Horstbox Pro Preisverfall

Zitat von foschi
mich wundert es immer noch, dass alle die nach Features schreien sich nicht die Zeit nehmen (wollen?) diese einzubauen

Das wundert Dich?
Vielen ist es schon zuviel, die Beschreibungen zu lesen, wie etwas funktioniert, oder Google zu bemühen, wenn irgendwo mal ein Server nicht erreichbar ist und sie eine Datei brauchen.
Ich lese nur die Garantiebedingungen bei DLink, da ist eigentlich alles klar
D-Link garantiert, dass die Produkte unter normaler Handhabung einwandfrei arbeiten. Vorsätzlich verursachte Schäden, Fahrlässigkeit, Zweckentfremdung und fehlerhafte Bedienung werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
 
Ich habe mir am Freitag eine HorstPro 69,98 Euro incl. Porto bei redcoon gekauft.Es ist ein "Tewe"-Modell das mit der Software 4.0 ausgeliefert wurde. Ich habe ein automatisches Update auf 4.3 gemacht. Ich kenne keine andere HorstBox, diese funktioniert gut.
 
na ist hört sich ja gut an ob sie auch in dauerbetrieb funzt

wieviel Telefone hast du da dran


WIR WARTEN MAL ZWEI TAGE

DANN GIB MAL EIN FEEDBACK



GRUSS ICHEGO1
 
Hallo,

Zuerst hatte ich noch ein kleines Problem, die Horstbox blieb hängen; hier hat der D-Link-service schnell geholfen und hat mir erklärt, ich müsse nur noch die komplette Updateserie 4.0 -> 4.2 -> 4.3 Reihenfolge machen, dann liefe die Kiste. Gesagt; getan!
Und seit dem läuft die Horstbox sehr zufrieden stellend.
Ach ja: Das Adminpaßwort darf nicht ändern werden(habe sie noch gesagt).
In der Bewertung von ebay würde ich schrieben:
Am Anfang gabs eine Probleme; Service super; gerne wieder.
 
Ne, das ist schon richtig. Wenn man das Passwort ändert, werden Einstellungen im Webinterface von Herta nicht mehr übernommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen Geräten so ist, aber einigen (inkl. unserem) schon. Man kann das Passwort aber ändern, nachdem man die Einstellungen vorgenommen hat, muss es dann aber wieder auf "admin" zurücksetzen, bevor man wieder Aenderungen im Internetteil vornimmt. Der Telefonieteil ist davon offenbar nicht betroffen.

Beat
 
an: kombjuder

hier die Antwort aus der Supportanfrage:
Code:
Bitte das Gerät reseten. Auf die 4.2 downgraden, reseten
und dann wieder die 4.3 aufspielen und den Reset durchführen . 
Dann nehmen sie bitte die Konfiguration vor ohne das Admin Kennwort 
zu ändern.



Viele Grüße
 
Kleine Frage woher hast Du die 4.2?
Ich habe das Problem, das ich anscheined den Internetteil nicht konfigurieren kann. Würde o.g. dann auch mal ausprobieren. Der Support stellt sich bei mir z.Z. taub.

Nico
 
@santalaus: mal einen Werksreset durchgeführt (Reset länger als 12 sec)?
 
ALLES schon durch.
Box macht keine Einwahl. DSL sync steht, aber es sieht so aus, als ob Sie die pppoe Einwahl nicht macht.
(Nein noch nicht ssh offen, wg evtl gewährleistung) Im Log sieht man ja nix.

Demnächst kommt Box nummer zwei, dann sehe ich ob die Box defekt ist ;)
 
@santalaus:
4.2 habe ich als Email-Anhang vom Dlink-Service bekommen.
Ich weiß nicht ob ich die weiterleiten darf?
Ist die nicht auf dem FTP von D-Link?
 
Danke das reicht als Aussage.
Ich werde dann mal einen weiteren neuen Supportfall aufmachen.
 
ALLES schon durch.

