WLAN-Störungen (Tutorial bereits gelesen)

ballrock2

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe hier arge Probleme mit meinem WLAN. Mein Laptop findet zeitweise mein WLAN mit 100% Qualität, Sekunden später ist es nicht mehr zu finden. Manchmal taucht das WLAN unseres Nachbarn (das immer -auch nachts- an ist) auf und manchmal nicht. Das Tuturioal zu Beginn dieses Forums habe ich bereits gelesen und keine Lösung gefunden.

Habe bereits den Laptop direkt an die FritzBox gestellt, auch hier mal 100% und mal 0%. Es ist bereits eine FB 7270 und 7170 zum Einsatz gekommen. Darüber hinaus ein Laptop IBM Thinkpad R40 mit AVM WLAN-Stick und ein T40 mit eingebautem WLAN. Standorte der Box wurden verändert (wobei das wenig bewirken sollte, wenn der Laptop testweise direkt neben der Box steht ;o)

Wir haben kein DECT-Telefon (nur einen FritzMini -also WLAN-, der das selbe Problem mit der Verbindung hat) und auch keine Mikrowelle. Ebenfalls kein Babyfon, keine drahtlose Videoübertragung o.ä. Unter uns ist ein Architekturbüro, das heute frei hat und nicht arbeite und erst darunter noch eine Wohnung (WLAN von dort sehen wir hin und wieder mit Stärke 2). Handys sind im D und E-Netz vorhanden, liegen aber nicht im Raum mit der FritzBox.

In unserer näheren Umgebung (Innenstadt; ca 20.000 Einwohner) gibt es keine sichtbaren Amateurfunkantennen, nur eine CB-Funkantenne ist ca. 150 Meter entfernt. Ansonsten in knapp 750 Meter Luftlinie (hinter dem Haus allerdings) ein Sendemast der Telekom. 300 Meter entfernt ist zudem ein großer Papierhersteller, der ist allerdings schon immer dagewesen und die Störungen nehmen in letzter Zeit massiv zu.

Habe heute in der FritzBox im WLAN-Monitor zudem gesehen, dass auf 1-2 Kanälen (9 und manchmal 10) Störquellen eingezeichnet sind. Ich vermute mal, dass diese Störquellen das Problem sind. Und wenn sie so stark sind, dass der Laptop auch neben der Box keinen Empfang bekommt, dann ist das sicherlich auch nicht so gesund.

Was könnte man in so einem Fall machen? Gibt es eine Möglichkeit, genauer herauszubekommen, was das für Quellen sind? Bei der Post anrufen und Funkstörung melden damit die mit nem Peilwagen kommen? Gibt es eine Software, mit der man zusammen mit der FritzBox genauer herausfinden kann, was da stört?

Viele Grüße von
Andreas
 
Andreas, Dein Schilderung ist schon fast selbst ein Tutorial!
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Fall, der auf jeden Fall sich ähnlich gab. Mein "Elektrosmog Analyser" ergab, daß der Störsender der Hochspannungsmast in ca. 250 m Entfernung war.
Lösung: ein cat7 Kabel, da dieser Smog mi keinem erschwinglichen Mittel aus der Wohnung fernzuhalten ist.
 
Habe heute in der FritzBox im WLAN-Monitor zudem gesehen, dass auf 1-2 Kanälen (9 und manchmal 10) Störquellen eingezeichnet sind. Ich vermute mal, dass diese Störquellen das Problem sind.
Wenn dein eingestellter WLAN-Kanal weit genug davon weg eingestellt ist (z.B. Kanal 1), sollten diese Störquellen allein kein Problem darstellen.
 
... Hochspannungsmast ...

Nur in Kombination mit Regen- oder Kondenswassertropfen.

Auch moeglich:
- elektrifizierte Bahnlinien
- Kraftwerksgeneratoren
- Fensterglasimpraegnierungen / -folierung
- Mikrowellengeraete
- Koaxialkabel der hausinternen TV-Satellitenanlage
- drahtlose Telefone
- kompakte metallische Gegenstaende
- drahtlose Videouebertragungsanlagen
- drahtlose Lautsprecheranlagen
- drahtlose Babyfones

Wenn die externen Stoerer nicht beseitigt werden koennen,
gibt es eine moegliche Abhilfe nur durch Kanalwechsel (1, 6/7, 13) und / oder Frequenzwechsel (5GHz).

Wenn auch das nicht hilft, ist Kabelbetrieb angesagt.

Mehr geht nicht.



Gruss,
Maxe
 
@ballrock2:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer FB 7270. Funksignal 100 %, 2 min. später getrennt...... Das ging ein paar mal so, immer wieder ein und aus. Die Fritte hat vorher einwandfrei im WLAN funktioniert, an den äußeren Bedingungen wurde nichts geändert, auch in der Fritte nicht.

