7240 mit FW der 7270 + Annex A

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Habe hier eine 7240, die zusammen mit einem AVM-N-Stick sehr günstig über den Flohmarkt zu erwerben war. Könnte man diese Box nicht auch mit einer FW der 7270 flashen und in meinem Fall zusätzlich noch mit einem DSL-Annex-A-Treiber ausstatten? Die 7240 hat ja wie die frühere Sonderversion der 7170 (7170 SL) auch keinen So-Anschluß und kein Festnetz. Der Bus-Anschluß dürfte sich nicht nachträglich realisieren lassen, aber möglicherweise lässt sich ja schon der Festnetzanschluß über die FW der 7270 aktivieren, sodaß die 7240 zumindest für die Annex-A-User, die eh kein ISDN haben (können) vielleicht eine echte Alternative zur 7270 werden könnte.

Vegleichbare Modifikationen sehe ich in [THREAD=117647]diesem[/THREAD] (= 7170 SL zu 7170), [THREAD=184404]diesem[/THREAD] (7141 mit FW der 7170 flashen) und [THREAD=167091]diesem[/THREAD] Thread (7140 mit FW der 7170 flashen) und den letzten Schritt zum -falls erforderlich- Einfügen einer Annex-A-DSL-Datei hat Dunji [Post=1226880]hier[/POST] beschrieben. Vielleicht kann er oder sonst einer der Linux-Spezialisten hier ein solches Verfahren für den Upload der FW der 7270 auf eine 7240 noch einmal in allen Details beschreiben. Ich würde es gerne nachvollziehen - bin allerdings weder Linux noch FREETZ-Experte.

EDIT: faccione[/B] hat eben [POST=1302542]in diesem Post[/POST] eine Lösung in Englisch veröffentlicht, zu der wohl vor allem die italienischen Modifizierer heftige Vorarbeiten beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi!

Wie ich das sehe, ist es kein Problem, die 7240 auf Annex A zu bringen.

Wenn ich Dich recht verstehe, ist das aber noch nicht alles, was Du haben möchtest, sondern Du willst durch einschleusen von Teilen der 7270 FW in die FW der 7240 den Festnetzanschluss nutzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir dabei helfen kann, vor allem weil ich keine 7240 habe... :)
Wenns nur drum geht, die Annex-A-Datei in irgendeine FW reinzubringen, solls nicht an mir liegen....

Wieviel Flash-Speicher hat denn die 7240? Ich nehme an, sie hat nur 8MB.

EDIT: Das was Faccione in dem erwähnten Thread macht, nützt leider nicht viel. Er kopiert nur die UI-Files plus die Konfigurationsdateien aus der 7270er FW. Die Box läuft aber danach immer noch auf der 7240 73.04.69 und somit sind auch keine zusätzlichen Funktionen drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Überlegung liegt eine Art Dreier-Vergleich zugrunde zwischen 7170 - 7140 und 7170 SL. Ich stelle mir vor, daß es dazu eine Analogie gibt mit lediglich den beiden Boxen 7270 und 7240, wobei die 7240 sowohl die Rolle der (So-Bus-freien) 7140 als auch der (Festnetzfreien) 7170 SL übernimmt.
Bei den 71ern war es schliesslich ziemlich problemlos möglich, die (So-Bus und Festnetz einschliessende) FW der 7170 sowohl auf die 7140 als auch die 7170 SL zu flashen, sodaß sowohl die 7140 als auch die 7170 SL mit dieser FW liefen. Das führte dazu, daß die 7140 (natürlich weiterhin ohne So-Anschluß) mit den weit aktuelleren 7170-FW lief und die 7170 SL mit der selben FW der 7170 sich benahm wie eine "richtige" 7170 - also auch das Festnetz mit betrieben werden konnte. Eine 7140, die sich wie eine 7170 verhält, habe ich hier noch in meiner Sammlung und nutze sie auch gelegentlich zu Testwzecken.