Ich hatte massive Probleme mit der Eingabe der dsl-Userdaten. Hat erst im 5. oder 6. Anlauf geklappt.

Obwohl ich verschiedene dsl-Accounts versucht habe. Hast du die Box schon mal ausgesteckt?

Scheint fast so, als wenn die Daten bei einem Reload oder was immer die Box da macht, nicht sauber übertragen werden.
 
Moin..

Bei dem Preis kann man sich ja mal überlegen sich so ein Teil zuzulegen.

Läuft das Ding stabil auch unter hoher Last?
 
Hortsbox mit FW 4.0, keine Einwahl ins Internet

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich so ein Teil gekauft und habe folgende Erfahrungen gemacht, die ich hier mal kundtun möchte. Vielleicht hilfts ja jemandem.

1. Das Teil hatte FW 4.0 und machte trotz definitiv korrekter Einwahldaten keine Einwahl.

2. Die FW 4.0 ist nicht offlineupdatefähig.

3. Ich habe mit dem Windows-Update-Tool ein Offlineupdate auf 5.0 gemacht, nachdem ich mir die Dateien update-fs, main-fs, opt-fs zImage und DSL-G684T_V3_00B01T01_HB_C_20070818 und die aktuelle config.txt auf dem d-link ftp besorgt hatte. Die config.txt paßt man dann entsprechend für offline an.

4. Bei diesem Update bekam ich eine Fehlermeldung 'No DSL Firmware found. Skipping DSL upgrade ...' Die Firmware ist jetzt auf Version 5.0. Einwahl geht aber immer noch nicht. Aber ein Offlineupdate über die Weboberfläche.

5. In der ZIP-Datei für das Offlineupdate über den Eintrag in der Weboberfläche ist auch eine Datei für ein DSL-Update. Die jetzt nachladen. Ich habe dann sicherheitshalber das Offlineupdate (nicht DSL) auch noch mal geladen. Und Bingo, die Einwahl funktioniert.

6. Die Weboberfläche zeigt nicht immer die aktuellen Werte an. Wenn man auf einer neuen Seite einmal zwischen Basis- und Expertenmodus hin- und herwechselt, dann stimmt die Anzeige.
 
Ich möchte hier auch mal gerne meine Erfahrungen Posten:

Als ich die Horstbox kaufte, brauchte ich einen Ersatz für die FritzBox 7270, da diese nach Anschluss eines Analogtelefons einfach in dauerbootschleife ging. OK sie geht nun wieder, aber das ist nicht der Punkt.
Als ich die HorstBox erhalten habe, war ein update der Firmware ( Ihr Stand war 4.3) nicht möglich, da ich die Box nicht als Router verwende. ( Mir war vorher schon klar, dass es nur eine Appliance sein soll ). Durch das Offline Update ging es dann auf 5.0.

Alles in allem ist mein Horst ne Dauerbaustelle, was aber nicht das Problem von D-Link sein sollte.
Einige Einstellungen funktionieren erst nach einem Kaltstart der Horstbox richtig, da gebe ich die Schuld mal an die Hardware, das ist bei den meißten embedded Plattformen die ich betreue/manage/wieauchimmer _stand_der Dinge. Mag sein, dass diese embedded Boards erst Ihre Speicher leeren müssen.
Was ich aber sagen muss ist: Die Horstbox ist als Telefonanlage richtig gut!
Was ich als Kontra sehe ist halt, dass die Box schon jemanden braucht, der zumindest mal mehr kann, als nur zu wissen wo der PC angeht und ein wenig Forschungsbereit ist. In Relation will ich aber hinzufügen, dass man dafür mit einer sehr günstigen Asterisklösung belohnt wird.
Bei mir funktioniert nun fast alles wie es soll: Alle DECT Telefone sind an einer Basis angemeldet, jedoch einzelne Endgeräte ( eine Nummer für gesamt, eine für das jeweilige Gerät ), alle Analogtelefone funktionieren.
Das Problem was sich nun nach einer Woche herauskristalisiert hat:
Auf einmal funktioniert das VoIP Telefon nicht mehr korrekt, ich kann den Gesprächspartner nicht hören, er mich aber, in der Console bekomme ich RTP Fehler.
Das eklatanteste Manko ist jedoch: Von Heute auf Morgen hat einfach die interne ISDN Speisung aufgegeben. Der NTBA ist am Netz angeschlossen, direkt an ihn angeschlossene Endgeräte funktionieren, nur nicht wenn sie hinter der Horstbox sind. Auch ein ferngespeister ISDN Sternverteiler ändert daran nichts und die Lösung des Problemes kann ich nicht nennen, weil es einfach _nicht_ funktioniert.

