[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin auf der suche nach einer stabilen version für mein w501v.

habe schon diverse versionen ausprobiert.
es ist immer irgend was anderes was nicht funktioniert.

bei den neueren versionen kein dsl sync (gibt auch beiträge dazu hier)
und bei den älteren habe ich manchmal probleme bei der pppoe einwahl oder mit dem dhcp am LAN1 Port.
ausserdem rebootet die box öfters.

Gibt es eine Version - Kombination wo man sagen kann die läuft definitiv stabil?
moin,

hatte teils ähnliche Probs, also dass erstaunliche Erscheinungen auftraten (weiter oben beschrieben), die mit der Orig-Tkom-fw nie auftraten - die zugehörigen geFritzt-Firmware-Dateien (3x) waren via Suchmaschine sehr schnell + unproblematisch gefunden worden, dies nicht etwa in pösen Kellerlöchern des Netzes.
Da hier offensichtlich nicht geantwortet wird, wenn man die "gefritzt-FW" nicht händisch selbst erstellt hat (etwas gaga, aber naja...), habe ich daraufhin auch mal eine selbst gebastelt.

Hatte dies vorher vermieden, da die Anleitungen inzwischen insgesamt etwas aufgeblasen erscheinen, dadurch schonmal unübersichtlich, nicht unbedingt einladend. Man muss sich halt auf einigen Seiten durch viel Text fräsen, aber dann geht's auch... ;)
Da ich da testweise eh mal ein Ubuntu installiert hab und nicht nur ne liveCD benutzt, konnte man das nun Vorhandene mit dem Praktischen verbinden und ne FW selbst erstellen. Habe zwei erstellt, eine mit den default Einstellungen (nix verändert), eine dezent was verändert. Klappt(e) einwandfrei (daumen hoch) - heraus kam folgende fw:
fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.11.07-r-639M-903_OEM-avm_annexB_de.image

Diese wurde nicht per ftp, sondern via Weboberfläche hochgeladen.
Und siehe da, die Probleme sind insgesamt geringer geworden. Ab und an zickt die NGN-Telefonie noch ('nicht registriert'), selten erscheint diese merkwürdige IP mit 169.254..., die Box ist dann nicht erreichbar, manchmal gelingt ein Neustart der Box via WebGui nur, wenn man (nach abschicken) die LAN-Verbindung trennt. Aber insgesamt ist das Verhalten wesentlich stabiler, damit brauchbarer geworden. :)

Ob die Erscheinungen gänzlich verschwinden, darf bezweifelt werden(?!), da die 501 ja einen beschränkten Speicher hat, was das Handling nicht unbedingt vereinfacht, bleibt wohl nur ausprobieren...
 
selten erscheint diese merkwürdige IP mit 169.254...

hmm.... stabil ja auch nicht so ganz.

ich habe noch ein image von mir aus 2006 gefunden,
damals hatten wir händisch! das Speedport gefritzt.
war einige stunden arbeit, aber das Image lief bei einigen bekannten stabil.

das werde ich mal einspielen...


mfg,
konga
 
hmm.... stabil ja auch nicht so ganz.
Nein, aber besser als vor. Und ganz stabil, wie erwähnt, aufgrund des begrenzten RAM von der 501 vermutlich eher nie(?!).



ich habe noch ein image von mir aus 2006 gefunden,
damals hatten wir händisch! das Speedport gefritzt.
war einige stunden arbeit, aber das Image lief bei einigen bekannten stabil.

das werde ich mal einspielen...
Je nun, ganz so weit zurück muss man ja vlt nicht, hab bei der Erstellung auch das grad letzte Skript verwendet, die neu gebastelte FW dann per WebGui drauf. Größe dieser FW: 3.921.920 Bytes, eine im Netz gefundene FW aus 04-2008 hatte 3.901.440 Bytes, verhielt sich jedoch zickiger. Liegt dann anscheinend nicht NUR an der Größe...

Wobei an mehreren Stellen zu lesen war, dass nach dem Skript von ich mein Oktober 2008 (?!) für den w501v keine Verbesserungen mehr dazu gekommen seien. Das vlt noch als Orientierung. :)
 
Wobei an mehreren Stellen zu lesen war, dass nach dem Skript von ich mein Oktober 2008 (?!) für den w501v keine Verbesserungen mehr dazu gekommen seien.