Gut, und das Annex-A-Thema kommt eben bei mir in Annex-A-Land naturgemäß noch dazu. Wenn der Einbau einer DSL-A-Datei in die 7240 der einfachere Teil ist, könnten wir damit ja vielleicht anfangen und anschliessend überlegen, was erforderlich ist, daß die 7240 durch Flashen der 7270-FW quasi noch einer (hinkenden) 7270 gemacht wird.

Eine "einfache" Flashmethode (=über ftp der 7240 vorspiegeln, sie sei eine 7270 und die fw_info Angabe dazu entsprechend zu manipulieren, danach die Recover-Exe der 7270 drüberlaufen lassen) funktioniert immerhin oberflächlich so, daß die 7240 sich danach als 7270 meldet, aber eben nicht die Funktionen hat, weil ihr die Dateien dafür fehlen.

Die Speichergröße der 7240 ist m.W. ebenfalls 16 mb. Ich prüfe das aber noch einmal sobald ich wieder an die Box kann.
 
Eine "einfache" Flashmethode (=über ftp der 7240 vorspiegeln, sie sei eine 7270 und die fw_info Angabe dazu entsprechend zu manipulieren, danach die Recover-Exe der 7270 drüberlaufen lassen) funktioniert immerhin oberflächlich so, daß die 7240 sich danach als 7270 meldet, aber eben nicht die Funktionen hat, weil ihr die Dateien dafür fehlen.

Wie meinst Du das genau? Meinst Du mit "ftp" den Bootloader-FTP (Adam2 oder Eva)? Und welche Flags muss man dabei setzen? Hast Du das schon selber probiert?
Und welche Dateien fehlen denn dann noch, wenn sie doch die 7270 FW hat, ausser den Annex A-Datei natürlich (welche ja kein Problem ist)?

EDIT: Kannst du auf der 7240 mal den Output von
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment | grep 7240
durchgeben?
 
Meinst Du mit "ftp" den Bootloader-FTP (Adam2 oder Eva)?
ftp-Adam2
Hast Du das schon selber probiert?

Ja, vor einigen Tagen schon:

In ftp-Adam2 eingeben

quote SETENV HWRevision 139
quote SETENV firmware_info 54.04.67

bye

Danach sofort die Recover-Version der 54.04.67 laufen gelassen: Box gefunden. Recover problemlos durchgelaufen. Schlußmeldung: Fritzbox 7270 erfolgreich wiederhergestellt

Das hat mich ja erst zu der Überlegung dieses Threads gebracht. Werde es heute abend noch einmal durchspielen und die Einzelheiten notieren. Wenn Du mir vorher eine für einen FREETZ-Interessierten und -begeisterten, aber leider immer noch blutigen Anfänger, eine entsprechende Anleitung zum Ausbau des DSL-A-Treibers aus der 04.67 (inernational) posten kannst und dazu natürlich auch noch, wie ich diesen Treiber in

alternativ

- die Original FW 04.68 der 7240
und
- die 7270-FW 04.70

einbauen kann, werde ich versuchen, zuerst die beiden so modifizierten FWs zu bauen und sie anschliessend auf die 7240 zu flashen (ich hoffe, die hält das aus). Dabei würde ich zuerst die Original-7240 mit Annex-A probieren und nach Recovern auf die Original-7240 ohne Annex-A-Treiber die um A ergänzte 7270 auf die Box zu ziehen. Ich fürchte nur, daß für dies alles meine (Frei-)Zeit am Abend nicht ausreichen wird.
 
Geht klar, aber vorab noch eine Frage: Läuft denn nach dem Recover die 7240 normal hoch? Kommst du ins WebIf?

Müsste dann nicht eigentlich das Festnetz bereits funktionieren? (Wenn auch bei Dir mangels Annex A noch kein Internet läuft...) Hast Du damit schon ein wenig experimentiert? (Z.B. über LAN1 an externem Router ins Internet)

Tönt echt spannend...

