FB 7270 und Y-Kabel

ansifan

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die FritzBox soll ja der der Mercedes unter Routern/DSL Modem sein. So liest man vielerorts.
Also hab ich meine EasyBox802 gegen eine FB7270 eingetauscht. Jetzt benötige ich zusätzlich einen Splitter und einen NTBA, wodurch mehr Kabel und Verbindungen benötigt werden. Für mich ein Minuspunkt.
Mein Netzbetreiber ist Vodafon (ehemals Arcor) und bietet mir nur max. 1000 kBit/s an und da kommt es mir natürlich darauf an, so viel wie möglich herauszuholen. Am Anfang war da eine Starterbox + Easybox 300. Damit hatte ich um die 1000kBit/s. Danach kam die Easybox 802. Hier gin die Performance schon etwas in den Keller. Ich habe Werte zwischen 450-750 kBit/s gemessen und war enttäuscht. Also bei Arcor angerufen und um Hilfe gebeten. Antwort: die Leitung gibt nicht mehr her! Später Vodafon angerufen und die gleiche Antwort erhalten. Bis vor ca. 3 Wochen. Der Techniker am Telfon sagte, die Box hat ne Macke und wir tauschen die aus.
Als ich die neue Box bekam, hab ich diese sofort bei den bunten Buchstaben angeboten und mir eine FB 7270 gekauft. Der Preis ist, sagen wir es mal so, nicht schlecht! O.K. FB angeschlossen und begeistert von der SW Oberfläche und den Einstellmöglichkeiten. Das Menü ist einfach prima! (Für mich als Leihe)
Dann die Enttäuschung: Ca. 500bBit/s !!! Na toll! Hätte ich die Easybox 802 behalten können. Hätte dann auch noch weniger Kabelsalat unter dem Tisch.
Also im Netz nach Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden. Hier las ich viele nützliche Hinweise und Tipps zur Verbesserung der Performance und Qualität! Begeisterung!!! FB7270 defekt! Umtausch! Neue FB gleiche Werte!
Jetzt das eigentliche Thema:
Ich habe das Y-Kabel gegen ein herkömmliches Cat5 getauscht und damit meine Werte (Signal/Rauschabstand erhöht & Leitungsdämpfung gesenkt) verbessert. Ich habe wieder knapp 1000kBit/s !!!!!
Nur, kann ich jetzt die FB nicht als Telefonanlage nutzen! Das war aber der Plan!!!
Also besorgte ich mir eine Weiche, mit welcher ich das Cat5 Kabel Splitten wollte. RJ45 in die Box, 10cm Kabel, Weiche, ein Kabel Cat5 zum Splitter, ein Kabel Cat5 zum NTBA!
Vermutlich ist die Weiche falsch belegt. Ich habe keine DSL Leitung aufbauen können. Telefon habe ich nicht kontrolliert.

Jetzt zu meiner Frage:

Besteht die Möglichkeit, das Y-Kabel durch ein anderes zu ersetzen?????

Gibt es eine Weiche hierfür, oder kann man sich das Kabel selber basteln, oder wer kann mir so etwas herstellen inkl. der nötigen Abschirmung?

Vielen Dank für Euere Hinweise und Unterstützung im Voraus!

Ansifan
 
@ gismotro, vielen Dank für den Link!

Ich habe aber Bedenken, durch die nichtvorhandene Abschirmung, wieder Verluste zu erleiden!
ICH BIN LEIHE!!!!:confused:

Ich würde mir ein Kabel, Cat5, 6 oder 7 besorgen. Dieses dann an gewünschter Länge auftrennen und RJ45 Stecker anbringen lassen!
Wie mache ich das mit der Abschirmung? Kann ich diese trennen und auf beide Steckerenden legen, oder reicht diese auf nur einem Stecker? Wenn ja, auf welchem?
Am liebsten wär mir ein Adapter: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAChrhv4721405092f138cac645c1d56336d3d2e

Wenn der ginge, wäre mir das am liebsten, einfachsten ;)

Edit: habe gerade gesehen, ich habe den gleichen Adapter! Vielleicht ist meiner defekt??!!

Gruss, Ansifan
 
Der Adapter kann nicht funktionieren da es sich bei diesem Adapter nur um ein Y-Stecker handelt. Bei dem Y-Kabel von AVM werden aber die Pinbelegung geändert !

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht Erklären warum Du bei dem originalkabel schlechtere Werte bekommst als bei einem reinen Cat5 Kabel.

Teste das bitte noch mal !
 
Ich hatte bei der ersten 7270 schon schlechtere Werte! Mit der neuen 7270 wieder. Die Werte und der Unterschied sind fast identisch!
Das originale Kabel von AVM ist Sch..cht!
500 kBit/s sind bei mir ein RIESENWERT! Mann könnte es auch eine Verdoppelung der Performance nennen.
Die Werte sind einfach besser, wenn ich ein separates Patchkabel Cat5 nutze! Werd mir mal ein Cat6 oder Cat7 besorgen. Mal sehen, ob sich die Werte noch etwas verbessern!

