Störung/Problem 1und1 DSL?

meister-matze

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wohne in Offenbach und habe einen 1und1 DSL Anschluss 16.000.
Ich habe sehr starke Probleme mit der Internetverbindung. Die meisten Seiten öffnen sich entweder garnicht oder falls doch nur sehr langsam. Das Forum hier geht einigermaßen. ICQ geht momentan garnicht mehr. Ich habe auf der Seite http://www.stanar.de/
gesehen, dass einer der 1und1 DNS-Server down ist. Kann es damit zusammenhängen? Das Problem besteht nun seit gestern. Komischerweise ist das Problem aber auch, wenn ich über das wLAN eines Nachbarn, der bei T-Online sein dürfte ins Netz gehe. An meiner Fritz Box habe ich schon alles probiert und auch mehrmals neu gestartet. Sie sagt die Verbindung sei angeblich einwandfrei.
Weiß jemand Rat oder hat das gleiche Problem?
 
Hallo,

Ich habe auf der Seite http://www.stanar.de/ gesehen, dass einer der 1und1 DNS-Server down ist.
Da kann man mal sehen, wie zuverlässig solche Seiten sind. Die dort angegebenen Nameserver sind von der T-Com ...

1&1 hat auch keine eigenen Nameserver, die benutzen nur diejenigen ihrer Carrier. Und ein Nameserver hat kaum Einfluss auf die Surf-Geschwindigkeit. Und wenn, dann nicht irgend einer aus einer Liste, sondern nur derjenige, der dir ganz konkret zugewiesen wurde.

Insgesamt kann man mit deiner Fehlerbeschreibung wenig anfangen. Deine Probleme können von WLAN Problemen über Virenbefall bis hinzu Problemen im Backbone beim Carrier durch absolut alles ausgelöst werden. Einige grundsätzliche Hinweise gibt es hier:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Beachte auch dir dort verlinkten Howtos! Bei 1&1 Kunden ebenfalls wichtig:

IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX
 
Hallo,

habt Ihr mal bei www.stanar.de aufs Datum geschaut?

Stand: 25.Aug.2006

Kurt
 
Ist zwar ein völlig anderer Bereich (Bochum), aber ich habe auch seit letzter Woche massive Geschwindigkeitseinbrüche. Bei einem 16000'er Anschluss i.d.R. Downloadraten unter 100KB/s und zwischendurch mal wieder ein Flash mit 500KB/s. Wesentlich störender ist allerdings, dass die Anforderung jeder einzelnen Datei endlos dauert und somit den Seitenaufbau extrem langsam macht.

Das gleiche Problem tauchte auch schon in Lüdenscheid auf (an einem 2000'er Anschluss fällt das aber nicht so stark auf) - aber ein Zufall kann das kaum mehr sein.

Ich habe heute meinen Anschluss auf die Telekom-IP umgestellt und siehe da: Die Daten rasen wieder durch die Leitung. Bislang nur mit einer Ausnahme www.wieistmeineip.de ist nach wie lahm und behauptet ich hätte einen 2500'er Anschluss. Mit Telefonica IP war es aber auch dort nur ein 1000'er...
 
Hallo Ing,

könntest Du mal bitte posten, wie Du auf das Telekom Backbone umgestellt hast ?

Danke und Gruß

FA
 
Eigentlich ganz einfach, indem man vor den Benutzernamen ein D setzt - also in der Art

D1und1/[email protected]

Die Sache hat nur zwei Haken:
1. Das funktioniert nicht bei jedem Anschluss (nur wenn die Telekom die Technik stellt)
2. Die Fritz Box unterbindet das selbst bei der ungebrandeten AVM Version und daher muss man zu einem Trick greifen, der hier im Forum zwar beschrieben ist, den ich aber gerade nicht wiedergefunden habe :(, daher hier nochmal neu:

1. Einstellungen der Fritz Box sichern
2. Die Datei am besten nochmal kopieren (nur zur Sicherheit)
3. Die Datei fritzbox.export mit einem Unix-fähigem Texteditor (oder direkt unter Linux) öffnen und folgendes ändern, bzw. hinzufügen:

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VGHJLKJETZHGGF5767GJJ1GETTPS2MJOFNNE36XODSDLLLH3D4OTZQRQT4BKO4CT1RUNHXF6WTXDIA
FirmwareVersion=29.04.39
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
OEM=avm
Country=049
[COLOR="Red"]NoChecks=yes[/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg

...


        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "[COLOR="Lime"]D1und1/[email protected][/COLOR]";
                        passwd = "$$$$MZQH12FATDBLGH2XQPN5RSUBAAH63287HDAE3SAFRD2QJHJLYJYNJL1CAMU4NI1MCX6X6";
                }
                remoteauth = pppcfg_authtype_chap;
                remoteauth_only_on_incoming = yes;

4. Die geänderte fritzbox.export Datei wieder zurück in die FritzBox spielen (Vorsicht! Bei einem Fehler kann es leicht passieren, dass die Box nicht mehr funktioniert - dann ist ein Recover notwendig)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.