1&1 Komplettanschluss nur mit spezieller Fritz!Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab jetzt bitte sachlich weiterdiskutieren, sonst wird der Thread dichtgemacht!
Den ganzen unsachlichen Müll hab ich entsorgt
 
Schon jemand Erfolg mit anderer Box ???

Na, hoffentlich liest hier am Ende noch jemand mit.

Mich würde interessieren, ob es irgendjemandem schon mal gelungen ist, ein anderes DSL-Router/Modem am 1und1-Komplettanschluss gangbar zu machen. Wenigstens soweit, dass DSL geht. Ich habe es mit einer FritzBox SL versucht (FW10.03.94), mit einem Speedport W 501v (FW28.03.93) und natürlich mit der Hoffnungsträgerin FritzBox Fon Wlan (7050) (FW14.04.33), die vorher an einem 1und1-DSL-Resale lief. Alle drei erkennen das DSL (ca.3000/400), aber können sich nicht bei 1und1 einwählen.
Habe zwar auch schon mit Debranding auf AVM / 2.PVC probiert, aber zunächst müßte ja erstmal die Netz-Einwahl klappen, oder ?

Ich hatte spaßeshalber mal im Modembetrieb das Login meiner Freundin (ebenfalls 1und1-komplett) in eine DFÜ-Verbindung eingegeben und funktionobelt wie geölt bei allen drei (bzw. vier) Geräten, ebenso die Verbindung zu meinem alten Provider. Mit meinen 1und1-Daten geht auch das nicht.

Die 7050 wollte ich eigentlich dranklemmen, wegen der vielen Anschlüsse. Wäre schade, wenn nur das 7113 Minimalmodem laufen würde. (über web.de gab's leider nur das)

Gruß, Kapuzino
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es irgendjemandem schon mal gelungen ist, ein anderes DSL-Router/Modem am 1und1-Komplettanschluss gangbar zu machen. Wenigstens soweit, dass DSL geht.

Ja, mir gestern. Habe bei Bekannten den Internetzugang eingerichtet. Diese sind von analog (ohne DSL) über web.de Angebot (16,37 ¤/mon) zum 1&1 Komplettanschluss gewechselt.
Eigentlich wollte ich 7113er Box mit der Startkonfiguration installieren, hatte diese aber leider zu Hause vergessen. Deshalb habe ich eine FBF 7050 WLAN FW 14.40.33 (meine Reserve Box) rausgeholt und konfiguriert.
D.h. Recover.Image eingespielt, FW 14.04.33 eingespielt, pseudo image (von TheConstruct) eingespielt (Branding AVM), dann mit den 1&1 Konfigurationsdaten konfiguriert.
DSL ging sofort. DSL Telefonie habe ich über den 2. PVC eingerichtet. Die VoIP Rufnummern konnten sich aber bei 1&1 nicht registrieren. Ich vermutete das das 1&1 DSL Zugangspasswort nicht als VoIP Passwort für die Rufnummern zugeordnet wurde. Ich musste mich zuerst bei 1&1 einloggen und das Passwort für die Telefonnumern ändern. Dieses Passwort wurde dann in die FBF eingetragen. Dann funktionierte alles :)

Ich hatte spaßeshalber mal im Modembetrieb das Login meiner Freundin (ebenfalls 1und1-komplett) in eine DFÜ-Verbindung eingegeben und funktionobelt wie geölt bei allen drei (bzw. vier) Geräten, ebenso die Verbindung zu meinem alten Provider. Mit meinen 1und1-Daten geht auch das nicht.

Das ist für micht nicht ganz verständlich. Du hast im Modembetrieb der FBF an Deinem web.de/1&1 Komplett Anschluss die Accounts Deiner Freundin (auch 1&1 Komplett) und die deines ehem. Providers ausprobiert und das ging?

Wer war den Dein alter Provider?
Auch 1&1?
Was Hat Deine Freundin für einen Komplett Anschluß - mit oder ohne "R"?

