Asterisk - Parallelanruf

Tom Jones

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem :

kann man sich mit seinem Asterisk-Account von zwei Telefonen aus
beim Asterisk so anmelden, dass beide auf eingehende Anrufe reagieren ?

Momentan ist es so, dass wenn ich mich auf einem zweiten Telefon
mit meinem Asterisk-Account anmelde, dass erste sozusagen
rausgeschmissen wird. (Übrigens reagiert das erste auch nicht
mehr wenn ich mich beim zweiten wieder abmelde.)

Bei meinem VoIP-Provider ist es aber zum Beispiel möglich, dass
ich mich zuhause und z.B. mit einem Softphone bei einem Freund
mit meinem VoIP-Account anmelde beide Telefone reagieren.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Tom
 
Hallo,

Nein, geht nicht.

Grüße
 
Hallo nochmal,

dann mal aus Interesse : wie macht mein Provider das denn ?

Gruß Tom
 
Hi,

der wird nicht Asterisk für die Registrierung usw. verwenden.

Grüße
Timm
 
Ist es dein Asterisk?
Falls ja, dann lös das ganze über den Wählplan.

Das heißt, beide Telefone mit verschiedenen Logindaten registrieren und dann über den Wählplan beide Telefone ansprechen. Dial(SIP/tele1&SIP/tele2)

Gruß, Sven.
 
Guten Morgen,

ja, es ist "mein" Asterisk. Mit verschiedenen Logindaten ist genau das, was ich vermeiden wollte. Hintergrund ist, dass Mitarbeiter mal in einem Büro, dann
in einem anderen Büro sitzen (z.B. Besprechung) und sich dort mit Ihrer Kennung einloggen möchten. Die wollen sich nicht mehrere Kennungen merken ... Und spätestens wenn sie wieder an ihren eigentlichen Arbeitsplatz zurück kehren sollte dort das Telefon wieder läuten. Ich denke, man könnte ja einfach als Anwender eine Umleitung oder Weiterleitung einrichten, aber es kommt halt immer wieder die Frage "können nicht einfach beide Telefone läuten, ich bin ja zwischendurch auch mal kurz wieder an meinem Platz" ...

Heiter weiter ! Tom
 
Asterisk kann keine Mehrfachregistrierung. Das kann z.B. SER. Aber warum nicht über den "local"-Kontext mehrere Nebenstellen einbinden? Dann klingeln doch beide Nebenstellen.
 
Mit verschiedenen Logindaten ist genau das, was ich vermeiden wollte.

Kannst du mal erlären warum nicht jedes Telefon eigene Anmeldedaten haben soll?

Die sind dann im Telefon (und Asterisk) gespeichert und man kann es überall benutzen ohne was zu ändern.
 
Kannst du mal erlären warum nicht jedes Telefon eigene Anmeldedaten haben soll?

Ich denke mal er will es so haben, dass ein Mitarbeiter an einem beliebiges Telefon sich als Benutzer anmeldet und dieses Telefon dann seine Nebenstelle ist. Geht er wieder an seinen Arbeitsplatz, meldet er sich dort an und ab sofort ist dieses Telefon seine Nebenstelle.

So haben wir es bei unserer Anlage gelöst.

Grüße
 
Hallo Burmann,

ja richtig.

Wir lösen das so:

Eingehender Anruf an z.B. Nebenstelle 20 wird nicht sofort an ein Telefon signalisiert sondern es wird aus einer Tabelle die Zuordnung 20 zu aktuellen Telefon z.B. SIP/20 ermittelt. Dann wird der Dialstring entsprechend aufgebaut und das Telefon SIP/20 gerufen. Meldet sich der Benutzer z.B. am Telefon SIP/100 an, was mit einen entsprechenden Code gemacht wird, dann ist sein aktuelles Telefon halt das SIP/100.

So im Groben ;-)

Grüße
 
und genauso könnte man sich auch an 2 oder mehr Telefonen anmelden, so dass beide Klingeln... Das würde dynamisch wie bei dir gehen oder fest über Dialplan.
 
@Burmann

Natürlich hat jedes Telefon bzw. der Anwender eigene Anmeldedaten. Aber viele IP-Telefone können ja auch mit mehreren Accounts umgehen ...

@wpfundstein

Richtig ! Nur dass die Mitarbeiter nicht so glücklich damit sind sich wieder am "eigenen" Telefon anmelden zu müssen. Wird dann auch gerne mal vergessen ...
"Ich hab' mich doch schon heute morgen bei meinem angemeldet und bei dem anderen vorhin auch wieder abgemeldet, wieso geht denn meines nicht wieder automatisch ?"
Und wie geschrieben hatte ich gehofft beide klingeln können u lassen ...

@IBM-FAN

Klingt se(h)r interessant ! Danke !

Grüße Tom
 
Leider bin ich nicht immer im Haus und die anderen Mitarbeiter dürfen nicht an den Asterisk-Server.

Grüße Tom
 
dann bau doch im Dialplan folgesdes ein

in Sektion
[globals]
ParRuf=00xxx00


und beim Dialout:
exten => _999XXX,2,Set(GLOBAL(ParRuf${EXTEN:3})=${IF($[${EXTEN:3}a=${CALLERID(number)}a]?00xxx00:${CALLERID(number)})}))
exten => _999XXX,n,Hangup()

und beim Dialin:
exten => _XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN}&SIP/${ParRuf${EXTEN}})


Ich gehe dabei aus dass die Telefone 3 Stellige Rufnummer haben - ggf must du es für dich anpassen...

Dann aktivierst du den Parrallelruf im dem du an irgendeinem Telefon 999+deine Nebenstellennummer anrufst. Löschen tut man's indem man das von seinem Telefon macht.

Übrigens 00xx00 darf kein gültiger SIP-Account sein...
 
Danke, interessante Möglichkeit !

Gruß Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.