Internet-Telefonie wird immer schlimmer

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ein Kollege nutzt schon seit über einem Jahr VoIp bei 1und1. Vor einem 4tel Jahr hat er auf DSL 6000 umgestellt. Seitdem wird VoIP immer schlechter. DSL bekommt er schon seit Anfang also vor einem Jahr nur DSL-Light. Auf mit dieser Sparversion ging VoIP erst gut, jetzt hat er ein starkes Echo. Die Verzögerung bei Sprachübertragung liegt an einigen Tagen über 400 ms. Dieses Problem tritt nicht immer auf sondern nur sporadisch auch wenn keiner im Internet ist.

Kann es an der FritzBox liegen ? Die neueste Firmware haben wir Installiert.

Kann jemand Helfen ?

MFG
Nightman
 
Guude,
Kann es an der FritzBox liegen ? Die neueste Firmware haben wir Installiert.
Ein wenig mehr an Informationen wäre schon wichtig:
  • Welche FB
  • Welche Konfiguration
  • Screenshots der DSL-Übersichten
  • Wie wurden die Firmwares installiert
  • Was 1&1 zu dem Thema bislang gemacht hat
  • Welche Vertragsart zu Grunge liegt
Bei dem momentanen Wetter ist meine Glaskugel ständig ausser Haus, leider...
 
...und welche Sprachkompression wird aktuell verwendet?
 
Hallo,

Die Unterlagen werde ich alle besorgen kann aber noch die Woche dauern.

Danke
 
Hallo,

Nein. Die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert. Er hat dies scheinbar wegen der Handyflat getan.

MFG
Nightman
 
Guude,
[....]Er hat dies scheinbar wegen der Handyflat getan.
Was an sich schon legitim ist. :) (aber nix mitm DSL zu tun hat)
Sammle uns bitte die Werte ein, dann poste sie hier und wir schaun uns dann weiter an, was machbar ist. ;)
 
ein Kollege nutzt schon seit über einem Jahr VoIp bei 1und1. Vor einem 4tel Jahr hat er auf DSL 6000 umgestellt.

So langsam kommt man mit deinen ganzen Kollegen echt durcheinander. Vor einigen Tagen hast du doch noch bei einem Kollegen von Call&Surf auf VoIP umstellen wollen und heute siehst du, was sowas unter Umständen für Probleme bereiten kann ;)

Seitdem wird VoIP immer schlechter. DSL bekommt er schon seit Anfang also vor einem Jahr nur DSL-Light. Auf mit dieser Sparversion ging VoIP erst gut, jetzt hat er ein starkes Echo. Die Verzögerung bei Sprachübertragung liegt an einigen Tagen über 400 ms. Dieses Problem tritt nicht immer auf sondern nur sporadisch auch wenn keiner im Internet ist.

Kann ich soweit nachvollziehen/bestätigen, denn wir haben eben diese Probleme auch.

Kann es an der FritzBox liegen ? Die neueste Firmware haben wir Installiert.

Es liegt wahrscheinlich am Upstream. Die Fritz!Box probiert zwar zu priorisieren, indem ausgehende Pakete von VoIP bevorzugt behandelt werden, aber zumindest bei DSL-Light kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die Box hier überfordert ist. Wenn selbst ohne zusätzlichen Internet-Traffic schon Störungen auftreten, dann ist das auch kaum verwunderlich, denn die Box kann ja keine nicht vorhandene Bandbreite herbeizaubern.

Kann jemand Helfen ?

Nach dem Daten aus der Fritz!Box wurdest du ja schon gefragt. Stelle die bitte mal online.

Allzuviel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle aber nicht machen. Unter DSL 2000 (nicht die Vertragsbezeichnung, sondern tatsächliche 2000kbit Upstream Downstream) ist VoIP eine Wundertüte. Man darf sich jedes Mal über eine Überraschung freuen, wenn man den Hörer in die Hand nimmt.

Wir helfen uns gerade in der Form, dass wir den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt haben. Der Anschluss geht jetzt zur Telekom und dort wird dann ein Call&Surf Basic Universal draus.

Edit: Upstream --> Downstream
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht gewusst , dass 1&1 jetzt schon mehr als 2000kbit upstream anbietet

ich hab " nur " 1000 kbit und alles funktioniert ohne probleme
 
Stimmt. Ist natürlich falsch. Die Downstream-Angabe verwende ich natürlich nur, weil es eine einfachere Zuordnung zum Tarif ermöglicht. Der Flaschenhals ist der Upstream, denn leider ist das DSL ja bei den meisten asynchron (wenn man nicht gerade teures SDSL hat).