Das ist richtig. Es gäbe zwar Nachfolgeversionen der AVM-Firmware, diese passen aber aufgrund ihrer Grösse nicht mehr in die 4MB Flashspeicher des W501V. Die AVM-Box, die eigentlich zur Firmware dazugehört, hat 8MB, damit wäre es kein Problem.

mfg
 
Das ist richtig. Es gäbe zwar Nachfolgeversionen der AVM-Firmware, diese passen aber aufgrund ihrer Grösse nicht mehr in die 4MB Flashspeicher des W501V. Die AVM-Box, die eigentlich zur Firmware dazugehört, hat 8MB, damit wäre es kein Problem.
Welche Skriptversion wäre für die 501 dann die zu empfehlende oder spielt das keine Rolle?
Weil, hab da beim erstellen jetzt zunächst nicht drauf geachtet, mir gings zuerst mal um das erstellen und testen der so erstellten firmware. Da ich ein aktuelles Skript verwendet hab, wäre demnach ein älteres Skript möglicherweise sinnvoller? (welches, wo?)

Zusatzfrage:
gibt es qualitative Unterschiede zwischen Hochschieben der fw per ftp vs WebGui, sprich wäre die ftp-Methode die sinnvollere, will man möglichst hohe Stabilität?
 
501 und die Problemchen

Hallo
WebGui oder FTP spielt sicher keine Rolle bzgl. anschließender Stabilität. Die "sicherere" Übertragung der Firmware ist via FTP. Die 501 ist an und für sich dann auch stabil. Zwischendrin haben sich ins Skript wohl Fehler eingeschlichen, jetzt scheint es wieder richtig zu sein. Was die 501 nicht mag sind solche Sachen wie Wlan an und ausschalten, da ist "sie" zickig und schwups reboot. Auch sollte man mit Zusatzsoftware (z.b. Telefonsparbuch) vorsichtig umgehen. Funktioniert schon, aber verlegt die Aktualisierungsintervalle doch lieber in den Zeitraum, wo ein reboot euch nicht stört. Wenn es denn einfach nur vor sich hin läuft, dann ist das Ding zuverlässig und unschlagbar günstig. Bekommt es doch nicht selten für nen ¤ bei Iebäh.
 
Funktioniert das neue Skript jetzt auch bezüglich der oben beschriebenen Probleme mit Voip Telefonie?
Leider hab ich immer noch keine Ahnung wie ich eine funktionierende Version für meine 501 erstellen soll. :confused:
 
Funktioniert das neue Skript jetzt auch bezüglich der oben beschriebenen Probleme mit Voip Telefonie?
Funktioniert, ab und an zickts halt bissi rum. Hatte bis vor kurzem nen Vodafone NGN-Anschluss. Nach neuer Verbindung kam schonmal die Telefonie nicht nach ("Gegenstelle antwortet nicht..."), kann dann bis zu 15 Minuten dauern. Oder neu verbinden/neu starten.
Dieses Verhalten zeigt die 501 allerdings auch mit der Tkom-fw.
Im Gegensatz zum ausgeprägten Gezicke beim Wlan an/aus. Bei Tkom-fw kein Problem, bei fritzisierter kommt sofort Absturz und Neustart der Box. Deswegen am besten Wlan ganz am Anfang konfigurieren, dann Netz/Telefonie.

Den Heul-/Pfeifton konnte ich neulich mit dem Skript vom 15-11 auch wieder reproduzieren, da hatte ich allerdings auch paar Schalter in den Einstellungen probiert. Auf default gelassen keine Probleme.


Leider hab ich immer noch keine Ahnung wie ich eine funktionierende Version für meine 501 erstellen soll. :confused:
Klingt wesentlich komplizierter, als es letztlich wirklich ist.

(1) Eine Ubuntu 9.10 Installation erstellen, an besten auf separater FP, hab dafür ne alte 16GB-Pladde genommen, reicht dicke (ne 8er reicht auch).
(2) System einmal aktualisieren
(3) dann im Terminal die vorher in separates Verzeichnis entpackte 'download_speed-to-fritz.sh' mit dem Befehl "./download_speed-to-fritz.sh" abschicken.

Rest macht das script. Beim 501er alles auf default lassen. fertig.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das unter Linux kompillieren muß war nicht das Problem, aber trotzdem danke für die Antwort!!

