Demo- und Stableversion

Danke für die Info.

Nun glaube ich aber, dass ich nicht richtig vestanden wurde (weil ich - sorry - meine Frage nicht richtig formuliert hatte).

1. Festnetz (Ortsnetz+Fern) läuft bei mir über VOiP- Flatrate, brauche ich also kein CbC. Das Problem ist , dass in der FB7270 die Standortangaben (Land: Deutschland, Landesvorwahl: 00 49, Ortsvorwahl: 0 3xxxx) unter Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen von der Box nicht akzeptiert werden, obwohl in der entsprechenden Hilfe dazu folgendes steht:
Damit Sie Ortsgespräche wie gewohnt führen können, geben Sie Ihre Landes- und Ihre Ortsvorwahl in den Standortortangaben an. Die erforderlichen Vorwahlen werden dann automatisch durch die FRITZ!Box ergänzt.
Rufe ich eine Nummer in meinem Ort - ohne Vorwahl - an, bekomme ich eine Fehlermeldung wie z.B. "ungültige Nummer". Das war vor dieser FW nicht so, auch nicht mit LCR.

2. Mobilfunk (und ev. Auslandnummern) sollen über LCR und CbC laufen, so ist dieser auch konfiguriert. Trotzdem schaltet die Box bei der Anwahl einer Mobilfunknummer nicht auf Festnetz (und damit auf die vom LCR vorgeschobene günstigste CbC- Nummer) um, sondern wählt hartnäckig über die Internetnummer also über VOiP.

Wer ist nun Schuld, die Firmware-Version 54.04.70 der Box oder ev. ein (noch) nicht angepaßter LCR?
 
Hilfreich wäre es, wenn wir die Konfiguration vorliegen hätten. Diese kannst Du auf der Konfigurationsseite als "Datei speichern" (anstelle auf "TK-Anlage speichern").

Die Datei hat die Endung .cfg, füge dieser noch die Endung .txt hinzu, dann kannst Du diese problemlos hier im Forum hochladen).

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Ja, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LCR Konfiguration sieht korrekt aus. Es werden keine Orts- und Fernvorwahlen geroutet (einzig die unter "PRESELECTION" aufgeführten Vorwahlen gehen über das Festnetz).

Der LCR Updater Menüpunkt "Wahltabelle" spiegelt auch dieses Routing wieder (diese Tabelle zeigt das Routing des AVM Telefonmoduls an)?

Punkt 1 könnte noch an einem Problem in der Vorwahlerzeugung der Box liegen, so dass eventuell 1und1 keine Landesnummer mit führender 0049 akzeptiert (so wie das auch im Festnetz nicht möglich wäre).

Warum allerdings auch Punkt 2 falsch läuft ist etwas sonderbar. Hast Du noch ein analoges Telefon, dass Du an einem analogen Anschluss der Box testen kannst?
Eventuell ist die S0/Dect Nebenstelle für das LCR deaktiviert und müsste über eine "andere" Kennummer aktiviert werden (5, bzw. die LCR Updater Anrufliste zeigt unter "Einstellungen/Nebenstellen Einträge anzeigen:" die Bezeichnungen, bzw. internen IDs der Dect Nebenstellen - damals als ich das getestet hatte, konnte man diese DECT Nebenstellen nicht gesondert de-/aktivieren).

Grüße
Harald
 
OK, ich werde mal die FB zurücksetzen, die Telefonie neu konfigurieren und wir werden mal sehen was passiert.
Bin selber ein wenig überrascht, denn der LCR hat bisher mit allen Laborversionen tadellos gefunzt zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Danke erst mal.
Posting 2:
Da Lösung wurde hier erläutert:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1284998&postcount=64

War also doch eine boxseitiges Problem, jetzt funzt glücklicherweise wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OT]

Alles Gute zum Geburtstag, Harald. Weiter so!:bier:

[/OT]
 
V1.49.73 Stable/Demo (15.05.2009)

- Fehler bei automatischer Auswahl der aktiven Konfiguration (Stunde 0 bis 9
verwendete immer Konfiguration 1) und Sicherung des Konfigurationsnamens.
(bei Verwendung von mehreren Konfigurationen).
- Anpassungen und erweiterte Meldungen bei:
wget Fehler abfangen und wget Prozess beenden, falls keine Rückmeldung mehr erfolgt.

Grüße
Harald
 
V1.50.01 Beta (01.06.2009)

- ! Editierung des Telefonbuches deaktiviert
(wegen noch nicht abgeschlossenen Änderungen in der neuen Laborversion).
- VoIP Account Daten (Finerea/Betamax) auswerten (Guthaben, Freedays, Freeminutes)
- Anpassungen an geändertes AVM Login/Session System für Firmware:
Labor 7270: 54.04.74-14331, 54.04.74-14353
- Neue Labor Firmware:
- Unterstützung von mehreren Telefonbüchern
- Neue Firmware ermöglicht die Erhaltung der AVM Session, womit auch
der Protokoll Eintrag unter AVM Menü: System/Ereignisse nur einmalig
nach dem Neustart der Box erfolgt (wegen Aktualisierung der Anruflistendaten).
Eintrag: "Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1."