Kurzum: Die Horstbox ist auf jeden fall empfehlenswert.

Ich möchte hier noch etwas über forschi und die anderen loswerden:

Wieso geht Ihr foschi so an? Er sagt doch nichts verwerfliches! Wenn ich ein Produkt will, informiere ich mich vorher! Und das nicht beim Hersteller, sondern in den entsprechenden Foren! Wenn ich mir das Gerät dann kaufe, darf ich nicht jammern, wenn es nicht geht. VoIP im allgemeinen und Asterisk im speziellen ist nunmal nichts, was man einfach so anschließt und es dann tut.
Für die, die denken AVM is der überbringer: Die Kochen alle nur mit Wasser und AVM ist nicht das Maß aller Dinge. Es ist zwar toll für Leute die es einfach mögen, die Dinger sind auch nicht schlecht, aber sie sind nicht das Maß aller Dinge. Zum einen sind die nicht alle so stabil wie sie sein sollen, zum anderen bringt AVM lieber noch mehr features als Fehler zu beseitigen.
Was mich am meißten aufregt ist das, was AVM versucht: Es ist nunmal ein Router mit nebensächlicher Telefonanlage. Als Speedport ersatz auf jedenfall zu empfehlen, aber um Himmelswillen: Muss man die Kiste mit 6 Mio. Funktionen erweitern?

Wenn jemand mir spontan - weil ich grad dabei bin - helfen könnte, wieso auf einmal RTP fehler beim VoIP auftreten, wäre ich sehr dankbar. Das Telefon ist im selben Netz wie der Horst, aber funktionieren mag es auf einmal dennoch nicht.

Danke
 
Wenn ich Deinen Beitrag so lese und Ihn auf das wesentliche eindampfe ergibt sich folgende Feststellung von Dir.
AVM kurzzeitig kaputt, jetzt wieder in Ordnung aber aufgrund der vielen Updates Plunder.
Horstbox (ich denke du meinst die HB Prof.) Toll, aber leider Probleme mit ISDN und VoIP!
Wieso geht Ihr foschi so an? Er sagt doch nichts verwerfliches!
Behauptet doch niemand, aber wenn hier ein Produkt himmelhochjauchzend in den 7 Himmel gehoben wird, darf doch auch jemand seine eigenen Erfahrungen posten.
Wenn ich ein Produkt will, informiere ich mich vorher! Und das nicht beim Hersteller, sondern in den entsprechenden Foren! Wenn ich mir das Gerät dann kaufe, darf ich nicht jammern, wenn es nicht geht.
Ich habe vor langer Zeit die HB-Prof. nach einem Test in einer Zeitschrift für ca 400¤ gekauft und nichts der beworbenen Dinge ging. Im Übrigen auch noch nicht nach einigen der wenigen D-Link-Updates.
Wenn ich ein Auto kaufe und die Wahl zwischen einem Maybach und einem Dachia habe, erwarte ich zwar Unterschiede im Fahrkomfort, aber in jedem Fall funktionieren die Bremsen und der Motor. Wenn nicht, gibt es keine Diskussion.
Überlege mal warum die HB für weniger als ein Viertel zu haben ist, liegt das an der Tatsache das es so toll funktioniert? Möglicherweise haben all die jenigen die hier im Forum Ihre leidvollen Erfahrungen kundgetan haben Dir und allen Firmwaranpassern einen tollen Preis für das Teil ermöglicht. Seid doch dankbar, ich schau mir meine Horstbox gerne an und bin dann meinem Routerlieferanten dankbar für das tolle Stück. Wenn ich dann lust zum Bateln habe, hole ich mir bei E-Bay einen Speedport und freue mich, wie der dank der Community und einigen Akteuren wie Johann und Ernest zu einem Sahnestückchen (gefritzt und gefreetzt) wird.
Allen Horstbox Fetischisten ein gesegnetes neues Jahr, viel Freude mit Ihren Boxen und weiter sinkende Hardwarepreise.
Bolle01
Da fand ich doch noch einen Beitrag von NetworkScience1
Also so langsam... D-Link versteht irgendwie nichts von cooler Technik...
noch Fragen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionell und professionell

