VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

in dem anderen link den ich mit angegeben hatte, war ein transistor mit in der schaltung integriert, über den die sync-signale verknüpft werden. danach werde ich mal ein kabel basteln. einfach ein altes vga-kabel an eine seite den stecker abschneiden und an einem scart-stecker entsprechend anlöten, die widerstände und den transistor wird man schon noch untergebracht kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auf einem 2. Board den Pfostenstecker für den VGA-Ausgang aufgelötet und mir fehlt wieder die blaue Farbe im Bild, wie beim ersten Board. Kann das Problem vielleicht auch meiner NK.bin liegen?
 
Ich bin keine Elektroniker und habe nur ein einfaches Voltmeter, mit dem man auch Widerstände (Ohm) messen kann. Ich habe versucht dein Ratschläge in dem Link nachzuvollziehen mit meinem Meßgerät.

Ich habe es auf 2000 Ohm eingestellt und dann zeigt es 1 im Display an und zeigt dann null an wenn ich die 2 Meßspitzen aneinander halte. Das gleiche habe ich dann auf der Platine gemacht und die Display Anzeige hat bei einer Meßspitze am VGA Ausgang Blau und SMD Bautteil/oder Pin auf dem Board dann Null angezeigt. Bedeutet das nun das ein Durchgang besteht?

Mache ich grundlegend was falsch?
 
versuche mal einen kleineren messbereich auf deinem messgerät einzustellen.
und dann misst du von den bauteilen bis zu deinem vga-stecker durch, dann solltest du eine sehr niederohmige verbindung haben. eventuell mußt du an den stellen, wo du auf der platine den 10-poligen stecker eingelötet hast noch den schutz-lack entfernen (sehr vorsichtig mit einem spitzen gegenstand kratzen, nicht die leiterbahnen zerstören ! ) und noch mal erneut löten, damit du eine "saubere" verbindung hinbekommst. nur zu sagen der stecker ist fest und sauber eingelötet, reicht eben nicht aus. der stecker muß eben auch eine richtige/leitfähige verbindung zur platine haben. bei einer ordentlichen lötverbindung bildet das zinn vom pad aus zum kontakt (stift des steckers) eine art lötkegel aus, bei einer schlechten verbindung sitzt das lot in einer art "kugel" am stift und hat keine leitende verbindung zur platine.
 
Danke für die Info. Ich denke es liegt vielleicht doch am Löten, da alle Lötstellen kugelig aussehen und nicht kegelförmig. So wie es aussieht macht aber nur der Kontakt für blau Probleme. Mache ich beim Löten was falsch?
Ich benutze Lötzinn von Conrad mit integriertem Lötfett, kann es daran liegen?

Sorry dass ich so penetrant nachfrage aber ich mache jetzt schon lange an dieser Sache rum, ohne richtig vorran zu kommen und dass nun auch schon bei dem 2. Gerät.
 
nein, du machst eigentlich nichts grundlegend falsch. versuche dochmal deine lötstellen zu säubern ("altes" lötzinn entfernen). dann kratzt du vorsichtig mit einem spitzen gegenstand (messer/scalpell) die lötpads sauber und machst mal einen neuen versuch. oder aber du schabst ganz vorsichtig den schutzlack von der leiterbahn in der nähe des lötpads ab , (am linken blauen pfeil) und machst direkt eine verbindung auf die leiterbahn. wenn das immer noch nicht funktionieren sollte, dann könntest du versuchen vom pad aus das nächste bauteil zu suchen (abgehende leiterbahn verfolgen) und von dort aus mit einem drähtchen zu deinem pin eine neue leitfähige verbindung herstellen. z.b. wie im bild zu sehen, die stellen, die mit den bunten pfeilen (blau) markiert sind.
aber hier mußt du sehr behutsam vorgehen, da die bauteile nicht ohne ende hitze vertragen.