Die VoIP Accounts können unter Übersicht/Einstellungen/VoIP eingerichtet werden. Die gewonnen Informationen werden in der LCR Updater Anrufliste unter der Kartei "VoiP" angezeigt.

Grüße
Harald
 
Voip-Konten-Auswertung ist Super + Genial

@Harald

Das war für mich die Pfingstüberraschung - die Abfrage der Voip-Guthaben etc. --> siehe Überschrift!

Jetzt könnte ich die seither genutzten Hilfsprogramme wegschmeißen.

Auf ein paar Punkte, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind,möchte ich hinweisen:

1. Die heißen Finarea ... (jeder weiß aber, wer gemeint ist)

2. Die Leitung 1211 (vierstellig, Problem vor langer Zeit genannt http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175837&highlight=leitungsnummer) wird mit 11 dargestellt, besser wäre 1211

3. Die manuellen Eintragungen beginnen mit M2, kann es aber im Moment nicht genau sagen, weil im Moment Fehler bei der Abfrage auftreten.

4. Die Summe der Guthabenbeträge in der Voip-Auswertung ist bei mir noch Gesamt:NaN

5. Dieser String für die manuelle Eingabe ist lang: Beispiel: voipdiscount.com;mustermann;musterpassword
Deshalb wäre es besser, wenn die Eingabebox breiter wäre, denn Zeilenumbrüche sind nun nicht mehr leicht erkennbar (hohes Fehlerrisiko).

Dank und Gruß
brekki
 
- VoIP Account Daten (Finerea/Betamax) auswerten (Guthaben, Freedays, Freeminutes)

Hallo Harald,
als Benutzername wird irgendwie die "Internetrufnummer" 0049xxxxxxxxxxxxx benutzt. Im Protokoll steht
Finerea Login nonoh: Failed to login (URL: https://myaccount.nonoh.net/clx / USER: 0049xxxxxxxxxxxxx)

Das passiert sowohl bei automatischer Abfrage (Nonoh und Webcalldirect) als auch bei manuellem Eintrag von user/password im Reiter "VoIP".
 
VoIP-Auswertung

@Harald

Meinen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1336911&postcount=229 möchte ich noch ergänzen.

1. Es gibt auch bei mir viele Abfragefehler (siehe Beitrag von rosch).

2. Einige Auswertedaten stimmen nicht, z.B. Voicetrading oder NoNoh (siehe Bild).

3. Es wäre super, wenn auch der Username dargestellt würde, denn ich habe z.B. zwei Poivy, kann aber hier nicht sehen, welcher gemeint ist (siehe Bild).

4. *123# (siehe Bild) habe ich im LCR und in der FritzBox garnicht mehr aktiviert, aber die Auswertung kommt trotzdem. Sollte dann unterdrückt werden, oder?

5. Frage: Wieviele Voip-Accounts können maximal eingetragen/ausgewertet werden (ich hätte ca. 20)?

[Edit] 6. Es wäre auch praktisch, wenn oben im Listenkopf Datum und Uhrzeit der Auswertung stehen würden. Z.B. wichtig für Screenshot.

Es wäre sehr freundlich, wenn Du das bei den anstehenden Änderungen berücksichtigen würdest.

Dank und Gruß
brekki
 

Anhänge

  • hc_2009.06.02_10_35_45_LCR150.jpg
    hc_2009.06.02_10_35_45_LCR150.jpg
    85 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
V1.50.02 Beta

Alle Änderungswünsche zur Auswertung der VoIP Verbrauchsdaten sollten nun umgesetzt sein.

Da anscheinend nicht alle Finarea Tarife die gleiche Seitenstruktur aufweisen, wird es wohl zwangsläufig noch einige Korrekturen benötigen...

Die Zahl der manuellen VoIP Accounts habe auf 50 beschränkt (ich kann das bei Bedarf gerne noch anheben...).

als Benutzername wird irgendwie die "Internetrufnummer" 0049xxxxxxxxxxxxx benutzt.
Kann ich mir jetzt nicht erklären, eventuell durch einige Veränderungen in der V1.50.02 auch schon behoben.

Die Summe aller Freedays hatte ich mir gespart, da ich für diesen Wert keinen wirklichen Nutzen erkennen kann.

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,
die aktualisierte Version 50.02 liefert folgenden Fehler beim Updaten von Nonoh und Webcalldirect (die beide automatisch erkannt werden):

Code:
02.06.09 17:01:13	Update der VoIP Verbrauchsdaten lieferte Fehler:
02.06.09 17:01:12	finarea Login webcalldirect: Failed to login (URL: https://myaccount.webcalldirect.com/clx / USER: 0049xxxxxxxx)
02.06.09 17:01:13	finarea Login nonoh: Failed to login (URL: https://myaccount.nonoh.net/clx / USER: 0049xxxxxxxx)
02.06.09 17:01:13	Keine VoIP Daten ausgewertet

Beide sind folgendermassen eingerichtet:
Code:
Internetrufnummer verwenden	
Internetrufnummer 	0049xxxxxxxx
Benutzername 	  	Benutzer
Kennwort 	        Kennwort

Wenn ich Nonoh und Webcalldirect manuell eintrage, dann steht in der VoIP-Tabelle:
Code:
M1	nonoh	Benutzer101	6.28	300	332
M2	webcalldirect	Benutzer100	0.00	0	0
                     Gesamt:	6.28	300

Der account hat bei Webcalldirect aber auch noch credit und freedays. Da funktioniert wohl die Abfrage noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Meldungen im Ereignisprotokoll sind aber mit der neuen beta Version leider nicht ganz verschwunden..
Es wird nach wie vor alle 10 min. brav eine Zeile geschrieben.



