Meine Email von heute an den Support von AVM
Sehr geehrter Herr xxxxx,
da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht. Die Fritzbox 7170 ist in meiner Ferienwohnung in Celle installiert. Ich habe sie so konfiguriert, dass nach einem persönlichen Ansagetext die Sprachnachricht per E-Mail aufgenommen und an mich weitergeleitet wird. Das funktionierte auch eine Zeit lang einwandfrei, dann kamen keine Mails mehr mit Sprachnachrichten, sondern nur noch der nächtliche Statusbericht. Dort konnte man sehen, dass der Anrufbeantworter funktioniert, aber die Anrufenden hatten nichts auf den AB aufgesprochen, was ja leider viele Leute machen. So dachte ich jedenfalls. Auf die Idee, dass die Box die Sprachnachrichten speichert bin ich nicht gekommen, da ja dafür eigentlich ein USB Speicherstick benötigt wird.
Noch weniger kam ich auf die Idee, dass man auf jeden Fall diese Sprachnachrichten löschen muss, damit der Speicher nicht überläuft und damit die Box dann nicht von selbst auf die Ansage umschaltet: Guten Tag, Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegen genommen werden. Bitte rufen sie später noch einmal an.
Wie gesagt, die Box ist in meiner Ferienwohnung installiert. Ich habe also aufgrund des nirgendwo so beschriebenen Verhaltens der Box etliche Kunden verloren. Ich wäre wohl nie darauf gekommen, wenn mir nicht ein Kunde, den ich zurückrufen konnte weil seine Telefonnummer im Statusbericht protokolliert war, sagte, dass aus dem Ansagetext hervorgeht, dass keine Anrufe entgegengenommen werden.
Es kommt aber noch schlimmer. Leider komme ich nun auch nicht mehr in das Menü des Anrufbeantworters. Das Drücken der Sterntaste gefolgt von der Fernabfragepin bewirkt leider gar nichts.
Ich befinde mich bis zum November in Griechenland, habe also selbst absolut keine Möglichkeit die Sprachnachrichten der Box in Celle zu löschen. Ich müsste meinen Mitarbeiter in Celle zur Wohnung schicken und ihm sagen wie er mit **600 in den Anrufbeantworter kommt um die Nachrichten zu löschen. Um herauszubekommen, wann denn der AB der Box wieder blockiert, müsste ich wohl täglich in Deutschland bei mir anrufen, da ich nicht weiß, wieviel Anrufe in den Arbeitsspeicher der Box passen. Dann müsste ich den Mitarbeiter wieder zum löschen schicken.
Hier in Griechenland habe ich übrigens eine Fritzbox 7270. Auch diese zeigte, nachdem ich von der Problematik wusste, die gleichen Fehler. Nur konnte ich von hier mit **600 in das Anrufbeantwortermenü. Wobei nach Eingabe von **600 statt des Menüs sofort die Sprachnachrichten kamen. Mit der Taste 5 konnte ich die Nachrichten nach und nach löschen. Auch hier war nicht mehr mein eigener Ansagetext zu hören, sondern die Ansage, dass der Anruf zur Zeit nicht entgegen genommen werden kann. Mein selbst aufgesprochener Ansagetext war nicht mehr vorhanden, so dass ich Ihn neu aufsprechen musste. Speziell hier in Griechenland ist ein eigener Text für mich wichtig, da er in griechischer Sprache aufgezeichnet werden muss.
Ich fasse einmal zusammen:
1. Hinweis in der Bedienungsanleitung fehlt, dass die Nachrichten auf dem AB immer manuell gelöscht werden müssen.
2. Eine Fernabfrage und damit eine Löschung der Nachrichten ist bei überfülltem Speicher nicht mehr möglich.
3. Der persönliche Ansagetext wird bei überfülltem Speicher gelöscht.
4. Es kommt kein Hinweis im Statusbericht der Box, dass der AB keine Anrufe mehr entgegennimmt.
5. Das Problem ist AVM seit spätestens Januar 2009 bekannt, aber nicht gefixt. Auch mein Telefonat mit dem Support am Samstag führte nur zur Entgegennahme der Problematik.
Da ich aber sehe, dass AVM die Software und die Funktionalität der Boxen immer weiter entwickelt, bin ich frohen Mutes, dass auch dieses Problem schnell aus der Welt geschafft wird.
Übrigens, der Verbesserungsvorschlag von Damei81 im IP-Phone Forum wäre die Lösung.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1246564&postcount=17
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------
Na mal sehen, ob sich etwas tut und wenn ja was. Der Vorschlag von Damei81 ist wirklich die beste Lösung, wenn sie sich verwirklichen lässt.
Gruß aus
Samothraki
jermanos