EDIT: Ah, du schreibst ja in dem andern Thread, dass die Box dauernd rebootet. Dann wird das aber wohl nicht ganz einfach. Lediglich die Annex-A-Datei da reinzukopieren, wird da nichts bringen, denn die Box will ja gar nicht auf Annex-A schalten. Ergo liegts an was ganz anderem. Bleiben denn die Flags nach dem Reboot bestehen, also steht da immer noch HWRevision 139, wenn Du nach dem Reboot
Code:
quote GETENV HWRevision
machst?

Anleitung zum Ausbau des DSL-A-Treibers aus der 04.67 (inernational)
Bei mir läuft die ur8-A-dsl.bin aus der 67er international nicht mal auf meiner 7270 in der 04.70 FW. Ich denke, man sollte es erstmal mit der Datei aus der 04.59 versuchen, da die problemlos läuft. Oder hat schon jemand diese erfolgreich in eine 04.70 reingebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zur Firmware-Modifikation

Also, ich habe dir eine Step-by-Step-Anleitung gemacht (PDF im Anhang).
Im Beispiel wird die Annex A-Datei aus der 54.04.59 der 7270 in die 73.04.70 der 7240 hineingepatcht.

Ich hoffe, dass Dir das was nützt!

EDIT: Fakeroot-Änderung (von mir nicht getestet) laut imagmundi in diesem Beitrag.
 

Anhänge

  • FirmwareModifikation.pdf
    209 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich gestern erst noch einmal mit den dringenden Problemen meiner 7270 beschäftigen (kein AB, kein Fax) und dazu noch einmal eine neue gefreetze 54.04.70 bauen. Hatte deshalb nur noch Zeit, mein "Spiel" = FW der 7270 über ftp-Änderung der "HWRevisionsnr". und der "firmware_info" mit anschliessendem Recover, das ich schon mal mit der jeweiligen Version 04.70 der Boxen durchexereziert hatte, mit den aktuellen 04.70 noch einmal durchzutesten. Ergebnis war das Gleiche: Die 7240 meldet, daß die 7270 erfolgreich wiederhergestellt wurde. Danach beginnt jedoch eine unendliche Rebootschleife, die nur mit einem Recover der 7240 mit der 04.68-recover beendet werden kann.

Ich hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme, Deine Anleitung zum Einbau der Annex-A-DSL erfolgreich umzusetzen. Damit wäre es immerhin schon mal möglich, die Box hier zu betreiben, auch wenn das Festnetz noch fehlt. Festnetz ist hier deshalb besonders bedeutsam, weil DSL/Internet nur zusammen mit einer herkömmlichen Festnetzleitung betrieben werden kann und ohne Festnetzdurchschleif am Anschlußpunkt eben noch ein weiteres Telefon nur für den Festnetzbetrieb stehen muß. Das könnte man sich ersparen, wenn die 7240 selbst mit ihrem eigenen DECT den Festnetzbetrieb ermöglichen würde.

Frage: Zu welchem Zeitpunkt soll ich "greppen"? Wenn die Box nach Recover mit der 7270 in der Reboot-Schleife läuft? Vorher - nachher? Oder erst nur die DSL-A einfügen (nochmal danke für die Anleitung - hoffe, daß ich sie auch umsetzen kann)? Die meisten Erkenntnisse dürfte wohl die Aufnahme in der Reboot-Phase erbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Dunji, für die wirklich narrensichere Anleitung. Das fehlende Linux-Paket "wget" konnte ich selbst noch nachinstallieren, aber bei der jetzt aufgetauchten Hürde muß ich mich in meinem Anfängerdasein geschlagen geben:
Nach Eingabe des Befehls zum Auspacken der 04.59 erscheint nach "STEP !:UNPACK und "unpacking firmware" der Hinweis:

,/fwmod. line 407: /home/user/freetz-trunk/ ./tools/tar: no such file or directory

Damit ist hier zunächst einmal Ende für heute (ist eh schon nach Mitternacht). Wo liegt der Fehler? Deutet das darauf hin, daß evtl. das direkte Downloaden der 04.59 ins FREETZ-Verzeichnis nicht erfolgreich war?
 
