7141 Anrufbeantworter voll - und dann?

schandmaennchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe gestern zum ersten mal bei einem Bekannten den Anrufbeantworter der 57er Firmware auf der FB 7141 aktiviert.
Funktioniert auch wirklich klasse! Eingestellt habe ich es so, dass neue Nachrichten per eMail weitergeleitet werden - damit wollten wir verhindern dass man immer mit dem Telefon den AB abhören muss (FB hängt im Keller - somit kann man auch das blinkende LED nicht sehen).

Jedoch: Was passiert eigentlich mit den Nachrichten die per eMail versendet wurden? Die bleiben doch auf der FritzBox gespeichert, oder?

Und vor allem: Wenn ich die Nachrichten immer per eMail empfange und so abhöre - dann ist die FB ja irgendwann voll mit Nachrichten (kein USB-Stick angeschlossen)
Was passiert dann? Schaltet sich der AB ab - oder kann man irgendwie erreichen dass die älteste Nachricht gelöscht wird (schließlich habe ich die ja schon als eMail...)

Weiß da einer von euch Bescheid?
Wäre toll!

LG

@schandmaennchen

ich kann mir nicht vorstellen das der Anrufe gespeichert werden wo auch..

Wenn du per Mail verschickst werden sie im RAM der BOx aufgneommen umkonvertiert abgeschickt und gelöscht. nur bei USB Stick wird gespeichert.

Der AB kann doch per Telefoncode gelöscht werden... **60/0/1/2/3/4 und im Hauptmenue 2... Abhören ist doch nicht nötig...

Danke für die Antworten...

@Hans Juergen:
Ich wollte die Anrufe nicht per Telefon löschen.
Generell wollte ich den AB nie per Telefon abhören - sondern nur die neuen Sprachnachrichten per eMail zugeschickt bekommen (von unterwegs)

Da wäre es natürlich blöd wenn der AB irgendwann voll wäre und keine Gespräche mehr annehmen würde!

Anyway: Ich hab es einfach mal bei mir mühsam ausprobiert:
AB + Pushservice eingerichtet und vom Handy aus 5 x je 180sec. auf dem AB angerufen und den vollgetextet :p
Er hat mir dann nach dem Auflegen sofort die Nachricht per eMail zugeschickt UND geleichzeitig alle 5 Nachrichten (jeweils 180sec) auf der FritzBox gespeichert.

Dann habe ich noch ein 6. mal angerufen: Resultat: FritzBox stürzt ab und startet sich neu :rolleyes:

:-Ö

Naja - so waren dann halt auch alle AB-Aufzeichnungen gelöscht (Der 6. Anruf wurde mir dann auch logischerweise nicht zugeschickt).

ich kann mir nicht vorstellen das der Anrufe gespeichert werden wo auch..

Wenn du per Mail verschickst werden sie im RAM der BOx aufgneommen umkonvertiert abgeschickt und gelöscht. nur bei USB Stick wird gespeichert.

gespeichert werden sie offenbar doch (zumindest bis zum Neustart) und wenn die Box "voll" ist - dann gibt es halt einen Absturz :cool: und leer ist sie wieder - auch nicht schlecht!
So war es zumindest bei mir reproduzierbar...

LG

voller Erfolg, netter Bericht mit unbefriedigendem Ergebnis!
Also musst Du wohl doch einen Stick anschliessen.
Ab und zu sollten die Anrufe dann doch gelöscht werden. Wenn nicht über das Telefon, dann über den PC mittels Programm Fritz!Vox.

auch gut... ;)

man sehe es so: It's not a bug, it's a feature. Ergebnis: AB leer und Box wieder bereit zu arbeiten ;)

Es werden tatsächlich eine ganze Menge Anrufe gespeichert, auch wenn sie erfolgreich per Mail versandt wurden.
Habe das eher zufällig mitbekommen, weil meine Box dann nicht mehr die Aufnahmeansage bringt, sondern nur noch den Ansagetext, dass der Anrufer sich später melden soll. Abfragen und löschen mit Fernabfrage ging dann auch nicht mehr. Ansage, aufgelegt, fertig.
Im Menü hatte sich nichts geändert.

Moin, nimm doch einfach Fritz!vox, und lösche die Nachrichten darüber.

Kudde

Servus!

Also, ich habe diesbezüglich mal dem AVM-Support geschrieben und gefragt was die Box genau macht wenn sie Anrufe per Push-Service weiterleitet.

Am Samstag Abend :cool: habe ich dann von AVM folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der interne Faxempfang über die FRITZ!Box verhält sich ebenso wie der interne Anrufbeantworter. Beide Programme würden keine neuen Nachrichten aufzeichnen/verarbeiten, wenn der interne Speicher bzw. der externe Speicher voll sind. Der Anschluss eines USB Sticks mit größerer Kapazität könnte Abhilfe schaffen.

