Repeater als TAE schnurlos Verlängerung

sis71

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2009
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich will in die 2 Etage einen Telefonanschluß legen. Möglichst ohne Verkabelung.
Momentan ist dort WLAN möglich. und iin der 1. Etage kommt die Telekomleitung an.

Ich hab die FritzBox 7113 die ja die Möglichkeit bietet 2 Telefone mit je einer separaten Telefonnummer anzuschließen. Ich hab den 1&1 Kompletanschluss.

Ist es möglich mir einer weiteren FritzBox von mir aus auch die 7113 per WDS-Repeater in der 2. Etage dann den TAE-Anschluß an der 2. Box zu nutzen ?


Lösung in Beitrag #16
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brachst dafür eine 7170 oder eine 7270 die können nämlich SIP-Registrar.
Dass heisst 7170 o. 7270 als Basis 7113 als Client per WDS 2 Sip-Clients eintragen und schon kannst Du per WLAN an der 7113 Telefonieren.
 
Danke schon mal !
gibts irgendwo ne Anleitung wie man das alles genau einstellen muß ?
 
Ist eigentlich ganz einfach, in der 7170 o. 7270 richtest Du 2x LAN/Wlan IP-Fon ein (620 & 621)und auf der 7113 unter Internettelefonie 2 Sip Accounts (620 & 621).
Auf der 7170 o. 7270 kannst Du die Rufnummerzuordnung bestimmen FERTIG.
 
hmm vielen Dank,
für mich klingt das alles noch recht kompliziert, gibts irgendwo günstig die 7170 ?
oder ne andere schnurlose Alternative ?
 
in der Anleitung stehen ja noch ein paar andere Boxen drin die Fritzbox WLAN 3130
was ist mit der oder muß es die 7170 sein ?
 
Guude,
was ist mit der oder muß es die 7170 sein ?
Wie bereits durch Wotan-Box im post #2 erklärt kann nur die 7170 einen SIP Registrar für IP-Telefone als Nebenstelle bereitstellen.

greets effmue
 
es gibt ja unterschiedlicher Versionen der 7170 oder ?
auf was mussich achten wenn ich so eine wähle ?
 
Guude,
es gibt ja unterschiedlicher Versionen der 7170 oder ?
bei deinen Bedürfnissen ist es eigentlich egal.
Es ist die entsprechende Firmware .70 die diese Funktionalität beinhaltet.
Die "Fritz!Box Fon WLAN 7170" sollte genügen. Aktueller Buchtpreis sollte m.W. nicht über 80¤ liegen.

greets effmue
 
na hab mal eine ersteigert, nicht ganz 60 Euro, meld mich sicher wieder wnn das teil da ist ;-)
 
7170 ist sicher ein gute Lösung, aber anders als von Wotan-Box geschrieben, gehts auch mit der 7113. Es gibt schon seit längerem ein Programm namens DTFM-BOX, das bei allen Boxen mit 2.6er Kernel einen SIP-Registrar ermöglicht. Das sollte auch bei der 7113 laufen (ich habe es sogar auf antiken FBF classics, also der ersten Fritz!Box fon, die je auf dem Markt war). Allerdings ist die Installation etwas kniffelig (mit freetz eine neue Firmware kompillieren oder DTFM-BOX per USB-Stick einbinden und die debug.cfg der FBF über telnet anpassen).

Allerdings brauchst Du ja eh zwei Boxen, eine zusätzliche in der 2. Etage, da verwendest Du dann die 7113 weiter. Insofern war es schon ein guter Kauf.

Die Alternative, vorhandene 7113 (gefreetzt mit DTFM-BOX) + Speedport W500V (ge-bitswitchert), wäre zwar etwas billiger gewesen, aber mit mind. 2 Tagen Arbeit verbunden.
 
@Andre
naja ich denke die Kompilierung einer Soft für die Fritzbox ist mir dann doch ein wenig zu viel des guten, ich glaube mit dem was ich mir jetzt zugelegt hab wird mein Spieltrieb zur genüge befriedigt. Hoffe es funktioniert dann so wie ichs mir vorstelle

