Fritzbox 7170 ohne Splitter direkt an TAE.

Aber mit zwei RJ45 die aussen und innen drehen würde es gehen.
[...]
Ein Versuch ist dieser minimale Aufwand Wert.
Wo genau ist der Aufwand eine solche, völlig exotisch verdrehte RJ45 Verbindung herzustellen minimaler als sich gleich das richtige Kabel zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK für mich ist es schon ein bischen Aufwand ein eigenes Kabel zu konfektionieren.

Zum Patchkabelpreis würde ich es auch kaufen!
 
Dann nimm Dir ein normales Patchkabel und schneide einen RJ-45-Stecker ab.
Nimm die richtigen beiden Äderchen (für's DSL-Modem) und schraube sie direkt mit dem Telefon/DSL-Kabel der Telekom zusammen in der TAE-Dose in den Klemmen fest. So hast Du die Verbindung direkt ohne diesen mitunter lästigen TAE-Stecker dazwischen.
 
[...] und schraube sie direkt mit dem Telefon/DSL-Kabel der Telekom zusammen in der TAE-Dose in den Klemmen fest.

Ja, das scheint mir die beste Lösung. Nur, und ich musste fast lachen: letztes Jahr wurde die Telefonverkabelung bei uns im Wohnhaus neu gemacht. Da war dann auch so ein Typ da, der ne neue Strippe durch die Wohnung gelegt und ein neues TAE an die Wand gebohrt hat (übrigens ohne die alte zu entfernen...). Jedenfalls hat dieses TAE keine Klappe mehr, die Zugang zu den Klemmen gewähren könnte (und dann wohl auch keine Klemmen mehr). Na toll, denk ich mir da... :)

Also, Lösung scheint nach wie vor ein CAT5-Kabel mit RJ45 auf der einen und TAE auf der anderen Seite. Argh.
 
Warum nimmst Du nicht einfach zum Testen ein normales TAE-Kabel für (meist Export-) Telefone, Modems, Faxgeräte, ..., bei dem am RJ-11-Stecker (oder RJ-12, -13, -14, -25) die beiden mittleren Kontakte geschaltet sind? Auch manche neueren Telefone haben diese Kabel. So etwas hat doch sicher Jeder noch irgendwo rumliegen. Der Stecker ist zwar ein bisschen schmaler, aber mit etwas Geschick sollte es kein Problem sein, ihn richtig in die Fritzbox zu bekommen.
Eine Woche für so ein Problem und immer noch keine Lösung in Sicht? :verdaech:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit etwas Geschick sollte es kein Problem sein, ihn richtig in die Fritzbox zu bekommen

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich vorhin ein solches Kabel in der Hand hatte. Jedenfalls ist der Clip am Stecker, der einrastet, anders als der gewöhnliche RJ45 Stecker seitlich versetzt. Da hilft bei mir kein Geschick, höchstens brachiale Gewalt.

"Sollte es kein Problem sein" klingt leider nicht gerade so, als seist du dir deiner Sache 100% sicher...
 
@trinirion
Wenn der Clip seitlich ist, wirst Du vermutlich ein Verbindungskabel für einen NTBA oder Splitter genommen haben.
Ein normales TAE Kabel hat einen RJ12 Stecker am anderen Ende, dass direkt in die FBF passt.
Allerdings weiß ich nicht aus dem Kopf, ob die Belegung stimmt. Wenn Tippfehler meint, dass die Belegung stimmt, wird es wohl richtig sein.
 
Der Stecker muß den Clip in der Mitte haben, sonst geht das nicht. Der an der Seite könnte von einem Splitter sein.
Ganz so trivial ist es natürlich nicht, einen 6-poligen Stecker richtig in eine 8-polige Buchse zu bekommen, dass die mittleren Kontakte sich treffen. Man kann den Versuch ja fast beliebig oft wiederholen. Der Clip müßte wohl mehrere 100 Steckbewegungen aushalten.

Das hier müßte die richtige Pinbelegung sein:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=16287&d=1181209659
(an der Fritzbox Pin 4 und 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche für so ein Problem und immer noch keine Lösung in Sicht? :verdaech:
Er hat ja kein Problem, sondern will nur testen ob es die Performance verbessert. Ein normales TAE-Kabel ist meiner Meinung dafür völlig ungeeignet, da ich zumindest an meinem Anschluss damit eine wesentlich schlechtere Verbindung bekomme (das DSL-Spektrum zeigt an mehreren Stellen Einbrüche, mehrere Kabel getestet) als mit dem von Alice mitgelieferten TAE-RJ45 Kabel.
 
Es geht hier darum, die Signalverschlechterung, die der Splitter verursacht zu umgehen. Der Splitter selbst ist auch mit so einem "einfachen" Kabel angeschlossen. Kabelmäßig würde sich also kaum etwas ändern, nur der Splitter fällt weg. Es sollte natürlich möglichst kurz sein. Dass ein kurzes ungeschirmtes Kabel so viel schlechtere Werte im Vergleich zum besseren Alice-Kabel bringt, hat sicher andere Gründe.
 
Der Splitter selbst ist auch mit so einem "einfachen" Kabel angeschlossen.
Es gibt Abstufungen in der Einfachheit. Das Kabel, das bei den Splittern dabei ist, ist jedenfalls um Längen besser als die typischen TAE-RJ11, die man "so rumliegen hat". Wenn schon, dann muss man auf Qualität achten.

Auch das Alice-Kabel ist kein CAT5 Kabel. Und welche Gründe es geben soll, dass einfache TAE-RJ11 Kabel für diesen Zweck schlechter sind als das Alice-Kabel, außer dass sie eben einfach schlechter sind, musst Du schon näher erklären.
 
Ich habe O2 DSL und die Fritzbox direkt mit der TAE-Dose per Kabel verbunden. Da ich auch keine Analog bzw. ISDN mehr habe. Das hier für nötige Kabel, habe ich von meinem O2 Router genommen. Es funktioniert!!!

Ein Servus aus dem Süden
 
Mal was anderes.

Ihr macht hier wirklich eine Woche rum wegen diesem Problem?

In der Zeit hätte ich mir eine RJ45 Zangenset bei Ebay für 8 Euro gekauft und die Sache wäre erledigt.......
 
Hallo,

Ich weiss auch nicht was da so schwer ist, :confused:

Denn ein Stinknormales TEA-/F/N Kabel für
Modem/Fax/Telefon/Ab usw. mit
Internationaler/US-Norm reicht völlig aus.

Gruß Erwin
 
Habe gestern eine 7270 V3 von 1&1 bekommen. Dort liegt jeweils ein Kabel zum Anschluss an den Splitter und eins zum Anschluss ohne Splitter direkt an der Telefondose. Die Ausgelieferte Firmware ist übrigens eine 54.04.56.
 

Anhänge

  • 7270_komplett.jpg
    7270_komplett.jpg
    296.2 KB · Aufrufe: 203
Hallo!

Bin auch gerade beim "Brainstorming", da demnächst auch bei mir das Telekom-Telefon abgeschaltet wird und ich dann nur noch per DSL/VoIP arbeite.

Bei meiner Froitzbox war leider noch kein direktes TAE-Fritzbox-Kabel dabei, halt nur das Y-Kabel für den Anschluß am Splitter. Nun ist aber das Telefon-"Ende" dieses Kabels ein RJ45-Stecker, der in einen TAE-Adapter gesteckt wird. Also so, wie auf dem Bild ein Posting über mir zu sehen. Der Adapter sieht innen so aus:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

o8pi4uet.jpg

Soweit ich das sehe, sind da die TAE-Pins 1 + 2 belegt und führen auf die beiden äußeren RJ45-Pins 1 + 8. Ich glaube aber, daß ich das Teil demontieren und dann die Kontakte auf 4 + 5 unstecken kann. Vorausgesetzt, ich finde noch heraus, von wo man die Pins zählt. Damit würde ja dann ein reines LAN-Kabel für den Direktanschluß reichen, oder?

Kann mir da jemand helfend unter die Arme greifen, also vor allem in der Frage, welcher TAE-Pin auf welchen RJ45-Pin kommen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel (rot oder grün) auf Anschuss 4 oder 5 geht ist unkritisch.
Da Pin 4 und 5 die mittleren bei RJ45 sind ist damit die Zählweise auch egal.

mfG
h1watcher
 
Der TAE-Adapter kann richtigerweise nicht für einen Komplettanschluss verwendet werden. Dafür muss es so verbunden werden: TAE (1,2) ↔ RJ45 (4,5)

Du könntest natürlich ein Kabel selbst so zusammen crimpen, dass es wieder funktioniert :)
 
Hallo, ich habe den TAE Adapter bis jetzt an allen Anschlüssen verwendet, die Schraube ab, Adapter auf, die kleinen Drähtchen raus, in die beiden Löcher in der MItte gesteckt, wieder umgebogen- fertig, das müsste jeder können.
 
Hi,

ich hatte scheinbar zufällig das richtige Kabel zur Hand.
TAE6-Stecker war auf 1 und 2 belegt, in Telekomeingang gesteckt,
RJ11 war auf a1 und b1 belegt, rein in DSL-eingang an 7170 damit und siehe da,
alles funzt. DSL-Download protzige 17724 kBit, Upload 1113. Ich konnte ohne weiteres meine Internet-Nummer und meine alten 3 ISDN-Rufnummern registrieren (ging bei der Samsung nicht, da war bei insg. 3 Schluss), als Internet-Telefon meine TK-anlage angemeldet, in der TK alle 4 Nummern als MSN eingetragen (immer ohne Vorwahl) und schon gehen Telefonate rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.