Ich vermute Du warst vorher nicht bei 1&1, Deine Freundin hat einen R Anschluss.
Dann wurde Dein alter DSL Anschluss vermtl. am Telekom DSLAM angeschlossen. Wenn dann Deine CuDA immer noch (d.h. zum Zeitpunkt Deines Tests) am Telekom DSLAM angeschlossen ist müssen die beiden genannten Accounts funktionieren (übrigens nicht nur im Modem Betrieb, sondern auch im Router Betrieb der FBF).
Der web.de/1&1 Komplett Anschluss von Dir (ohne R) kann nicht funktionieren, weil diese Login Daten nur auf den 1&1 DSLAM Geräten akzeptiert werden.
In den Zugangsdaten Einstellungen der FBF (auch 7050) kannst Du näheres zum DSLAM Typ herausfinden. Poste doch bitte mal folgende Dinge:

Mit welchem DSLAM Typ nimmt Deine FBF Kontakt auf?
Wann war der Umschaltetermin?
Wann hast Du getestet (mit Uhrzeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL ging sofort. DSL Telefonie habe ich über den 2. PVC eingerichtet. ... habe ich eine FBF 7050 WLAN ... konfiguriert.... Dann funktionierte alles.

Schön, zu hören. So eine Information erspart dem Anfänger 'ne Menge sinnloser Grübelei. Also wenigstens die 7050 muß gehen. Ich wollte schon aufgeben, weil Leute in Foren vermuteten, 1und1 checkt den Box-Typ und blockt bei allen nicht genehmen.

Bleibt für mich die Frage, was man an der Konfiguration falsch machen kann. Die 7113 wollte ich auch per Hand einrichten, hab dann aber, weil sie sich stur stellte, doch den Startcode verwendet.

Du hast im Modembetrieb der FBF an Deinem web.de/1&1 Komplett Anschluss die Accounts Deiner Freundin (auch 1&1 Komplett) und die deines ehem. Providers ausprobiert und das ging?

Genau. Hab's grad nochmal probiert.
Geht aber erst, wenn ich auf Modembetrieb umschalte.

Wer war den Dein alter Provider? ... Was Hat Deine Freundin für einen Komplett Anschluß - mit oder ohne "R"?

Freundin hat seit Juli 1u1 ohne R. Gab zwar eine Übergangszeit mit Festnetz und Rückerstattung, weil wir die 7113 zurückgeschickt hatten und eine 7270 haben wollten. Dann (mitte Nov.) mußte man die Umschaltung der Festnetzleitung auf VoIP per Rückruf / Codeeingabe quittieren. Ich vermute mal, ab dem Moment ist Telekom weg (?).

Ich bin seit 17.11. umgeschaltet, gab vorher 4 Tage Schaltpause ohne Internet. Davor hatte ich net-art-flat auf T-DSL und für den Notfall avego call-by-call.

Der web.de/1&1 Komplett Anschluss von Dir (ohne R) kann nicht funktionieren, weil diese Login Daten nur auf den 1&1 DSLAM Geräten akzeptiert werden.

Meldet sich denn die FB auf andere Weise beim DSLAM an (oder bei einem anderen DSLAM), als das DFÜ ? Müßten doch eigentlich beide zusammen entweder gehen oder nicht gehen ? Und die FB7113 macht's ja mit meinen Daten.

In den Zugangsdaten Einstellungen der FBF (auch 7050) kannst Du näheres zum DSLAM Typ herausfinden. ... Mit welchem DSLAM Typ nimmt Deine FBF Kontakt auf?

Hm ?! In der 7113, die grad dran ist, finde ich nichts von DSLAM. Wo steht'n das ? Die Verbindung wird protokolliert mit:

DSL-Version 1.36.10.01
Verbindung: DSL Aktiv [18:57:23] ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Vermittlungsstelle: Texas Instruments 0.2 - H4

IP-Adresse: 217.82.150.67,
DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205,
Gateway: 217.0.116.178,
Breitband-PoP: BBGC01-10k

... Deine CuDA immer noch (d.h. zum Zeitpunkt Deines Tests) am Telekom DSLAM angeschlossen ist ...