Ich meinte, daß ich keine Ahnung habe welches Skript mit welcher Konfig zu wählen ist damit das mit dem Voip funktioniert. Ich habe mir ja eine Version kompilliert mit einem Skript vom März oder so (alles auf default gelassen). Damit geht es nur leider nicht, das DSL Modem synct nicht und ich hab das schrille Pfeifen im Telefon. Daher auch die Frage, ob die Fehler (die eine Seite vorher besprochen wurden) in dem neuen Skript behoben sind. Ich würde nämlich gerne die Voip Funktion und die neue Oberfläche nutzen wollen auf der 501.

Grüße!
 
Ich meinte, daß ich keine Ahnung habe welches Skript mit welcher Konfig zu wählen ist damit das mit dem Voip funktioniert. Ich habe mir ja eine Version kompilliert mit einem Skript vom März oder so (alles auf default gelassen). Damit geht es nur leider nicht, das DSL Modem synct nicht und ich hab das schrille Pfeifen im Telefon. Daher auch die Frage, ob die Fehler (die eine Seite vorher besprochen wurden) in dem neuen Skript behoben sind. Ich würde nämlich gerne die Voip Funktion und die neue Oberfläche nutzen wollen auf der 501.
Doch alles bereits beantwortet weiter oben, lesen soll ja schon geholfen haben... :p


- Das skript hatte wohl paar Fehler (u.a. Pfeif), die aber jetzt abgestellt sind/sein sollen (kann ich durchaus bestätigen, wobei ich auch eine FW mit Pfeifgeräusch erzeugen konnte, die größer war, als die per default, da hatte ich aber auch ein paar Einstellungen probiert; auf default allet roger)
- VOIP funktioniert einwandfrei (NGN ist VOIP), halt mit den beschriebenen Zickigkeiten (s.o.), die aber auch die Tkom-fw zeigte...
 
Eine Firmware die mit default Einstellungen erstellt wird, bei der pfeift auch das Telefon nicht, es kommt aber sehe leicht zu diesen Effekt wenn irgendwelche Treiber getauscht werden.
 
Bei mir schlagen fast täglich Gesuche nach meinem ruKernelTool auf, damit die Leute ihren W501V reanimieren können.

Entweder sind die Standard-Einstellungen im Script so falsch, daß unten keine lauffähige Annex B Firmware mehr rausfällt (früher ging das ohne manuellen Eingriff in die Optionen) oder das Script ist immer noch buggy.

Mir fehlt momentan der Zugriff zu ADSL, sonst hätte ich das selber mal ausprobiert.

Happy computing!
R@iner

Sorry, aber nach dieser Aussage auf der Seite vorher finde ich keine Aussage, ob das wirklich ein Fehler im Skript war/ist und/oder ob der Fehler inzwischen behoben ist. :rolleyes:
Wenn dem so ist, prima! Konnte man aber leider nicht wissen.
Und ich hatte auch schon geschrieben daß bei mir ein Image mit default Werten trozdem ein Pfeifen im Telefon hatte. :confused:
Ich werde es dann gleich mal mit dem neuen Skript und default versuchen.
 
Man muss nicht alles für bare Münze nehmen was geschrieben wird.

Ich berichtigen nicht jede Meldung.

Eigentlich müssten Fehlermeldungen im Skript als Tiket auf source forge net eingetragen werden aber da gibt es keine offen Tikets.

Es gab beim W501 kaum Schwierigkeiten es waren nur Konfigurationsfehler.
Abstürze gab es sowieso keine.

Die default Einstellung habe ich kürzlich wieder in Ordnung gebracht.
Der vorgefertigte Aufruf mit ./501 hat immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen oder was meinst Du damit?

Generell, und besonders hier gab es wenn man zurückblättert mehr Vermutungen als echte Rückmeldungen.

Immer wenn ich dann erneut selber geprüft habe stellte sich heraus, dass die Probleme eher auf Verständnisprobleme der Anwender oder falsch verwendete Optionen zurückzuführen waren.

Außerdem gab es für den W501 und den Sinus 500 immer die Möglichkeit ohne Menüaufruf direkt mit ./501 bzw. ./500 eine Firmware zu erstellen.

Da sich bei den beiden Routen die letzten Jahre ja praktisch nichts mehr geändert hat und auch nichts mehr ändern wird, ist das ja auch die vernünftigste Variante ein Firmware zu bauen, außer man weiß was man ändern kann will und darf.

Meine Antworten wurden seltener und vielleicht etwas ruppiger weil sich bei mir ein gewisser Frust breit macht.
 