Gruss, Ansifan
 
Hallo ansifan,
...Also besorgte ich mir eine Weiche, mit welcher ich das Cat5 Kabel Splitten wollte. RJ45 in die Box, 10cm Kabel, Weiche, ein Kabel Cat5 zum Splitter, ein Kabel Cat5 zum NTBA!...
Dein Fehler liegt wohl in der Kabellänge.
10 cm sind für ein Netzwerkkabel definitiv zu kurz! Die Mindestlänge ist bei 10BaseT-Verbindungen über Cat5-Kabel mit 60 cm definiert. 50 cm lange Kabel können gerade noch funktionieren.

Joe
 
@Joe_57: Hast Du dir den Adapter mal angesehen ? Lieg ich mit meiner Behauptung Richtig das der nicht funktionieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 cm sind für ein Netzwerkkabel definitiv zu kurz!
Nö, nur weil das dort steht, ist das noch lange nicht definiert.
Wir verwenden in der Industrie auch so kurze Patchkabel, um Echtzeit Ethernet Geräte mit 100MBit FDX zu verbinden.
 
Hallo,

Die FritzBox soll ja der der Mercedes unter Routern/DSL Modem sein. So liest man vielerorts.

Naja, das ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, zumal die Marke Fritz!Box eine ganze Gerätefamilie umfaßt.

Also hab ich meine EasyBox802 gegen eine FB7270 eingetauscht. Jetzt benötige ich zusätzlich einen Splitter und einen NTBA, wodurch mehr Kabel und Verbindungen benötigt werden. Für mich ein Minuspunkt.

Vermutlich benötigst Du das nicht, wenn sich die EasyBox als reines ADSL-Modem nutzen läßt (wie das auch die Fritz!Box erlaubt). Sinnvoll ist das aber nicht, weil dieser Dauerstromverbraucher mit einem Splitter und einem NTBA entfällt.

Versatel liefert mit seinen Internetzugängen eine Box, die Splitter und NTBA in einem Gehäuse vereint, das nicht größer als ein Telekom-NTBA ist. Vielleicht kannst Du eine solche Box etwa bei ebay.de ersteigern und den Kabelsalat damit minimieren. In jedem Falle brauchst Du NTBA oder Box nicht mit Strom zu versorgen.

Als ich die neue Box bekam, hab ich diese sofort bei den bunten Buchstaben angeboten und mir eine FB 7270 gekauft.

Hoffen wir mal, daß die Box in Dein Eigentum übergegangen ist. Ich hätte damit erstmal alles eingerichtet und mir das Gerät dann als Rückfallmöglichkeit in den Keller gelegt. Oder kriegt man für solche Geräte einen nennenswerten Betrag?

Der Preis ist, sagen wir es mal so, nicht schlecht! O.K. FB angeschlossen und begeistert von der SW Oberfläche und den Einstellmöglichkeiten. Das Menü ist einfach prima! (Für mich als Leihe)

Mit der neuesten offiziellen Firmware 54.04.80 hat AVM auch viel für die Benutzeroberfläche getan.

Dann die Enttäuschung: Ca. 500bBit/s !!! Na toll! Hätte ich die Easybox 802 behalten können. Hätte dann auch noch weniger Kabelsalat unter dem Tisch.

AVM hält auch eine Labor-Firmware für "schwierige" Leitungen bereit. Aber Deine Amtsleitung ist wohl nicht das Problem, denn ...

Ich habe das Y-Kabel gegen ein herkömmliches Cat5 getauscht und damit meine Werte (Signal/Rauschabstand erhöht & Leitungsdämpfung gesenkt) verbessert. Ich habe wieder knapp 1000kBit/s !!!!!
Nur, kann ich jetzt die FB nicht als Telefonanlage nutzen! Das war aber der Plan!!!

Da kommst Du um ein Y-Kabel à la AVM nicht herum. Allerdings sollte das mitgelieferte Y-Kabel störungsfest genug sein, wenn Du nicht gerade in einer industriellen Umgebung arbeitest. An Deiner Stelle würde ich lieber den starken Störer finden und dieses Problem lösen. Oder Du beläßt das Y-Kabel am Splitter (rollst es dort zusammen) und überwindest die störungsträchtige Strecke in Deinem Haushalt mit dem Netzwerkkabel. Es gibt "Doppelkupplungen" im Handel, mit denen man zwei RJ45-Stecker zusammenstecken kann.

Anliegende *.pdf-Datei enthält aber die Belegung des Anschlusses in der Fritz!Box. Selbstbasteln sollte unkritisch sein.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 

Anhänge

  • Fritz!Boxen Belegung.pdf
    11.1 KB · Aufrufe: 332
@ansifan

Hat nichts direkt mit Deinem Leitungsproblem zu tun, aber schon mal ( da Du ja jetzt eine 7270 hast ) darüber nachgedacht einen UMTS Stick mit Vodafone zu nutzen?
Dann hättest Du bei guter Netzversorgung ( die kannst Du ja bei Vod prüfen lassen) 7Mb und nicht nur zwischen 0,5 und 1Mb.
 
