Interne Telefonate bei 7270 als Master und 7050 als Slave

@stinkstifel
Ich habe einen Screenshot gemacht und angehangen. Die Kreuzchen bei "0" und der Vorwahl ohne vorangestellte 0 (im Screenshot unkenntlich gemacht) habe ich entsprechend entfernt und bei Suffix (was ja bei logischem Nachdenken ein Fehler war) die beiden Sternchen eingesetzt.

Wie du im Screenshot siehst, besteht aber nicht die Möglichkeit als Präfix andere Symbole als die "00", die "49", die "0" und die Vorwahl ohne 0 anzugeben. Ein "**" kann man so also auf diesem Weg nicht automatisch vorwählen lassen.
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 45
Ich habe nun auch mal mit einer 7050 etwas herumprobiert. Die 7050 habe ich über LAN A an einem Asterisk angemeldet. Am Fon 3 der 7050 klemmt ein analoges Telefon.

Ohne Einstellungen bei area oder country code funktioniert *#**9 so wie es soll, beim Asterisk kommt es wie folgt an.

Code:
INVITE sip:**[email protected]:5066 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.100:5060;branch=z9hG4bKD8C9B353213A1A83
From: <sip:[email protected]>;tag=7633EF4002601E91
To: <sip:**[email protected]:5066>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 15 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=0445E8F770837EABC13B5E28B4177>
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A 14.04.26 (Sep  6 2006)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   380

Als nächstes wollte ich sehen ob man durch ändern vom area oder country code auch nur die 9 wählen kann.

Ich habe also bei area ** eingetragen (siehe Anhang) und nach dem speichern der Einstellung am Telefon die 9 gewählt in der Hoffnung das beim Asterisk **9 ankommt. Pustekuchen beim Asterisk kommt überhaupt nix an. Durch weiteres probieren stellte ich dann fest das sich die 7050, mit dieser Einstellung, erst ab wählen einer vierstelligen Rufnummer beim Asterisk meldet. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich vier Sternchen sah obwohl ich nur mit zwei gerechnet habe.

Code:
INVITE sip:****[email protected]:5066 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.100:5060;branch=z9hG4bK3CC3637F4D8DF0A4
From: <sip:[email protected]>;tag=9A85A58A0DD524FB
To: <sip:****[email protected]:5066>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 28 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=0445E8F770837EABC13B5E28B4177>
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A 14.04.26 (Sep  6 2006)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   382

Wenn zwei Sterne beim area code zu vier werden müsste man ja mit einem Stern zu zwei kommen und so ist es auch. Leider hat das ganze jedoch halt den Haken das erst ab einer vierstelligen Nummer überhaupt etwas aus der 7050 raus geht. Für weitere Experimente hatte ich keine Lust mehr.
 

Anhänge

  • Praefix.png
    Praefix.png
    6 KB · Aufrufe: 14
7150 erfolgreich intern an 7270 in beide richtungen

Hallo,

ich habe am WE erfolgreich eine 7150 an einer 7270 mit der SIP-Registrar-funktionalität eingerichtet und konnte in beide Richtungen Gespräche aufbauen und telefonieren - ohne dabei irgendwie extern zu gehen, der DSL Anschluss war komplett gekappt.

Die richtung von einem Telefon an der Masterbox 7270 zur 7150 ist ja einfach und funktioniert nach dem Registrieren gut mit **62x

Für die Gegenrichtung habe ich alles mögliche versucht und mir dabei in der 7150 per telnet die Aufgaben von voipd anzeigen lassen. Egal ob man es mit *#... oder ähnlichem probiert, das Ergebnis ist immer ein "leeres" Ziel.

Nun zum funktionierenden Workaround:

Als erstes: Ich habe sicherheitshalber gleich die 620 und die 621 eingerichtet und verbunden. Ich glaube auch das erst die 621 letztendlich zum Ziel geführt hat.

Das interne Gespräch habe ich dann über einen Telefonbucheintrag aufgebaut. Der Telefonbucheintrag enthält eine sip-uri! Dabei habe ich auf einen in der Masterbox eingerichteten VoIP Account zurückgegriffen. Der ist zwar ohne DSL nicht registriert gewesen, hat aber trotzdem den useraccount bereitgestellt.

Also was zu tun ist:

Master 7270: (IP ist z.b. 192.168.178.1)
VoIP Provider oder VoIP Fake Account einrichten. Wichtig ist hiervon für interne Gespräche nur der username ich sag mal er heisst "master".

IP-Telefoniegeräte 620 und 621 einrichten.

Slave 7150:
VoIP Accounts 620 und 621 einrichten.

Telefonbucheintrag anlegen z.b. 701: [email protected]

Interne Gespräche aufbauen:
An Telefonen der 7270 Masterbox zur 7150: **620 oder **621
An den Dect Mobilteilen der 7150 zum master 7270: **701

Die gleiche Vorgehensweise sollte bei allen Boxen die *# nicht unterstützen funktionieren meine ich.

Grüsse

Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für diese tolle Beschreibung. Juhu, das klappt so bestens! :groesste: :dance: :groesste:
 
Hallo,

die vorgehensweise hört sich gut an. So kann ich hoffentlich auch meinen 1020ATA integrieren.

Nur komme ich nach deiner Anleitung an einen Punkt in Verständnis-Schwierigkeiten:

Wie soll der VOIP Fake account angelegt werden ... ?

Internetrufnummer ? egal ? (Habe mal eine 1 eingetragen)
Username: master1
Passwort leer ?

Das nächste Problem ist nun, wie bekomme ich die Zuordnung
des Endgerätes auf der Masterbox hin ?
Einfach ein Endgerät auf die neue Internetrufnummer 1 reagieren lassen ?

Fragen über Fragen *g* .... Mein Master ist übrigens eine 7170
und mein Slave ein Fon 7150 mit zwei DECT-Endgeräten.
Und vielleicht bald auch ein 1020ATA.

Über eine Antwort würde ich mich freuen ....

~
Idux
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.