CEBIT 2010 - Fragt AVM!

ich wurde auch gern wissen was ist mit 7390 los

- als erstens mit 2 GB NAS angegeben später mit 512 MB
- und das beste die kann man immer noch nicht kaufen obwohl
7390 wurde schon letztes jahr an cebit vorgestellt

- was passiert mit neuen geräten wo an cebit vorgestllt werden
kommen die auch erst in 2 jahren ?
 
CeBIT: MT-F und Fritz!Box

Am 04.03. habe ich den AVM-Stand besucht mit folgenden Ergebnissen [Meine Kommentare in eckigen Klammern kursiv]. :

Vorschlag Einzellöschung von Anrufen in der Telefonliste der Fritz!Box wird aufgenommen; sollte aber jetzt schon im Umweg über Sondersoftware (herunterladen) gehen. [Wäre hilfreich.]

Erweiterung des Telefonbuches auf mehrere Privat-, Mobil- und Geschäftsnummern pro Kontakt ist nicht vorgesehen, da dies zu viel Speicherplatz erfordert. [Mag ja sein; mindert aber deutlich die Nutzbarkeit des Telefonbuches.]

Anzeigen der ursprünglichen Anrufernummer bei Weiterleitung eines am Standort der Fritz!Box ankommenden Anrufes z.B. auf ein Mobiltelefon geht technisch bei AVM nicht, evtl. aber über den DSL-Provider. [Technische Begründung nicht verstanden.]

MT-F ist als Gerät der Mittelklasse konzipiert, daher keine so gute Klangqualität wie bei höherwertigen und teureren Geräten, wie z.B. Gigaset. [Naja.]

Neu: Wegfall der Tastenanzeige auf dem Bildschirm bei E-Mail usw., um so die für den Text nutzbare Fläche zu vergrößern. [Gut.]
 
Anzeigen der ursprünglichen Anrufernummer bei Weiterleitung eines am Standort der Fritz!Box ankommenden Anrufes z.B. auf ein Mobiltelefon geht technisch bei AVM nicht, evtl. aber über den DSL-Provider.

Wenn das geht, ist es aber ein schlechter Provider. Ist ja auch loglisch! Letztlich handelt es sich um einen Anruf von deinem Anschluss - was auf deiner Seite genau passiert, ist egal (echter Anruf oder Weiterleitung). Sonst könnte ja jeder jede beliebige Rufnr. vortäuschen.

Das einzige was nöch möglich wäre, ist das ISDN/SIP-Merkmal Call Deflection. Aber ob das die FB unterstützt?
 
So...Update für euch:

@ Thema 7390 Hardware

Ausschlaggebend für die Verzögerung der Box waren die Zulieferer - der Vertriebler lies ein regelrechtes Chaos durchblicken, was die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten angeht - ausschlaggebend offenbar wirklich die Wirtschaftskrise und gedrosselte Kapazitäten.

Daher auch die Entscheidung für 512 MB anstatt 2 GB internem Speicher. Die Anfang 2009 kalkulierten Beschaffungspreise waren schlichtweg in den kommenden Monaten nicht mehr zu halten.

@ Thema Kommunikation verzögerter Produktstart

Hier setzt die Unternehmensführung offenbar auf den konservativen Ansatz und geht davon aus, dass die Kunden von "zu viel Detailwissen" verschreckt werden und Ihre Bestellung stornieren könnten, wenn bekannt wird, das Probleme auftreten.

Letzte Problem im Bereich Produktion war offenbar das Gehäuse - daher bis 600 die Varianten mit Löchern anstatt Schlitzen. Es geht jedoch kein Mitarbeiter näher auf das Thema ein, so dass sich der Eindruck festigt, dass es irrelevant ist (überlasse ich der Beurteilung eines jeden Einzelnen).

@ Thema 7390 (V)-DSL

Hier sind neue Annex-Varianten diskutiert. Annex J und Annex L (?) - bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher.
Ziel der Entwicklung sei es, durch die neuen Chipsätze die Leistungsfähigkeit der Leitungen zu optimieren.