,/fwmod. line 407: /home/user/freetz-trunk/ ./tools/tar: no such file or directory
Deutet das darauf hin, daß evtl. das direkte Downloaden der 04.59 ins FREETZ-Verzeichnis nicht erfolgreich war?
Nein, das deutet darauf hin, dass Du entweder
Code:
make tools
vergessen hast, oder dabei etwas schief gelaufen sein muss...

Zu meinen gewünschten Outputs: Wenn Du die 7240 normal am Laufen hast und dann mit Adam2 den quote SETENV HWRevision machst, dann neu bootest und dann wieder in Adam2 reingehst, ist dann die HWRevision noch da oder wurde es wieder zurückgesetzt?

Der Output von
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
würde mich interessieren, wenn die 7240 normal mit seiner Original-Firmware läuft (mach mal ohne das "grep" und poste das ganze Environment, bitte).
Danke
 
Hatte alles noch offen, "make tools" hatte ich auch nicht vergessen. Habe jetzt alles neu gestartet. Denke, daß wirklich bei "make tools" was nicht ordenlich abläuft. Derzeitiges Ende mit folgender Meldung:

checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
Check your system clock
make: *** [source/fakeroot-1.12.2/.configured] Error 1
user@ubuntu810desktop:~/freetz/trunk$

EDIT: Dunji, sehe gerade, daß Du online bist: Laß mich erst mal mein System checken (check clock: habe hier tatsächlich 10. Feb stehen - keine Ahnung warum). Werd's dann nochmal versuchen

EDIT 2: Systemzeit war tatsächlich nicht aktuell. Die für diese Geschichte hier benutzte UBUNTU8.10-VMWare nutze ich nur sehr selten (freetze immer mit StinkyLinux). Bei "cp unpackSource........" erhalte ich jetzt die Meldung:

cp: cannot create regular file `unpackDest/original/filesystem/lib//modules/dsp_ur8': No such file or directory

Evtl. heisst das Verzeichnis, in dem der DSL-Treiber der 7240 liegt, nicht "dsp_ur8"?

EDIT 3: Hier das Ergebnis (7240 recoert) von "cat /proc/sys/urlader/environment":
 

Anhänge

  • telnet 7240.doc
    25 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Bei "cp unpackSource........" erhalte ich jetzt die Meldung:

cp: cannot create regular file `unpackDest/original/filesystem/lib//modules/dsp_ur8': No such file or directory

Evtl. heisst das Verzeichnis, in dem der DSL-Treiber der 7240 liegt, nicht "dsp_ur8"?
Doch doch, ich habe ja die Anleitung mit der 7240 FW geschrieben und währenddessen gleich ausprobiert...

Also entweder es liegt daran, dass Du zwei "/" in deinem Zielpfad drinhast, oder Du hast die 7240 Firmware mit einem andern User entpackt, als der, mit dem Du das cp ausführst.

Mach mal
Code:
$ whoami
$ ls -l unpackDest/original/filesystem/lib/modules

Dann sehen wir gleich, woran es liegt.
Danke!