"CuDA" ???? WiPe sagt mir was von Grafikkarten. Ah, hier: "Kupferdoppelader".
Wieder was gelernt.
Hm !? Also während der Umschaltpause (12.-16.11.) hatte meine FB DSL erkannt, damals noch 1Mb/s, konnte sich aber nirgends mehr einwählen. Die "CuDA" muß also die ganze Zeit irgendwo DSL-mäßig angeklemmt gewesen sein (ATM?), nur ohne Daten- /Vermittlungszugriff (IP?). Ich dachte, dass 1u1 den Draht in's Haus und die unterste Vermittlungsstrecke nur mietet ? Wenn man nicht grad bei Arcor oder Versatel ist, bleibt das doch Telekom, oder ?

Bleibt immer noch das Konfig-Rätsel. Ich vermutete ja das Geheimnis im Startcode. Hast Du denn irgendwas spezielles eingestellt, jetzt erstmal nur für den Internet-Zugang ?


Gruß, Kapuzino
 
Genau. Hab's grad nochmal probiert.
Geht aber erst, wenn ich auf Modembetrieb umschalte.

Das ist seltsam. Dann muss etwas an der FBF Konfig fehlerhaft sein. Oder die Einstellungen am PC sind falsch. Die PC's müssen sich per DHCP die IP Adresse, Netzmaske und Gateway von der FBF holen. Das geht in der Regel mit der Einstellung "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Server Adresse automatisch beziehen" (in den Internet Protokoll (TCP/IP) - Einstellungen deiner LAN Karte im PC) ganz einfach und meist ohne Probleme.

Freundin hat seit Juli 1u1 ohne R. ... Dann (mitte Nov.) mußte man die Umschaltung der Festnetzleitung auf VoIP per Rückruf / Codeeingabe quittieren. Ich vermute mal, ab dem Moment ist Telekom weg (?).

Ganz so automatisch geht es dann doch noch nicht. Die EDV von1&1 weiß nun erstmal, dass Deine Freundin rechtmäßiger Anschlussinhaber der Telefonnummer ist. Aber dieses Rückrufverfahren kenne ich von 1&1 bisher eigentlich nur dann, wenn man keinen komplett Anschluss hat. 1&1 stellt danach die Festnetzrufnummer auch als VoIP Rufnummer bereit. Das ist alles. Da wird Schaltungstechnisch noch gar nichts umgeschaltet! Die VoIP Rufnummer kann man dann in der FBF zusätzlich zum Festnetzanschluss in den VoIp Einstellungen konfigurieren und dann über diese VoIP Rufnummer (meist kostenfrei) telefonieren. Der Telekom Amtsanschluss bleibt erhalten.

Dass man auf einen Komplett Anschluss umgeschaltet wird erkennt man an 2 Dingen.
1. man muß an 1&1 einen Auftrag zur Anschluss und Rufnummermitnahme senden
2. Die Telekom informiert Euch darüber, dass der Anschluss demnächst abgeschaltet wird und dass (geringe) Portierungskosten entstehen.

Ich bin seit 17.11. umgeschaltet, gab vorher 4 Tage Schaltpause ohne Internet. Davor hatte ich net-art-flat auf T-DSL ...

Bist Du auf Komplett umgeschaltet worden? Das erkennt man daran, dass ein analoges Telefon nicht mehr am Amtsanschluss funktioniert.

Meldet sich denn die FB auf andere Weise beim DSLAM an (oder bei einem anderen DSLAM), als das DFÜ ?

Nein eigentlich machen das FBF und Rechner (per PPPoE) gleich.
Per PPPoE wird sich mit der Username/Passwortkennung beim RAS Server des Providers (bei "R" Anschlüssen ist das die Telekom, bei Komplett Anschlüssen ist das 1&1) angemeldet und dann erfolgt die Zuweisung einer IP Adresse.

Müßten doch eigentlich beide zusammen entweder gehen oder nicht gehen?