Hi all,

nun muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Ich denke die harten Fronten rühren aus der unterschiedlichen Interpretation des Wortes "Professionell" im Produktnamen.

Die Gruppe der Anwender, die es mittlerweile gewohnt sind für nen Appel und n Ei selbst eine Infrastruktur zusammen zu knoten und sich nicht scheuen, diese Infrastruktur selbst im "professionellen" Bereich = in einem Umfeld, in dem ein Systemausfall zu Betriebstillstand und so Einkommensausfall führt, einzusetzen, erwartet von "Professionellen" Geräten, dass diese "Out-of-the-box" ihr Probleme lösen.

Das scheint die HorstBox prof. nicht unbedingt zu leisten.

Die andere Gruppe, die gegen Geld und somit "Professionell" Unternehmen eine Infrastruktur bereit stellt, nimmt die Horstbox gern als eine günstige Ausgangsvariante, um eine stabile und auf das Problem zugeschnittene Lösung zu erstellen.

Nach meinem Geschmack hat D-Link ein Gerät für Profi-Ausrüster geschaffen aber im Marketing den Endanwender angesprochen. Ob das Gerät nicht zum Marketing passt oder das Marketing nicht zum Gerät vermag ich nicht zu beurteilen.

Übrigens:
Wer Vergleiche mit Autos anstellt (Ich will das Auto nur fahren und nicht dran rumschrauben), der bedenke, dass die heutigen Autos
a) deutlich weniger Freiheitsgrade zu bieten
b) gut 100 Jahre Entwicklung hinter sich
haben.
 
Hallo RaBeHH, willkommen im Forum, auch wenn Du erst kurz dabei bist, scheinst Du schon viel in den Foren "geschnüffelt" zu haben. Das zeichnet Dich aus. Allerdings teile ich nicht Deine Ansicht D-Link hätte mehr die Endanwender angesprochen. Zur Markteinführung kostete die Horstbox-Professional nahezu 400 Euro, sicherlich nicht unbedingt attraktiv für Endanwender. Allerdings erwarte ich das so ein Gerät auch wenigstens die rudimentären Features aus dem Prospekt beherrscht ohne an dem Gerät rumfummeln zu müssen und die Garantie zu gefährden. Wie gesagt, das Konzept finde ich toll, die Umsetzung und vor allem der Support ist katastrophal. Erlebnisse mit letzterem treiben mich an, allen Potentiellen Interessenten diese Erlebnisse zu ersparen. Mir ist kein Telefonanlagenhersteller bekannt, der von seinen Vertriebspartnern erwartet eine für die Sicherstellung der Funktionalität seiner Anlagen eigene Firmware zu schreiben. (jedenfalls nicht im unteren Preissegment) Um noch einmal auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen; mir ist kein Kunde bekannt, der sein Auto nach Bezahlung vom Hof geschoben hat, es wird eigentlich erwartet, daß das Auto selbstständig fährt, falls nicht Nachbesserung!
a) deutlich weniger Freiheitsgrade zu bieten
Da kenne ich Leute die durch Chiptuning Ihren BMW oder Smart flotter und sparsamer gemacht haben.
b) gut 100 Jahre Entwicklung hinter sich haben.
Da sind wohl alle mit mir einer Meinung das die Entwicklungen in der Automobil- Computerbranche nicht miteinander verglichen werden können, ich habe vor einigen Jahren noch mit 1200/75 Baud am Bildschirmtext-Feldversuch teilgenommen. Die seinerzeit gelieferten Geräte waren noch handgelötet aber nicht aus solch einer "Bananentechnik (Gerät reift beim Kunden)" wie heute. Ich habe meine Horstbox extra behalten, um das Fiasko weiterhin beobachten zu können. Bisher hat mir noch niemand eine Firmware liefern können mit der annähernd störungsfrei telefoniert und Internetzugang betrieben werden kann. Falls jemals eine Firmware geliefert wird, mit der das möglich ist, bin ich der erste der das hier postet. Bisher sieht das allerdings nicht so aus. es gibt hier im Forum jemanden, der die Box zwar toll findet, aber weder über Voip noch seinen S0Bus, aus welchen Gründen auch immer problemlos telefonieren kann. Es wird Zeit, hat doch TCom verlautbaren lassen im nächsten Jahrzehnt "Analog und ISDN Telefonie " einschlafen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolle01,
Allerdings teile ich nicht Deine Ansicht D-Link hätte mehr die Endanwender angesprochen. Zur Markteinführung kostete die Horstbox-Professional nahezu 400 Euro, sicherlich nicht unbedingt attraktiv für Endanwender.
Du verwechselst Endanwender mit Privatanwender.

