Modifikationen der Fritzbox-Weboberfläche

Hi,
@WLAN-VoIP-Fan
zu B.) für die testzwecke reicht nur eine textdatei mit dem inhalt "hello, wolrd!"
Kannst du mir die Datei erstelen / nennen die ich ändern muß damit das so aussieht:


zu D.) ersmal empfehle ich, alles per hand nur für eine session zu schafen, dann könnte man über permanente einbindung nachdenken


den aufbau der original oberfläche finde ich sehr umständlich
und einfach zum kotzen.
Hmm, das ist ja das was ich noch nicht rausgefunden habe wie die Strucktur der AVM-WebGui ist. Sprich wie sie Aufgebaut ist. Welche Seite was für Inhalt entält? Ob funktion von Design getrennt ist? Wie das getrennt ist? Usw.?

Mir ging es einfach darum dann unter der Original-WebGui bestimmte Informationen anzuzeigen zu können, ohne auf einen extra Port wechseln zu müssen wie das die FREETZ-Gui macht. Da nicht immer alle Ports in allen Netzten erlaubt und frei geschaltet sind.
Und weil ich hoffte das es nicht so komplizeirt sein wird mit dem Erweitern.


was hälst du eigentlich bei deiner doch ehe umständlichen aufgabe von einer komplett neuen seite, die einfach die daten aus dem original holt.
Verstehe jetzt nicht wie du das meinst?
Ein komplet neue Seite die nicht wie das AVM-WebGui aussieht und auf dem selben Port 80 läuft?

einer meinung nach wäre des eher für dich geignet.:meinemei:
Wenn das so einbaubar ist das dann ein zurück in die Original-WebGui ohne weiteres geht wäre das auch noch ok. Es sollte auch auf Port 80 bleiben.


Beispiel: Oberfläche für SIS-PM Schalter erweitern (Änderungen based on 7270, Firmware 54.04.67)
Funktioniert die SIS-PM an der 7270 wirklich?
An der 7170 habe ich sie nicht zum laufen bekommen.
Wenn wer noch eine SIS-PM benötigt ich habe das noch Vorrat :) .

Gruß. :)
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7170 Neue Menu 02.jpg
    FRITZ!Box 7170 Neue Menu 02.jpg
    151.8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die SIS-PM an der 7270 wirklich?
Ja

Kannst du mir die Datei erstellen ...
Etwa so ?
- "menu2.html" mit neuem Link und neuem Menü, die Änderungen sind kommentiert, am besten in eigenem menu2.html nacheditieren!
- "menu2_mymenu.html": Eigenes Menü,
- "mypage1/2.html": Eigene Seiten,
- "mypage1/2.js": Scriptfiles dazu.
- "lib.js" braucht man, sonst meckert der Browser.
Auf z.B. Stick kopieren und ./start aufrufen. "Überschreibt" de/menu/menu2.html und de/tools, bei mir ist das leer.
Viel Erfolg, Reiner
edit:
- wie Joe_57 unten schreibt, sollte man im start-script /usr/www/avm gegen /var/html ersetzen (Probleme beim Branding)
- das menu2.html stammt original von meiner 7270, SW 54.04.67 und ist sicherlich Box- und Softwarestand-abhängig, also unbedingt die zwei kommentierten Änderungen in eurem File selbst editieren.
Das Einfügen des Links ist tivial, ein bißchen unübersichtlich ist aber die Änderung des Menüs:
Code:
<? if eq $var:menu home `
<? include ../html/de/menus/menu2_$var:menu.html ?>
` `
<? include ../html/de/menus/menu2_konfig.html ?>
` ?>
->
Code:
<? if eq $var:menu home `
<? include ../html/de/menus/menu2_$var:menu.html ?>
` `
<? if eq $var:menu tools `
<? include ../html/de/tools/menu2_mymenu.html ?>
` `
<? include ../html/de/menus/menu2_konfig.html ?>
` ?>
` ?>
 

Anhänge

  • mypage.zip
    3.9 KB · Aufrufe: 59
  • mypage.jpg
    mypage.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@rusmueller:

super arbeit! damit kann ich sogar etwas für mich basteln. hat bei mir alles funktioniert, bis auf die tatsache, dass die pfade nicht gestimmt haben und das original menü komplett zerschossen ist.