[edit]
du bist aber sicher, daß die belegung des 15-poligen vga-stecker richtig ist ? weil du jetzt schon so wie ich es verstanden habe an der 2. box das problem hast.
VGA Anschluss
Anschlussblock: J5E1 (genau in der Mitte des Mainboards)
Board-Koordinaten: E4/E5



Pin 1: +5V nicht benutzt auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 2: Rot Pin 1 auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 3: Grün Pin 2 auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 4: DDC unbekannt auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 5: Blau Pin 3 auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 6: DDC unbekannt auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 7: HSync Pin 13 auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 8: VSync Pin 14 auf dem 15 poligen VGA Stecker
Pin 9: NC
Pin10: GND (in 5, 6, 7, 8 und 10 auf dem 15 poligen VGA Stecker


Um die DDC-Funktion zu nutzen müssen noch 4 Widerstände eingelötet werden:

R4R4 = 2k2
R4R5 = 100R
R5R1 = 2k2
R5R2 = 100R

ACHTUNG: Die DDC-Funktion wurde noch nicht getestet!
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anschlüsse mit meinem Voltmeter überprüft und konnte nur kleine Ohmzahlen zwischen den Anschlüssen messen, aber leider habe ich immer noch keinen Erfolg. Ich habe aber festgestellt, wenn ich das Kabel für grün am blauen Anschluss des VGA Steckers halte, ändert sich die Farbe des Bildes und wird blaustichig nur leider ändert sich nichts wenn ich das Kabel für blau an den grünen Anschluss halte.

Ich habe auch Kabelenden mit dem Stecker erfolgreich auf Durchlass überprüft.
Ich habe dann nochmals alle Anschlüsse gesäubert und neu verlötet und nochmals

überprüft. Nun bin ich wirklich ratlos!

Zum Test habe ich mal die Gleichspannung zwischen den Pins auf der Platine gemessen:

Pin 10: Masse
Pin 1: 5V
Pin 2: 0,46V
Pin 3: 1,47V
Pin 4: 0V
Pin 5: 0,17V
Pin 6: 0V
Pin 7: 2,97V
Pin 8: 3,27V

Bei mir scheint das einfach nicht zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn dein vga-stecker aus ?
du mußt auf jeden fall folgende pins belegt haben.
1 - rot
6 - masse (rot)
2 - grün
7 - masse (grün)
3 - blau
8 - masse (blau)
5 - masse
13 - hsync
14 - vscnc

eventuell fehlt dir einfach nur zu den farben die masse.
in einem monitorkabel sind die leitungen für rot/grün/blau sogar abgeschirmte leitungen. bei der hier weit verbreiteten bastellösung it dem flachbandkabel, wundert es mich eigentlich, daß nicht häufiger über störungen berichtet wird.
wenn schon flachbandkabel, dann aber wenigstens so, daß benachbarte adern für eine farbe und deren korrospondierende masse verwendet wird.
 
Ich habe die Anschlüsse mit meinem Voltmeter überprüft und konnte nur kleine Ohmzahlen zwischen den Anschlüssen messen,
aber leider habe ich immer noch keinen Erfolg.

Sorry, wenn ich penetrant nachfrage:

Zwischen welchen Anschlüssen hast Du gemessen?
Dabei genau - welche Meßpunkte?

Wenn Du dabei

nach diesem Bild

mit einer Meßspitze am Kontakt an R4R1 (blauer Pfeil) warst und mit der anderen
an der Steckerleiste (blauer Pfeil) oder außen an der VGA Buchse ist es ok.
Dann weiß ich nichts anderes mehr.
Wenn Du aber zwischen VGA-Buchse und aufgelötete Steckerleiste gemessen hast,
fehlt Dir eben dieser "Schutzlack- Übergang" zur Platine selbst.
 
Ich habe genau dort gemessen wie es auf dem Bild angezeigt wird. Was ich mir nicht erklären kann ist, dass wenn grün mit blau am Stecker vertausche blau angezeigt wird, aber halt dann grün nicht.
 
... wenn grün mit blau am Stecker vertausche blau angezeigt wird, aber halt dann grün nicht.

Meinst Du damit jetzt die VGA-Buchse an der Box, wo Du dann außen das Monitorkabel anschließt.

Wenn Du daran blau mit grün tauschst und dann blau kommt, bedeutet das:

Du hast richtig gelötet.

Dann muß in Deinem VGA-Kabel zum Monitor die blaue Leitung eine Unterbrechung haben.



Große Korrektur - mein Beitrag ist logisch falsch.


Wie Gerhard_B in #133 schreibt:

Wenn beim Tausch der R und G Strippe, dann "Blau" leuchtet und "Grün" nicht mehr,
hast Du immer noch kein Signal auf "Blau".
 
