[gelöst] Call&Surf IP und AVM 7270: CLIP Fehler

vespie

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit gestern den IP-Tarif und Voll-IP-Anschluss von Call&Surf (zuvor Analog-Anschluss). Als Hardware nutze ich meine vorhandene Fritzbox 7270 (1&1-Branding) mit aktueller, offizieller AVM-Firmware.

Seit ich nun über IP telefoniere, funktioniert die CLIP-Funktion nicht richtig, aber nur mit den T-Home IP-Nummern. Meine Alternativ-Nummern bei GMX und Carpo sind OK.

Das Fehlerbild ist folgendes:
In der AVM-Anrufliste (und somit auch an den angeschlossenen Telefonen) werden alle Telefonate mit "49" beginnend angezeigt, also "Halbinternational". Leider fehlt die Doppelnull. Eine Rufnummer vom Handy wird also als 491701234567 angezeigt. Dies führt dann beim Telefon dazu, dass das Telefonbuch damit nichts anfangen kann und ein Rückruf wird auch zur falschen Rufnummer aufgebaut.

Hat jemand das gleiche Problem mit T-Home IP und einer Fritzbox? Oder kann jemand bestätigen, dass es mit einem Telekomrouter OK ist?

Ich habe schon die CLIP Anzeige in der AVM-Einstellung von einfach auf erweitert geändert, jedoch ohne Unterschied. Ich vermute, dass entweder T-Home die Nummern generell falsch übermittelt, oder AVM diese nicht korrekt umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch erst einmal, wie genau Du den T-Home--VoIP-Anschluss exakt konfiguriert hast. Bitte mach mal ein Screenshot der entsprechenden Seite (übermale dabei nur den Benutzernamen und den hinteren Teil der Internetrufnummer) und stell das .jpg-Bild als Anhang (erweiterter Editor) hier ein.

PS: Willkommen im Forum!
 
Such hier im Forum mal nach "Suffix".
 
Das mit der Suffix war ein sehr guter Tipp - Danke. In diesen Beiträgen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186321&highlight=suffix und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126270&highlight=suffix+0049 hat jemand ein ähnliches Problem.

Ich hatte diesen Paramter ursprünglich so verstanden, dass er nur es was mit dem Raustelefonieren zu tun hat, aber nicht mit CLIP. Leider gibt es in der AVM-Hilfe auch keinen Hinweis, was da überhaupt eintragen werden könnte.

So, nun aber zur Lösung:
0049*49 habe ich bei Suffix eingetragen. Dadurch wird die 49 in ein 0049 umgewandelt - darauf soll man erstmal kommen.

Somit kann ich mir die Screenshot-Onlinestellung sparen, obwohl ich sie schon vorbereitet hatte ;-)

Vielen Dank an die zwei Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nachfrage an die Foren-Kenner:
Wie schließe ich meinen Beitrag ab, da er ja nun erledigt ist?
 
So, nun aber zur Lösung:
0049*49 habe ich bei Suffix eingetragen. Dadurch wird die 49 in ein 0049 umgewandelt

Mit 00*;0*49 würdest Du erreichen, dass deutsche Rufnummern in der Form 0yyxxx statt 0049yyxxx und ausländische Rufnummern in der Form 00zzyyxxx angezeigt werden.

Wie schließe ich meinen Beitrag ab, da er ja nun erledigt ist?
Editiere einfach Deinen ersten Beitrag in diesem Thread in der Form, dass Du vor Deinen Titel [gelöst] voranstellst.

>> siehe auch hier
 
Danke für den Verbesserungsvorschlag zur Suffix und das "Gelöst-Rätsel".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.