Endanwender wollen ein Gerät "nur" nutzen - nicht erst durch Systemanpassungen mit notwendigen intimen technischen Kenntnissen benutzbar machen.

Privatanwender sind die Anwender, die ohne jegliches kommerzielles Interesse die Kiste in den eigenen vier Wänden nutzen wollen.

Waren es bei Markteinführung nicht eher 450,- EUR? Und was hat da eine AGFEO AS19 oder AS40 gekostet?

Allerdings erwarte ich das so ein Gerät auch wenigstens die rudimentären Features aus dem Prospekt beherrscht ohne an dem Gerät rumfummeln zu müssen und die Garantie zu gefährden.
Also wie ein Endanwender...

Und steht nun nicht im Prospekt, was die Kiste leistet oder leistet die Kiste nicht was im Prospekt steht?

Wie wäre denn der Prospekt, wenn da drin stehen würde
Code:
Hardwareplattform zur Implementierung von VoIP-Anlagen
und rudimentären Router-Funktionalität auf Linux-Basis 
mit SDK für ASTERISK-Kenner zur individuellen Bedarfsanpassung 
auf Projektbasis - für nur 400,- EUR je Gerät

Mir ist kein Telefonanlagenhersteller bekannt, der von seinen Vertriebspartnern erwartet eine für die Sicherstellung der Funktionalität seiner Anlagen eigene Firmware zu schreiben. (jedenfalls nicht im unteren Preissegment)
Zum einen ist Vertriebspartner sicher der falsche Ansatz - Implementierungspartner passt sicher besser. Nix für Kartonschieber.
Und mit diesem Blick frage ich - wieviele Telefonanlagenhersteller kennst du, die die Möglichkeit einer solch tiefgreifenden und flexiblen Anpassung bieten - im unteren Preissegment.

Um noch einmal auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen; mir ist kein Kunde bekannt, der sein Auto nach Bezahlung vom Hof geschoben hat, es wird eigentlich erwartet, daß das Auto selbstständig fährt, falls nicht Nachbesserung!Da kenne ich Leute die durch Chiptuning Ihren BMW oder Smart flotter und sparsamer gemacht haben

Du bist offensichtlich nicht auf dem Laufenden. Vom Hof kommen Sie alle - aber wie weit?

Berühmte Beispiele:
VW-Touareg
Da legen Kunden 70 TEUR und mehr hin um dann eine Kiste zu bekommen, mit der sie keine 500km am Stück selbst fahren können. Gönne dir mal den spaß und stöber in den einschlägigen Foren - einfach irre.