Ich gehe von mindestens ISDN-Qualität aus. Und zwar unter allen Umständen und auch bei Web-Traffic. Das einige "VoIPler" auch Komromisse eingehen, ist mir bekannt.
 
Hallo,

Die Daten kommen heute noch. Ich weiß das es gerade viele Kollegen sind. Sind aber genau die welches sich vorher nicht richtig beraten lassen haben sondern einfach abgeschlossen haben. Ich weiß das erst ab DSL 2000 es richtig sind macht VoIp zu nutzen. Bei DSL Light würde ich lieber M-Net oder Telekom in unserer Region vorziehen da dort die Deutschland-Flat über den Festnetzanschluss läuft und somit nicht von DSL abhängig ist. Bei dem einem Kollegen liegt das Problem bei der schwachen DSL Verbindung und bei dem anderen liegt das Problem der schlechten Tarifwahl. Er möchte 2 Rufnummer mit Deutschlandflat aber natürlich nicht mehr zahlen. Da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme. Es war halt nur so ein Gedanke ob es bei der Telekom die Möglichkeit gibt, zusätzlich eine Rufnummer für VoIp zubekommen.

Mal schauen was die Telekom antwortet.

MFG
Nightman
 
So die Daten sind da.

er hat eine FritzBox 7270 mit der vorherigen Firmaware installiert 54.04.64. Die neue werde ich bei Ihm kommende Woche Installieren. Die Sprachekodierung erfolgt(wie empfohlen) Automatisch aber ohne Komprimierung, vielleicht wäre das ja einen Versuch wert, die Sprache zu Komprimieren.
Bei der Sprachübertragung erkennt man das nicht immer die Sprachqualität schlecht sondern nur sporadisch obwohl nebenbei kein PC läuft.

1und1 kann nicht Helfen da die maximale Bandbreite anliegt. Die Firmaware konnte beim letzten mal nicht Installiert werden laut seiner Aussage aber ich werde es nächste Woche durchführen.

Er hat DSL 6000 mit DSL Light.

Hoffe die Bilder reichen.
 

Anhänge

  • Verbindungsfehler.JPG
    Verbindungsfehler.JPG
    48.4 KB · Aufrufe: 131
  • Verzögerung.JPG
    Verzögerung.JPG
    63.9 KB · Aufrufe: 114
  • DSL Informationen.JPG
    DSL Informationen.JPG
    15.8 KB · Aufrufe: 113
Schnurlostelefone?
Falls ja, Basis mal etwas anders hinstellen und testen.
Evtl. Hörerlautstärke reduzieren.
Bei Sprachkodierung mal alle Einstellungen versuchen.
 
Hallo,

Von 1und1 haben ich einen Vorschlag bekommen wobei ich nicht weiß was die Einstellung bewirkt.

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service) > SIP-Pakete und
RTP-Pakete beide den Wert 3 zuweisen.

Kann jemand Helfen ?

MFG
Nightman
 
Das würde mich jetzt doch auch interessieren, was dieses "Kennzeichnen" genau bringt.

Ich persöhnlich teste jetzt mal mit HFSC. Allerdings muss dafür erstmal ein anderer Router her, denn direkt auf der Fritz!Box wird das nix.
 
So die Daten sind da.

Er hat DSL 6000 mit DSL Light.

Hoffe die Bilder reichen.

Hallo NightmanII,

DSL Light mit 96 KBit/s Upstream sind schon arg wenig, denn die 96 sind Brutto, d.h. Netto bleiben wahrscheinlich 80 KBit/s und eine Voip Verbindung beansprucht unkomprimiert im Standard bis zu 80 KBit/s, d.h. es ist keine Luft vorhanden. Wenn dann noch etwas dazu kommt bzw. die Leistung ein wenig schwankt kann es schon zu Problemen kommen. Selbst eine 2. PVC scheint dann fast zu wenig zu sein.

Viele Grüße, talker01
 
Bei der Geschwindigkeit würde ich die Festnetznummer gar nicht für VOIP freischalten, damit eingehende Gespräche auf jeden Fall über Festnetz reinkommen. Ausgehend zur Entlastung der Leitung entweder Handy nehmen, oder mit unterdrückter VOIP Nummer anrufen, damit man nicht auf dieser zurückgerufen wird.
Grundsätzlich sind solche Kunden mit einem Call&Surf von der Telekom besser beraten.
 
Hallo,

Der Kollege hat diese Einstellung vorgenommen. Seitdem keine Probleme mehr. Wir werde es noch einige Wochen Testen und nochmals berichten. Bis jetzt geht es.

MFG
Nightman
 
Hallo,

Ja genau diese.

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service) > SIP-Pakete und
RTP-Pakete beide den Wert 3 zuweisen.


MFG
Nightman
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,069
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge