dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Was möchtest du denn genau erreichen?

Kurz gesagt möchte ich mit meinem Nokia E51 eingehende und abgehende Gespräche über das analoge Festnetz führen.

Ich dachte nun ein meinen alten Speedport W501V, den ich noch rumliegen habe. Den kann man doch an eine analoge Amtsleitung (da ist nur diese eine analoge Amtsleitung und sonst keine ISDN und kein DSL) anschließen, da dtmfbox installieren, die ja einen SIP-Server hat und an diesem SIP-Server mein E51 anmelden.

Die alles entscheidende Frage ist nur: Geht das überhaupt und wenn ja, wie richte ich das ein.
 
Ja, das dürfte gehen. Ist nur die Frage, ob du jetzt noch mit v0.4 anfangen möchtest oder lieber auf v0.5 wartest. Denn dort wird die Hilfe etwas besser ausfallen, als bei der Version. Ansonsten ist auch bei der v0.4 eine Hilfe im WebIf dabei.
 
Da ich die Sache in spätestens einer Woche brauche, fange ich gerne mit der Version an, die schon da ist. Meine Kenntnisse bzgl. dtmfbox sind bei null, und ich habe auch noch nie freetz oder speedport2fritz erfolgreich kompiliert (bisher immer nur mit fertigen Images von anderen IPPF-Mitgliedern gearbeitet, wenn ich mal speedport2fritz gebraucht habe), aber mit etwas Hilfe schaffe ich das schon. So kompliziert wird das hoffentlich nicht sein.

Nachtrag: Habe angefangen mich mal etwas einzulesen. Bevor ich da was ausprobieren kann, muss es ja erstmal installiert werden. Installationsmöglichkeiten gibt es drei wie ich gelesen habe: USB, Download, und Freetz. USB hat der Speedport W501V nicht und Download wird mangels DSL-Anschluss nicht möglich sein (es sei denn, ich tu das Zeug auf meinen Laptop, gebe das per samba frei und lass es von da downloaden). Die vernünftigste Lösung scheint mir da freetz zu sein. Ich muss nur beten, dass dtmfbox ins Image rein passt, wenn man alles unnötige wie z.B. dsld rauskickt. Ich habe mir mal die usb-Version runtergeladen und das sind ja 1,8MB. Das passt doch nie und nimmer ins Image, oder?
Es haben sicherlich eine Menge Leute hier freetz und sonstiges funktionierendes Environment installiert. Kann jemand wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet ein Image für Speedport W501V erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@PsychoMantis

ich habe ein Image für die W501V fast komplett abgespeckt und mit dmtf-box. Leider läuft dmtf-box nicht, es könnte an den 16MB-Ram liegen (32 wäre besser). Aber lass Dich bitte nich abschrecken, wenn Du es hinkriegst würde ich gerne wissen wie. Das „Selberbauen“ ist recht einfach, ich arbeite unter Windows mit dem kostenlosen VmWare-Player, das wiederum Stinky-Linux (1.4 hab ich noch, 1.6 ist aktuell) bootet. Da hat man eine grafische Oberfläche mit Web-Browser, so kann man eventuelle Befehle aus WEB-HowTos mittels Copy&Paste in eine Konsole holen. Sehr praktisch, ich neige dazu mich zu vertippen. Der Rest geht dann ach dem Freetz-HowTo einfach und unkompliziert. Du musst Dir nur das "alte" Image der AVM-7041 besorgen, hier hilft Google (exakten Datei-Namen eingeben) weiter. Da Du ja schon ein Freetz-Image drauf hast, solltest Du das Image einfach flashen können.

Über (Miss-) Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen

Gruß

Snowyrain
 
Ist zwar OT, aber ich finde andLinux wesentlich besser, da ich so aus meinem Windows-Opera Copy&Paste nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16MB ist das wirklich etwas knapp, das stimmt. Da kein USB vorhanden ist, müssen die Binaries zunächst ins Ram (1,8 MB). Das Ausführen der Applikation benötigt auch ca. 5 MB, was aber immer noch weniger ist, als andere Applikationen auf der Box. Man kann natürlich eSpeak und madplay weglassen.