könntest du beschreiben, wie du so etwas entwickelt hast. ist doch ein wenig mehr code, als ich erwartet habe ;)

@all:

sobald ich meine version habe, wird sie hier auch sofort veröffentlicht
 
Hallo radislav,
kannst Du mal beschreiben, was an den Pfaden falsch ist und was "zerschossen" wurde? Hat das evtl. was mit Branding (.../avm/html/...)zu tun?
Gemountet wird doch nur /usr/www/avm/html/de/menu/menu2.html und das Directory /usr/www/avm/html/de/menu/tools, was bei mir leer ist. Empfehlen würde ich auf jeden Fall das eigene menu2.html zu editieren, da dies sicher Box- und Versionsabhängig ist.
Gruss, Reiner
Ach ja, ich hab's aus den AVM-Dateien abgeschrieben...
 
Hallo radislav,

das ist wohl doch der falsche Pfad.
Probier doch mal die Brandig-unabhängige Pfadangabe:
Code:
/var/html/html/
Die geht eigentlich immer. ;)

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte auch schon lange die Idee oder zumindest den Wunsch das interface ein bischen zu verfeinern.:)
Hab den Thread bis auf den ersten Post auch nur kurz überflogen, wäre nett wenn mir einer von euch sagen könnte wie man den Text von diesen LAN-,WLAN-,USBlinks bzw den ganzen Bereich dort inklusive Ledbildchen(;)) ändern kann, wäre ich ihm sehr dankbar, denn ich verliere hier gerade mit meinen spärlichen js Kenntnissen und den ganzen Files die Übersicht :/

mfg
MicBird
 
Hi Reiner,
"menu2.html" mit neuem Link und neuem Menü, die Änderungen sind kommentiert, am besten in eigenem menu2.html nacheditieren. "menu2_mymenu.html": Eigenes menu, "mypage1/2.html": Eigene Seiten, "mypage1/2.js": Scriptfiles dazu. "lib.js" braucht man, sonst meckert wer. Auf z.B. Stick kopieren und ./start aufrufen. "Überschreibt" de/menu/menu2.html und de/tools, bei mir ist das leer.
Danke für die Arbeit.
Leider fehlt mir heute die Zeit das zu testen.
Frage:
Wenn ich dann auf meinen hinzugefügten Button klicke was sehe ich dann?
Kannst du mal ein Scrennshoot einfügen bitte?

Gruß. :)
 
@MicBird
Wenn Du im FritzBox-Menü die Maus auf einen Link positionierst, wird im Browser unten der Link angezeigt. Steht dort ein jslGoTo('dir','name') wird damit die html-Seite /var/html/html/de/dir/name.html angewählt. Willst Du diese Seite ändern, kopiere sie z.B. nach /var/name.html und überlade sie mit "mount -o bind /var/name.html /var/html/html/de/dir/name.html".
Steht dort was wie javascript:OnBlaBla() musst Du das entsprechende Javascript suchen, dort steht dann i.d.R. auch ein jslGoTo('dir','name').
Steht dort aber was wie cgi-bin/webcm wird die Seite von einem AVM-CGI-Script aufgebaut. Dann dürfte eine Änderung schwierig werden.
Keine Angst, bleibend überschreiben kannst Du nicht's, spätestens beim nächsten Boot ist alles weg (also evt. geänderte Dateien auf einen USB-Stick sichern).

@WLAN-Voip-Fan
Sieht so ähnlich aus wie Dein Bild in #41, häng ich bei Gelegenheit an.

Gruss, Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm soweit ist ja auch alles in Ordnung nur kommen diese "Meldungen" nicht wenn man über normalen Text oder ein Bild mit dem Cousor geht :/

Nur mal nebenbei durch -mount wird also eine art Umleitung erstellt? Sehe ich doch richtig so?

