Firmware für ADSL auf neuer 7570-78-Firmware?

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo,

ich stelle mal eine Frage, ob es sich lohnt sowas zu versuchen. Im Skript sind die zwei Punkte Force Vinax T-Home driver und Vinax-7570 driver (so ähnlich halt) auf den .78-Stand gezogen worden. Um als ADSL-User die neueren AiO-Laborfirmwares nutzen zu können, wählt man diese beiden Punkte ab und betreibt die Box dann im ATA-Modus mit externem Modem, wie ich das tue. Nun würde ich probieren, ob man aus einer Kombination T-Com .78-letzter AiO-7570.78 oder einer reinen Kombi 7570.78 und der letzten AiO (und evtl. nochmal 7570.78) einem ADSL-Anschluß lauffähige Firmware erstellen kann, daß das externe Modem nicht mehr notwendig wäre.

War hier schon jemand mit derselben Idee aktiv und erfolglos oder könnt Ihr mir hier vorher Tipps für spezielle Einstellungen im Skript geben?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Nun würde ich probieren, ob man aus einer Kombination T-Com .78-letzter AiO-7570.78 oder einer reinen Kombi 7570.78 und der letzten AiO (und evtl. nochmal 7570.78) einem ADSL-Anschluss lauffähige Firmware erstellen kann, dass das externe Modem nicht mehr notwendig wäre.

War hier schon jemand mit derselben Idee aktiv und erfolglos oder könnt Ihr mir hier vorher Tipps für spezielle Einstellungen im Skript geben?

AIO also der BETA kaum aber mit der DSL Labor.
Prinzipiell sollten wir irgendwann mal wissen was da unterschiedlich ist aber der derzeitige Stand ist so, dass die BETA (prerelease) NICHT mit ADSL will.

Eigentlich solle es mit der in diesen Beitrg geposteten Fimware.conf auch bei dir funktionieren.

Nachdem du aber einen Congstar Anschluss hast ist möglicherweise noch irgendwas zusätzlich zu berücksichtigen.

Du solltest Diese Thema in einen Eignen Betrag verlagern


@Parallix
Auch dein Problem sollte mit einen Vermerk hier raus da es einen gesonderte Problemstellung ist die besonderer Aufmerksamkeit bedarf und hier untergeht.
 
@Johann:

die Nicht-AiO-Labor basieren ja alle noch auf der aktuellen Releasevariante und funktionieren dann natürlich. Ich lege aber auf den aktualisierten Medienserver, die neuen DECT-Features, Internetradio, Fritz!Mini-Workaround und sonstigen Verbesserungen Wert, somit sind die anderen Labors für mich uninteressant. Es könnte ja sein, daß sich bei der .78-Ausgabe der 7570 hierzu was getan hat. Daher meine Frage, ob dieses Probieren vornherein vergebliche Mühe ist.

Vielleicht baut AVM solche Sperren ab der Veröffentlichung einer Labor-AiO-Release ein, um nicht zuviele Fehlermeldungen von gefritzten W920-Boxen zu erhalten und so evtl. in die Irre zu laufen. Diese Fehler könnten auf einer originalen 7270 nicht sichtbar sein und AVM muß nicht umsonst suchen. Evtl. bekommen auch wir W920- und 7570-Besitzer ebenso eine Weihnachtsüberraschung z. B. daß ADSL wieder mit der 54.04.80 (?) funktionert oder eine voll funktionsfähige 7570-Firmware auf dem Stand der 7270-Firm.

Laßt uns hoffen!

Danke und gruß!

grundigboy
 
Bewusst macht da AVM nichts, da bin ich mir sicher.
Ansonsten weiter hoffen, und nicht untätig sein es kann ja nicht viel sein was dafür verantwortlich ist, warum es mit der DSL klappt und der BETA nicht, nur wenn sich außer mir keiner mehr tiefer rein gräbt sieht es schlecht aus da ich momentan auch nicht viel Zeit dafür übrig habe.