EDIT zu deinem Posting: Ich würde von vornherein mal das Annex A aus den kernel_args rausnehmen für Deine Tests mit der neuen FW. Wenn dann die Box nicht mehr rebootet, kannst Du es ja wieder reinmachen.
Code:
$ echo "kernel_args" > /proc/sys/urlader/environment

Des weiteren würde ich anstatt mit Recover, stattdessen mit push_firmware die 7270 FW drüberladen, nachdem Du Deine Boot-Flags geändert hast. Die kannst Du übrigens auch in der 7240-Telnet-Konsole machen (und noch ein paar mehr, die ich für sinnvoll halte):
Code:
$ echo "HWRevision 139.1.0.6" > /proc/sys/urlader/environment
$ echo "ProductID Fritz_Box_7270_16" > /proc/sys/urlader/environment
$ echo "firmware_info 54.04.67" > /proc/sys/urlader/environment

Danach mal normal rebooten (ohne Recovery). Ich gehe davon aus, dass die Box dann nicht mehr booten kann. Wenn das so ist, wäre es sehr interessant, zu wissen, welche der Flags den Reboot überlebt haben. Also anschliessend in ADAM2 einloggen und die Flags auslesen:
Code:
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV firmware_info

Gib mir doch bitte durch, ob diese noch so sind, wie Du sie zuvor gesetzt hast. Wenn nicht, dann wird es bedeutend komplizierter, dann werden wir nicht darum herumkommen, auch den Bootloader zu modifizieren.

EDIT2: Deine 7240 hat übrigens tatsächlich 16MB Flash (zu sehen in deinem Environment "flashsize 0x01000000").
 
Zuletzt bearbeitet:
stattdessen mit push_firmware die 7270 FW drüberladen, nachdem Du Deine Boot-Flags geändert hast.

Habe bisher nur den Ausdruck "push_firmware" beiläufig gelesen, aber nie besonders hingeguckt, weil es dabei immer darum ging, eine image.exe, die grösser ist als der Speicher der Box, auf die Box zu drücken. Wie geht das?

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich zuerst die beschriebenen flags über die Telnet-Konsole ändern (und noch einige andere, die Du mir noch ansagen wirst), danach per PUSH_FIRMWARE die 7270 FW (welche? ich vermute: die 54.04.67 RECOVER) auf die Box drücken und anschliessend noch einmal per GETENV prüfen, welche Flags das Prozedere überlebt haben.

Wenn die Info aus [POST=1275406]diesem Beitrag[/Post] zutreffen, wird meine Box (hatte ein 1&1-Branding) ohnehin NIE Festnetztelefonie machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich zuerst die beschriebenen flags über die Telnet-Konsole ändern (und noch einige andere, die Du mir noch ansagen wirst), danach per PUSH_FIRMWARE die 7270 FW (welche? ich vermute: die 54.04.67 RECOVER) auf die Box drücken und anschliessend noch einmal per GETENV prüfen, welche Flags das Prozedere überlebt haben.
Nicht ganz. Mach zunächst einfach mal die Flags auf der Console rein und dann Reboot und die Flags mit GETENV kontrollieren (ohne neue Firmware).

Recover-Firmwares sind nichts anderes als Firmwares, die noch das ADAM-FTP-Drumherum haben. Mit push_firmware können nur normale Images geflasht werden (und keine Recover.exe's). Aber lass uns zuerst mal schauen, welche Flags nach dem Reboot zurückgesetzt werden.
 
Ergebnis der Flag-Änderungen per Telnet: Nach Reboot alle Variablen wieder auf 7240.
Ergebnis meines anschliessenden Versuchs erneut mit ftp und RECOVER mit 7270-REcover-Exe:
"Behalten" wird lediglich die FW-Info 54.04.67. Alles andere verbleibt bei den 7240-Daten, insbesondere auch die Bootloader-Version ändert sich nicht: "GETENV urlader-version = 1484"

Damit ist der Grund für den Dauer-Reboot wohl auch geklärt.

Bringt wohl beim derzeitigen Stand nichts, an der Veränderung der 7270-FW weiterzumachen, solange nicht ein Weg gefunden ist, daß die 7240 ÜBERHAUPT eine FW der 7270 akzeptiert - wozu vermutlich das Auswechseln des mtd 2 unvermeidbar ist.
 