Schließen Sie zur Problembehebung daher einen USB-Speicher (Speicherstick,
Festplatte) an die FRITZ!Box an und stellen Sie den FRITZ!Box-Anrufbeantworter so ein, dass neue Nachrichten auf dem USB-Speicher abgelegt werden:

1. USB-Speicher am Anschluss für USB-Geräte der FRITZ!Box anschließen 2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser auf 3. "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Anrufbeantworter"
4. Aktivieren Sie die Option "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt"
Wenn die Option sich nicht aktivieren lässt, ist in der FRITZ!Box für den USB-Speicher der USB-Fernanschluss aktiviert. Deaktivieren Sie diesen in der Benutzeroberfläche unter "Erweiterte Einstellungen > USB-Geräte > USB-Fernanschluss".
5. "Übernehmen"

Die FRITZ!Box leitet ankommende Faxe bei eingerichtem Push Service mit Empfangsdatum und -zeit an die angegebene E-Mail Adresse weiter oder speichert die Faxe auf dem USB-Speicher im Ordner "Telefax". Die Faxe werden dabei als PDF-Dateien weitergeleitet bzw. gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

AVM Support

Das ist ja eigentlich echt nicht schlecht - wäre ja doof wenn der AB Nachrichten löschen würde wenn neue kommen...

Toll wäre es natürlich, wenn man bei einer zukünftigen Firmware-Version wenn man "Nachrichten an eMail weiterleiten" aktivert auch "Weitergeleitete Nachrichten von der FritzBox löschen" aktivieren könnte...
Vielleicht ließt ja ein Zuständiger mit :mrgreen:
:habenwol:

Dass die Box bei mir irgendwann abstürzt, schiebe ich jetzt mal ganz dreist auf Freetz (ehemals DS-Mod) ;) welchen ich bei mir installiert habe! Vielleicht wird dadurch der zur Verfügung stehende Speicher in derart verkleinert, dass der AB zwar noch aufzeichnen will aber nicht mehr kann --> Absturz!
Auf einer Box ohne Freetz lief es nämlich so wie "SteffenGrün" geschrieben hat: Es kommt einfach eine Ansage und fertig!

Btw: Weiß jemand wo die FB die Anrufe genau speichert (Verzeichnis)?
Dann könnte man ja einfach per Skript & Cronjob eventuell jede Nacht die Anrufe löschen?

Bis denn...

Hallo @
hab mal ne Frage,funktioniert die Software FritzVox auch mit FB7270?

Moin, ja es funzt auch mit der FBF7270.

Kudde

Ich habe gerade eine eMail an AVM geschickt, unter anderem mit dem Verbesserungsvorschlag, dass es eine Option geben sollte, dass erfolgreich verschickte Nachrichten sofort gelöscht werden. Die Umsetzung dürfte relativ leicht sein, mal schauen, was kommt.

Hoffentlich nichts. Dein Vorschlag richtet mehr Schaden an als er Vorteile bringt. Emailversand ist doch nicht absolut zuverlässig, so dass schon aus Sicherheitsgründen die Nachrichten gespeichert werden sollten. Denkbar und empfehlenswert wäre allerdings, wenn die jeweils älteste Nachricht gelöscht wird, wenn der Speicher voll ist, und zusätzlich ein Warnhinweis (per Email?) käme.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das sehe ich anders.

Seit 10 Jahren ist bei mir noch nie eine eMail abhanden gekommen ( weder Empfang noch Versand ). Moderne Mail Systeme bestehen aus mehereren Mail-Servern und haben Backup-Sicherungen für den Fall dass wirklich mal was nicht funktioniert, so dass nicht versandte Mails nicht verloren gehen.

Ferner muss man die Option ja nicht nutzen.

Ich jedenfalls finde das besser, als Datenverlust durch Absturz der Box zu riskieren. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Lust habe jedesmal die Nachrichten manuell zu löschen.

Hmm
Denkbar und empfehlenswert wäre allerdings, wenn die jeweils letzte Nachricht gelöscht wird,

würde die erste (älteste) Nachricht nicht mehr Sinn machen, weil ich eventuell die letzte Nachricht ja noch nicht abgehört habe.(ähnlich einer Rufnummernliste beim Telefon)

mfg Holger

@lone star
das meinte ich eigentlich. Habe meinen Beitrag korrigiert.

Hallo

habe gerade ein Verbesserungsvorschlag geschickt:

1) Nachrichten nach Mailversand löschen

2) ältetste Nachricht löschen

3) Nachrichten nach ... Tagen löschen

4) eMail oder Telefonat (extern oder intern) oder ggf. SMS bei voller Box

da ist sicher was für jeden dabei und wer es nicht nutzen möchte soll es sein lassen!