Bei der neuen Version wird die Hilfe und das Default-Verzeichnis zusätzlich gepackt. Webinterface ist auch etwas geschrumpft. Wenn man die Binaries noch mit UPX packt, kommt man ohne eSpeak und Madplay auf ca. 0,6 MB.
Der Ram-Verbrauch liegt etwas unter 5 MB (RTP/RTCP Ports und Verbindungsanzahl lassen sich einstellen).
Falls man die Skripte wie Callback/Callthrough, AB, etc. nicht braucht, kann man diese gänzlich von der Box löschen. Das geht bei der v0.4 nicht so einfach (bzw. schon, dann aber mit Fehlern ;))...

Hab mir schon überlegt ein SquashFS Image daraus zu basteln, jedoch könnte das zu Inkompatiblität bei manchen Boxen führen. Habe da auch nicht so große Lust, jedes mal ein neues Kernel-Modul zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt ans Freetz hingesetzt, nötige Packete installiert (unter Ubuntu x64), aber irgendwas fehlt da noch.

Brauche ich das ganze Zeug eigentlich? Das espeak und sonstiges kann man doch rauskicken, oder? Wenn man den Speedport W501V als SIP<-->Festnetz Gateway einsetzen will, so wie ich es vorhabe, dann braucht man ja eigentlich nur einen Bruchteil von den 1,8MB.

Nachtrag: Ich bin nun viel weiter. Ich habe so ziemlich alles rausgekickt, aber der sagt immer noch "ERROR: kernel image is 142592 bytes too big" :-(

Ich bin mir nicht sicher, was bei dtmfbox raus kann. Ich habe CAPI und SIP Support drin gelassen. Bei Codecs ist nix drin und bei Resample Quality sowie bei Sound Buffer Count steht eine Null drin.

Nachtrag: Egal was ich mache, ich kriege den Wert nicht unter 142592 bytes :-(

Nachtrag: Advancend Options sichtbar gemacht, dsld rausgekickt, nun gehts. Habe ein funktionierendes Image (hätte nicht gedacht, dass freetz so einfach ist).

Wie muss ich es nun im freetz-webif einstellen, um die gewünschte Funktion zu erreichen?

Ist es normal, dass dtmfbox nicht startet oder muss man erst die richtigen Konfigs eintragen?

Habe da rumkonfiguriert und nun startet die dtmfbox. Aber wie ich nun mein xlite oder phoner da dran anmelden kann, bleibt mir vorerst ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Binaries noch mit UPX packt, kommt man ohne eSpeak und Madplay auf ca. 0,6 MB.
Das mag ja insbesondere bei der initialen Installation (mit Installationspaket im RAM) noch nützlich sein, da die Speicherverbrauchsbilanz kurzfristig kleiner ist. Allerdings rächt sich das dann danach: UPX-komprimierte Executables haben eben auch Nachteile: Sie können nicht einfach gemappt werden, so dass für jede gestartete Instanz nochmal einiges an unkomprimierten Pages dazukommt. Letztlich dürfte hier eine nicht-gepackte Variante im Vorteil sein, was den Speicherverbrauch angeht. Jedenfalls, wenn man zumindest eine Instanz von dtmfbox auch laufen hat (vgl. manpage upx(1), Section »Notes For Linux«). UPX ist nützlich, um auf permanenten Speicher (hier also im Flash) Platz zu sparen. Darum kümmert sich ja aber bereits squashfs, bei Installation nach dem Start in den RAM bringt es nichts (abgesehen je nach Variante von der Installation).

Die Installation läßt sich ja auch isf. optimieren, als dass man die Dateien z.B. direkt in tar piped.
 
Habe mir jetzt das hier angeschaut. Teile dieser Anleitung befolgend, kriege ich es auch hin, dass sich der Speedport an 127.0.0.1:5061 anmeldet. Eine Anmeldung mit meinem Softphone vom PC aus gelingt mir jedoch nicht (an der IP des Speedports). Ich würde zu gerne wissen, was ich falsch mache...
 
mehrere Accounts

Hallo Bodega,

kann man in der DTMFBOX mehr als 10 Accounts einrichten?
Wie es wäre, wenn ich in der CONFIG-Datei manuelle Account-Einträge hinzufüge?
Wird es funktionieren?