Code:
02.06.09 18:23:57 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

02.06.09 18:14:11 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

02.06.09 18:03:59 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

02.06.09 17:53:49 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

02.06.09 17:43:39 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

02.06.09 17:33:28 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

02.06.09 17:23:17 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

usw. 
usw.
 
Die Voip-Kontoabfrage scheint noch ein wenig zu hängen. Auch bei 1.50.02 kann mein Konto nicht ausgelesen werden. Er scheint wohl die I-Net Telefonnummer zu nehmen anstatt des Benutzernamens (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Meldung.JPG
    Meldung.JPG
    105 KB · Aufrufe: 19
Meldungen im Ereignisprotokoll
Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Labor (und sehr wahrscheinlich in der kommenden xx.04.74 Firmware).

Webcalldirect ... Auswertungsfehler
Ok, das müsste entsprechend wie bei nonoh realisiert werden. Ich werde das etwas intelligenter lösen müssen, damit bei eventuell anderen Tarifen zumindest die Auswertungsroutinen durchprobiert werden.

username vs. name bei der Anmeldung
Ich kann keinen Fehler im Programmcode entdecken.

Falls möglich, bitte per telnet auf der Box die Konfiguration speichern und mittels vi (oder anderen Editor) prüfen, ob die Einträge auch korrekt eingetragen sind (name="aaa"; username="bbb", bzw. wie der Loginname hinterlegt ist).

allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/v.txt

Oder gleich den Programmcode verifzieren:
Code:
allcfgconv -C voip -c -o /var/v.txt; sed -ne 's,^ *\(username\|name\|passwd\|registrar\|enabled\) = \"\([^"]*\).*,VS_\1=\"\2\",p' /var/v.txt
Danke und Grüße
Harald
 
Neue Beta - wieder super!

@Harald

Hallo Harald,

allerbesten Dank, dass Du auch meine Änderungsvorschläge ausnahmslos eingebaut hast. Mein Respekt!

Dass Voicetrading noch nicht funktioniert, liegt an den fehlenden Infos, die ich Dir in der PN-Antwort zugesandt habe, soweit ich es wußte. Es gibt aber zur Auswertung der Gesprächsdaten (CDR's) von VT hier im Forum Experten. Vielleicht meldet sich einer freiwillig, sonst müssen wir suchen.

Weil das VT-Bild in der PN schwieriger einzubauen ist, füge ich es hier ein, ist ja nicht geheim ...

- In der neuen Beta 02 gibt es zwar Fehlermeldungen, aber die Auswertung kommt trotzdem (siehe weiteres Bild).
[EDIT]: Auswertung kommt bei den beanstandeten Accounts nicht, war ein Versehen von mir!

- Noch unklar ist mir, warum *123# ausgewertet wird, obwohl in der LCR- als auch FritzBox-Konfiguration nicht mehr aktiviert.

- Vielleicht kannst Du im Listenkopf neben dem Datum auch noch die LCR-Version darstellen mit der nächsten Änderung? Wäre prima.

PN ist unterwegs.

Dank und Gruß
brekki
 

Anhänge

  • hc_2009.06.02_22_19_56_LCR15002beta.jpg
    hc_2009.06.02_22_19_56_LCR15002beta.jpg
    112.4 KB · Aufrufe: 18
  • hc_2009.06.02_22_07_00_LCR1502beta.jpg
    hc_2009.06.02_22_07_00_LCR1502beta.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 20
  • hc_2009.06.02_21_45_22_LCR15001.jpg
    hc_2009.06.02_21_45_22_LCR15001.jpg
    132.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nur im Zusammenhang mit der aktuellen Labor (und sehr wahrscheinlich in der kommenden xx.04.74 Firmware).
Harald
Habe weder eine Laborversion noch eine xx.04.74 Version aber die Einträge sind trotzdem da.

Servus
 
Habe weder eine Laborversion noch eine xx.04.74 Version aber die Einträge sind trotzdem da.

Servus

Ich denke da hast du was falsch verstanden, mit der kommenden .74 Stable oder mit den Laborversionen sind die Einträge verschwunden.
 
Ich habe folgendes Problem, ich habe die aktuelle Beta 1.50.02, mein internetcalls Account wird erkannt nur leider wird mein JustVOIP Account nicht erkannt, das kann wahrscheinlich daran liegen, das ich eine Caller-ID habe und als Benutzername die Rufnummer verwendet wird, was kann man da machen?

finarea Login justvoip: Failed to login (URL: https://myaccount.justvoip.com/clx / USER: 0049xxxxxxxx)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge