Wie formatiere ich eine Festplatte für die Thomson-Box ?

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das Problem schon bekannt ist, aber vielleicht hat ja noch einer dieses Phänomen beobachtet.

Geschichte: Ich habe eine neue SATA-Platte (300GB) mit FAT32 formatiert, aber dies wird von der Box nicht angezeigt.

Erste teste bei mir haben ergeben das eine Festplatte (3,5-Zoll) formatiert unter XP nicht an der Box angezeigt wird. Auch Partition Magic oder Paragon konnten da nicht helfen.

Abhilfe hat nur das allseits beschriehene VISTA gebracht.

So habe ich meine Festplatte zum laufen bekommen :

1.) Drei Partitionen mit Partition Magic unter XP erzeugt ( 30GB + 120GB + 150GB )
2.) Festplatte an Vista angeschlossen und die erste Partition gelöscht
3.) Neue 30GB Partition angelegt und Platte mit der Option "Schnelle Formatierung" formatiert.

Ergenbis: die Box redet mit meiner neuen SATA-Platte jetzt doch.

Nachtrag :
Ich habe sie mit EASEUS Partition Master (Freeware) unter Vista Als FAT32 formatiert und in 4 Partitionen eingeteilt.
500GB (Filme); 50 GB (Fotos); 150 GB (Musik); 230 GB (Sicherung für PC)

Hier der Link zu besagter Freeware : EASEUS Partition Master (Freeware)
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern dieses Zenario mehrfach getestet. Meine Box will einfach die Platten nicht annehmen...

habe alles getestet. nichts klappt.

Formatierung unter xp vista, Fat32 5 Gb bis 20 GB.

Festplattenjumper geändert...


kann mir noch jemand helfen...

Sie wird unter win ce Speicherverwaltung erkannt.

kann aber sie nicht im Explorer sehen oder zugreifen.

Grüße Svemo
 
Halo Svemo,
Sie wird unter win ce Speicherverwaltung erkannt.
Das ist doch schon mal was.
Ich vermute, du hast der Festplatte eine erweiterte Partition (mit einem oder mehreren Laufwerken darin) verpasst. :mad:
Ändere das mal bitte in eine (oder mehrere) primäre Partition. ;)

Ausserdem gibt es in der Speicherverwaltung von WinCE auch die Möglichkeit, die Platte nochmal zu formatieren.

Joe
 
Hallo,

habe ich auch schon probiert nur 1 Partition und mehrere alle als Primär,

Unter der Speicherverwaltung erkennt er sie gibt mir aber einen Fehler beim Formatieren...

Grüße

Svemo
 
Hallo Svemo,
...sie gibt mir aber einen Fehler beim Formatieren...
Meinst du nicht auch, dass da die ganze Fehlermeldung interessant sein könnte? :noidea:

Joe
 
Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden...

Grüße Svemo
 
Hallo

Das Problem liegt daran, das WinXP ( bzw älter ) keine Partition >32GB mit Fat32 formatieren kann. Beschränkung seitens Microsoft. Zugreifen kann man jedoch auch auf größere (fat32)Partitionen! Unter Win2003/Vista bzw WinCE funktioniert es auch größere Partitionen zu formatieren, wobei diese jedoch für die Thomson-Box bzw WinCE 5.0 <128GB sein sollten (da bin ich mir nicht ganz sicher). Laut gismotro scheinen aber auch 150GB möglich zu sein. Wäre gut wenn es jemand mit ner großen Platte testen und bestätigen könnte. Theoretisch gibt es nur das 8TB Limit und Dateigröße ist max 4GB.
Hoffe damit geholfen zu haben.

mfg
nukki
 
Hi,

ich hab ne 160GB 2,5" IDE Platte drin. Funktioniert ganz gut. Das komische ist nur, dass die Platte erst nach dem 2ten Booten im Explorer zur verfügung steht. (In der Systemsteuerung steht die Platte immer drin) Aber das könnte ja vielleicht damit zusammenhängen, das die Platte >128GB ist.
Meine 80GB 3,5" IDE (hatte ich mal zum testen dran) läuft nach jedem Bootvorgang sofort.
Wie das verhalten über USB ist, weiß ich nicht, da meine Platte intern am IDE Port hängt.

Gruß,
Stefan
 
Das komische ist nur, dass die Platte erst nach dem 2ten Booten im Explorer zur verfügung steht.
das hat nichts mit der größe zu tun, das hatte ich selbst bei verschiedenen 20G-Platten, die ich zu testzwecken am nachgerüsteten internen ide-port hatte. --> klick
 
Ich hab an meiner Thomson ne 1000GB externe Platte. Die Platte im Gehäuse ist eine Samsung HD103SI EcoGreen.
Ich habe sie mit EASEUS Partition Master (Freeware) unter Vista Als FAT32 formatiert und in 4 Partitionen eingeteilt.
500GB (Filme); 50 GB (Fotos); 150 GB (Musik); 230 GB (Sicherung für PC)
Nach dem Anschließen hat die Box kurz gemuckt,aber nach ner kleinen Wartezeit kann ich jetzt drauf zugreifen.
500GB sollten also auch kein Problem sein.
Aber die *Hand dafür ins Feuer legen* würd ich auch nicht....
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.