EDIT: Entschuldigung, ich habe mich wohl im ersten Post falsch ausgedrückt die Links interessieren mich eigentlich nur sekundär :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MicBird,
der Inhalt einer Seite (also Text oder Bild) wird durch die HTML-Datei u.a. beschrieben. An dem Link, der die Seite aufruft, kannst Du erst mal entscheiden, ob die Seite änderbar ist (html oder js) und auch einfach herausfinden, welche Seite es ist (jslGoTo('dir','name'). Die Änderung muss Du natürlich in der .html- bzw. .js- Datei machen.
Wenn Du z.B. aus "Kindersicherung" "Elternsicherung" machen willst, siehst Du den link jslGoTo('internet','userlist'). Also:
- Datei umkopieren: cp Datei /var/html/html/de/internet/userlist.html /var/userlist.html
- editieren
- Original überladen: mount -o bind /var/userlist.html /var/html/html/de/internet/userlist.html
Kleines Problem ist evtl. das Original zu verstehen, da steht nirgends "Kindersicherung" sondern {?de.internet.userlist.html:5Kind?} - also eine Variable, aber die kann man natürlich auch gegen den Text "Elternsicherung" ersetzen.
Gruss, Reiner
 
Hallo radislav,

das ist wohl doch der falsche Pfad.
Probier doch mal die Brandig-unabhängige Pfadangabe:
Code:
/var/html/html/
Die geht eigentlich immer. ;)

Joe

:) genau so habe ich es gemacht. allerdings dann doch auf /var/1und1/html/ umgeändert: irgendwie checkt die box den "richtigen" pfad sofort, und den link nicht so gescheid:rolleyes:

Hallo radislav,
kannst Du mal beschreiben, was an den Pfaden falsch ist und was "zerschossen" wurde? Hat das evtl. was mit Branding (.../avm/html/...)zu tun?
Gemountet wird doch nur /usr/www/avm/html/de/menu/menu2.html und das Directory /usr/www/avm/html/de/menu/tools, was bei mir leer ist. Empfehlen würde ich auf jeden Fall das eigene menu2.html zu editieren, da dies sicher Box- und Versionsabhängig ist.
Gruss, Reiner
Ach ja, ich hab's aus den AVM-Dateien abgeschrieben...

ich habs noch mal probiert, wir haben anscheinend verschiedene firmware's. mit meiner original menu2.html gehts:) aber noch aml wiegesagt: ich hab des nur zum testen mal aufgespielt und nicht weiter vertieft, deswegen würde ich sagen, dass wir darüber erstmal nicht weiter diskutieren

@all:
wir haben schon viele änderungen und erkenntnisse gemacht und deswegen würde ich den ersten beitrag demensprechend bearbeiten. mir fehlt allerdings momentan die zeit dafür: es wäre nett, wenn einer des machen könnte(evtl per PN oder einfach hier)...

mal ne allgemeine frage: darf ich die rechte zum bearbeiten jedem, bzw. jemand bestimmtem irgendwie geben?
p.s. bitte keine antworten wie "des ist doch kein wiki, sondern ein forum" oder änliches offtop: besser keine antwort;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MicBird,
der Inhalt einer Seite (also Text oder Bild) wird durch die HTML-Datei u.a. beschrieben. An dem Link, der die Seite aufruft, kannst Du erst mal entscheiden, ob die Seite änderbar ist (html oder js) und auch einfach herausfinden, welche Seite es ist (jslGoTo('dir','name'). Die Änderung muss Du natürlich in der .html- bzw. .js- Datei machen.
Wenn Du z.B. aus "Kindersicherung" "Elternsicherung" machen willst, siehst Du den link jslGoTo('internet','userlist'). Also:
- Datei umkopieren: cp Datei /var/html/html/de/internet/userlist.html /var/userlist.html
- editieren
- Original überladen: mount -o bind /var/userlist.html /var/html/html/de/internet/userlist.html
Kleines Problem ist evtl. das Original zu verstehen, da steht nirgends "Kindersicherung" sondern {?de.internet.userlist.html:5Kind?} - also eine Variable, aber die kann man natürlich auch gegen den Text "Elternsicherung" ersetzen.
Gruss, Reiner

Ich hoffe wir reden hier nicht total aneinander vorbei. Der Text der geändert werden soll ist kein Link. Oder soll ich in der File des Wlan links suchen?
Wie hast du denn herrausgefunden das es die Variable 5kind ist? Oder sofort am namen erkannt? :)

mfg
 
Ich hoffe wir reden hier nicht total aneinander vorbei.
Da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. In #46 schreibst Du ja ".. denn ich verliere hier gerade ... und den ganzen Files die Übersicht". Und da wollte ich Dir Hinweise geben, wie Du die richtige Seite für Deine Änderungen finden kannst.

