7390: Vorschau auf nächste FW - Version 84.04.85-17513 vom 11.6.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betr. Laborware und ihre Bugs

Dazu kann ich nur folgenden persönlichen Rat geben:

***Es lohnt sich auch nicht, lauthals über Fehler/Bugs in den neuen Firm-/Laborwares zu schreien, stöhnen oder sich sonst irgendwie negativ zu äußern.
Der einzig richtige Weg ist:
Über das Support-/Feedbackformular eine detaillierte Fehlerbeschreibung, unter Erwähnung aller äußeren Einflüsse, an AVM zu schicken. Dazu die Angeben der Seriennummer der Box, der genutzen Firmware, Telefone, usw.
Auch ist es ratsam, gleichzeitig über http://fritz.box/html/support.html die Supportdatei zu erstellen, um diese auf Wunsch per Mail (gepackt) an AVM zu schicken.
Es ist wichtig, dass AVM möglichst viele Informationen bekommt, um die Fehler, sofern durch die Angaben reproduzierbar, nach zu stellen und dann zu beheben. Mit Aussagen wie:"Es geht nicht!" "Es tut nicht!" lassen sich die Fehler nicht beheben.
Die Reihenfolge, in der AVM dabei vorgeht, liegt in deren Ermessen.
***
 
Hallöle,

dann werde ich mich mal anschliessen. So gut wie alle Anrufer weisen mich auf die schlechte Telefonieverbindung hin (HD Telefonie ist auf aus). War bei mir mit der .83 / .84 Firmware nicht der Fall.
Kurze WLAN-Ausfälle kann ich ebenfalls verzeichnen. Immer mal wieder für ca 30 Sekunden ne Auszeit.

Gruss

Szenni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Lücking

du hast sicherlich Recht. Ich wollte wirklich kein AVM-Bashing betreiben. Der sarkastische Spruch zum Ende sollte mehr ausdrücken, das ich die Firmware drauflasse, da der Rest bei mir stabil läuft. Bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Sorry dafür!!!
Nutze AVM seit sehr vielen Jahren und bin sehr zufrieden und nutze schon von Anfang an die Laborreihen und kann daher auch einschätzen das diese zum Probleme erkennen sind und keine 100% funktionierende Software sind.

@3949354
sowohl bei den Laborversionen der 7270 wie auch der 7390 nutze ich regelmäßig der Feedback Formular. Auch bei Fehler die im Forum schon angesprochen wurden und bei mir ebenfalls vorhanden. Dieses unter Angabe meine e-Mail, damit AVM gegebenfall Rückfragen kann.

@all

Fehler scheint wirklich nur bei Dect zu vorzukommen. Telefonieren über Sip-Registrar geht gut (auch in HD). Gefühlt etwas weniger Qualität als in der Final. Schnurgebundene Telefone habe ich nicht mehr im Einsatz.
 
Hallo,

da in der Regel ja nur die Personen schreiben die auch ein Problem haben, muss ich doch auch mal schreiben das es auch anders geht. Ich habe die Box und das Telefon jetzt ca. eine Woche

Wie in der Signatur zu lesen habe ich eine 7390 und ein MT-D. An der Box ist WLAN an mit zwei Laptops, läuft jetzt 5 Tage ohne irgendwelche Abbrüche.

Auch beim DSL keine Resyncs, ausser nach 24 Stunden die Zwangstrennung.

Mit dem MT-D kann ich durchs ganze Haus gehen ohne irgendwelche Störungen, entfernung zur Station sind dann ca. 17 mtr. einige Wände und Decken.

Auch mit der gestern aufgespielten Laborversion bisher keine Probleme.

Wie man sieht, geht es auch anders :)

Gruß

Pünktchen
 
Zuletzt bearbeitet:
(bzgl. "?2104?", "?442?" und "?444?")

Ich hatte den Verdacht, daß es sich um die DynDns-Statusmeldungen handelt, weil ich ebenfalls einen Account habe, aber über DynDNS-Anmeldungen NIX im Internet- bzw. System-Log finde.
Nur kann das nicht mehr stimmen, wenn jemand die Meldung im Log hat, obwohl kein DynDNS-Account eingerichtet ist.