@ Thema 8260


Ja - die Box kommt - aber niemand weiß, zu welchem Zeitpunkt. Pilotbetrieb wird wohl bei 1&1 laufen. Die AVM-Variante wird ebenfalls Maxdome und HD können, soll einen Firefoxbrowser erhalten - im wesentlichen nichts Neues.

Als ich dem Vertriebler unterstellte, dass ja die 1&1-Version mit Festplatte und DVB-T/DVB-S-Receiver angekündigt sei, verneinte er nicht und die Unterhaltung lief in Richtung: "Ein Gerät für den Wohnzimmerschrank".

Mal schauen, in welchem Umfang sich das alles bewahrheitet. Ein sinnhafter Schritt wäre es in jedem Fall.

@Thema 3370

Diese Box wird aufgrund des neuen WLAN-Konzepts definitv nur mit 2.4 GHz oder 5 Ghz WLAN kommen. Grund dafür auch hier die Kosten.

@ Thema 7570

Die Box ist und bleibt Bestandteil des Providergeschäfts, wird regulär daher sicherlich auch bald in den Download-Ordner einfließen.


@Thema neue Firmware

Picture-Clips für die MT-Fs werden offenbar als nächstes kommen - vermutlich noch nächste Woche - definitv in dieser Woche keine Weiterentwicklung - alle Entwickler auf der Cebit.

@ Thema MT-F-Tastaturbeleuchtung

Das Thema wurde offenbar noch nicht als Problem erkannt - sobald genug Meldungen eingegangen sind, wird jedoch nachgesteuert. Der zuständige Produkmanager erkundigte sich nach dem Thema, fragte nach Funktionseinschränkungen und ich habe es als "Schönheitsfehler" dargestellt.

Konnte dies Dank drei MT-Fs mit jeweils unterschiedlich weniger beleuchteten Tasten glaubhaft versichern.

@ Thema Verfügbarkeit 7390

Bis Ende März soll die Produktion voll laufen. Nach Details zur nächsten Lieferung habe ich nicht gefragt - Ende März scheint realistisch.

Man ist auf jeden Fall erfreut über die große Nachfrage - dementsprechend auch sicherlich "not amused" über ausbleibende Lieferungen.

Das so über die Hintergründe kommuniziert wurde, wie man es tat - nämlich gar nicht - ist eben eine Konzernentscheidung und taugt allenfalls für die Diskussion, ob das noch zeitgemäß ist, als Unternehmen "von oben herab" den Kunden einfach nicht zu informieren.

Dazu gabs auf der Webciety eine Diskussion, die eine derartige Kommunikationsart als nicht zeitgemäß heraus stellte. Abwarten, wie es sich auswirkt.

@ Fritz!Apps

Aktuell wartet man auf die Apple-Certifizierung - eine App wird aber definitv kommen. Unsicher ist unterdessen, wie es mit der Untertützung von Windows-Mobile ausschaut.
Auch hier stehen die Kosten im Mittelpunkt - angestrebt ist weiterhin die Kostenlosigkeit als Service-Angebot für den Kunden. Ob sich das aber irgendwo innerhalb des Unternehmens unterbringen lässt, sit fraglich.

@ Entwicklung

Nächstes "großes Update" steht steht für den Sommer an - definitiv kein Update im März/April.

@ IPv6

AVM ist gerüstet und wartet darauf, das Provider dies explizit nachfragen.
 
Was die Hardware, Kommunikation und Verfügbarkeit betrifft ist es ja schlicht und ergreifend das was von den paar wenigen hier rational Denkenden Menschen immer wieder gesagt wurde :-Ö

oh man, das gibt bestimmt wieder einen auf den Counter, aber so isses
 
...schlicht und ergreifend das was von den paar wenigen hier rational Denkenden Menschen immer wieder gesagt wurde

...und spiegelt die aktuelle Diskussion wieder. Entweder, die Unternehmen holen die Kunden dort ab, wo sie sich aufhalten und kommunizieren annähernd auf Augenhöhe oder eben halt "autoritär von oben herab und über den Kunden hinweg".

Da könnt ihr mich wieder alle für bashen - es ist eben eine gegensätzliche Meinung - jedes Unternehmen entscheidet momenan entweder für den einen Weg (es zählt nur, was Zahlen und Prognosen zulässt) oder für den anderen Weg (Social Media mit ungewissen Return on Investment).