Ja. In Deinem Fall: Wenn Die Komplett Username/Passwort Einstellungen im Modem Betrieb funktionieren, dann müsste es auch im Router Betrieb funktionieren. Anderenfalls ist die FBF oder der PC falsch konfiguriert (mal im PC den PPPoE Internetzugang löschen).

Und die FB7113 macht's ja mit meinen Daten.

Ja, dann ist diese korrekt konfiguriert. Funktioniert es denn dann auch mit Deinem Rechner? Falls Ja, dann ist dort auch alles richtig eingestellt, dann liegt das Problem an Deiner FBF 7050.

In der 7113, die grad dran ist, finde ich nichts von DSLAM. Wo steht'n das ?

Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> Internet --> DSL Informationen
In dieser Ansicht interessiert mich der Typ der DSL Vermittlungsstelle.
Diese Ansicht habe ich zumindest in der AVM FBF 7170. Diese Ansicht müsste aber auch in der FBF 7050 zu finden sein.

Ich dachte, dass 1u1 den Draht in's Haus und die unterste Vermittlungsstrecke nur mietet?
Ja, solange man einen Komplett Anschluss (noch mit "R") bzw. kein Komplett Paket bei 1&1 gebucht hat.

Wenn man nicht grad bei Arcor oder Versatel ist, bleibt das doch Telekom, oder ?

Ja, richtig -- Aber es gibt Ausnahmen (NGN Anschlüsse in Vermittlungsstellen ohne Versatel/Arcor Technik), da bleibt dann die Terminierung auf Telekom DSLAM Technik, jedoch ohne Amtsanschluss der Telekom.

Hast Du denn irgendwas spezielles eingestellt, jetzt erstmal nur für den Internet-Zugang ?

Nein keine Spezielle Einstellung.
Sende mir per PN Deine Telefonnummer. Wenn ich Zeit habe rufe ich Abends mal an.
 
Zunächst lösen sich die Rätsel von denen ich garnicht dachte, dass es welche wären. Deine Vermutung war richtig. Meine Freundin ist tatsächlich noch auf "R" geschaltet bis zur endgültigen Umschaltung.

Offen bleibt erstmal die Frage, wann, wie und mit welchem Zugang an welchen Account man eine PPPoE DFÜ Verbindung einrichten kann.

Wenn die Umschaltung vollzogen ist, soll meine Freundin nochmal die Rufnummer mit PIN quittieren, sowie die Box (7270) rücksetzen und einen neuen Startcode eingeben, weil angeblich die Box freigeschaltet und der Sprach- und Datenkanal neu aktiviert werden muß. ( Und das, wo schon alles eingerichtet ist. Na, prima.)
Nun erzählen ja Hotliner so allerlei, aber wenn es stimmen sollte, klänge das fast nach einer individuellen Identifizierbarkeit der Box (durch den Startcode ?). Dieser an sich absurde Gedanke kam mir, nachdem sowohl FB SL, Speedport als auch FB 7050 zwar DSL erkannten, sich synchronisierten aber nicht einwählen konnten.

Zum Glück gibt es ja Dein erfolgreiches Beispiel einer Handkonfiguration, noch dazu mit 7050. Damit sollte diese Phantasie wiederlegt sein.
Aber ich geh da nochmal von unten ran.

1.
Bist Du auf Komplett umgeschaltet worden? Das erkennt man daran, dass ein analoges Telefon nicht mehr am Amtsanschluss funktioniert.

Jau. Alles tot.