Habe mir die Firmware nochmal angesehen und bin zu den Schluss gekommen, dass auch die 75.04.78 viel mehr gemeinsame Files und Libs mit der Labor DSL hat als mit der BETA. Also ist anzunehmen, dass die 7570 Firmware auf einen Gemeinsamen Entwicklungsast mit der DSL aufbaut und nicht mit der BETA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Johann, bin seit gestern Abend die FW-Kombinationen am durch Testen (ADSL-Problematik) werde Dir nachher eine E-Mail mit den Ergebnissen zusenden.
Ich hoffe deine E-Mail funktion ist aktiv.
 
Hallo Wotan und Johann,

könnt Ihr mich über Eure Versuche informieren? Ich werde mich gerne daran beteiligen, aber vielleicht hat Wotan schon eine Vorauswahl getroffen, was gar nicht geht und was vielleicht, wo ich dann weitermachen kann.

Mein Congstaranschluß läuft über einen T-Com-Backbone und ich benutze zur Einwahl meine T-Comdaten meines Erstwohnsitzes ;-) Daher verhalten sich beide nach meinen bisherigen Beobachtungen gleich.

Gruß!

grundigboy
 
Hey Leute,
natürlich will ich da kein Geheimnis draus machen.
Ich möchte nur unseren Skript-Profis ein wenig behilflich sein.
Das nicht Funktionierente ADSL-Login in der preRelease wird nächste Woche mit Sicherheit Thema Nr. 1 hier sein (Kommende Woche wird die Release von AVM Online sein).

Hier meine Zusammenstellung die funktionieren.

Folgende Kombination laufen 1a sowohl mit ext. Modem (Internetzugang über LAN 1 Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE) )
Als auch mit den int. Modem (Internetzugang über DSL).

Diese Kombination gehen nur Online wenn ich unter DSL Options USE T-Home KDSLDMOD driver und sonst weiter nichts aktiviere.

Firmware 1. (Select a special 7570 firmware) 75.04.78 bzw. 65.04.78


Firmware 2. (Select a special AVM firmware)
54.04.94-15316 (IPv6-Labor)
54.04.97-15195 (Fon-Labor)
54.04.98-15627 (Streaming Stick-Labor)
54.04.99-15852 (DSL-Labor)


Firmware 3. ( 2nd AVM Type firmware) 65.04.78 (für die LED-Steuerung) bzw. keine FW auswahl.

Das ganze habe ich am ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B (Infineon 113.120 - H0 0) getestet.


mfg Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist und bleibt die Pre Release (und wie es wohl momentan aussieht auch die Final78 ) Labor Version. Irgendwie, irgendwas wurde verändert das es jetzt Adsl inkompatibel ist was W920v angeht und Persönlich glaube ich nicht Dran das Avm W920v Benutzer ausgrenzt, dann würden die es bestimmt auch bei anderen Labors machen (Die Sperre oder Sonst was einbauen), alla Streaming Stick oder Dsl labor usw und wenn sie ausgrenzen sollten/wollten, warum dann bitte nur die ADSL user, da der W920v eh größenteils mit Vdsl benutzt wird, wäre beides logischer (Oder zumindest Vdsl anstadt ADSL). DAs Problem oder sonst was ist bestimmt ein anderer, die Frage ist bloss, was ist der Grund/Problem.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr interessant ist, wenn ich wie bei den anderen FW-Komb. USE T-Home KDSLDMOD driver aktiviere geht die Box mit der preRelease FW weder mit noch ohne ext. Modem Online.
Um die Box wenigsten mit einen ext. Modem Online zu bekommen muß ich unter DSL Options Force T-Home (V)DSL driver aktivieren.
Die komb. USE T-Home KDSLDMOD driver & Force T-Home (V)DSL driver kommt leider auch nicht Online.
Es werden im Log auch keine PPPoE fehler oder Login versuche protokolliert.
 
Weiter probieren, ich bin mit der Firmware-Version 54.04.78-15892
wohl jetzt online jedoch wird auf der Statusseite die Internetverbindung nicht grün angezeigt.

Das ist wieder mit allen faulen Tricks mit DSL Wrap und Exchange Kernel. EDIT: geht auch ohne Exchange Kernel.