Im WLAN-Log tauchen dafür die Meldungen "?442?" und "?444?" auf, die ich als Statusmeldungen zum WLAN in 2,4 GHz und 5 GHz gedeutet habe ... bin mir da aber inzwischen auch nicht mehr sicher, weil eigentlich alle WLAN-Einschalt-, Ausschalt- sowie An-/Abmeld-Texte vorhanden sind ...

Kurz, ich bin wieder genauso schlau wie vorher:lamer:.

Gruß
Hsishi
 
Ich weiß auch nicht, was die Codes zu bedeuten haben, allerdings habe ich nur "?444?" und "?2104?". Der 2104er kommt bei mir unmittelbar nach der Meldung "Mediaserver startet."! Zu diesem Fehlercode finde ich im Netz einiges zur DLNA-Protokollgeschichte, zu den anderen Codes nichts Schlüssiges. Hat einer von Euch schon ein Feedback von AVM bekommen können, was das eigentlich bedeutet? Ich erkenne hier keinen Kausalzusammenhang, weder mit TR069 oder TR064, noch mit Mediaserver, internem oder externem Speicher, noch mit UPnP. :confused::confused::confused:

Zum Thema Mediaserver:
Mit ist gerade aufgefallen, dass die Box bei jedem zweiten Neustart den Mediaserver nicht mehr richtig "anlegt". Es heißt dann zwar ""Mediaserver startet", aber es wird nichts indiziert und die Box ist auch nicht als UPnP-Server im Netz verfügbar. Erst ein erneuter Start der Box beseitigt das Problem. Als Indiz sehe ich hier irgendwie die Einträge "Trying to add an object to a non-directory" und "Partially written block 17xx detected" (Support-Daten) Kann das jemand nachstellen?
 
Über das Support-/Feedbackformular eine detaillierte Fehlerbeschreibung, unter Erwähnung aller äußeren Einflüsse, an AVM zu schicken.
Hast Du mal einen Link zu diesem Formular?

Ich finde auf der Labor-Downloadseite den Hinweis:

AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support).
Also über die normale Support-Seite soll man wohl kein Feedback an AVM für die Labor-Versionen senden. Wo ist die Labor-Feedback Seite?
 
@Pannenhelfer

Leider driften solche "Bashing-trächtigen" Äußerungen schnell ins unsachliche ab.

@all

Habe ein Problem mit der NAS-Seite. Beim Upload in den 1&1 Onlinespeicher funktioniert soweit alles einwandfrei - leider gibt es kein Update der Verzeichnisstruktur.

Nutze ich den Zugriff über das gemappte Laufwerk bzw. gehe per Browser auf http://sd2.1und1.de sind die Dateien aber korrekt abgelegt.

Meldung an AVM ist raus - tritt das Problem bei mehreren auf?

EDIT:
Habe in den vergangenen Tagen mehrfach Dateien in den OnlineSpeicher hochgeladen - diese wurden in den Browsern (Chrome, IE 8 + FF) nicht angezeigt. Habe mehrfach die NAS-Seite neu gestartet.

Jetzt habe ich manuell per "F5-Taste" die Seite aktualisiert und die Dateien sind da. Seltsam.

EDIT 2:

Der "Aktualisieren"-Button brachte zuvor auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Suche nach Update?

Bezüglich der "?2104?"-Meldung: Weiß jemand von Euch zufällig, in welchem Intervall die FRITZ!Box automatisch nach Updates sucht? Ich finde exakt alle 4 Stunden auch recht merkwürdig und für Dynamic DNS ist das eh zu lange.
 
?2104? und DECT

Hi,
nachdem nun die neue Labor auf meiner 7390 seit gestern läuft, stelle ich auch im Log einige Meldungen "?2104?" fest.....da ich aber auch kein DynDNS o.ä, nutze, sehe ich da noch keinen Zusammenhang und/oder Ursache.

Zum Telefonieren via DECT:
"Normale" Festnetztelefonate funktionieren bei mir über ISDN einwandfrei. Lediglich "interne" Gespräche (z.B. von MT-D zu MT-F mit HD) sind nun die absolute Katastrophe, da völlig zerhackt und kaum mehr verständlich.

Zu meinen gefunden Bugs wie auch diese zwei werde ich nun ein Formular an AVM ausfüllen und schicken.
Wenn Ihr auch Probleme mit der Labor habt, tut das bitte auch (siehe auch vorherige Kommentare). Nur so behebt das AVM auch wirklich zum Final-Release.....