Alles andere verbleibt bei den 7240-Daten, insbesondere auch die Bootloader-Version ändert sich nicht: "GETENV urlader-version = 1484"
Ok, gut zu wissen. Das deckt sich auch mit den Infos von hier.

wozu vermutlich das Auswechseln des mtd 2 unvermeidbar ist.
Sehe ich auch so.

Wie weit bist Du denn inzwischen mit dem Bauen deiner Annex-A Firmware für die 7240?
Hast Du mal meine Bemerkungen oben dazu angeschaut?

EDIT: Zum Auswechseln des mtd2 gibts hier was zu lesen: Link.

Lies aber, bevor Du loslegst, zuerst meine Warnung untendran durch. Ich übernehme keine Garantie!

Zunächst auf der 7270 kontrollieren, ob der Bootloader wirklich auf mtd2 liegt:
Code:
cat /proc/mtd

Danach müsstest Du zunächst von Deiner 7270 den Bootloader in eine Datei sichern mit:
Code:
cat /dev/mtd2 > /tmp/bootloader.bin
Anschliessend die Datei bootloader.bin auf Deine 7240 nach /tmp kopieren.
Dann auf der 7240 zunächst das Urlader-Device kontrollieren:
Code:
cat /proc/mtd
Und dann wird der mtd2 (oder mtdX, falls er auf der 7240 woanders liegt) damit überschrieben:
Code:
cat /tmp/bootloader.bin > /dev/mtd2

Aber ACHTUNG / WARNUNG: Es kann sein, dass anschliessend deine 7240 unbrauchbar ist. Wenn nämlich der Urlader mit EVA nicht mehr hochkommt, hilft auch kein Recover mehr!! Musst Du dir also überlegen, ob Du das Risiko eingehen willst.
Wäre aber natürlich schon interessant zu wissen, obs ginge ;-)

Im Anschluss daran würde ich gleich mal in EVA (alias ADAM2) die Flags auslesen, welche ja jetzt u.a. die HWRevision, ProductID und Urlader-Version der 7270 anzeigen müssten! Danach solltest Du auch das Recover mit der 54.04.67 der 7270 aufspielen können, ohne etwas an der Environment-Flags zu schrauben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist Du denn inzwischen mit dem Bauen deiner Annex-A Firmware für die 7240?

Antwort in meinem vorstehenden Beitrag: "Bringt wohl beim derzeitigen Stand nichts, an der Veränderung der 7270-FW weiterzumachen" = eingefroren beim mitgeteilten Fehlerstand - Frage dazu: Wie kann ich alles bisher gemachte wieder "säubern"? "make dirclean" bringt nichts - ich möchte einfach (jungfräulich) noch einmal von vorne beginnen - aber natürlich nur, wenn zuvor die "Operation Bootloaderaustausch" gelingt - und die Box nicht ohnehin Schrott ist. Wäre übrigens mein erster Totalschrott - tröste mich dann mit meinem Wahlspruch : einmal ist immer das erste Mal im Leben!

Danach müsstest Du zunächst von Deiner 7270 den Bootloader in eine Datei sichern mit:
Code:
cat /dev/mtd2 > /tmp/bootloader.bin
Anschliessend die Datei bootloader.bin auf Deine 7240 nach /tmp kopieren.
Dann auf der 7240 zunächst das Urlader-Device kontrollieren:
Code:
cat /proc/mtd
Und dann wird der mtd2 (oder mtdX, falls er auf der 7240 woanders liegt) damit überschrieben:
Code:
cat /tmp/bootloader.bin > /dev/mtd2

Was bringt die mtd-Kontrolle der 7240? Soll das nur die Lage des Bootloaders ermitteln? Muß das inmitten des Extrahier- und Kopiervorgangs sein? DIES ist ansonsten ja wohl die KERNOPERATION - bitte dazu noch Details: Ich verstehe das so:

Zuerst also ftp (oder Telnet?) der 7270 öffnen und dort eingeben:

Code:
cat /dev/mtd2 > /tmp/bootloader.bin
. Wo wird die so gesicherte Datei abgelegt, um sie danach wiederzufinden?

