LAN und WLAN überbrücken

chris23az

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die frage wurde bestimmt schon oft gestellt - kann nur leider keinen Beitrag dazu finden.

Meine Frage:

Ich besitze eine Fritz!box 7270 von Kabel-Deutschland.
Diese hängt an dem Kabelmodem und bekommt auch von diesem seine IP-Adresse. An dem Kabelmodem sind auch noch weitere PCs angeschlossen.

Jetzt würde ich gerne von einem Laptop, welcher per WLAN an der Fritz!Box hängt, auf meine PCs zugreifen.

Leider kann ich die PCs von meinem Laptop nicht pingen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

danke
 
Subnetze gleich?
Kannst du das Modem pingen?
Wieso sind die anderen PC nicht mit an der Fritte?
Ach ja...Herzlich willkommen...
 
Hallo,

@Darky, er ist schon sein 2009 aktiv... ;)

@c.Obenauer, wie soll das denn auch funktionieren, wenn die Box eigene IP-Adressen vergibt, die außerhalb des KM-Modem-Bereiches liegen?
KM-IP-Adressen = IP'S aus dem Kabelbereich
Fritz!Box-IP-Adressen = interne IP'S
 
Wo sollen denn da die anderen PCs dranhängen? Das übliche THG540 bietet höchstens noch einen USB1.1-Port *lol*

Ich glaube, da muss die Beschreibung noch ganz schon ausgebaut werden.
 
OK,

1. Das Kabel-Modem hat eine LAN-Schnittstelle die hängt an einem HUB. An diesem HUB hängen die PCs (Nur so bekomme ich den vollen Speed - die Fritz!Box bremst unheimlich).
2. DHCP ist bei dem Modem eingeschaltet. Die Subnets werden von Kabel-Deutschland vergeben, so kann ich nie wissen welches Subnet ich der Wlan-Schnittstelle geben muss.

Ich dachte es gäbe vielleicht eine prinzipielle Einstellung um die Schnittstellen zu verbinden.

danke
 
Sowas ähnliches mache ich gerade in diesem Thread.

Aber wenn du deine Konstellation so lassen möchtest, dann können die PCs (kostengünstig, sprich ohne Umweg über KDG-Server) gar nicht miteinander sprechen, da es sich um öffentliche IPs handelt und die routet nun mal der Provider und nicht du.

Einzige Möglichkeit wäre noch einen schnellen Router (anstelle des Hub) zu verwenden. Ich glaube die c't hat letzten Router getestet und Ihre Durchsätze bei NAT gemessen (das was dich interessiert).
 
die routet nun mal der Provider und nicht du
Wenn der "Verteiler" tatsächlich ein Hub ist, ja. Ein Switch "routet" die Ethernetpakete anhand der MAC-Adresse.
 
Einzige Möglichkeit wäre noch einen schnellen Router (anstelle des Hub) zu verwenden.

und was spricht dagegen einfach ein

Jetway JNF92-270-LF
+
Jetway JAD3INLANG, Daughter-Board, 3x Intel Gigabit Lan

als Router-Hardware fuer Linux einzusetzen? Das Teil hat 4 x 1GBit Ports. Mit der Geschwindigkeit sollte es also kein Problem geben:)

ich verwende genau so eine Kombi (allerdings derzeit noch am DSL)

- sparkie
 
Sorry, ich hab einfach dieses ökologische Gewissen. Man kann natürlich auch von Berlin nach Hannover fliegen.

Dann mal los... ;-)
 
Sorry, ich hab einfach dieses ökologische Gewissen.

wieso? Das Teil braucht ca. 14W vom Steckernetzteil (System natuerlich komplett luefterlos) und es laeuft ein full blown Debian auf 1GB Flash drauf. Ohne Verbiegungen. Hardware siehe:

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...92-270-LF--Mainboard--Mini-ITX--inkl--In.html
und
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...3INLANG--Daughter-Board--3x-Intel-Gigabi.html

da wird eine FB auch nicht soviel weniger verbrauchen - behaupte ich mal:)

Dafuer hat die FB aber jede Menge Nachteile was die (z.T. proprietaere) SOftware angeht.

- sparkie
 
Hey, bis auf das Daughterboard entspricht das ja meinem Netbook. Nice.

