Anrufbeantworter ein- und ausschalten

Fischegucker

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey ho allerseits!

Bei der FB 7270 (Firmware 54.04.76) lässt sich der AB nicht zeitgesteuert ein- und ausschalten - zumindest konnte ich nichts dergleichen finden...

Gibt es 'ne Möglichkeit den AB zeitgesteuert zu betreiben? Also das übliche "ausserhalb der Geschäftszeiten" AB an, tagsüber AB aus...

Meine Überlegung zur Umgehung:
Den AB auf einer nicht benutzen Voip-Nummer "scharf" machen und eine Rufumleitung auf diese Nummer erstellen. Leider lässt sich auch eine Rufumleitung nicht zeitlich steuern! Aber zumindest kann ich über die Web-Konfig das Häkchen für "aktiv" setzten und auf "übernehmen" klicken... AB an :)

Aber auch das ist irgendwie lästig. Das geht doch bestimmt besser...

Habt ihr Ideen für mich?

Danke im voraus.

Der Fischegucker
 
Mit etwas Trickserei lässt sich eine Zeitsteuerung des internen AB einrichten. Voraussetzung: eine dafür nutzbare (freie) analoge Nebenstelle der Fritzbox.
- an einer analogen Nebenstelle der Fritzbox eine Klingelsperre einrichten (für die Zeitspanne, an der ein interner AB drangehen soll)
- entsprechenden AB einrichten (wenn nur für diesen Zweck, dann als zugehörige Nummer eine ungenütze oder Dummy-MSN einrichten)
- Rufumleitung anlegen gemäss anhängendem Bild (Rufumleitung bei Klingelsperre geht nur, wenn "Anrufe an ein Telefon" ausgewählt ist. Zielrufnummer ist der AB, im Beispielbild der AB 601).

PS. Willkommen im Forum
 

Anhänge

  • UmleitungKlingelsperre.jpg
    UmleitungKlingelsperre.jpg
    77 KB · Aufrufe: 939
Das funzt nicht

Ich hab es so gemacht wie beschrieben, nur bei mir geht permanent der interne AB ran. Fritzbox7390

Ich bräuchte 2 Umleitungen

von 08:00 bis 16:00 an Nummer xxx und die übrige Zeit an Nummer yyy

Geht das???
 
Hallo und willkommen im Forum!
In diesem Thread geht es um automatisiertes Ein- und Ausschalten eines internen AB.
Du willst etwas anderes und solltest dafür einen eigenen Thread eröffnen.
Dort solltest Du allerdings nähere Angaben machen (ob das für alle Anrufe gelten soll oder nur Rufe an ein bestimmtes Telefon oder eine bestimmte MSN usw.).
 
Hallo Lipsator,

Ich habe Dein Problem bei mir nicht nacgestellt, aber mittels der Nachtschaltung (ggf. individuell für ein Telefon) sollte Dein Vorhaben zu realisieren sein. Spiele doch ein wenig mit der Anleitung von SZ54 und versuche sie zu erweitern.

PS: Vielleicht kann ein Mod ja abtrennen.
PPS: Willkommen im Forum
 
Mit etwas Trickserei lässt sich eine Zeitsteuerung des internen AB einrichten. Voraussetzung: eine dafür nutzbare (freie) analoge Nebenstelle der Fritzbox.
- an einer analogen Nebenstelle der Fritzbox eine Klingelsperre einrichten (für die Zeitspanne, an der ein interner AB drangehen soll)
- entsprechenden AB einrichten (wenn nur für diesen Zweck, dann als zugehörige Nummer eine ungenütze oder Dummy-MSN einrichten)
- Rufumleitung anlegen gemäss anhängendem Bild (Rufumleitung bei Klingelsperre geht nur, wenn "Anrufe an ein Telefon" ausgewählt ist. Zielrufnummer ist der AB, im Beispielbild der AB 601).