2. Unabhängig von der LAN / TCP/IP -Einstellung müßten ja die Boxen selbst eine Internetverbindung herstellen können.

Ich hab nun alle Boxen der Reihe nach nochmal im Router-Modus drangeklemmt und sehe folgendes:
(warum gibts'n hier keine Tabs - Leerz. verschwinden - nehm ich eben Punkte)

Router-Modem....Speedport..........FB-SL............FB7050...........FB7113

DSL-Version.......1.35.73.01.....1.35.31.01......1.35.73.01.......1.36.10.01

up/down............3456/448.......3130/406........3456/448..........3456/448

Gegenstelle.......TI 0.2 - H2.....TI 0.2 - H2......TI 0.2 - H2.......TI 0.2 - H3

(TI für Texas Instruments)
Das passiert immer so. Hat das was zu bedeuten, dass die 7113 sich jedesmal mit H3 verbindet, die anderen jedesmal mit H2 ? Ist dafür die DSL-Version ausschlaggebend ? Aber Leute hir im Forum berichteten, ihr Gerät hat sich bei 1.36.10.01 mit (infineon)-H2 verbunden (?). Doch eine Gerätetyperkennung ?

Ich liste nochmal die Verbindungsprotokolle unter Weglassung aller Wiederholungen und Zeiten.

Speedport
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde getrennt.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed

FB-SL
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed

FB7050
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0034 PSBER001 0123456789 profile not sufficient
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0034 PSBER001 0123456789 profile not sufficient
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. "0012 PSBER001 012345678 test user

FB7113
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.82.131.50, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.178, Breitband-PoP: BBGC01-10k
Internettelefonie mit 0123456789 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Internettelefonie mit 0123456789 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Letzteres versteh ich nicht, weil Telefon geht, aber ist ja nicht so wichtig.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Sind doch nicht alle Zugänge gleich ?

Gruß, Kapuzino
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser du nimmst deine Telefonnummern aus der 7113-Beschreibung und die Profilnummern aus der 7050-Beschreibung raus ;)
 
... Deine Vermutung war richtig. Meine Freundin ist tatsächlich noch auf "R" geschaltet bis zur endgültigen Umschaltung.
:)
Offen bleibt erstmal die Frage, wann, wie und mit welchem Zugang an welchen Account man eine PPPoE DFÜ Verbindung einrichten kann.
PPPoE DFÜ Verbindungen richtet man in der Regel auf einem PC hinter einem DSL Modem (nicht Router) ein. Der PC holt sich dann eine (Internet-) IP Adresse und könnte als Router für die übrigen Rechner im Netzwerk agieren.

Genau diese Aufgabe übernimmt normalerweise aber der Router (FBF), der noch andere nützliche Dinge integriert (Firewall, Port Forwarding).

Man kann auch hinter einem (geeigneten und konfigurierten) Router (FBF) noch eine PPPoE Verbindung zum Carrier aufbauen, doch ist das i.d.R. nicht ratsam.

Wenn die Umschaltung vollzogen ist, soll meine Freundin nochmal die Rufnummer mit PIN quittieren,

das bezweifle ich. Du kannst davon ausgehen, dass das nicht gemacht werden muss.

... sowie die Box (7270) rücksetzen und einen neuen Startcode eingeben, weil angeblich die Box freigeschaltet und der Sprach- und Datenkanal neu aktiviert werden muß.

Ja das ist auch besser so. Aus Deinen Fragen und Problemen könnte man schließen, dass Du mit der Materie DSL Internetzugang und VoIP nicht besonders vertraut bist. Genau für diese Nutzer ist die automatische Fernkonfiguration der FBF eine optimale Lösung. Denn damit funktioniert in der Regel alles.

Der Sprachkanal (muss nicht) aber wird bei der autoconfig neu eingerichtet (2. PVC). Die jetzt für VoIP freigeschalteten Festnetznummern erhalten (nach meinen Erfahrungen) von 1&1 ein (dir unbekanntes) neues Passwort. Dieses wird in der FBF eingetragen, so dass nach Aktivierung des Komplett Anschlusses Du darüber telefonieren kannst. Zu diesem Zeitpunkt gibt es dann aber auch keine Festnetznummer mehr für Dich.

... einer individuellen Identifizierbarkeit der Box (durch den Startcode ?).
Ja das ist so, damit Sie auch nur Deiner Box Deine Telefonnummern zuordnen. Dir wäre es sicher auch nicht recht, wenn Dein Nachbar (einer der auch bei 1und1 ist) Deine Rufnummer zugeordnet bekommt.

