7170: Fax an Telefon wird trotzdem als eMail ausgegeben

Perot110

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

der Faxempfang mit Ausgabe als eMail funktioniert normalerweise problemlos mit der 7170. Heute konnte ich jedoch eine eigenartige Beobachtung machen:

Ein Faxgerät hat eines unserer ISDN-Telefone angerufen (im Text wurde fälschlicherweise auch diese Nummer nochmals genannt - also hat der Absender diese wohl auch angewählt). Das Telefon hat dreimal geklingelt, und später fand ich das weitergeleitete Fax in meiner eMail.

In der FritzBox ist die Fax-MSN lediglich bei den Einstellungen für den FAX-Empfang eingetragen, und bei den Rufumleitungen (nur für die FB-Anrufbeantworter genutzt) stehen auch nur die Telefon-MSNs.
In der Anrufliste steht bei Telefoniegerät 'FRITZ!Fax', und bei Eigene Rufnummer steht die Telefon-MSN.
Im ISDN-Telefon ist die Fax-MSN natürlich auch nicht eingetragen.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Gibt es intern eine 'geheime' Rufumleitung? Bei der Liste der ISDN-Rufnummern in der FritzBox ist übrigens die fragliche Telefon-MSN an erster Stelle eingetragen, die Fax-MSN an sechster Stelle.
 
Das Telefon hat dreimal geklingelt, und später fand ich das weitergeleitete Fax in meiner eMail.

In den Einstellungen für den Faxempfang der Fritzbox steht:
Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt.
Wahrscheinlich ist genau das die 'geheime' Rufumleitung bei dir.
 
Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt.
Genau diesen Text finde ich in der Version 29.04.57 nicht in den Einstellungen für den Faxempfang, dies würde aber das Phänomen erklären: Nachdem niemand ans Telefon gegangen ist, schaltet sich nach einer gewissen Zeit der Anrufbeantworter ein.
Allerdings erschliesst sich mir der Sinn dieser Funktion noch nicht ganz. Warum sollte jemand ein Fax an einen Telefon-Anrufbeantworter schicken? Wäre da nicht ein Zurückweisen eher angebracht?

Lässt sich dieses 'Feature' auch abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Firmware-Version wird das auf der Hilfeseite der Einstellungen für den Fax-Empfang an einem analogen Anschluss versucht zu erklären. Bei ISDN wäre das nicht notwendig, wenn man eine eigene MSN nur für den Faxempfang einrichtet, vermutlich handhabt es AVM aber da aus Vereinfachungsgründen genauso.
 
Diesen Hilfetext gibt es auch in meiner Version. Da hier eine ISDN-Installation ist, habe ich diesen Text ignoriert. Für den Fax-Empfang ist eine eigene MSN eingerichtet.

Nochmals Frage an die Experten: Wie kann man verhindern, dass ein Fax empfangen wird, welches auf eine Telefon-MSN gesendet wird? Andernfalls begreift es der Absender ja nie, dass er eine falsche Faxnummer hat.
 
Mir würde da ein Rufumleitung für seine Faxnummer auf einen unbenutzten FritzBox-Ausgang einfallen. Auf alle Fälle mußt Du verhindern, daß Rufe von genau dieser Rufnummer durch den AB entgegengenommen werden. Das setzt natürlich voraus, daß dieser Anrufer auch seine Rufnummer übermittelt. Die Wahlregel ist in der Form 0XXXYYYY#9999999 einzugeben (wobei 0XXXYYYY die Fax-Nummer des Anrufers und die 9999999 Deine Telefon-MSN ist, die # dazwischen ist wichtig). Dieses ist notwendig um dem Anrufer zu ermöglichen, dich auch normal anzurufen. Die Sache hat nur den Nachteil, wenn dieser Anrufer auch nur eine Nummer für Telefon und Fax hat, seine Anrufe auch nicht mehr bei Dir ankommen. Mußt halt wissen, was Dir wichtiger ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.