Auch die "Zauberautos", bei denen unvermittelt die Scheiben runter fahren, das Licht in der Garage plötzlich leuchtet, der Tacho zum Drehzahlmesser wird usw. usw. Ich kenne persönlich einen Passat-Fahrer, der immer wieder von der Zentralverriegelung eingeschlossen wurde und der nur in der Werkstatt nach abklemmen der Batterie wieder aus dem Auto kam. Alles Phänomene, denen man schwer - teilweise garnicht auf die Schliche kommt. Der Passat-Fahrer hat übrigens einen anderen Wagen bekommen - wo immer der Problemfall dann gelandet ist.

Also - erzähle nicht, einsteigen - starten - losfahren. Denn da fehlt "ankommen".

Da sind wohl alle mit mir einer Meinung das die Entwicklungen in der Automobil- Computerbranche nicht miteinander verglichen werden können, ich habe vor einigen Jahren noch mit 1200/75 Baud am Bildschirmtext-Feldversuch teilgenommen. Die seinerzeit gelieferten Geräte waren noch handgelötet aber nicht aus solch einer "Bananentechnik (Gerät reift beim Kunden)" wie heute.
Was haben die gekostet? Sollte da auch schon alles kostenlos sein wie in dieser "Geiz ist Geil" Welt?

Und 1200/75 BTX schätze ich mal auf 20 Jahre. Der Computer ist rund 60 Jahre alt. Dann war der Computer ca. 40 Jahre alt. Als das Auto gute 40-45 Jahre alt war passte noch lange nicht jedes Autoradio in jedes Auto - schon garnicht ohne eine passende Entstörung. Nicht gerade das, was ich mit "reibungslos" oder "einbauen und läuft" umschreiben möchte.

Ein Jahr Autoentwicklung ist sicher nicht ein Jahr Computerentwicklung. Aber genau das ist doch das Problem. Ein Produkt hat doch kaum noch Zeit eine gewisse Reife zu erlangen. Im Wettbewerb wird mit Preisen und mit Features um sich geworfen. Kaum ist eines implementiert müssen auch schon zwei weitere zumindest angekündigt aber am liebsten im Beta sein.

Übrigens - das ist mittlerweile auch das Problem der Autobauer (siehe oben)

Bisher hat mir noch niemand eine Firmware liefern können mit der annähernd störungsfrei telefoniert und Internetzugang betrieben werden kann. Falls jemals eine Firmware geliefert wird, mit der das möglich ist, bin ich der erste der das hier postet. Bisher sieht das allerdings nicht so aus. es gibt hier im Forum jemanden, der die Box zwar toll findet, aber weder über Voip noch seinen S0Bus, aus welchen Gründen auch immer problemlos telefonieren kann.
Wie ich schon sagte - du erwartest ein einsatzfertiges Gerät und ich halte es für ein Modul, dass in einem Projekt eingepasst wird. Ähnlich einem Ausbauhaus, dass halt noch ausgebaut werden muss. Entweder vom Bauherren, wenn er es kann, oder von Handwerkern. Aber ein Ausbauhaus bestellen und sich beschweren, dass keine Tapete an der Wand hängt pass einfach nicht zusammen.

Was gibst du denn aus für die Erstellung des Pflichtenheftes sowie der Anpassung? Nenne offen einen Betrag - vielleicht findet sich jemand, der das im Rahmen eines Werks anbietet und den du dann auch zur Nachbesserung in die Pflicht nehmen kannst.

Willst du keine Handwerker bezahlen, dann mache es selbst.

Aber offensichtlich ist die Horstbox Prof. KEIN schlüsselfertiges Fertighaus.
Es wird Zeit, hat doch TCom verlautbaren lassen im nächsten Jahrzehnt "Analog und ISDN Telefonie " einschlafen zu lassen.
Das warte ich ab bis es soweit ist...

Grüße von der Waterkant
RaBe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.