Dieser an sich absurde Gedanke kam mir, nachdem sowohl FB SL, Speedport als auch FB 7050 zwar DSL erkannten, sich synchronisierten aber nicht einwählen konnten.

Das sollte aber mit dem Startcode nichts zu tun haben.

Zum Glück gibt es ja Dein erfolgreiches Beispiel einer Handkonfiguration, noch dazu mit 7050.

Genau.
Entbrande Deine FBF.
Konfiguriere die FBF ohne Startcode und ohne 2. PCV neu (DSL u. VoIP).

2. Unabhängig von der LAN / TCP/IP -Einstellung müßten ja die Boxen selbst eine Internetverbindung herstellen können.

ja

Hat das was zu bedeuten, dass die 7113 sich jedesmal mit H3 verbindet, die anderen jedesmal mit H2 ? Ist dafür die DSL-Version ausschlaggebend ?

Nein, das hat nichts mit der DSL Version zu tun. Genaues kann ich Dir auch nicht sagen, nur vermuten.
Vmt. hat die 7113 einen neuen Chipsatz bzw. eine neue Firmware die mit dem DSLAM des Providers eine andere Datenübertragungsart aushandelt.

Aber Leute hier im Forum berichteten, ihr Gerät hat sich bei 1.36.10.01 mit (infineon)-H2 verbunden (?). Doch eine Gerätetyperkennung ?

In einem DSLAM stecken viele Karten mit vielen Ports (DSL Modems des Providers). Je nach DSLAM Hersteller werden entsprechende ADSL Chips verwendet. Infinion Chips lassen einen Siemens DSLAM vermuten, der meistens von der Telekom verwendet wird.

Zu welchem DSLAM Hersteller TI Chips gehören weis ich nicht.

Ich liste nochmal die Verbindungsprotokolle unter Weglassung aller Wiederholungen und Zeiten.
...
FB7050
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
/0034 PSBER001 0170687xxx profile not sufficient
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0034 PSBER001 0170693xxx profile not sufficient
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. "0012 PSBER001 0170716xxx test user

Die FBF scheint völlig konfus konfiguriert zu sein.
1. DSL Zugangsdaten sind nicht richtig.
2. Handy Nummern als VoIP Nummern gibt es meiner Meinung nach nicht.

FB7113
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.82.131.50, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.178, Breitband-PoP: BBGC01-10k
Internettelefonie mit 493381803xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Internettelefonie mit 03381284xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)


Letzteres versteh ich nicht, weil Telefon geht, aber ist ja nicht so wichtig.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Sind doch nicht alle Zugänge gleich ?

nslookup 217.237.151.50

führt bei mir zu:

DNS-Server: localhost
DNS-Server-Adresse: 127.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
50.131.82.217.in-addr.arpa name = pD9528332.dip0.t-ipconnect.de.


d.h. Du erhältst die IP Adresse von einem Telekom BB-RAR. Vermutlich bis Du an einem Telekom DSLAM angeschlossen.
Dass das einloggen funktioniert deutet darauf hin, dass Deine 1&1 Zugangsdaten auf dem 1&1 RAS Server (im Netz der Telekom) gespeichert sind.
Das lässt vermuten das 1&1 Deine Zugangsdaten dort gespeichert hat, weil Du noch nicht auf einem 1&1 DSLAM angeschlossen worden bist.
Deshalb funktioniert der 2. PVC (1/35) auch nicht, weil diesen die Telekom nicht unterstützt. Deaktiviere die Einstellung "VoIP Verbindung über einen 2. PVC herstellen" und es sollte auch VoIP funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Dank an Woingenau. TelNr. hab ich in der Eile vergessen. Profilnummer wußt ich gar nicht, dass das was identifizierendes ist.