Shadow-007
 
Hat von Euch zufällig jemand einen PC mit Yukon Marvell LAN? Ich habe einen solchen, und mit dieser FW kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich habe alle 3 mögliche "Energieoptionen" für die LAN-Ports getestet - bringt nix. Am PC sagt er nur "Kein Kabel angeschlossen". Stecke ich das LAN-Kabel von der FB in den daneben stehenden Switch (der seinerseits natürlich ebenfalls an der FB hängt), gehts sofort wieder.
 
@BigBlue007: Wenn ich meinen PC direkt mit der Fritzbox verbinde, klappt es mit dem Realtek Onboard LAN, aber über die PCI-Karte Syskonnect 9521 (auch irgendein Marvell Chipsatz), habe ich auch das Problem, dass die Verbindung nicht erkannt wird. Über meinen DLink Switch funktioniert es (wenn auch nur im Green Mode). Naja. Gerade kam die Bestätigung dass mir eine Ersatzbox "schnellstmöglich" im Vorausersatz geschickt wird. Werde dann mal mit beiden Boxen testen, wobei ich doch von einem FW-Fehler bezüglich der LAN-Konnektivität der 7390 (ab Rev. .84 Final, bzw. dieser Labor) ausgehe.

Was die komische Ereignisse angeht, war das dem AVM-Support auch nicht bekannt. Naja mal schauen was die neue Box machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht mal hier weiter :)

Offenbar einige Kleinigkeiten beim Ethernet gefixtbei der 17522 :)
 
Und damit hier zu.

Edit 19:06 Uhr:
Und wieder auf, da die neue Version scheinbar noch einmal zurückgezogen wurde...
 
@Daniel Lücking (129) Vielleicht nur ein Problem mit dem Browsercache? Hast du mal STRG+F5 zur Aktualisierung unter Umgehung des Cache probiert? So geht´s zumindest im IE. Ob FF auch so arbeitet weiß ich nicht. Da steht Neu Laden mit STRG+R, er reagiert aber auch auf (STRG+)F5.
 
Meine Konstellation sah aus, wie folgt:

Standardbrowser ist Chrome. Die Uploads die ich dort getätigt habe, wurden im Chrome nach erfolgreichem Upload nicht angezeigt.

Der anschließende Aufruf der fritz.nas-Seite im Firefox zeigte das gleiche Ergebnis - der Internet-Explorer ebenfalls.

Nachdem ich dann innerhalb des Chrome die F5-Taste benutzt habe, wurde die Dateiansicht aktualisiert. Zuvor gab es ebenfalls keine Reaktion bei Benutzung des Aktualisieren-Buttons.
 
Hmm die WLAN Verbindungsprobleme mit meinen beiden Nokia Handys bestehen weiterhin, kann das jemand bestätigen oder sollte das ein spezielles Problem meiner 7390 sein ?
greetz
enno

Komme mit meinem Nokia E66 (Firmware 300.21.012) über VoIP (1und1) problemlos nach draussen. Ebenso funktioniert Surfen auf dem E66 über WLAN der 7390. Internetradio läuft auch über Minuten flüssig und ohne Aussetzer.

Weiterhin bestehen bei mir die Kommunikationsprobleme/Paketverluste von 2,4GHz auf 5Ghz Geräte und umgekehrt sowie WLAN Abrisse (im 5Ghz sowie im 2,4GHz Band)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder

Also, nach dem das ganze mit dem Recovern und alle Kabel ab usw - in diesem speziellen Fall bei mir - gar nichts gebracht hat, habe ich meine Box einfach mal heute mit dieser Labor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Hand alles eingetragen. Und was soll ich sagen, jetzt klappt es mit dem Gigabit LAN. :rolleyes:

Power Mode, Green Mode, Immer aktivieren, alles rennt, Green Mode macht einen 100 Mbit Connect und der Rest einen 1000 Mbit Connect.
Der Onlinemonitor ist - bei mir - weiterhin nicht brauchbar.

Naja, falls jetzt doch noch eine neue Fritzbox auftaucht, werde ich mal versuchen, ob ich das mit der nachstellen kann.
Evtl. gibt es ja Probleme mit dem Onlinemonitor hier bei mir über Zugang LAN 1 und / oder mit dem IAD von Alice.

Nachtrag:
Diese ominösen Ereignisse sind hier auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mit externen dsl-modem ins Internet, d.h. LAN 1, wobei es diese Online-Monitor-Probleme gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.