Rational denken und handeln in dieser Diskussion beide Unternehmen. Ohne Image-Kampagne rutscht das Ansehen eben weiter ab. Im Falle 1&1 hast du ja auch bereits vom neuen 1&1-Weg profitiert, oder Colonia?

Bitte tut mir den Gefallen und erhebt eure Meinung nicht zur Ultima Ratio - die ist momentan definitiv nicht vorhanden und es bleibt diskussionswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel, was ist mit den FRITZ!Mini???
Kommt Mini in die 7390 FW???
 
Stimmt- du musst ja noch den Telefonjoker einlösen ;-)

Wenn AVM die Informationsbereitschaft in einer kleinen Labor-Info-Seite mit Infos

(momentan keine neuen Laborversionen, bis nach der CEBIT, nächstes Release geplant für Juni, IPv6 bei Verlangen der Provider, Produktion 7390 läuft endlich an - größere Mengen erst gegen Ende März...usw....usw...)

pflegen würde, blieben sicherlich eine Menge Anfragen an AVM aus.

Man verlässt sich (zu Recht) auf seine Produktpalette - es ist nur die Frage, wie lange das noch so funktioniert, wenn Markteinführungen so holperig laufen, wie bei 7270 und 7390.

Wenn das Normal ist und zu Gunsten der frühest möglichen Produkteinführung stattfindet, dann kann man es auch kommunizieren, ohne, das Bestellungen ausbleiben.

@Wotan

Sorry for that - liefere nach:

In der Diskussion gab der Vertriebler zu verstehen, dass das Mini Funktional im MT-F aufgeht und DECT wesenlich EnTatwicklungswürdiger erscheint, weil es die Box weniger Resourcen kostet, als beim WLAN.

Ganz ausschließen wollte er eine Weiterentwicklung nicht - er stimmte auch nicht zu als ich sagte, das die 7390 eben die erst Box ist, die das Mini nichtmehr unterstützt.

Ich denke, auch hier sind die Kosten das Problem. Ich würde allen Mini-Besitzern raten, sich an AVM zu wenden und sich für eine Produktpflege auszusprechen - ob es was bringt, zeigt dann nur die Zeit.

Vielleicht ringt Ihr AVM ja eine Tauschaktion - Mini gegen MT-F ab.

Klar, neu wird es das nicht gegen - aber ein MT-F zum Preis eines MT-D wäre doch eine nette Geste.

Die 7170 wurde - keine Überraschung - als "Entwicklungstechnisch ausgereizt" dargestellt und so dürfte es beim Mini wohl auch aussehen.

Vielleicht ist ja doch noch eine "Versöhnungsfirmware" drin, die wenigstens den "Grundbetrieb" sicher stellt - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holprig hin oder her. Die Nachfrage ist da und dann werden die Kunden eben ab März kaufen.

Die 7270 verkauft sich schliesslich auch sehr gut und sogar die 7170 findet noch guten Absatz. Und das so ziemlich genau 4 Jahre und 2 Monate seit der ersten Auslieferung.

Akku des Fritz!Mini passt genau in die Brio Holzeisenbahn. So hat mein Fritz!Mini doch noch einen wertvollen Beitrag geleistet, bevor es in der Schublade landete. Und so endet es bei vielen, die sich mal eins davon angeschafft hatten.
 
@ Mini

Steffen hat recht - es kann nciht angehen, dass die Prouktpalette ständig wächst - und die neuen Produkte von AVM sind erste Sahne, wenn die 8260 (UI) so kommt, wie sich das momentan andeutet- ohne das über kurz oder lang andere Entwicklungskapazitäten weichen müssen.

Andere Hersteller aktualisieren schon kurz nach der Einführung ihre Produkte nicht mehr und die Entwicklung, die AVM europaweit betreibt ist sicherlich auch sehr kostenintensiv.

AVM ist stolz auf rein deutsche Arbeitsplätze und Produktionsstätten und von den Mitarbeitern wird das auch so nach außen kommuniziert.
 