... weil sich bei mir ein gewisser Frust breit macht.
Dem müssen wir entgegen wirken! Diesen Frust hat Jpascher nicht verdient!
Er leistet mit speed-to-fritz Top Unterstützung für alle Speedport und AnnexA Modder! Dafür gebührt im grosser Dank, und nicht Ärger wegen schlecht recherchierter Problemmeldungen.

Was den W501V betrifft:
Im September 2009 habe ich in [post=1402596]diesem Beitrag[/post] doch umfassend dokumentiert, was mit dem W501V geht und was nicht.
Hier noch einmal zusammengefasst:
Beim gefritzten W501V funktionieren die Telefone nur, wenn der original t-com DSL-Treiber 1.35.73.00 verwendet wurde!
Mit allen anderen DSL-Treiben von avm oder t-com pfeifen die Telefone!
Das ist kein Problem für AnnexB - da erzeugen schon die default Werte im Skript eine funktionierende FW.
Aber es ist das Todesurteil für AnnexA, weil der original t-com DSL-Treiber nicht an AnnexA synchronisiert.

Also:
- DSL AnnexB = kein Problem, default Werte funktionieren
- DSL AnnexA = Telefone nicht nutzbar, wegen Pfeifton
- ISDN = kein Problem, weil AnnexB
- hinter Modem / Kabelmodem = kein Problem, AnnexB verwenden

Damit ist doch eigentlich alles klar und wir sollten Jpascher bitte mit weiteren angeblichen "Fehlermeldungen" verschonen. Danke!
.
 
Hallo zusammen,

da muss ich el_valiente ausdrücklich recht geben!

Ich habe mich in letzter Zeit schon häufiger gefragt, wie JPascher die ganzen -manchmal sehr, sehr seltsamen- Beiträgen lesen, einordnen und dann darauf reagieren kann. Wie auch immer er das macht ==> Vielen, vielen Dank für deine ausdauernde und super hochwertige Arbeit!

Lasst es nicht soweit kommen wie beim ruKT!
(Ich hoffe, dass wir möglichst bald wieder was von R@iner hören.... ;-))) ).

Viele Grüße
Mopedmeister
 
Dann noch meine kurze Rückmeldung, ich hatte mitte des Jahres bereits versucht eine Firmware für den 501 zu erstellen. Leider hatte ich das pfeifen obwohl ich die Defaultwert benutzt habe. Jetzt habe ich gestern noch einen Versuch gestartet und siehe da, es funktioniert alles bestens.

Also, an der Stelle auch von mir ein rieden Dank an Jpascher für die super Arbeit! :groesste:

Als Anmerkung von einem Neuling möchte ich aber erwähnen, daß die Informationen leider sehr stark verteilt sind, so daß man nicht immer gleich eine passende Antwort zum Problem findet. Ansonsten aber weiter so!
 
Dann noch meine kurze Rückmeldung, ich hatte mitte des Jahres bereits versucht eine Firmware für den 501 zu erstellen. Leider hatte ich das pfeifen obwohl ich die Defaultwert benutzt habe. Jetzt habe ich gestern noch einen Versuch gestartet und siehe da, es funktioniert alles bestens.
Was auch nicht anders zu erwarten war, wie bereits erwähnt.
Auch wenn anscheinend überlesen, schrieb 'Bennylein' am 13-11:
(...) Zwischendrin haben sich ins Skript wohl Fehler eingeschlichen, jetzt scheint es wieder richtig zu sein...


Dazu noch paar Rückmeldungen von meiner Wenigkeit, dass mit aktuellem Skript auf default die 501 soweit funktioniert incl. (voip)Telefonie, auch ein Hinweis, dass die Fehler im Skript eigentlich behoben sind... :confused: :p




Als Anmerkung von einem Neuling möchte ich aber erwähnen, daß die Informationen leider sehr stark verteilt sind, so daß man nicht immer gleich eine passende Antwort zum Problem findet.
Stimmt. Man muss sich durch einigen, teils recht verteilten Text fräsen, bis die Erkenntnisse greifen. Aber et lohnt ja... ;)



--
Eine Frage zum Schluss noch:
gestern noch probehalber eine 501-FW gebastelt, dabei fiel auf, dass die Größe leicht gestiegen ist. Von 3.921.920 (19-11; "-r-673M-1057...") auf 3.962.880 (24-11; "-r-684M-894..."), beide erstellt per 'default'. Durch größere Datei 'kernel.image'.
Sollte man aufgrund der RAM-Probleme das kleinere fw-Image bevorzugen oder spielt das in diesem Bereich keine Rolle und immer das neuere fw-Image nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.