Jetzt zu Knigges Antwort:

1. DSL Zugangsdaten sind nicht richtig.
2. Handy Nummern als VoIP Nummern gibt es meiner Meinung nach nicht.

Meinst Du nicht, ich hätte nicht als erstes in der Hoffnung auf simple Tipfehler die Zugangsdaten zigmal neu einzugeben versucht ? Und dass ich Handynummern als VoIP eingegeben haben soll, kannst Du doch nicht wirklich glauben ?

Zitat:
... einer individuellen Identifizierbarkeit der Box (durch den Startcode ?).
Ja das ist so, damit Sie auch nur Deiner Box Deine Telefonnummern zuordnen. Dir wäre es sicher auch nicht recht, wenn Dein Nachbar (einer der auch bei 1und1 ist) Deine Rufnummer zugeordnet bekommt.

Nun meine ich, dass die Zuordnung allein durch die Zugangsdaten hinreichend ist. Für eindeutige VoIP-Telefonie-Nummern braucht man mit Sicherheit keine Identifizierung eines Gerätes.

Die Anzahl der über die Bedien- und Konfig-Seite der Boxen einstellbaren Parameter ist ja doch recht übersichtlich. Diesbezüglich sind bei mir alle Boxen, soweit möglich gleich eingestellt. Mein Verdacht war ja, dass über den Startcode Daten in die Box geschrieben werden, auf die man über das web-Menü keinen Zugriff hat, sondern bestenfalls über Telnet.

Und "nicht-endbrandet / ohne VoIP" habe ich die 7050 natürlich vorher auch versucht, zu einer Verbindung zu überreden. Gegen eine Mißkonfiguration der 7050 spricht auch, dass die FB-SL und das Speedport sich ebenfalls nicht anmelden können (Speedport hat die selbe DSL-Version), und auch, dass Du bei Deiner erfolgreichen 7050 Aktion, wie Du sagst, nichts außergewöhnliches eingestellt hast.

Das alles würde eher die These stützen, dass doch nicht alle 1&1-Anschlüsse gleich sind und die gleichen Möglichkeiten zum Betreiben anderer Boxen bieten. Vieleicht würde dazu passen, dass Du zu meiner IP eine Telekom Gegenstelle identifiziert hast.

Gruß, Kapuzino
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem DSLAM Typ (rechts in der Grafik) verbindet sich Deine FBF?
In der beigefügten Grafik kannst Du sehen, wie man diese Information abfragt.
 

Anhänge

  • FBF7050_DSLAM.jpg
    FBF7050_DSLAM.jpg
    36.3 KB · Aufrufe: 53
Da steht bei mir, so, wie weiter oben schon erwähnt nur "Texas Instruments 0.2 - H4".
Ha ! H4 wars damals . Also ist das wohl doch Zufall, ob H2, H3 oder H4.
 
Da steht bei mir, so, wie weiter oben schon erwähnt nur "Texas Instruments 0.2 - H4".
...

hab mal Gegoogelt:
http://forum.2-com.de/draytek-vigor-thema1709.html
Matthias-N schrieb:
Falls es jemanden interessiert, anhand des Eintrages "DSLAM CHIPSET VENDOR" könnt ihr sehen von welchem Hersteller euer DSLAM ist. "ANALOG DEVICES" bedeutet das es ein ECI DSLAM ist, "TEXAS INSTRUMENTS" bedeutet das der DSLAM von Siemens ist. ...

Siemens DSLAM's werden von der Telekom verwendet.
1&1 nutzt in der Regel, wie meiner Grafik angegeben (stammt von der FBF 7050 am Komplett Anschluss von web.de/1&1) Centillium Chips (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=964607&postcount=5) was auf QSC schließen lässt.

Ich gehe davon aus, dass Du noch über Telekom Technik angebunden bist.
Komplett kannst Du also nur dann haben, wenn Du 5 ¤/Mon extra an 1&1 (über den normalen Tarif hinaus) zahlen musst.

Du bist Dir sicher dass Du keinen "R" Anschluss hast?