@telefon711
Bei intensiverer Nutzung aber schnell dein Volumenkontingent erreicht und dann wirst du auf GPRS-Niveau gebremst. Eher was für Gelegenheitssurfer. Meist ist auch da, wo nur Wanderdünen-DSL zu bekommen ist, die Netzabdeckung für UMTS miserabel und du bekommst nur GPRS-Speed.

Gruß
Stefan
 
Jetzt zu meiner Frage:

Besteht die Möglichkeit, das Y-Kabel durch ein anderes zu ersetzen?????
Gibt es eine Weiche hierfür, oder kann man sich das Kabel selber basteln, oder wer kann mir so etwas herstellen inkl. der nötigen Abschirmung?
Es gibt eine ganz simple Möglichkeit die ich seit mehr als 2 Jahren bei mir erfolgreich erst an einer FB7170 und jetzt an einer FB7270 nutze weil mir der Kabelsalat mit dem langen Y-Kabel nicht gefällt.
Man nehme ein Cat5-Kabel und schneide davon die benötigte Länge ab. Dann werden die entsprechenden Adern direkt auf die meist verdeckten Klemmen des Splitters für DSL und Tel geklemmt, und zwar Kontakte 4 und 5 auf DLS sowie 1 und 8 auf Tel-Klemmen des Splitters. Welche Adern des Kabels an die entsprechenden Kontakte des RJ45-Steckers gehen kann man entweder mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) oder entsprechend der Farbe herausfinden.

mfG
h1watcher
 
@h1watcher:

Das ist eine probate und gute Methode.
Allerdings sind die Tel-Adern bei der 7170 / 7270 nicht 1 und 8 (die beiden äusseren Pins), sondern 3 und 6 (jeweils der dritte Pin von links und rechts). Pin 1 und 8 gilt für ältere Boxen, z.B. 7050.
Korrekt sind die Adern für DSL, nämlich Pin 4 und Pin 5 (die beiden mittleren).

Alle Pin-Nummern beziehen sich auf die Kombi-Buchse an der FritzBox!
 
Du hast Recht. Aus dem Gedächtnis heraus wegen der Belegung am TAE-RJ45-Adapter ist mir da ein Fehler unterlaufen.
Deshalb als Anlage noch ein Bild von der Belegung des Y-Kabels.

mfG
h1watcher
 

Anhänge

  • Y-Kabel.jpg
    Y-Kabel.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@h1watcher:
Das Bild mit der Belegung des avm Y-Kabels ist korrekt.
Aber bitte beachten: Die Belegung "Pins 1 und 8" für das Telefon Splitter-seitig ist nur sinnvoll, wenn der avm Adapter verwendet wird!
Bei Direktanschluss am Splitter sind die Tel-Klemmen bzw. Tel-Kontakte "a" und "b" zu verwenden! Falls man einen RJ45/RJ12 Stecker ancrimpt, sind das (fast immer) die beiden mittleren Pins!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Euere Hilfe!!!:)

Eine Frage ist allerdings für mich noch ungeklärt. Wie verhält es sich mit der Abschirmung???:confused:
 
@ansifan:
Einfluss der Abschirmung musst Du selber ausprobieren.
Das Y-Kabel von avm ist eigentlich gut abgeschirmt. Deswegen wundert es mich, dass Du damit nicht glücklich wirst.
 
Wie verhält es sich mit der Abschirmung???:confused:

Die Abschirmung ist für diese kurze Leitungsverbindung unwesentlich (CAT6-Kabel wäre nach meiner Meinung eher ungünstiger bei der relativ niedrigen Frequenz des DSL-Signals). Bedenke dass die Leitung bis zur TAE-Dose schlechter abgeschirmt und wesentlich länger ist. Ich habe einen sehr guten DSL-Anschluss (kurze TAL) aber mit dem kurzen Kabel zwischen Splitter und FB zeigt mir meine Box immer eine etwas höhere Leitungskapazität als mit dem 4m langen Y-Kabel.

mfG
h1watcher
 
Vielen Dank für die vielen Tips.
Ich versuche nur herauszubekommen, warum ich so schwankende Werte habe und möchte meine grottenschlechte DSL Leitung so gut es geht, optimieren!
Was mir aufgefallen ist, dass ich nach einem neuen Leitungsaufbau (z. B. nach Tausch Y-Kabel gg. Cat5) immer bessere Werte hatte, Nach ein paar Stunden geht es dann wieder in den Keller.
Hatte selbst den Splitter und NTBA gegen eine Arcor-Starterbox getauscht. Nur kurzfristige Verbesserung. Das Optimum hab ich noch nicht gefunden.
Bei den niedrigen Werten (teilweis bis zu 140kBit/s) und einer Dämpfung von 72dB kommt es auf jedes kBit an :(

Viele Grüße, Ansifan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.