Labor - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Telefonie Version xx.04.80-16179 vom 22.01.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Routing nach IP Wechsel?

Hallo IP-Phone Gemeinde,

nach Änderung der IP-Adresse der Fritte durch Provider Zwangstrennung oder Resync habe ich kein funktionierendes IP-Routing mehr, d. h. weder Internet noch IP-Telefonie funktionieren. Rücksetzen der Fritte auf Werkseinstellung und Restore der letzten Einstellungen helfen vorübergehend bis zum nächsten IP Wechsel. Kann jemand dieses Verhalten verifizieren?

Edit: DSL-Verbindung steht und die Box bekommt auch eine IP vom Provider, aber traceroute ins Internet scheitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand dieses Verhalten verifizieren?

Ja, habe ich auch dass das Internet, sowie Telefonie, nach einer Weile nicht mehr gehen. Neustart der Box behebt es dann für eine Weile. Das kam gestern Abend ca. eine Stunde nach dem Update das erste mal vor und muss über Nacht wieder mindestens 1x passiert sein.
Sowas hatte ich vorher mit keiner Firmware, bzw. Labor.
 
@xxMExx: Ist mir auch ein Rätsel, warum AVM nun beginnt, bewährte Grundfunktionen rauszuschmeissen. Vielleicht ein neuer Entwicklungsleiter, der sich denkt "was ich nicht brauch, das braucht auch sonst niemand und kriegt auch niemand"...

@mindi67: Hab kein Problem in dieser Richtung. Nach Zwangstrennung läuft ein "tracert" noch einwandfrei.

Die massive Verschlechterung der Useability beim Löschen von E-Mails am DECT-Gerät ist leider noch vorhanden.

Ob Wahlplan mit "+" vorne auch bei Callthrough geht, teste ich gleich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigte die GUI auch an, dass keine Internetverbindung bestünde. Ankommende Anrufe klingelten auch nicht. Jedoch konnte ich surfen und heraustelefonieren. POR behob das Problem vorerst.
 
Das Verhalten habe ich ebenfalls festgestellt. Die Box zeigt an, dass alles mit dem Internet ok ist, aber Sipgate geht nicht. Eine Störungsmeldung beim Provider habe ich leider schon gemacht. Daher weiß ich, dass bei denen angezeigt wird, dass die Box nicht synchronisiert hat. Will sagen, dass die Box mich anlügt. Habe nun den Schieberegler um 2 Punkte nach links verschoben und bin erst mal wieder online. Mal sehen, wie lange diesmal. Die Störungsmeldung werde ich nun zurückziehen.
Wegen demselben Fehler wurde vor kurzer Zeit erst die Box getauscht. Vielleicht lag es damals ja auch schon an der Firmware. Kann aber auch Zufall sein. Jedenfalls hatte der Austausch auch keine Besserung gebracht. Der Anschluss verlor ständig die Synchronität und war danach nicht mehr zu bewegen, mit der Fritzbox zu arbeiten, bis ein Reset gemacht wurde.
 
Titelergänzung mit Datum ausgeführt :)

Hätte mir auch erst mal eine Weiterentwicklung im Bereich Streaming-Stick oder IPv6 gewünscht.

Beides fehlt mir an der 7390 ...
 
Auch bei mir: Kein Zugang zum Internet, obwohl in der Statusübersicht der Box angezeigt. Gleichzeitig jedoch der Hinweis, dass die Internettelefonie nicht registriert sei (Telefonie hat auch nicht funktioniert). Die LED der Box, die mir eine bestehende Internetverbindung anzeigt, leuchtet ebenfalls. Nach POR funktioniert zunächst einmal beides wieder. Dieses Phänomen hatte ich noch mit keiner Firmware. Zunächst hatte ich mein OS (Windows 7 Ultimate 32-bit) im Verdacht.

Gruß TriTam
 
Seit meinem Posting vor ca. einer Stunde ist das nun schon wieder 3x passiert das ich die Box neustarten musste. Und während ich es hier schreibe passiert es gerade wieder. Sie verliert die Synchronisation, verbindet sich neu und dann geht nichts mehr obwohl als verbunden angezeigt.

Edit: bin wieder zurück zur Labor 54.04.80-15992. Mal sehen obs besser wird. Das MT-D funktioniert auch mit der Firmware 2.07 auf dieser Labor :)
Gerade hat die Box schon wieder einen Resync hingelegt, aber dieses mal sauber, dass heißt es ist alles nutzbar nach erfolgreicher Neuverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen ein Telefonat mit meinem MT-D entgegen genommen,
hatte aber nur ein tierisches Rauschen im Hörer und mein Gesprächspartner auch.
 
Funktioniert das Mithören von Anrufen auf dem AB nun mit dem MT-D? Als ich das bei der letzten Labor aktiviert hatte, hat sich das MT-D nach dem ich das Gespräch am anderen Telefon angenommen (oder das Gespräch auf allen Telefonen ignoriert) hatte stest mit aktiviertem Display gezeigt. Die Handhabung des Mithörens am MT-D war mE ebenfalls gnadenlos undurchdacht.
 
Kein PPPoE-PT mehr!

Schade, leider ist PPPoE-Passthrough nicht wieder aufgetaucht. Warum werden die ganzen Spielereien implementiert und die Routergrundfunktionen dafür entfernt
Wird wohl auch nicht wieder auftauchen, weil sich wahrscheinlich zu wenig Leute beschwert haben.

Hier die Antwort von AVM auf meine Beschwerde zwecks verschwundenem PPPoE-PT, garniert mit einem hervorragenden Würgaround:
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Box.