@Daniel, erstmal ein Danke für Deine Bemühungen.
Finde es echt klasse von Dir.:meinemei:
 
Schade nur, dass das bis zur nächsten CEBIT wohl der maximale Info-Output bleiben wird - das ist der Grund, warum ich mich für Social-Media-Aktivitäten bei AVM ausspreche. Solche Infos finden Anklang.

Vielleicht sollte man in Berlin mal über einen Advanced-Newsletter nachdenken, der vielleicht nicht 100% die optische Qualität der Standard-Newsletter hat, aber inhaltlich die Zielgruppe der Foreninteressierten anspricht.

Habe übrigens noch Werbung beim Mittagessen für das IP-Phone-Forum gemacht. Der Herr, den ich traf krepelt mit nem W920V rum und traute sich nicht ans flashen. Nun kennt er die Anleitungen hier im Forum ;-)

Und nun Akku < 2 % .... bis morgen dann :)
 
So...Update für euch:

@ Thema 7390 Hardware

Ausschlaggebend für die Verzögerung der Box waren die Zulieferer - der Vertriebler lies ein regelrechtes Chaos durchblicken, was die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten angeht - ausschlaggebend offenbar wirklich die Wirtschaftskrise und gedrosselte Kapazitäten.

Daher auch die Entscheidung für 512 MB anstatt 2 GB internem Speicher. Die Anfang 2009 kalkulierten Beschaffungspreise waren schlichtweg in den kommenden Monaten nicht mehr zu halten.

Ok das kann ich nicht verstehen :confused:

Angeblich jetzt Wirtschafrtkrise ist schuld wegen 512 MB statt 2 GB
Warum haben die keine 8 GB eingebaut ?

Ich muss doch etwas besser machen um Kunde zu gewinnen
aber nicht schlechter ... diese sparmaßnahmen regen mich langsam auf

Alle wollen von Kunden haufen Geld aber es wird immer schlechtere qualität angeboten .... nur weil manche Manager nie genug bekommen

Es war doch 249.- ¤ UVP für eine 7390 vorgesehen mit 2 GB NAS Speicher
die wollen immer noch das selbe Geld mit 512 MB NAS Speicher ....

Welcher Manager hat des asugedacht ... bekommt der nicht genug Geld
ja statt 200.000¤ im Jahr es könnte ruhig 250.000¤ sein. :mad:


ps. Wenn wir ehrlich sind Speicher ist billiger geworden aber nicht teuerer
 
Angeblich jetzt Wirtschafrtkrise ist schuld wegen 512 MB statt 2 GB

....
ps. Wenn wir ehrlich sind Speicher ist billiger geworden aber nicht teuerer

Man sollte stets das Gesamtprodukt betrachten. Kleiner Vergleich zum Auto, der hier ja immer wieder gerne genannt wird.
Man plant ein Auto, kalkuliert den ungefähren Preis und nennt die Features u.a. Ledersitze.
Bei der Planung hat man noch nichts von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Preise der Einzelteile geahnt.
Nun werden plötzlich Getriebeteile und Ventile erheblich teurer.
Um die Kosten des Endproduktes stabil zu halten, muss man es an anderer Stelle einsparen, denn auf die Getriebeteile und die Ventile kann man nicht verzichten, zumindest nicht, wenn man die Funktionalität des Fahrzeugs nicht verlieren möchte. So entscheidet man sich für schönes Velour statt Leder für die Sitze, weil dies im Einkauf günstiger ist als das preisstabile Kuhleder.
 
Der Vertriebler schilderte auch Verfügbarkeitsprobleme von anderen Komponenten - daher die Verzögerung der Markteinführung.

Der Preis der NAS wird sicherlich nicht allein so angestiegen sein, dass nur noch 512 MB genommen werden konnten.

Finde mal bei einer Box eine "Kürzungsmöglichkeit" damit der Preis stabil bleibt, die nicht wesentliche Features kostet. Zumindest hat AVM es geschafft, alle neuen Funktionen zu integrieren - auch, wenn der NAS nun nicht im ehemals angekündigten Umfang enthalten ist.

Den "billigeren Speicher" möchte ich auch gern mal sehen. Ich wollte im letzten Jahr mein Netbook Netbook mit einer SD-HDD ausstatten - die Preise sind zumindest zwischen Februar 2009 und September 2009 nicht spürbar herunter gegangen und das "Unterfangen" blieb mir einfach zu teuer.
 