Hole Dir doch mal Zugangsdaten von EasyBell (siehe Footer) und konfiguriere diese auf der FBF7050. Dann hast Du erst mal Internet (wenn Du noch über die Telekom angebunden bist). Dann könnten wir mal per VoIP telefonieren (hoffe ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles

(naja, fast alles)

Falls jemand, so wie ich seine alten DSL-Router-Modems rauskramt und überlegt, ob er sie entsorgen oder verkaufen soll, hier mein neuerlicher Test:

An (m)einem (mittlerweile?) vollständig geschalteten 1un1 DSL-Komplettanschluss funktionieren erprobterweise:

Fritzbox SL
Speedport W 501V
Fritzbox 7050

und natürlich
Fritzbox 7113
Fritzbox 7240

Die DSL-Varianten, mit denen verbunden wird sind natürlich verschieden.
Bei meiner 3000der Leitung gibts keinen Speed-Unterschied zwischen allen diesen Boxen.

1und1 VoIP hab ich aber mit dem Speedport noch gar nicht und der 7050 nur zur Hälfte hinbekommen (klingelt nicht).

Obwohl mein Anschluss nicht als "R" gekennzeichnet war und natürlich kein Festnetzt mehr ging, muss es wohl doch noch eine Zwischenlösung gewesen sein. 1und1 sperrt jedenfalls keine Boxen aus.

Kapuzino
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Test" hättest Du Dir sparen können, denn es geht dabei nicht drum ob es funktioniert oder nicht. 1&1 hat in Bezug der Hardware Richtlinien aufgestellt und wer sich nicht dran hält, der hat eben ein Problem bei Störungen.

Wer auf die Idee kommt diese Briketts wie die Fritzbox SL, Speedport W501V und Fritzbox 7050 zu verwenden, die erstens über 5 Jahre alt sind und zweitens seit 4 Jahren nicht mehr supportet werden, dem ist nicht zu helfen! Jeder Kunde bekommt bei der Bestellung einen Router dazu.
 
Äh ?????

Was soll das denn jetzt ? Ellenlang versuch(t)en Leute hier herauszubekommen, unter welchen Umständen eine 7050 an 1u1 komplett geht und jetzt so ein "konstruktiver" Zusatz ?

Welchen Grund Leute auch immer haben (hatten) eine alte Box einzusetzen, so ist es dieser Grund oder auch einfach nur bloßes Interesse, es herauszubekommen, mit den Dingern rumzuspielen, dabei mehr über DSL zu erfahren, wie man Router-Modems kombinieren kann etc.

Man kann sich natürlich auch jetzt DSL-Tarife kaufen, die ohne Modems sind.
Darum werden bei Ebay laufend solche "Briketts" angeboten und auch gekauft.
Wenn dabei jemand unsicher ist, ob sowas bei sich funktioniert, schaut er in Foren rein, findet z.B. diesen Beitrag, sagt aha, geht also und freut sich. Kommentare wie Deinen sucht garantiert niemand, wenn er über google nach Forenbeiträgen Ausschau hält.

Ich hatte z.B. eine 7113 dazubekommen und wollte stattdessen die vorhandene 7050 nutzen, wofür es einige Gründe gab. Ex Alice Kunden sind teilweise ohne Altmodem etc.

Wenn jemanden ein Forenbeitrag nicht interessiert, möge er sich doch solche suchen, die ihn interessieren und ansonsten einfach nur schweigen.
 
Guude,

:-Ö .....also manche von uns haben da eine andere Blickweise....und beschäftigen sich halt ungern mit Forenthemen, welche a)seit langem durch sind und b)mit unnützenden neuen Erkenntnissen andere User verunsichern...:doktor:

:alt:

...denn
Den "Test" hättest Du Dir sparen können, [......]Jeder Kunde bekommt bei der Bestellung einen Router dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: man kann und darf an 1&1 Anschlüssen alles nutzen was man will, Hilfe und Support seitens 1&1 gibt es nur bei den Modellen, die sie selbst anbieten und unterstützen.

Und nun kann hier eigentlich ein Schloss vor.

Gruß
Sandra
 
Amen :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.