Die Funktion "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene
Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" wurde mit dem
Firmware-Update xx.04.80 entfernt, um zahlreiche Optimierungen und
Weiterentwicklungen anderer Funktionen zu ermöglichen. Darüberhinaus ist
die Funktion "PPPoE-Passthrough" technisch mittlerweile weitgehend
überholt. Die Suche nach geeigneten modernen Alternativen ist daher
nahezulegen und auf absehbare Zeit auch erforderlich.


Die meisten Einsatzszenarien, in denen bisher PPPoE-Passthrough zum Einsatz
kommt, lassen sich auch mit anderen (und teilweise sichereren) Mitteln
realisieren ...

Wenn Sie auf die Funktion "PPPoE-Passthrough" nicht verzichten möchten,
bietet sich als Workaround die Installation der Firmware-Version xx.04.76
an, in der diese Funktion noch zur Verfügung steht. Gehen Sie dazu so vor:

1. Öffnen Sie einen Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) an einem
Computer mit Internetzugang.
2. Geben Sie in der Adressleiste ftp://service.avm.de ein und drücken Sie
ENTER.
3. Wechseln Sie in das Verzeichnis xx.04.76.
4. Wechseln Sie in das Unterverzeichnis, das mit dem Namen Ihres
FRITZ!Box-Modells benannt ist.
5. Laden Sie die Firmware-Version xx.04.76 herunter.
6. Führen Sie ein manuelles Firmware-Update mit der heruntergeladenen
Firmware-Version durch. Gehen Sie dabei wie im PDF-Anhang beschrieben vor.

Freundliche Grüße aus Berlin
Vielleicht sind ja bald auch noch andere Routergrundfunktionen "überholt"?
 
Dann erklärt doch bitte mal, wozu und in welcher Form ihr das braucht und einsetzt?
 
Ich habe heute Morgen ein Telefonat mit meinem MT-D entgegen genommen,
hatte aber nur ein tierisches Rauschen im Hörer und mein Gesprächspartner auch.

Genau das gleiche bei mir. Tritt nicht bei jedem Anruf auf, aber das Rauschen war fürchterlich und nach Angaben des Gesprächspartners dort genauso. Das tat schon richtig weh...
 
Ja, mit dem Mithören des AB geht nun wieder Problemlos. Dafür habe ich auch das Problem, dass meine IP Rufnummern manchmal nicht registriert werden. Ich habe aber noch nicht herausgefunden woran genau das liegt... Wäre schön wenn wir hier eine Eingrenzung machen könnten, welche Parameter dafür ausschlaggebend sind. Denn bei mir passiert es nicht jedes Mal.

LG
 
Für das Fehlerhafte IP-Routing scheint in der Tat die Zwangstrennung meines Providers "Voraussetzung" zu sein. Heute Morgen die gleiche Situation wie gestern: In der Übersicht der Box wird eine funktionierende DSL-Verbindung angezeigt, allerdings ist keine meiner Internetrufnummern registriert. Die Info-LED, die mir eine bestehende Internetverbindung signalisieren soll, leuchtet ebenfalls. Erst nach einem POR funktioniert wieder alles. Wahrscheinlich bis zur nächsten Zwangstrennung oder einem eigenem Resync der Box (dafür ist meine Leitung allerdings gegenwärtig zu stabil). Ein Reboot ist unproblematisch: Die Box synchronisiert sich danach ohne weitere Probleme.

Gruß TriTam
 
Das Problem ist ebenfalls reproduzierbar vorhanden, wenn man auf den Neu Verbinden Button klickt. Ist natürlich blöd, die FW läuft schon besser als die letzte Labor. Allein schon weil hier der AB wieder funktioniert. Aber so ist die Box faktisch nicht zu gebrauchen, schließlich kann man ja nicht jeden Tag einmal den Stecker ziehen...

/edit
Ich hab da gerade mal ein wenig rumprobiert. Offenbar funktioniert aber sowohl das Raus- als auch das Reintelefonieren obwohl im WebIF steht, dass die Nummern nicht registriert sind. Alles sehr mysteriös...
Aber solange das Telefonieren geht soll es mir egal sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Probleme der Internetverbindung bzw. registrierung der Inet-Nummern betrifft, kann ich hier nichts dergleichen bestätigen.
Alles funktioniert bisher fehlerfrei, egal ob ich reboote, den Neu-Verbinden-Button nutze oder mit dem Schieberegler der DSL-Einstellungen spiele.
Die Box synct sofort neu und alle Nummern sind registriert.

Die FW habe ich dirkt über die Vorgängerverion ohne PoR installiert.
 
Bei mir ist das Internet nach der Zwangstrennung auch weg. Telefonie stand auf nicht registriert.
Ob man jedoch telefonieren könnte hab ich nicht probiert.
Hab die Box einfach neugestartet. Seitdem läuft es wieder.
 
Bei mir gleiches Problem, bis zur Zwangstrennung alles ok, danach kein Sync und keine Verbindung mehr. Erst nach POR und Einstecken des DSL-Kabels nach Bootup wieder Verbindung.

p.s.: Auch die Basis lässt nach einer gewissen Zeit nicht mehr bedienen mit meinem S79H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem auch bei mir,habe zwar per Hand getrennt,aber danach keine I-Net-Verbindung,obwohl Verbindung mit DSL besteht.Telefonie wird auch nicht verbunden.
Bin zurück auf die offizielle Firmware-Version 54.04.80 ....
Ist wohl ein Bug in der Firmware.Schade.

:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.