Anschliessend die 7270 vom Rechner nehmen und die 7240 anschliessen? Jetzt die 7240 ebenfalls über ftp (oder Telnet?) öffnen - und WIE die zuvor gesicherte Bootloader-.bin "auf meine 7240 nach /tmp kopieren"?

Nur mit dem Kopiervorgang wird die bisher vorhandene mtd2 der 7240 schon überschrieben?

Oder muß (kann man überhaupt?) ich die 7270 und die 7240 gleichzeitig -mit unterschiedlichen IP an den selben Rechner hängen, damit 2 gleichzeitig sichtbare Terminal-Fenster auf dem Rechner aufmachen und die Operation dann wie durchführen?

Sorry, für die vielen Fragen - ist ja endlich mal was Spannendes - aber ich will trotzdem alles tun, um die 7240 (ist übrigens ne 1&1 gewesen, entbrandet von mir) nicht durch VERMEIDBARE Fehler zu schrotten. Wenn's denn trotzdem Schrott wird, soll's wenigstens nicht an meinem Fehler liegen (sondern z.B. an sehr unterschiedlicher Hardware zur 7270).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich da mal etwas einmischen?
Bedenke bitte beim Austausch des Bootladers, dass du damit die andere Box "klonst", speziell z.B. auch die MAC-Adressen der Interfaces...

Ich habe zwar keine so modernen Boxen ;-), aber in den letzen Versionen meiner Geräte waren die Abhängigkeiten beim Starten deutlich geringer von den Bootlader-Einstellungen, z.B. wurde die HW-Revision nicht mehr immer abgefragt.Meine Vermutung wäre deshalb, dass der Reboot durch den erfolglosen Versuch entsteht, die Defaults der 7240 zu laden, denn auf deiner Box sind ja nach dem 7270-Recover nur die der 7270...

Hast du eine serielle Konsole an der Box? Das wäre echt prima fürs debuggen.
Ansonsten würde ich versuchen, ein Freetz-Image zu bauen, wo im default-Ordner zusätzlich ein Link für die 7240 auf den Ordner der 7270 verweist....


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einmischung, Jörg!
Bedenke bitte beim Austausch des Bootladers, dass du damit die andere Box "klonst", speziell z.B. auch die MAC-Adressen der Interfaces...

Abgesehen von der Tatsache, dass dann nicht mehr beide Boxen hinter dem gleichen Router zu gebrauchen sind, wäre das denn weiter schlimm? Du meinst also auch, dass das vielleicht so funktionieren könnte?

Meine Vermutung wäre deshalb, dass der Reboot durch den erfolglosen Versuch entsteht, die Defaults der 7240 zu laden, denn auf deiner Box sind ja nach dem 7270-Recover nur die der 7270...
Ansonsten würde ich versuchen, ein Freetz-Image zu bauen, wo im default-Ordner zusätzlich ein Link für die 7240 auf den Ordner der 7270 verweist....
Gute Idee.

Hast du eine serielle Konsole an der Box? Das wäre echt prima fürs debuggen.
Kann man damit sehen, was er beim Booten macht? Wie geht das?
 
Nun zu Deinen Fragen, imagomundi.
Wie kann ich alles bisher gemachte wieder "säubern"? "make dirclean" bringt nichts - ich möchte einfach (jungfräulich) noch einmal von vorne beginnen
Ganz einfach:
Code:
$ cd ~/freetz
$ sudo rm -R trunk
Dann einfach nochmals von vorne beginnen (bei svn co http://svn.freetz.org...)

