColeman, was ging bei Dir auf LAN1 nicht nun aber auf LAN4?

Der IP-Client-Modus geht doch nur auf LAN1.

Maximilianus
 
ip-client? was ist das? :D

hab doch keinen plan...hatte nur nen update gemacht und konnte die nachtschaltung und kindersicherung nicht mehr ändern, weil er keine gültige uhrzeit gefunden hatte...

nun hab ich auf lan4 gestöpselt und nun funktioniert wieder alles wieder wie vorher...

also die einstellungen mit denen ich vorher gearbeitet habe... hab ja da nicht viel ahnung von.. habs alles so eingestellt, dass ich per flat surfe und telefonieren kann :) mehr brauch ich nicht

was meinst mit ip-client?

p.s. läuft bei mir als router das teil...hab nur den einen rechner dran und bin daueron
 
Die Antwort vom Support

Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Können Sie eine bestimmte Funktion der FRITZ!Box (z.B. Nachtschaltung,
Kindersicherung) nicht einrichten bzw. nutzen und steht in der
Benutzeroberfläche auf der Seite zum Einrichten der Funktion die
Fehlermeldung "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit", erhält die
FRITZ!Box keine Uhrzeit aus dem Internet oder Telefonnetz.

Die FRITZ!Box erhält die Uhrzeit
- aus dem Internet, wenn die Betriebsart "Router" oder "NAT-Router mit
PPPoE oder IP" eingestellt ist und mindestens einmal eine
Internetverbindung aufgebaut wurde,
- aus dem ISDN-Netz, wenn sie mit einem ISDN-Anschluss verbunden ist und
mindestens einmal eine ISDN-Verbindung aufgebaut hat (ISDN-Funktionalität
nicht bei allen FRITZ!Boxen vorhanden).

Wenn die FRITZ!Box keine Uhrzeit aus dem Internet oder ISDN-Netz erhält,
können Sie die Uhrzeit mit Hilfe eines Telefons einstellen, das an der
FRITZ!Box angeschlossen ist. Gehen Sie dazu so vor:

- Telefonhörer abheben
- #83*HHmmTTMMJJJJ*#91** wählen

HH: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

******* ******* (AVM Support)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.