Meine Email von heute an den Support von AVM
Sehr geehrter Herr xxxxx,
da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht. Die Fritzbox 7170 ist in meiner Ferienwohnung in Celle installiert. Ich habe sie so konfiguriert, dass nach einem persönlichen Ansagetext die Sprachnachricht per E-Mail aufgenommen und an mich weitergeleitet wird. Das funktionierte auch eine Zeit lang einwandfrei, dann kamen keine Mails mehr mit Sprachnachrichten, sondern nur noch der nächtliche Statusbericht. Dort konnte man sehen, dass der Anrufbeantworter funktioniert, aber die Anrufenden hatten nichts auf den AB aufgesprochen, was ja leider viele Leute machen. So dachte ich jedenfalls. Auf die Idee, dass die Box die Sprachnachrichten speichert bin ich nicht gekommen, da ja dafür eigentlich ein USB Speicherstick benötigt wird.
Noch weniger kam ich auf die Idee, dass man auf jeden Fall diese Sprachnachrichten löschen muss, damit der Speicher nicht überläuft und damit die Box dann nicht von selbst auf die Ansage umschaltet: Guten Tag, Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegen genommen werden. Bitte rufen sie später noch einmal an.
Wie gesagt, die Box ist in meiner Ferienwohnung installiert. Ich habe also aufgrund des nirgendwo so beschriebenen Verhaltens der Box etliche Kunden verloren. Ich wäre wohl nie darauf gekommen, wenn mir nicht ein Kunde, den ich zurückrufen konnte weil seine Telefonnummer im Statusbericht protokolliert war, sagte, dass aus dem Ansagetext hervorgeht, dass keine Anrufe entgegengenommen werden.
Es kommt aber noch schlimmer. Leider komme ich nun auch nicht mehr in das Menü des Anrufbeantworters. Das Drücken der Sterntaste gefolgt von der Fernabfragepin bewirkt leider gar nichts.

Ich befinde mich bis zum November in Griechenland, habe also selbst absolut keine Möglichkeit die Sprachnachrichten der Box in Celle zu löschen. Ich müsste meinen Mitarbeiter in Celle zur Wohnung schicken und ihm sagen wie er mit **600 in den Anrufbeantworter kommt um die Nachrichten zu löschen. Um herauszubekommen, wann denn der AB der Box wieder blockiert, müsste ich wohl täglich in Deutschland bei mir anrufen, da ich nicht weiß, wieviel Anrufe in den Arbeitsspeicher der Box passen. Dann müsste ich den Mitarbeiter wieder zum löschen schicken.

Hier in Griechenland habe ich übrigens eine Fritzbox 7270. Auch diese zeigte, nachdem ich von der Problematik wusste, die gleichen Fehler. Nur konnte ich von hier mit **600 in das Anrufbeantwortermenü. Wobei nach Eingabe von **600 statt des Menüs sofort die Sprachnachrichten kamen. Mit der Taste 5 konnte ich die Nachrichten nach und nach löschen. Auch hier war nicht mehr mein eigener Ansagetext zu hören, sondern die Ansage, dass der Anruf zur Zeit nicht entgegen genommen werden kann. Mein selbst aufgesprochener Ansagetext war nicht mehr vorhanden, so dass ich Ihn neu aufsprechen musste. Speziell hier in Griechenland ist ein eigener Text für mich wichtig, da er in griechischer Sprache aufgezeichnet werden muss.
Ich fasse einmal zusammen:
1. Hinweis in der Bedienungsanleitung fehlt, dass die Nachrichten auf dem AB immer manuell gelöscht werden müssen.
2. Eine Fernabfrage und damit eine Löschung der Nachrichten ist bei überfülltem Speicher nicht mehr möglich.
3. Der persönliche Ansagetext wird bei überfülltem Speicher gelöscht.
4. Es kommt kein Hinweis im Statusbericht der Box, dass der AB keine Anrufe mehr entgegennimmt.
5. Das Problem ist AVM seit spätestens Januar 2009 bekannt, aber nicht gefixt. Auch mein Telefonat mit dem Support am Samstag führte nur zur Entgegennahme der Problematik.

Da ich aber sehe, dass AVM die Software und die Funktionalität der Boxen immer weiter entwickelt, bin ich frohen Mutes, dass auch dieses Problem schnell aus der Welt geschafft wird.
Übrigens, der Verbesserungsvorschlag von Damei81 im IP-Phone Forum wäre die Lösung. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1246564&postcount=17

Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------
Na mal sehen, ob sich etwas tut und wenn ja was. Der Vorschlag von Damei81 ist wirklich die beste Lösung, wenn sie sich verwirklichen lässt.

Gruß aus Samothraki
jermanos

Okay...sehr spannend. bin auf diesen uralt-fred gestoßen, weil meine fb cable sich soeben zum ersten mal auch mit dem besagten Text gemeldet hat.

Nach lesen eurer Meldungen habe ich auch mal alle alten Nachrichten gelöscht. und siehe da: auf einmal klappts auch wieder mit der sptachaufzeichnung.

Somit traurig,aber war: AVM hat sich eurer Einwände leider bis heute nicht angenommen. Bin enttäuscht!

Eine solche Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987