Wie hast du denn herrausgefunden das es die Variable 5kind ist?
{?de.internet.userlist.html:5Kind?} ist der angezeigte Text des ersten "backtitles". Und wenn ich mir den im Browser anschaue, steht dort "Kindersicherung". Wie diese Variablen tatsächlich aufgelöst werden, weiss ich nicht, hat mich bisher noch nicht interessiert. Man kann die Variable aber problemlos gegen "richtigen Text" ersetzen. So habe ich auch meine Pages erstellt.

Gruss, Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. In #46 schreibst Du ja ".. denn ich verliere hier gerade ... und den ganzen Files die Übersicht". Und da wollte ich Dir Hinweise geben, wie Du die richtige Seite für Deine Änderungen finden kannst.
Das verstehe ich ja noch. Nur wie findet man die Hauptseite? Also das erste Fenster:
[Edit frank_m24: Bild aus Beitrag entfernt. Es existiert ja schon als Anhang.]

mfg
MicBird
 

Anhänge

  • Text.PNG
    Text.PNG
    22.7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wie findet man die Hauptseite?
Hallo, die Hauptseite wird auch über den Link "Startmenü" angewählt, dann steht unten "OnOverview()". OnOverview() ist in de/js/basis.js und da drin steht ein jslGoTo('home', 'home'), also ist die Datei "/var/html/html/de/home/home.html". Da sind ziemlich viele javacript-Funktionen drin, die sind dann meist in "de/home/home.js". Sonst in de/js grep'en.
Viel Spaß beim Ändern, Gruss, Reiner.
 
Über gefundene Fehler in den Scripten würde ich mich freuen, mit HTML/Javascript/CGI beschäftige ich mich erst seit kurzen...

Code:
echo '<html><script type="text/javascript">history.back();window.location.reload();</script></html>'

Klappt leider nicht mit dem FF. Nutzt wohl IE, oder? Darüber hinaus sind nicht überall die richtigen Anführungszeichen :(

Funktion ist aber auf jeden Fall bestätigt.
 
Ist nicht schlecht, aber wie kriege ich Infos aus denn Shell in der Weboberfläche angezeigt (html).
Code:
echo $(date +"%d-%m-%Y")

Als Muster hätte ich das gerne ja ich weiß in Java geht das auch aber ich brauche ein Beispiel wie man so was macht.
Code:
<? query wlan:11111/222222 ?>

Das ist ja zum lesen wie schreibe ich meine Beispiel dort rein damit ich es in der Weboberfläche nachher habe oder kann ich dort auch mit Shell Kommandos arbeiten??
 
@Radislav: Sehr großes Lob für diese Idee und diesen Thread!

Ich möchte gerne einen Link im WebIF haben, der die FB schnell reconnected.
Code: type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul
Wie bekomm ich das mit html Mitteln hin, hat jmd Rat?

Danke.
 
Ich möchte gerne einen Link im WebIF haben, der die FB schnell reconnected.
Code: type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul
Wie bekomm ich das mit html Mitteln hin, hat jmd Rat?
hi, also der link in der gui ist kein problem. den oberen befehl musste man dann mittels eines shellskriptes aufrufen. wie des genau geht, kann ich allerdings nicht sagen.

nebenbei eine frage: was macht den der befehl? ist es nicht zufällig für rapidshare downloads gedacht - da gäbe es nämlich intelegentere lösung;)?
 
...nebenbei eine frage: was macht den der befehl? ist es nicht zufällig für rapidshare downloads gedacht - da gäbe es nämlich intelegentere lösung;)?

Bewirkt, dass die FB in ca. 2 Sek. reconnected.
Wenn Du eine intelligentere Lösung parat hast, dann lass nicht mit der Deinem Ideenreichtum geizen! ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.