Danke im Voraus,
ComeRun

Beispiel (noch nicht eingetragen!!!):
[acc11]
name=voip
number=49XXXXX720XXXXX
type=voip
active=0
capi_controller_out=5
voip_registrar=sip1.voibuster.com
voip_realm=
voip_user=XXXXX
voip_pass=XXXXX
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=0
registrar_user=
registrar_pass=

[acc12]
name=voip
number=49XXXX720XXXX
type=voip
active=1
capi_controller_out=5
voip_registrar=sip.calleasy.com
voip_realm=
voip_user=XXXXXX
voip_pass=XXXXXX
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=0
registrar_user=
registrar_pass=
 
Da wärst du schneller gewesen, du hättest es probiert, als hier zu posten... :)
 
Da wärst du schneller gewesen, du hättest es probiert, als hier zu posten...

Das war nur eine Frage...
Ich sagte nicht, das ich zur Zeit mehr als 10 Accounts habe.
Womit soll ich testen?
 
Indem du Account 2 bis 10 freilässt und zusätzlich Account 11 per Config-Datei einrichtest.
 
dtmfbox v0.5.0-beta1

Hier mal die neue Version. Einige wird wohl das direkte Bearbeiten der Konfig-Dateien abschrecken, jedoch ist die Hilfe überarbeitet. Naja... man kann wenigstens alles per WebIf bearbeiten :)

Der Vorteil:
- Menü lässt sich umschreiben - auch ohne Kenntnis von Bourne Shell (Kenntnis über die Shell Syntax ist jedoch vorteilhaft).
- Alle Skripte lassen sich anpassen und überleben den Reboot (Standalone/USB).
- Skripte sind kürzer geworden
- Es gibt Aktionen für AB und Callthrough/Callback ([action:...]).
- Ich muss für neue Konfig-Werte nicht mehr tausend Sachen anpassen :crazy:

Der Nachteil:
- Editieren von Konfig-Dateien - man muss sich etwas umgewöhnen, da komplett neues WebIf.
- Speicherung von Skripten und Konfig-Dateien in der debug.cfg (momentan 20 KB bei Standalone). Bei der USB-Version wird lediglich ein Eintrag gemacht und die Speicherung erfolgt auf USB. Ist die debug.cfg größer als 60 KB, erfolgt keine Speicherung!! Das habe ich zur Sicherheit eingebaut.
- Nicht mehr ganz so Freetz-Konform, aber trotzdem unter Freetz verwendbar.

Neue Features:
Naja. Nicht viel aber irgendwie doch:
Wie bereits in den vorherigen Posts erwähnt, kann die dtmfbox nun "Shared Objects (.so)", bzw. "Dynamic Link Libraries (.dll)" zur Laufzeit einbinden. Es muss also nicht alles zwangsläufig über Skripte laufen. Bei v0.5.0-beta1 ist das Modul menu.plugin.so dabei. Näheres dazu --> Hilfe.

Im SVN gibt es noch weitere Module:
- ein .net-Plugin um einen Delegaten aus .NET an die dtmfbox zu übergeben (dieser Delegat wird bei einem Telefon-Ereignis aufgerufen).
- ein Fax-Plugin, um Faxe über ein Soft-DSP zu senden/empfangen
- ein Template-Plugin, der Name sagt es schon.

Ebenfalls gibt es noch ein paar Schalter mehr in der dtmfbox.cfg, wie z.B. voip_do_not_register=[0|1] oder max_connections=X / voip_rtp_max=X.
Bei einem DISCONNECT-Event steht jetzt auch im letzten Parameter ($9 / %dtmf%) der CAPI/SIP-Statuscode.

Verwendet wird das aktuelle pjsip.

Installation - USB:
Code:
# Alte Version vorher deinstallieren
cd /var/media/ftp/usb
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-usb/dtmfbox-0.5.0-beta1.tar.gz
tar xvz -f dtmfbox-0.5.0-beta1.tar.gz
cd dtmfbox-0.5.0-beta1
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/usb/dtmfbox-0.5.0-beta1
./rc.dtmfbox start_httpd
USB Pfad natürlich anpassen ^^. Wer kein gzip in der Busybox hat, kann temporär diese hier verwenden. ./busybox-tools tar xvz -f .....