Mich ärgert die gekürzte Speicherausstattung bei der 7390 auch. Wie viel der Unterschied zwischen 512/2048 MB letzlich im Preis ausmacht kann ich leider nicht sagen. Es dürfte aber nicht nur der Preis, sondern auch die Lieferbarkeit entscheidend gewesen sein. Wie Daniel schon schrieb wurden aufgrund des Speicherpreisverfalls in 2008 und der Wirtschaftskrise in 2009 die Produktionskapazitäten für Flashbausteine gesenkt. Gleichzeitig kauft Apple die Märkte leer um alles in seine IPhone, Ipods und jetzt auch noch IPads zu stecken. Ich will mir auch seit langem schon eine SSD für den PC holen, die Preise sind aber eher gestiegen als gefallen. Schaut euch mal die Preisentwicklung an.

Ich hoffe auf eine Entspannung der Situation im Laufe des Jahres. Vielleicht gibt es dann eine 7390v2 mit den 2GB.
 
Unschön ist das mit den 2 GB in jedem Fall.

Anstatt einer 2 GB / 512 MB - Ausstattung hätte AVM besser mal darüber nachgedacht, der Box einen SDHC-Card-Reader zu verpassen.

Meine 16 GB SDHC braucht am USB einen Adapter, der dann ca. 3 cm über die Box heraus ragt - das ist recht unpraktisch.

Ein 16 GB Nano-USB-Stick ist mit ca. 60 Euro auch noch wesentlich zu teuer - und ebenfalls preisstabil seit Monaten. 8 GB liegen bei 30 Euro.

Ärgerlich ist eben, dass 512 MB noch nicht einmal dafür taugen, dass die Box komplett ohne USB-Speicher auskommt. Selbst wenn ich meine Daten in 250 MB-Stücken uploade kann ich keine DVD-Sicherung ohne USB-Device auf den Speicher bringen - bis dato managed die Box ja den Cache-Ordner nicht.

Ein Cardreader würde das wesentlich vereinfachen.

Weiteres aus meiner persönlichen Ideenküche:

Ein Untersatz mit aktivem Lüfter - angeschlossen per USB- könnte bei Überschreitung einer gewissen Temperatur den Lüfter eingeschalten und die Box mit Frischluft versorgen.

Ebenfalls in dem Unterbau enthalten: eine Anschlussmöglichkeit für eine 2.5-Zoll-Festplatte, der Card-Reader und ein aktives USB-Hub.

Vielleicht ein sinnvolles Zubehör für diejenigen, die die Box mit großer Last betreiben wollen.

Unterbau und Box "koppeln" über die Standard-Halterungslöcher. Preis (ohne Festplatte) dann um die 50 Euro.

Die Apple-Jünger rennen auch jedem Zubehör hinterher - könnte mir vorstellen, dass ein "kleiner Markt" auch unter den AVM-Enthusiasten existiert.
 
Maxdome muss eine Festplatte einbauen da sie sonst mit ihrem Vermarktungssystem starke Probleme kriegen werden, auf die länge der Zeit. Einen DVB Tuner einzubauen halte ich für übertrieben da es dann min 3 Verschiedene Varianten geben müßte um wirklich alle Nutzergruppen ansprechen zu können. Schlecht ist diese Idee warlich nicht nur halt schwer umsetzbar.
 
Hab ich bis gestern auch gedacht - aber die Idee bei AVM ist womöglich eine andere:

Da man ja nun auch einen Kabel-Router im Programm hat, muss sich eine FRITZ!Media so aufstellen, dass das am Router anliegende Signal gleich in einem Rutsch an die FRITZ!Media mit übertragen wird - wie auch immer das zu realisieren ist.

DVB-S + T-Hybriden sind sicherlich günstiger als DVB-Trippel-Hybriden. Ersteren hatte ich schon in meiner Medion-Box von vor 3 Jahren.

Ich hoffe, AVM behält im Auge, dass der DVB-S-Tuner am Besten auch einen CI-Schacht oder ein entsprechendes USB-Ergänzungsgerät enthält.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.