[gelöst] Andere IP der Fritzbox - Wie AVM-FRITZ!box-Software nutzen?

Phil

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2004
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe die Standard-Fritzbox-IP (192.168.178.1) auf 192.168.1.1 geändert, weil ich das angenehmer finde und im bestehenden Netzwerk nichts ändern musste (kein DHCP!). Nun ist es ja leider so, dass einige AVM-Programme immer nur die Standard-IP nutzen und eine Änderung nicht ohne weiteres zulassen.

Zum Beispiel FRITZ!Fax und FRITZ!Vox. Diese beiden Programme würde ich gerne nutzen, ohne die IP der Fritzbox wieder auf den Standard-Wert zu ändern. Dass der Name fritz.box in Windows korrekt zu 192.168.1.1 aufgelöst wird, habe ich mit der hosts-Datei gelöst.

Aber wie stelle ich das nun an, dass die beiden genannten Programme auch mit dieser abweichenden IP funktionieren? Eine IP auf eine andere zu verweisen, geht meines Wissens nicht über die hosts-Datei. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verschoben nach "FRITZ!Box Softwares > AVM-Software".

dazu gibt es Registry Einträge. Die Suche hilft weiter, die Frage gabs schon.
 
Also ich habe 192.168.0.1 und alle Programme wie Fritz!Fax, Fritz!Vox und Fritz!Box-Monitor laufen.
Ich habe keine Einstellungen in der hosts-Datei vorgenommen.
 
Zum Beispiel FRITZ!Fax und FRITZ!Vox. Diese beiden Programme würde ich gerne nutzen, ohne die IP der Fritzbox wieder auf den Standard-Wert zu ändern. Dass der Name fritz.box in Windows korrekt zu 192.168.1.1

Halo,

Das ist doch kein Problem,
die benutzen den Reg Eintrag hier:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.1.1"

oder x64
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.1.1"


das kannst du mit dem Tool hier Pikachu (mit Reg-x32/64) ändern.


Gruß Erwin
 
Danke schon mal für die Tipps.

Das mit der Registry hatte ich bereits ausprobiert (war das erste, wo ich geschaut hatte), aber es hat nicht funktioniert. Ich hatte bei Fritz!Vox auch die Installationsdatei entpackt und die IP in der install.ini geändert, bevor ich dann installiert hatte. Hat aber auch nicht geklappt.

Und Fritz!Fax verweigert sogar die Installation, weil unter der Standard-IP meine Fritzbox nicht erreichbar ist. "Es wurde weder eine FRITZ!Box Fon noch ein ISDN-Controller.....gefunden"

Wie gesagt, der Registry-Eintrag ist bereits 192.168.1.1...

Seltsam.... Naja, ich versuche es weiter. Aufgeben gibt's bei mir nicht. ;-)
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich FRITZ!Fax zum laufen oder wenigstens zum Installieren bekomme?

EDIT: Das angesprochene Tool von Pikachu meldet: "capi2032.dll fehlt" Vielleicht liegt es daran.... Werde mich mal um mein Capi kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die cap2032.dll kannst du mit dem Tool NetCapi erstellen,
zu Fritz!Vox lösche dort im Programm Ordner die Capi2032.dll
da diese veraltet ist mit der Version 3.5.0.0 es sollte mindestens
eine capi2032.dll im system32/syswow64 Ordner mit der Version 3.8.1.0 sein.

Vor der Installation von Fritz!Fax
Beende mal per Telefon die Capi
#96*2* = CapioverTCP aus
Nach der Installation von Fritz!Fax
Aktiviere dann wieder per Telefon die Capi auf der Box
#96*3* = CapioverTCP an

Gruß Erwin
 
Muchas gracias!
Das war's. Man muss auch noch beachten, dass FRITZ!Vox die IP wieder zurückändert, wenn man es nach FRITZ!Fax installiert.

Für alle, die evtl. das gleiche Problem haben:

1) Die capi2032.dll entweder hier heraus nehmen oder mit diesem Tool erstellen lassen.

2) Die Datei in das Verzeichnis /Windows/System32 sowie das FRITZ!Vox-Verzeichnis kopieren (und ggf. die alte ersetzen)

3) Mit dem NetCapi x6432 Tool (das von 1)) die IP auf die Router-IP ändern bzw. kontrollieren.

4) CAPIoTCP an der Fritzbox deaktivieren (#96*2* mit dem Telefon wählen)

5) FRITZ!Fax installieren

6) CAPIoTCP an der Fritzbox aktivieren (#96*3* mit dem Telefon wählen)

Dann sollte sowohl FRITZ!Vox als auch FRITZ!Fax laufen.
 
Hallo Phil,
mir hat das schon super weitergeholfen.
Fritz VOX arbeitet :) allerdings nur wenn es manuell gestartet wird, da beim autostart noch keine wlan verbindung besteht.

Fritz Fax meckert zu mindest beim start nicht.
Ich habe es leider immernoch nicht hinbekommen über Fritz Fax zu faxen. Ich habe eine 7270 und einen analogen Anschluss. muss ich da besondere Einstellungen vornehmen ?
Kann man bei Fritz!Fax auch auf die mit der Box empfangenen Faxe zugreifen?

Kann ich über Fritz VOX auch eigene MP3´s als Ansage übernehmen?

Fritz Monitor zeigt mir leider nicht an wenn jemand anruft und auch nciht wer. Kontakt mitr der Box gibt es jedoch, auf die Listen kann ich zugreifen.

Wer hat diesbezüglich noch Tips für mich?

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich über Fritz VOX auch eigene MP3's als Ansage übernehmen?
Wenn Du einen USB-Stick für die ABs nimmst, geht es über einen kleinen Umweg mit diesem tool.
Am einfachsten zuerst eine Ansage in der gewünschten Länge auf den AB plappern. Dann mit dem Tool die uvp.0.000 ... uvp.4.000 erzeugen und auf dem USB-Stick ersetzen.
 
Ich habe es leider immernoch nicht hinbekommen über Fritz Fax zu faxen. Ich habe eine 7270 und einen analogen Anschluss. muss ich da besondere Einstellungen vornehmen ?
Also da ich ISDN habe und somit eine eigene Nummer für den "Faxanschluss" habe, kann ich dir da leider nicht helfen.
Welche Fehlermeldung kommt denn von fritzfax, wenn du versuchst, ein Fax zu verschicken?

Kann man bei Fritz!Fax auch auf die mit der Box empfangenen Faxe zugreifen?
Nein, das dürfte nicht gehen. Ich habe es so gelöst, dass die Faxe auf dem an meine Fritzbox angeschlossenen USB-Stick gespeichert werden. Den Speicherort habe ich an allen Rechnern im Netzwerk als Netzwerklaufwerk eingerichtet, sodass ich von überall die empfangenen Faxe lesen kann.

Fritz Monitor zeigt mir leider nicht an wenn jemand anruft und auch nciht wer. Kontakt mitr der Box gibt es jedoch, auf die Listen kann ich zugreifen.
Nimm jFritz. Das klappt super und bei/vor jedem Anruf kommt ein Popup (mit Inverssuche-Ergebnis).
 
Wenn Du einen USB-Stick für die ABs nimmst, geht es über einen kleinen Umweg mit diesem tool.
Am einfachsten zuerst eine Ansage in der gewünschten Länge auf den AB plappern. Dann mit dem Tool die uvp.0.000 ... uvp.4.000 erzeugen und auf dem USB-Stick ersetzen.


.... da muss ich dann wohl erstmal linux installiert haben für ?! :confused:

gruss
micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.