7270 macht Neustart beim einschalgen von Dreambox

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hallo Leute!

Habe ein interessantes Phänomen.

Wenn ich meine Dreambox neu starte, bzw. aus dem Standby wecke, macht meine Fritzbox 7270 einen Reset / Neustart.
Die Dream hängt am Netzwerk und auch am Internet.

Gibt es auch ohne Freetz die Möglichkeit mal den Datenstrom zu loggen?
Das muß doch irgendwo dran liegen und war auch früher nicht!
Schalte ich bei der Dream das Netzwerk aus bzw. ziehe das Kabel passiert das nicht mehr.
Tja und passieren tut es auch nicht immer!
Deshalb würde ich wie gesagt mal gerne gucken, was da passiert.....

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an Fehlströmen, die über das Netzwerkkabel laufen, und die Box aus dem Tritt bringen.
Versuche mal, die Dreambox (z.B. mit einem Verlängerungskabel) an der selben Steckdose wie die FritzBox hängt an zu schließen, und teste ob der Fehler dann immer noch auftritt.

HI!

Hmmm gut, wenn das so wäre, was kann man dagegen machen?

Also rein theoretisch hängen die am selben Kabel, ist ein Stromstrang der vom Wohnzimmer zum Büro geht..........

Hat das was mit galvanischer Trennung zu tun?

Weil wenn du das so sagst, ich hab mich nur nicht getraut es zu schreiben, passiert das auch nur in Verbindung wenn ich auch noch den Fernseher einschalte........
Was ja für deine These spricht!

Dachte nur wenn ich das jetzt noch schreibe, denke alle ich hab ne Macke.

Fritzbox rebootet beim einschalten von Fernseher und Dreambox :spocht:

So ungewöhnlich ist das nicht. Bei mir hat die FritzBox auch mal eine Zeit lang, das Einschalten des Fernsehgerätes mit einem Reboot beantwortet, obwohl beide nicht mal (bis auf das Stromnetz) eine Verbindung hatten. Schuld war ein kurzer Spannungseinbruch beim Einschalten des Fernsehers, wenn er die Bildröhre entmagnetisiert (daraus folgt auch, daß das bei einem flachen Bildschirm nicht auftreten sollte). Unabhängig davon können auch Spannungen in ein ungeschirmtes Kabel (z.B. das ISDN-Verbindungskabel) durch solchen Einschaltrush induziert werden, die auch Ursache für Fehlsignale und den Reboot sein könnten. Bei mir war es aber damals ein anscheinend defektes Netzteil der FritzBox, welches (leistungsmäßig) aus dem letzten Loch pfiff. Ein Ersatz des Netzteiles hat diesen Fehler dauerhaft abgestellt. Vielleicht auch mal eine Anregung, in diese Richtung zu suchen.

Gruß Telefonmännchen

Tja das mit dem Netzteil könnte auch sein, da hast du Recht!

Bin grad am überlegen, wie alt die Box ist........Is ne V2 von 1&1.
AVM hatte 3 Jahre Garantie?

Könnte ich das eigentlich auch mit nem "normalen" schaltnetzteil mal testen?
Oder hat das AVM besondere Spezifikationen?

Guude,
, ist ein Stromstrang der vom Wohnzimmer zum Büro geht..........
...evtl. kommt da [Jehova] dlan Verkabelung [/Jehova] zum Einsatz..???

Dann mal diese für ca. 10 mins. abziehen..und auf der Herstellerseite nach evtl. Fehlerhinweisen, Updates, Resethinweisen suchen...

Danach allen beteiligten Geräten (welche natürlich ein Originalnetzteil haben sollten;)) einen POR (=5 Mins. ALLE Kabel abtrennen) gönnen....

Wenn das nichts hilft, solltest du einen Elektriker deines Vertrauens hinzuziehen und dein gesamtes elektrisches Umfeld überprüfen lassen...;)

HI!

ne nee.........DLAN hab ich nicht mehr.......

Guude,
nunja...denn wenn du überall die Originalnetzteile der Geräte nutzt, dann bleibt eigentlich nur mein Tipp bzgl. der elektrischen Überprüfung übrig, oder..;)

...und das gute Telefonmännchen hatte es dir ja bereits hier angedeutet...;)

... hab mich nur nicht getraut es zu schreiben, passiert das auch nur in Verbindung wenn ich auch noch den Fernseher einschalte........ ...

Bei mir war es ein defekter Trennschalter einer Steckerleiste, der Störungen der Box (abwerfen der USB-Sticks an der Box) bis hin zu spontanen Reboots versursacht hatte. (Ich habe damals nur Ewigkeiten gebraucht, um diesen als Verursacher zu identifizieren).

HI!

Also Steckerleiste kann ich jetzt auch ausschließen, die Box steckt in einer Einzelsteckdose in der Wand.......

Rufe jetzt gleich bei AVM an, mal gucken ob die mir ein Austauschnetzteil zuschicken.

EDIT

Soo grade mal bei AVM angerufen.
Vollkommen problemlos und stressfrei, bekomme ein neues Netzteil.
Die Firma ist echt Top!
5 Jahre Garantie btw.

Zuletzt bearbeitet:
HI Jungs!

Gebe mal ein kurzes Update:
Also Netzteil kam dann ne Woche später an, keine Besserung.
Da mein Dad ne neue Fritzbox haben wollte, hab ich ihm meine 7270 nun vermacht und mir ne 7390 gekauft.........
Ergebnis ist immernoch das Gleiche.

Habe auch Stromtechnisch alles versucht, nichts hilft. Nur das Wissen, das es mal nciht so war existiert noch.
Aber
Eins habe ich falsch gesagt!
Die Fritzbox rebootet nicht, sie macht nur einen Reconnect! Oder irgendwas in der Art, zumindest startet sie nicht ganz neu. Die Powerleuchte blinkt dann für ca. 10 Sekunden.
Womit oder wie kann ich das Ganze mal loggen um zu sehen was da tatsächlich passiert?
Freetz wäre vorhanden........Bin auch mal auf die HTML Logseite der Fritz gegangen, nur bringt das ja ncihts mit den Aufzeichnen.....
Würde dem "Mist" gern mal auf die Schliche kommen.

Habt ihr einen Tip für mich wie ich das machen kann?

HI!

Anbei der LOG:

08.11.10 13:45:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xx.xx.xxx und xxx.xx.xxx.xxx, Gateway: 84.63.192.1, Breitband-PoP: PADX42-erx
08.11.10 13:45:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16020/1179 kbit/s).
08.11.10 13:45:00 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.7(Notebook).
08.11.10 13:44:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.11.10 13:44:14 Internetverbindung wurde getrennt.
08.11.10 13:44:14 Internetverbindung wurde getrennt.
08.11.10 13:44:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Also sieht so aus als würde als erstes die DSL Verbindung gekappt.
Hat auch mal vom NTBA den Stecker reingesteckt, was ja normal nicht nötig wäre.
Und es passiert auch nur wenn ich den Fernseher samt Dreambox anmache.
Dreambox Hardware schließe ich aus, die habe ich in der Zwischenzeit ausgewechselt.
Ich würde sehr gern mal den Verkehr zwischen Dreambox und Fritzbox loggen.
Nur müßte das dann wohl nicht auf der Box passieren sondern auf nen z. B. Stick der an der FB hängt.
Hab hier schon im Forum gesucht, bin entweder zu blöd das richtige zu finden oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gabs nicht mal im Freetz irgendwas in der Richtung?
Und um das auch gleich zu sagen, am Freetz kann es auch nciht liegen!
Ich hab die 7390 im Original Lieferzustand mit ner 80er Firmware laufen lassen, auch da passierte der "Reconnect"
So langsam bin ich am verzweifeln, weil das fürn Arsch ist, weil beim Einschalten des Fernsehers ja auch sämtliche VOIP Telefonate in die Grütze gehen und er sich dann nach dem Reconnect manchmal schwer tut, die SIP Nummern wieder anzumelden. Dann hilft nur noch ein kompletter Reboot.

Also diesen ganzen Leitungsmist kann ich ausschließen denke ich.
Habe ein LAN Kabel ( fertig konfiguriert ) zwischen Dreambox und Fritzbox gehangen ( also nicht das fest verlegte )

Habe mit einem Verlängerungskabel fast schon sämtliche Steckdosen im Haus durch, wo nur TV, Dream und 7390 dran hingen.

Also so eine Zicke kann die 7390 oder auch 7270 doch nicht sein!
Solche Fehler möchte ich mal ausschießen.
Es sei denn, das es vielleicht noch am NTBA oder Splitter liegt...........möglich ist ja alles........
Würde halt mal wahnsinnig gern den Datenverkehr zwischen Dream und 7390 loggen........Vielleicht bringt das ja weitere Erkenntnisse

HI!

Soo, ich hab jetzt mal meine Easybox ausgebuddelt..........

Damit läuft die Dream samt Fernseher ohne Ende.........kann die 23432325 aus und einschalten.

Tja Hardwarefehler schließe ich zu 100% aus, habe es mit einer 7270, 7170 und meiner NEUEN 7390 versucht.........Steht da Fritz auf der Box gibt es nen Reconnect..........:confused:
Würde ja die 803 beibehalten und die 7390 dahinterschalten, nur ist die Easybox ja so beschnitten..........
Habe Voip über Arcor und das ist FEST in der Box.........Keine Chance da VOIP zu deaktivieren.........ergo kriege ich die SIPs auf der 7390 nicht registriert......

Tja.......das einzige was jetzt noch sein könnte ist, dass der Splitter ne Macke hat!
Weil die Easybox den ja eingebaut hat............
Hatte sogar noch nen uralt Tcom Router rausgefischt, damit geht auch alles........
Hat meine Dream ne Fritz antiphatie?

Glaube uns doch einfach:
Irgendein Gerät gibt massive Störungen ab, ob es nu die Dream oder Dein TV ist, ob übers Netzwerkkabel oder Stromnetz.
Das es nur die Fritzen betrifft kann ja wirklich an einer höheren Störempfindlichkeit liegen, aber solange Du den eigentliche Fehler nicht findest, wirst Du damit wohl leben müssen.

Ach ja:
... Hat meine Dream ne Fritz antiphatie?
Ich glaube das ist ehr anders rum! :D

EDIT:
Was mir in der Kombination "TV" und "Dream" grade noch einfällt:
Hast Du einen Kabelanschluss am Fernseher? Auch dieser kann für eine "Brummschleife" verantwortlich sein, verursacht durch unterschiedliches Potential auf der Antennenschirmung.
Versuch das ganze mal mit nicht angschlossenem Antennenkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8