PS. Willkommen im Forum

Hallo Forum,

habe nach einer Rufumleitungsmöglichkeit gesucht, die dem obigen sehr nahe kommt, nur dass anstelle des internen AB eine Rufweiterleitung an ein Handy stattfinden soll.

Habe - wie oben beschrieben - der analogen Nebenstelle FON2 eine freie MSN zugeordnet, habe bei dem Telefoniegerät FON2 eine individuelle Klingelsperre eingerichtet und eine Rufumleitung bei Klingelsperre zu einer externen Handynummer geschaltet und es funktioniert nicht. :-(

Scheinbar verstehe ich was falsch... Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hätte gerne unsere Notrufnummer (MSN 4), die z. Z. einem DECT-Gerät und dem Anschluss FON 2 zugeordnet ist, außerhalb unserer Geschäftszeiten (also von 17.00 - 8.00 Uhr) auf eine externe Handynummer umgeleitet, innerhalb der Geschäftszeiten soll das DECT-Gerät klingeln. An dem Anschluss FON2 ist kein analoges Endgerät angeschlossen. Wenn ich jetzt bei dem FON2 eine Klingelsperre einrichte, dass hier immer gesperrt sein soll außer mo -fr- von 8 - 17 uhr und dann eine Rufumleitung bei Klingelsperre einrichte, klingelt immer (egal zu welcher Zeit) das DECT-Gerät. Wenn ich die Zuordnung der MSN 4 zum DECT-Gerät lösche, also MSN 4 nur dem Anschluss FON2 zuordne, ist immer sofort besetzt (vielleicht weil dort kein Endgerät angeschlossen ist?) aber eine Rufumleitung zu der Handynummer wird leider auch nicht geschaltet... Ist übrigens ne FBF 7390.

Bitte helft mir. Danke.

VG
Christian
 
Der Anrufer darf keinen Vip-Status im Telefonbuch der Fritzbox haben. Zumindest beim Testen sollte die MSN4 nur dem FON2 zugeordnet sein. Ausserdem sollte der Anruf beim Test wegen der Zahl der "Leitungen" von außen kommen, z.B. einem Handy.
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es klappt! Sogar mit der Zuordnung der MSN zu einem DECT-Gerät. Aber als ich es dann auf beiden Apparaten klingeln hörte, kam mir der Gedanke, dass man das wohl mit Parallelruf auch erreichen könnte. ;) Dann hätte ich FON2 für die zeitgesteuerte AB-Geschichte frei... naja, jetzt funktioniert es erstmal! Nochmals vielen Dank.

VG
Christian
 
Rufumleitung bei Klingelsperre geht nur, wenn "Anrufe an ein Telefon" ausgewählt ist
So ein Mist. Warum ist das so?
Ich brauche diese Funktion bei "Anrufe von der Nummer"
 
so ist es nun mal.
In der neuen Labor lassen sich die AB wohl zeitgesteuert an- bzw. ausschalten. Habe es aber noch nicht getestet.
 
In der mittlerweilen freigegebenen Firware ist tatsächlich eine Zeitsteuerung eingebaut - und dazu noch die Möglichkeit eigene Ansagen hochzuladen.

Leider hat die Sache ein Problem für mein Szenario:
Fürs Büro soll während der Arbeitszeit eine Ansage kommen "derzeit können wir nicht engegennehmen blah blah" und ausserhalb der Dienstzeit "Leider rufen sie ausserhalb... an".

Gedacht hätte ich dass ich einfach zwei verschiedene ABs einrichte, die zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind.
Leider kann jeder MSN nur 1 AB zugeordnet werden.

Kann das jemand bestätigen? Oder gibts einen behelf? (mir wäre jetzt nur eingefallen noch eine MSN beim T zu bestellen - und dann eine externe AWS zu schalten - ist halt etwas umständlich...)
Wenn das noch verbessert wird und ich noch eine eigene Warteschleifenmusik einspielen kann dann ist das ding zu 100% businesstauglich!

Fauli

PS: habe nur eine 7270 - aber wird bei der 7390 auch nicht anders sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.