Das würde darauf hindeuten, dass leider die der Kernel der 75.04.78 etwas zu alt ist.

Mit der Option wrap werden jetzt zusätzlich diese beiden Libs aus der 7570 Firmware verwendet.

libboxlib.so.0.0.0
libar7cfg.so.1.0.0


Also da sollte AVM mal genauer nachsehen, irgendwas ist da wieder im argen. Das hatten wir ja schon mal.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich Mogen früh machen, meine Box braucht jetzt mal ein wenig Erholung;)
 
Weiter probieren, ich bin mit der Firmware-Version 54.04.78-15892
wohl jetzt online jedoch wird auf der Statusseite die Internetverbindung nicht grün angezeigt.

Das ist wieder mit allen faulen Triks mit DSL Wrap und Xchange Kernel. EDIT: geht auch ohne.

Das würde darauf hindeuten, dass leider die der Kernel der 75.04.78 etwas zu alt ist.

Deine angehängte Firmware.conf erstellt eine REcover Image auf basis der Tcom78....Ist das so richtig?
 
Kommt drauf an, die war nicht vorgesehen ich hoffe jetzt ist es die richtige Firmware.conf.tar
 
Hallo Johann,

bei mir hat das Image mit Deiner Firmware.conf eine größe von 12,7 MB und beim Update kommt die Meldung

"das Update kann nicht fortgesetzt werden wegen Prüfsummenfehler"

Kennst Du den Fehler?

Danke für Deine Bemühungen und gute Nacht!

Grundigboy
 
Morgen Johann,
ich Melde vollzug, es funktioniert :)
Leider ist noch ein Schönheitsfehler drin :-( , es werden keine Verbindungsinformationen (Internet / Internettelefonie) angezeigt.
Die Box geht sowohl mit einen ext. Modem als auch mit seinen int. Modem Online.

PS: Ich brauchte auch keine Sicherung einspielen, die Box war sofort Online!!!

30.10.09 06:55:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 62.xxx.xx.xx und 89.xxx.xx.xx, Gateway: 62.xxx.xx.2xx, Breitband-PoP: versatel

30.10.09 06:55:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9408/632 kbit/s).

mfg Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist noch ein Schönheitsfehler drin :-( , es werden keine Verbindungsinformationen (Internet / Internettelefonie) angezeigt.

Ja leider, habe aber keine Idee wie man das beheben kann.
Ich würde mir von AVM wieder kompatible Libs wünschen.

Hast du per GUI mal probiert upzudaten, bekommst du auch den "Prüfsummenfehler" wieder?
 
Nein, update lief ohne Probleme über Web-GUI.
Die Uhrzeit wird leider auch nicht gesetzt, dadurch funktioniert natürlich auch keine Nachtschaltung, Online-Zähler, Push-Service und alles was eine Uhrzeit benötigt.
Der Online-Speicher funktioniert auch nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann und Wilfried,

könnt Ihr Eure Firmware.conf mal posten. Johanns habe ich gestern mit dem oben benannten Phänomen erstellt, aber nicht flashen können. Habe es dreimal versucht, aber immer die Fehlermeldung. daher könnte mir Wilfrieds Firmware.conf und die Auswahl der drei Firmwareimages (1. 65.04.08 oder oder 75.04.08, 2. Labor Aio-15892, 3. 65.04.08 oder oder 75.04.08)?

Ich habe alllerdings die Box am externen Modem hängen und nicht "clear MTD 3/4" gesetzt. Denke aber nicht, daß es daran liegt, weil er die Firmware aufgrund der fehlerhaften prüfsumme nicht einmal fertig auf die Box lädt.

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruß!

Thomas
 
Hier ich melde auch erfolg! Hat bei mir auch mit der conf von jpascher funktioniert.
War auch direkt Online. Nachtschaltung ging zuerst nicht. Hab das Datum und die Zeit dann händisch per telnet aktualisiert, nun geht das auch wieder.

Vielen Dank dafür! :groesste:

Ach ja war 3h deshalb hab ich dann nicht mehr gleich geschrieben. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.