So hab mich ein bissel eingelesen, scheint mit alles ein wenig durcheinander zu sein hier im Forum, Sorry so ne richtige Anleitungen wie man was wo einzustellen hat findet mal schwerlich. ist das irgendwo mal zusammengefast zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Zusammenfassung gibt, weis ich nicht. Es sind allerdings mehrere Schritte, die jeweils für sich betrachtet leicht zu finden sein sollten:
  1. Firmwareupdate beider Boxen auf die aktuellste Firmware
  2. Anschließen der 7170 dort, wo bisher die 7113 war. Das Einrichten ist letztlich genauso, wie es bei der 7113 war, mit folgenden Besonderheiten:
    • Unter System/Ansicht sollte die Expertenansicht aktiviert werden
    • Unter WLAN muss die Box als WDS-Basis eingerichtet werden (Beschreibung hierzu auf den Webseiten von AVM)
  3. Die 7113 in der 2. Etage einrichten
    • Unter System/Ansicht sollte die Expertenansicht aktiviert werden
    • Unter WLAN muss die Box als WDS-Repeater eingerichtet werden (Beschreibung hierzu auf den Webseiten von AVM). Dabei legt man eine feste IP für die 7113 fest, die sollte man sich merken (z.B. 192.168.178.10)
  4. Auf der 7170 wird ein neues Telefoniegerät angelegt:
    • Typ: Telefon LAN/WLAN (IP-Telefon). Das hat dann hinterher die interne Nummer (Benutzername) 620.
    • Kennwort legt man selber fest.
    • "Registrierung des IP-Telefons" sitzt man aus, die 7113 richten wir ja erst später ein. Kann ein paar Minuten dauern. Die Meldung "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." ignorieren und auf "weiter" klicken.
    • Danach kann man eingeben, über welche Nummer das IP-Telefon nach draußen telefonieren soll und auf welche Nummern es reagiert. Will man an der 7113 später mehrere Telefone betreiben, die auf unterschiedliche Nummern reagieren und rauswählen, richtest Du hier est mal nur das erste Telefon ein und legst hinterher noch ein IP-Telefon 621 usw. an.
  5. Auf der 7113 richtest Du nun Internettelefonie an mit:
    • "anderer Anbieter"
    • Nummer egal (z.B. 620620),
    • Benutzername 620,
    • das von Dir gewählten Kennwort,
    • Registrar fritz.box,
    • evtl. Proxi-Server 192.168.178.1 (meist braucht mans, manchmal nicht - siehe hier).
    • Bei "Rufnummernformat anpassen" alle Häckchen entfernen.
  6. Telefoniegeräte auf der 7113 einrichten, ein- und ausgehende Verbindungen über die VoIP-Verbindung 620 (bzw. die Rufnummer, die Du dafür gewählt hast)
Danach sollte die Telefonie von der 7113 funktionieren. Um intern zu telefonieren: mit **620 erreichst Du von einem Telefon an der 7170 das erste Telefon der 7113. Um von der 7113 die 7170 anzurufen, musst Du wählen: *#**<interne Nummer des Zieltelefons). Das *# ist nötig, da sonst die 7113 selbst versucht, die Nummer zu interpretieren und nicht an die 7170 weiterreicht.

Ich selbst habe mit einem 7150 an einer 7270 nicht so tolle Erfahrungen mit WDS gehabt. Sollte es zu viele Probleme geben (Störungen der Verbindung ect.): Anstelle der 7113 kann man auch eine Speedport W500V (nicht die W501V) nehmen (ca. 15¤ bei eBay). Packt man dort die bitswitcher Firmware drauf, arbeitet diese Box auch als WLAN-Client, was viel besser und zuverlässiger als ein Repeater ist. Dort kann man auch ein Telefon anschließen (sogar Wählscheibentelefone gehen...). Aber probier die WDS-Anbindung bei Dir erstmal aus, alles benötigte dazu hast Du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN DICKES LOB !
das nenne ich mal ne Anleitung, kurz und übersichtlich, jetzt kann die Box kommen.
Also erst mal vielen Dank !
 
Hallo,

Kann ich dies auch machen wenn ich eine gefritzten Speedport W920V und eine Fritzbox 7141 habe?

Allerdings ist die Fritzbox 7141 mit einem Netzwerkkabel verbunden sozusagen als AP in Betrieb der mir im Wohnzimmer einen Wlan Anschluss macht.

Die 7141 ist im Betrieb so konfiguriert:

Internetzugang über LAN
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client).
 
Mit einem Netzwerkkabel verbunden gehts sogar noch viel einfacher, besser und stabilier.
Du brauchst nur auf der W920V ein Internettelefon einzurichten (hast ja die 70er Firmware drauf) und kannst die 7141 an den so erstellten Account anmelden. Mit der Interntelefonie ist es das gleiche wie oben genannt. Von der W920V zur 7141 mit **610, umgekehrt muss vor die entsprechende Kurzwahl ein *# gesetzt werden.
 
Geniale Erklärung. Hat auf Anhieb geklappt.
Meine Kombination ist die 7270 als Basis und die 7170 als WDS.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.