Fritz Box 7270 feste IP tut nicht (multid.leases wird überschrieben)

winni1

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

offenbar klappen die Tricks mit multid.leases NICHT mehr.

Vorhanden: Fritzbox 7270 V, 54.04.76

Ich habe multid -s (oder auch mit killall multid) den multid gestoppt. Dann mit nvi editiere ich diese Datei und starte dann den multid neu.

Danach ist /var/flash/multid.leased *leer* !!! (vor dem start ist die Änderung noch da).

Was mit auch aufgefallen ist, wenn ich auf der Weboberfläche sage, die IP soll immer verwendet werden, ändert die Fritzbox die multid.leases:

Edit frank_m24: NOPARSE und CODE Tags eingefügt.
[NOPARSE]

wlease 00:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.178.201 1123198 "" 0100xxxxxxxxxx 00:xx:xx:xx:xx:xx
lease 00:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.178.201 1123198 "" 0100xxxxxxxxx 00:xx:xx:xx:xx:xx

NACH der Festlegung, dass die IP beibehalten werden muss:

--

wlease 00:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.178.200 1121230 "" 010xxxxxxxxx 00:xx:xx:xx:xx:xx
wlease 00:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.178.201 863582 "" . 00:xx:xx:xx:xx:xx

d,h es steht ein . statt 01+mac-adresse..

Hat jemand eine Idee? oder muss das in die ar7.cfg ?

Ich habe in einem älteren post dies hier gefunden:
[/NOPARSE]

Code:
dhcpserver {
        saveinterval = 1h;
        generic {
                default_lease_time = 10d;
                max_lease_time = 13d;
        }
        statics {
                macaddr = 00:xx:xx:xx:xx:xx;
                ipaddr = 192.168.178.101;
        } {
                macaddr = 00:xx:xx:xx:xx:xx;
                ipaddr = 192.168.178.102;
        }
}
Abgesehen davon ist das schon lächerlich, dass so eine Funktion immer noch nicht von avm bereitgestellt wird. Jeder billige Wlan Router hat diese Funktion und das ist z.B bei einigen Diensten einfach wichtig.

Schade, die AVM wäre ne nette Box aber wenn ich so triviale Dinge wie frei feste IP Zuteilung per DHCP nicht festlegen kann, ist das ein Armutszeugnis..
 
DHCP und feste IP (gelöst)

So nachdem ich zu ungeduldig war, habe ich es dann doch mit der ar7.cfg probiert und *tataaaa*. Es tut..


multid überschreibt die Settings in multid.leases, aber wenn man wie beschrieben in der ar7.cfg die festen IPs einträgt bleiben diese brav erhalten.

Also multid mit multid -s stoppen, ar7.cfg mit nvi editieren wie beschrieben und dann multide neu starten. Ggf alte ungültige Settings im Webinterface löschen.
 
Hallo winni1,

ich vor einiger Zeit auch versucht, den eingebauten DHCP- und DNS-Server der 7270 für meine Zwecke nutzbar zu machen. Ich wollte, dass neben den externen auch alle meine internen IPs (statische und dynamische) per DNS aufgelöst werden und dass manche dynamischen per M-DHCP (also mit hinterlegter MAC) immer die selbe IP bekommen.

Dazu hab ich in der ar7.cfg die Abschnitte "statics" und "landevices" editiert.

Das mit DNS hat auch geklappt, nur die MAC-Zuordnungen für DHCP waren nach jedem Reboot der Fritzbox wieder weg.

Ich nutz jetzt wieder meinen guten alten Lancom für diese Zwecke und habe die gewünschte Funktionalität als Feature-Wunsch an AVM geschickt. Als Antwort kam wieder dieses Standardschreiben (...danke... einer der kommenden Firmware .. nicht sicher, wann ... ob überhaupt ...)

Gruß
Gerhard
 
festes DHCP tut doch nicht

Also leider geht beim reboot die ar7.cfg verloren, bzw. jede Änderung. Auch eine ablegte Kopie in dem Verzeichnis wird gelöscht.

Weiss jemand, WOHER die ar7.cfg geschrieben wird. Wo kann ich was ändern was auch bei einem Reboot bleibt, bzw. wieder in /var/flash kopiert wird?
 
Die ar7.cfg ist keine normale Datei, sondern deine Gerätedatei
Code:
# ls -als ar7.cfg
   0 [B]c[/B]rw-r--r--    1 root     root     240, 113 Nov 15 10:01 ar7.cfg
Man muss sie mit nvi statt mit vi editieren. Manche Änderungen überstehen einen Reboot, andere nicht. Komplett überschrieben wird sie nicht.

Gruß
Gerhard
 
@winni1
Versuch mal mit "ar7cfgchanged".

also ich hatte es schon nvi editiert, aber wiegesagt, nach nem Reboot war es weg. In der Zwischenzeit hatte ich nochmal editiert und zwar an 2 Stellen in der Datei:

dhcpserver {
saveinterval = 1h;
generic {
default_lease_time = 10d;
max_lease_time = 13d;
}
statics {
macaddr = 00:xx:xx:xx:xx;
ipaddr = 192.168.178.24;
} {
}



landevices {
landevices {
ip = 192.168.178.24;
name = "name-device";
mac = 00:xx:xx:xx:xx;
medium = medium_wlan;
}
}

wenn das Medium nicht wlan ist, kommt medium_ethernet rein.

Das ganze hat nun brav nen reboot überstanden. Mal schauen ob das nun so bleibt:)
Ich weiss leider nicht mehr ob und wenn ich ar7cfgchanged aufgerufen habe und will -nachdem die Box nun tut - das nicht mehr kaputtmachen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.