Abhilfe: Reboot der FB. Ich hatte für 10 min. den Stecker gezogen. Danach lief es wieder einwandfrei.

Da du nichts von einem Reboot der FB geschrieben hast, probier das doch mal.

Die oben beschriebene FB steht bei meinem Vater auf Mallorca. Da dort eh schon wegen des schlechten DSL Signals Problem mit der Synchronisierung besteht (5 km bis zur DSL Vermittlungsstelle) wird die FB am Tag 2 x per Zeitschaltuhr rebootet.
 
Ich habe nun fast alles probiert. Auch ein regelmäßiger Reboot der Box bringt keinen Erfolg. Das Fritz!Mini gibt ebenfalls auf. Beim normalen LAN scheint es eine Störung in einem der etwas älteren Kabel zu geben, wenn ich direkt mit einem neuen Kabel an die Box gehe, dann klappts - nur das WLAN weiterhin nicht.

Die Störung (laut Fritzbox) liegt inzwischen auf den Kanälen 4,6,7,8,9,10. Hat jemand auch hiermit Erfahrungen? Bringt nur der Wechsel in ein anderen Band (N-Standard) etwas oder kann man irgendwie gegen dei Störungen vorgehen. Wenn es mal ein Kanal wäre, ist das ok, aber inzwischen sind es wirklich knapp 50% der Kanäle. Samt Kanalüberlagerung gibt es nun keinen Kanal mehr, der ohne Beeinträchtigung genutzt werden kann.

Freue mich über jeden Tipp.
 
Mögliche Störer, welche oft vorkommen:
-Aktive Bluetooth-Geräte im Haus
-Schnurlos-Videoübertragungen

Wenn auch 2 m neben dem AP noch Probleme gibt, muß ein "Störer" schon ganz nah sein (gleicher Raum), um die Verbindung auf die kurze Distanz zu beeinträchtigen.

Wenn es sich wirklich um einen (starken) Störer handelt, wird 802.11n (Mimo) nicht helfen.

Mögliche andere Ursachen:
Treiberprobleme beim Laptop (garnicht so selten). Oft konkurrieren Treiberreste alter WLAN-Clients (Sticks, und Karten welche man früher mal hatte etc) um die Hardware des aktuellen WLAN.
Hardware-Probleme (Mal anderen WLAN AP an der gleichen Position testen)

Alternative:
5GHz WLAN Client (802.11a)
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktivier mal den ECO-Mode der 7270, der spinnt gerne mal rum und trennt ständig die WLAN-Verbindung weil angeblich kein Datentransfer aktiv ist..

Und ein Moduswechsel ist sowieso immer Ratsam bei der 7270, vom N/B/G mixed auf B/G mixed oder eben (wenn die hardware vorhanden ist am Laptop/PC) auf A/N mixed...
 
Hallo.

Ich habe auch eine 7270 v2 und auch solche Abbrüche im Wlan Bereich.
Habe es auch schon mit mehreren Firmwares versucht.
Zur Zeit nutze ich (Siehe Signatur) die letzte Labor Version die so weit gut läuft
außer halt der Wlan Bereich.
Diese Aussetzer machen sich aber erst bei starker Belastung bemerkbar wenn ich zb. was runter lade
oder was auf ein Netzlaufwerk kopiere.
Besonders auffällig ist es an meinem Acer Netbook mit einem Atheros AR5007EG Wlan Adapter.
Habe auch schon mehrere Kanäle probiert. Auch die Leistung auf 50% reduziert.
Aber das Ergebniss bleibt immer gleich.
Hab auch schon öfter gelesen das der Wlan Chip der 7270 Probleme mit verschiedenen Wlan Karten hat.
Habt Ihr noch eine Lösung? Mit fällt nur noch eine Lösung ein.
Wlan abschalten und einen externen Wlan Router anklemmen.

Gruß,
Marcel

P.S.: Anbei noch ein Screenshot von meinen jetzigen Einstellungen.
Versclüsslung ist WPA/WPA2 (habe auch schon reines WPA probiert,bringt aber auch nix).
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    154.9 KB · Aufrufe: 18
Guude,
[......]Versclüsslung ist WPA/WPA2 (habe auch schon reines WPA probiert,bringt aber auch nix.
..also wenn, dann solltest du auf reines "WPA2" einstellen, um den Router von zusätzlichen (Rechen-) Arbeiten zu entlasten.

Denn so wie du es schilderst, wird/kann es sich auch um ein reines Lastproblem innerhalb deines Netzwerks handeln. (-->p2p, streaming, UPnP, u.ä.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.