Was bringt die mtd-Kontrolle der 7240? Soll das nur die Lage des Bootloaders ermitteln?
Genau. Sicherheitshalber
Muß das inmitten des Extrahier- und Kopiervorgangs sein?
Spielt absolut keine Rolle. Du darfst das gerne auch vorher mal machen. Auf jedenfalls solltest Du es aber vor dem "cat /tmp/bootloader.bin > /dev/mtd2" machen :)

DIES ist ansonsten ja wohl die KERNOPERATION - bitte dazu noch Details: Ich verstehe das so:
Zuerst also ftp (oder Telnet?) der 7270 öffnen und dort eingeben:
Telnet
Code:
cat /dev/mtd2 > /tmp/bootloader.bin
. Wo wird die so gesicherte Datei abgelegt, um sie danach wiederzufinden?
In der Datei /tmp/bootloader.bin

Anschliessend die 7270 vom Rechner nehmen und die 7240 anschliessen?
Oder muß (kann man überhaupt?) ich die 7270 und die 7240 gleichzeitig -mit unterschiedlichen IP an den selben Rechner hängen, damit 2 gleichzeitig sichtbare Terminal-Fenster auf dem Rechner aufmachen
Klar, kann man. Entweder Du verbindest Dich dann auf die eine Box per WLAN und auf die andere per LAN-Kabel. Dann kriegt sowohl dein WLAN-Interface als auch dein Ethernet-Interface je eine IP-Adresse im Subnetz der jeweiligen Box von dessen DHCP-Server. Falls Du zwei Ethernet-Schnittstellen an deinem Rechner hast, kannst Du natürlich auch beide an je einem Kabel einstecken. Solltest Du kein WLAN haben und nur eine Ethernetschnittstelle, musst Du es folgendermassen machen. Rechner an Switch anschliessen, Beide Fritzboxen an diesen Switch anschliessen. Auf dem Rechner muss die IP-Adresse der Ethernetschnittstelle manuell eingestellt werden in irgendeinem Subnetz von 192.168.0.0 und mit Netzmaske 255.255.0.0 (!). Damit werden dann beide Boxen unter der jeweiligen IP-Adresse zugreifbar. Am Prozedere ändert sich damit jedoch vorderhand nichts. Du kannst es also auch locker nacheinander machen, und Dir den Aufwand der Netzwerkkonfiguration sparen...

Jetzt die 7240 ebenfalls über ftp (oder Telnet?) öffnen - und WIE die zuvor gesicherte Bootloader-.bin "auf meine 7240 nach /tmp kopieren"?
Ich würde vorschlagen, dass Du die Datei zuerst auf der 7270 auf Deinen USB-Stick kopierst mit:
Code:
cp /tmp/bootloader.bin /var/media/ftp/uStor01
Anschliessend steckst Du den USB-Stick an die 7240 (die hat doch einen USB-Port, oder?) und kopierst Sie von dort wieder zurück.
Code:
cp /var/media/ftp/uStor01/bootloader.bin /tmp
Dann kannst Du den mtd2 flashen mit:
Code:
cat /tmp/bootloader.bin /dev/mtd2

Nur mit dem Kopiervorgang wird die bisher vorhandene mtd2 der 7240 schon überschrieben?
Mit diesem cat /tmp/bootloader.bin /dev/mtd2 wird er überschrieben. Enttäuscht, dass das ohne grosses Brimborium geht?

Sorry, für die vielen Fragen - ist ja endlich mal was Spannendes - aber ich will trotzdem alles tun, um die 7240 (ist übrigens ne 1&1 gewesen, entbrandet von mir) nicht durch VERMEIDBARE Fehler zu schrotten.
Kein Problem. Ich schlage aber vor, unbedingt zuerst die Variante von Jörg zu probieren, denn damit kann zumindest nichts kapputtgehen... ;-)

Das würde also heissen, dass Du nochmals einen Anlauf mit Freetz nehmen müsstest.... Probier mal, ob Dein "make tools" inzwischen durchläuft. Dann können wir dort weitermachen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.