Hab auch schon mal drüber nachgedacht, ne USB-ISDN-Karte+Gigaset-Basis zu nehmen. Dann wäre ich auch wieder frei. Und mein "Router" hätte sogar ein Display :p Aber bis man erstmal ein so schöne Oberfläche (inkl. Fkt.) wie AVM hingebastelt hat dauert schon ne Weile. Dh. wiederum, bis man Gewinn aus dem Eigenbau zieht, ist man selber Greis. Außerdem hab ich die Gigaset-Basis schon verscherbelt :-D
 
Aber bis man erstmal ein so schöne Oberfläche (inkl. Fkt.) wie AVM hingebastelt hat dauert schon ne Weile.

ich habe hier alles ueber Scripten und CLI realisiert. Wozu GUIs:)

leider bin ich noch 1 Jahr an den aktuellen DSL Provider gefesselt. Ansonsten wuerde mich das KD-Modem Projekt mit eigenem Router schon verdammt in den Fingern jucken.

Oder ich bestell mir einfach einen kleinen KD Anschluss schon mal parallel dazu. Leider ist heut schon der 1.9. und der Preisvorteil gilt nur bis heute:mad:

- sparkie
 
Hallo,

wenn die Fritz!Box den Downstream nicht zu unheimlich bremsen würde hätte ich die Anordnung ja auch anders gelöst. Bzw. hatte ich ja auch schon vorher. Bis ich gemerkt habe das ich mit Fritz!auf vielleicht auf 10Mbit komme und ohne auch 25-30Mbit.

Ich habe natürlich eine Switch im Einsatz. Würde ja auch einen andern Wlan-Router einsetzten, nur benötige ich die Fritz!bos fürs telefonieren.

Ich möchte einfach nicht 10 Netzwerkgeräte betreiben (wegen der Eisbären) .

vg
 
Also meine schafft so 16-18 MBit/s im NAT-Betrieb - nicht berauschend, aber zu viel um mir ne weitere Kiste hinzustellen. Am liebsten würde ich sogar die 6360 aufstellen und das THG540 verbrennen, ähh entsorgen (wg. den Eisbären ;-) ).
 
Jetzt würde ich gerne von einem Laptop, welcher per WLAN an der Fritz!Box hängt, auf meine PCs zugreifen.

naja wenn ihr schon meinem Rat von hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1598659&postcount=10

nicht folgt, weil ihr alles fertig kaufen wollt bzw. weil es angeblich zu 'eisbaerenfeindlich' ist:

warum dann nicht einfach diese Box dranhaengen:
http://www.dlink.com/products/?pid=565

die holt sich einerseits per DHCP eine IP von KD und verbindet gleichzeitig interne PCs mit maximaler Geschwindigkeit.

Ohne dabei durch NAT so schrecklich ueberfordert zu sein wie die Fritzbox.

- sparkie
 
Warum? Weil die ISDN-Stecker zwar passen, aber nicht funktionieren. Auch wollen die DECT-Telefone partout nicht mit der WLAN-Karte im DIR-615 sprechen. Aber sonst hast du natürlich Recht... ;-)
 
Warum? Weil die ISDN-Stecker zwar passen, aber nicht funktionieren. Auch wollen die DECT-Telefone partout nicht mit der WLAN-Karte im DIR-615 sprechen.

ach du willst also sagen die Fritzbox 'hinter' dem DIR-615 zu betreiben geht wieder mal nicht? Wegen irgendwelcher kuenstlicher Einschraenkungen?

Naja falls das so sein sollte...
Ich weiss schon warum ich weder FB noch DIR-615 verwende, sondern alles selbst mit eigener Hardware baue. Da weiss man was man hat:)

- sparkie
 
Man Sparkie... ich sagte doch schon, du kannst deine VoIP-Nr. sogar bei einem brasilianischen Internetprovider anmelden. Demzufolge funktioniert die FB auch hinterm DIR-615 (ok, Provisioning vermutlich ausgeschlossen, aber das kann dein GreenPC ja auch nicht :p ).

Für mich persönlich gilt einfach: nicht zu viele Geräte wg. Optik, Stromverbrauch, Anschaffungskosten etc.

Macht die 7270 mal die Hufe hoch, häng ich ne neue dran... schwupps, alles wie vorher... in Sekunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.