Beschränkung auf max. 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig durch KD-Eintrag

Was passiert, wenn du 2x über KDG telefoniest und dann 1x über SIP (gate) eine verbindung aufbauen willst?
 
Meiner Meinung nach hat AVM hier zu viele Zugeständnisse an den Kabelanbieter gemacht.

Kabeldeutschland kann meinetwegen über die Firmware seine eigenen VoIP Dienste einschränken (lassen). Z.b. damit, gemäß dem Vertrag mit dem Kunden, nur 2 gleichzeitge Gespräche mit der Kabeldeutschland Telefonie möglich sind.

Aber über die Firmware, die VoIP Alternativen, oder allgemeine Nutzungsmöglichkeiten der Fritzbox einzuschränken, (allgemeine Beschränkung auf max 2 gleichzeitige VoIP Verbindungen, auch für Mitbewerber, Kunden eigene VoIP Systeme und interne VoIP Telefone) ist das eigentlich ein lauterer Wettbewerb?

Da müssten doch eigentlich alle VoIP Anbieter hellhörig werden die keine eigenen Breitbandanschlüsse (Infrastruktur) zum Kunden liegen haben (Netzzugang).
 
Zuletzt bearbeitet:
@der2of6: Hab meine Erfahrung in #100 ergänzt.
 
KDG: Mehr als 2 Gespräche geht immer noch

EDIT: Inzwischen sperrt KDG die Beschränkung auf max. 2 Gespräche auch serverseitig - man erhält dann im Log den Fehler Service Unavailable (503).

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Habe gerade 3 externe Telefonate über die gleiche KDG-Rufnummer geführt. Das klappt super. Jedoch nur dann, wenn beim Registrar nicht "Kabel Deutschland" steht.
 
Das Bedarf einer Erläuterung: wie hast du erreicht, dass "beim Registrar nicht "Kabel Deutschland" steht"? Nur ein Großbuchstabe dürfte es nicht gewesen sein?! Ich hatte mit/ohne voipd-Patch getestet.
 
xx.04.86 - Keine Änderung der Einstellungen

Mit Erscheinen der aktuellen FW xx.04.86 lässt AVM es nicht mehr zu, einen Buchstaben beim SIP-Registrar groß zu schreiben. Damit ist einem die Möglichkeit genommen, eigene Einstellungen über das Web-GUI vorzunehmen. Die Beschränkung auf 2 Verbindungen lässt sich damit nicht mehr aufheben.

Schade, dass AVM die Funktionen der Kundengeräte immer wieder einschränkt. Vermutlich auf Druck der Provider, oder?
 
Vor allem weil KDG anscheinend zu doof ist, die Anschlüsse auf Providerseite auf 2 Gespräche zu beschränken.

Hat jemand die Muße für Freetz einen Patch zu schreiben, wenn da die neue FW eingebaut ist?
 
Vielleicht kann man den Großbuchstaben direkt in der Konfigdatei einfügen (?) Was die Web-Oberfläche erlaubt ist eine Sache, was die Software dann aus den Einträgen in der Konfigdatei macht, eine andere.
 
Also ich hab jetzt mal mit FBEdit probiert. Nach dem Neustart der BOX ist wieder der Orginaleintrag da :-(
 
Finde ich ja schwach von AVM. Wenn Kabel D sein System nicht im Griff hat, dann muß wohl JEDER VoIP-Gerätehersteller diesen Schwachsinn implementieren? Kann ich nicht verstehen und würde ich als Softwareentwicklungsleiter strikt ablehnen. Das ist ein Problem von KD. Das schreit ja geradezu nach einer eigenen FW ;)
 
wirklich sehr ärgerlich.
Ein Umgehungsvorschlag, den AVM nicht so leicht verhindern kann (nur Kabel Deutschland):
Die SIP-Zugangsdaten bei pbxes.org eintragen und in der FritzBox Pbxes.org als SIP-Server.

So vor einem Jahr jedenfalls ging es noch problemlos, dass man sich an deren SIP-Server anmelden konnte, ohne eine Kabel-Deutschland IP zu haben.

Mag das mal jemand ausprobieren?

Gruß,
Pfeffer.
 
Und ich halte hiermit (noch) dagegen!!

Wie lange das aber noch so ist, kann ich nicht sagen.... und will ich auch (aus verständlichen Gründen) nicht ändern....
 
1. Konfiguration exportieren.
2. regXX.kabelphone.de durch regXX.Kabelphone.de ersetzten.
3. NoChecks=yes oben ergänzen.
4. Konfiguration wieder einlesen.

=> Accounts sind offen!
__________________

mit was für ein Programm muss ich die exportierte Datei öffnen um diese zu ändern?
Mit dem Windows Editor geht es nicht.
 
Oder versuchs mal mit Wordpad.
Ob das aber überhaupt noch funktioniert mit dem Großbuchstaben hängt von deiner Firmwareversion ab, die du uns nicht genannt hast.
 
Sorry meine Firmware-Version ist die 54.04.86

Funktioniert es mit dieser Firmware oder nicht ?
 
Versuche es einfach. Es wurde berichtet, dass es mit dieser nicht mehr geht. Viel Glück!
 
Hallo,
Sichere Deine Konfiguration (2x) und versuche es. Wenn es nicht geht, nimmst Du die Original-Sicherung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Eintrag "regXX.kabelphone.de" finde ich net, bin ich blind ?

habs doch gefunden :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.