Zuletzt bearbeitet:
dass wenn grün mit blau am Stecker vertausche blau angezeigt wird, aber halt dann grün nicht
das ist doch ganz logisch, du speist doch dann die "grünen" informationen über die "blaue" leitung in den monitor ein ! ich bin nach wie vor der meinung, du hast ein problem an dem stecker, an der du das vga-signal von der platine abgreifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry ich hatte einen Fehler bei der Belegung am VGA Stecker. Darum war ich immer der Meinung dass die Farbe blau fehlt, aber nach der Überprüfung des Steckers fehlt eigentlich die Farbe grün. Da alles nichts geholfen hat bin ich hingegangen und habe mit kleinen Kabeln die Pins vom Stiftsockel mit den zugehörigen SMD Bauteilen verbunden (wie auf dem Bild eingezeichnet) und habe immer noch kein grünes Signal. Ich habe aber Durchgang von den SMD Bauteilen bis zum VGA Stecker (mit Multimeter gemessen).

So wie es aussieht bekomme ich auf Pin 3 (Pfostenstecker) kein Signal, obwohl das SMD Bauteil direkt damit verbunden und das Kabel durchgängig ist.
 
mach doch mal bitte ein vernünftiges foto von deinem eingelöteten stecker und eines von dem vga-stecker, eventuell ist da ja was zu erkennen z.b. kurzschluß zum benachbarten kontakt oder sowas in der art.
 
Ich habe aber Durchgang von den SMD Bauteilen bis zum VGA Stecker...

Hast Du mal im Gegenzug zwischen Pin3 und GND gemessen? (event. Kurzschluß)

Aber, weil es ja bei Dir schon die zweite Box mit diesem Fehler ist, bist Du Dir
wirklich sicher, daß Dein Monitor/Kabel 100%ig in Ordnung ist :confused:
 
Hallo, ich habe zwischen Pin3 und GND 1,48 V Gleichspannung gemessen. Ich glaube nicht dass es am VGA Stecker liegt, da ich die Pins vom Board schon direkt mit dem Monitorkabel verbunden habe, hatte da aber auch keine grüne Farbe.

Ich hoffe ihr könnt was auf dem Bild erkennen. Sieht ganz schön wild aus.
 

Anhänge

  • IMGA0595.JPG
    IMGA0595.JPG
    347.4 KB · Aufrufe: 39
... Pins vom Board schon direkt mit dem Monitorkabel verbunden habe, hatte da aber auch keine grüne Farbe.

Deshalb (und auch,weil es eben schon die zweite Box bei Dir ist) frage ich ja:

Bist Du Dir wirklich sicher, daß Dein Monitor/Kabel 100%ig in Ordnung ist??
Hast Du mal einen anderen Monitor angeschlossen?

Bitte nicht:
Ich glaube nicht dass es am VGA Stecker liegt...

Sondern:

"Ich habe gemessen, gecheckt, gewechselt, ausgetauscht..."
"Ich kann es schwören, daß der Monitor/Kabel ok ist?"

(Nicht übel nehmen, aber da war mal was - mit Pferden vor 'ner Apotheke;
auch eigene Erfahrungen :lol: )
 
Ich bin sicher dass es nicht am Monitorkabel liegt, da ich schon mehrer Monitor Kabel ausprobiert habe (ich meine nicht die Verbindung Board zum Monitorkabel) und die einzelnen Pins (rot, grün, blau) des Monitorkabels habe ich auch mit dem funktionierenen Pin des Boards (z.B blau) verbunden und es werden dann die einzelnen Farben angezeigt.

Ich habe die Box auch schon an meinem 22" TFT Monitor und an meinem LG LCD Fernseher ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Um die Verbindung zwischen Board und Monitorkabel (selbgelöteter VGA Stecker als Fehlerquelle ausschließen) habe ich die Pins auf dem Board über Einzelkabel direkt mit den Pins des Monitorkabels verbunden. Dabei wurde die Farbe grün auch nicht dargestellt.

Ich denke der Fehler liegt beim Anschluss auf dem Board, aber ich finde den Fehler nicht.
 
Hallo Bernett1966,
...sorry ich hatte einen Fehler bei der Belegung am VGA Stecker...
Durch diese "Fehlbelegung" hast du vermutlich die Farb-Endstufe für das Grün-Signal zerstört. :mad:
Endgültig kann das leider nur ein Radio/Fernsehtechniker mit einem dazu geeigneten Messgerät (Oszilloskop) feststellen.
Da hilft wohl auch kein Nachlöten mehr.:-Ö

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.