Installation - RAM:
Code:
# Alte Version vorher deinstallieren
cd /var
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-dl/rc.dtmfbox
chmod +x rc.dtmfbox
./rc.dtmfbox install ram
./rc.dtmfbox start_httpd

Nach "./rc.dtmfbox start_httpd" ist das Webinterface unter http://fritz.box:6767 zu erreichen. Sobald einmal gespeichert wurde, wird ein Start-Eintrag in die debug.cfg geschrieben. Die Deinstallation erfolgt wie gehabt über das Webinterface, bzw. auf der Konsole mit: "./rc.dtmfbox uninstall". Das Webinterface kann mittlerweile mit einem Passwort versehen werden. Ebenso kann man die dtmfbox auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.

Die Freetz-Version packe ich momentan noch zusammen und werde nachher noch einen Patch posten.

Hinweis: Unter den Skripteinstellungen steht eSpeak auf "1=Installiert". Bei der Standalone muss man den Wert auf 0, bzw. 2 stellen - ansonsten bleibt das Menü stumm.

EDIT:

- Freetz-Version im Trunk -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich am SIP-Server der dtmfbox sowohl eine andere FBF, als auch meinen Asterisk auf dem V-Server anmelden kann, aber phoner oder xlite gehen nicht. Hat da jemand einen Tip für mich?
 
Update

Ich habe die aktuelle Version im Freetz-Trunk eingecheckt. Zudem auch die Versionen auf dem Server ausgetauscht.

Ein Einrichten über INI-Datei ist jetzt nicht mehr notwendig (kann aber immer noch gemacht werden).

Habe ein kleines Javaskript geschrieben, welches die INIs ausliest und sie etwas "grafisch" aufpeppt. Es sind drei Callthrough/Callback-Regeln im WebIf voreingestellt. Wer mehr braucht, muss auf den Link "Text-Editor" klicken und einen weiteren Callback/Callthrough-Eintrag anlegen. Das Webinterface ist somit auch einigermaßen dynamisch :)

Mal sehen, ob dadurch neue Fehler entstanden sind ;).

Getestet mit IE und Firefox.

EDIT:
Wer kein ICE, Webphone oder Online-Hilfe braucht, kann diese im 'menuconfig' abwählen. Dadurch spart man ca. 100 kb. Vor der FW-Erstellung dann ein 'dtmfbox-dirclean' durchführen.

EDIT2:
Kaum erwähnt, schon passiert. Im Callthrough-Menü (menu:callthrough_numer) ist ein Eintrag zuviel. Ich ändere das gleich ab.
...
OK.. geändert.
 

Anhänge

  • dtmfbox_1.JPG
    dtmfbox_1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 88
  • dtmfbox_2.JPG
    dtmfbox_2.JPG
    64 KB · Aufrufe: 85
  • dtmfbox_3.JPG
    dtmfbox_3.JPG
    37.6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodega,

im Gegensatz zu den vorherigen Versionen bekomme ich diese gar nicht erst installiert. Ich kann zwar die gz runterladen, der TAR-Befehl wird aber abgebrochen, weil er mit dem Parameter "xvz" nichts anfangen kann. Auch die Installation von den busybox-tools brachte hier keinen Erfolg.
Was mache ich verkehrt?
LG

Markus
 
hallo Marco,

spitze! Bitte eine kompilierung für Win32! :-D
Wollte demnächst komplett auf dtmf-Box alles umschreiben und das ISDN-Calltool rauswerfen. Da würde mir die v.0.5 gerade richtig kommen!

Weiter so!
LG
René
 
Ich kann zwar die gz runterladen, der TAR-Befehl wird aber abgebrochen, weil er mit dem Parameter "xvz" nichts anfangen kann. Auch die Installation von den busybox-tools brachte hier keinen Erfolg.
Was mache ich verkehrt?

Ich war es. Danke für den Hinweis. Hatte ich wohl doch die busybox-tools ohne 'z' Parameter genommen.... die tausche ich gleich mal aus.
Ansonsten geht es auch so (und so wird es auch in den Skripten gemacht, war mir nur zu umständlich dies zu posten):
Code:
cat dtmfbox-0.5.0-beta1.tar.gz | ./busybox-tools gunzip -f - | tar xv -f -

Moppel_me schrieb:
spitze! Bitte eine kompilierung für Win32!
Roger that! Wird gemacht - Eine für i386-Linux habe ich nebenbei auch noch.
Schade das ich die busybox nicht unter Win32 kompiliert bekomme. Das wäre was :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.