Fritz Box 7570 mit Gigaspeed 30 der Telekom Austria - VLAN einstellen?

Hab eine angepasste Exportdatei mal angehängt mit der man versuchen könnte ob man damit nach dem selben Muster online kommt.

Jaaaaa es geht! :groesste:

Ich hab hier jetzt einen Speedport W920v, umgeflasht mit ruKernelTool auf eine Fritzbox 7570 (Firmware ist IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599).

Ich hab zuerstmal über die Web-GUI dein Export-File eingespielt, dann nur mehr Benutzerdaten eingetragen und das war's.

vDSL läuft jetzt (Geschwindigkeit ist derzeit noch auf Minimum, die Telekom muss da erst noch was machen bei mir), wobei ich nicht verstehe warum da eigentlich AnnexB steht, obwohl gleichzeitig in den Einstellungen AnnexA ausgewählt ist. Weiters fällt mir auf, dass die Anzeige "Max. DSLAM-Datenrate" auf Null steht.
 
Freut mich, dass es mit meiner angepassten Exportdatei funktioniert hat!

Noch mehr freuen würde es mich, wenn du meinen Uploder benutzt hättest, Ergebnis muss das gleiche sein.

Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)


... wobei ich nicht verstehe warum da eigentlich AnnexB steht, obwohl gleichzeitig in den Einstellungen AnnexA ausgewählt ist.


Beides muss nichts auf sich haben.
Habe irgendwo mal was gelesen, dass die Telekom Austria es nicht so genau damit nimmt was da angezeigt wird.
Ist angeblich nur ein Text den das DSLAM an die Box sendet und der Text ist nicht richtig.


Weiters fällt mir auf, dass die Anzeige "Max. DSLAM-Datenrate" auf Null steht.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Problem der Firmware.
Mir sind ähnliche Rückmeldungen bei ADSL und der 7570 Firmware bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es mit meiner angepassten Exportdatei funktioniert hat!

Was genau wurde hier eigentlich geändert? Hast du die Export-Datei der 7390 aus diesem Post genommen und dann den "Kopf" auf die 7570 modifiziert? Oder noch tiefgreifendere Änderungen?

Ich hätte nämlich auch versucht mit dem FBEditor die Konfiguration aus dem 7570 auszulesen und die im XDSL-Forum geposteten Änderungen durchzuführen - war nicht von Erfolg gekrönt.

Noch mehr freuen würde es mich, wenn du meinen Uploder benutzt hättest

Werd ich nachholen, wobei mir ja mit einem Tool für Mac OSX mehr geholfen wäre (aber es gibt ja BootCamp) :) Das Tool ist zum Upload der Firmware, richtig? Ist eine Integration der Export-Datei in das Firmware-File *vor* dem Upload möglich?
 
Was genau wurde hier eigentlich geändert? Hast du die Export-Datei der 7390 aus diesem Post genommen und dann den "Kopf" auf die 7570 modifiziert? Oder noch tiefgreifendere Änderungen?

Ist schon wieder zu lange aus müsste einen Vergleich machen, aber ich denke ich hab nicht viel mehr gemacht als du versucht hast.

Werd ich nachholen, wobei mir ja mit einem Tool für Mac OSX mehr geholfen wäre (aber es gibt ja BootCamp)


Sollte kein Problem sein, das für den MAC zu portieren, gibt ja den kompletten Quellcode.
Aber ich hab noch nie was für einen MAC übersetzt, da müsste sich jemand anderer daran versuchen.

Das Tool ist zum Upload der Firmware, richtig?

Ja

Ist eine Integration der Export-Datei in das Firmware-File *vor* dem Upload möglich?

Nein, aber wenn man nun weiß was geändert werden muss, so könnte man mit speed-to-fritz eine Firmware bauen die eine default ar7.cfg hat die dieser Export Datei entspricht.
 
kann jemand schon was neues berichten über die fritzbox 7390 international an einem österreichischen vdsl anschluss der telekom austria (gigaspeed) UND aontv?

bei der 7270 über annex A adsl2+ lief das ohne probleme
 
ich muss dich enttäuschen, das ist mein alter ego ;)
 
Oh :)

Ich hab grad gelesen du bist eh schon einen Schritt weiter, es funktioniert offenbar ja schon ohne Bastlerei. Der Herr Pascher hier in diesem Forum würde sich sicher für diese Firmware interessieren, vermute ich mal.
 
ok wen du mir sagst wer dieser herr patscher ist und wohin ich die firmware schikcen soll? ;)

bzw alle interessierten sollen sich gleich per email an mich wenden: facere (at) gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
jpascher, schreibt hier mit, ein Beitrag vor deinem.
 
Nein, aber wenn man nun weiß was geändert werden muss, so könnte man mit speed-to-fritz eine Firmware bauen die eine default ar7.cfg hat die dieser Export Datei entspricht.

Ich hab gestern ewig herumgespielt mit dem FBEditor und hab stückerlweise Änderungen durchgeführt. Was nun wirklich zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen, es reicht jedenfalls *nicht* aus nur diesen Block

pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 2;
vlanprio = 0;
}

einzufügen. Später ist dann noch ein Eintrag

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 4;
vlanprio = 0;
}

einzufügen. Wirklich durchblicken tu ich nicht, es gibt mehrfach Einträge "mcupstream", die sind in der Originalfirmware anders als in dieser angepassten Export-Datei ... ich hab die dann letztendlich angeglichen - jetzt läuft es.

2 kleine, eher unwichtige Fehler sind mir aufgefallen, sowohl nach dem Einspielen deiner Export-Datei als auch nach meinen eigenen Anpassungen:

1. Führt man VOIP-Gespräche ohne Provider durch Direktanwahl der SIP-URI, wird keine Absendernummer mitgeschickt. Eigentlich sollte die Rufnummer des ersten registrieren VOIP-Accounts mitgeschickt werden. Im Untermenü "Sprachübertragung" wird so ein Gespräch dann unter der "Rufnummer Intern" angeführt. In der Anrufliste steht als eigene Rufnummer nur "61". Keine Ahnung was das bedeuten soll, ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit mal mit einem gefritzten W701V (siehe hier).

2. Bei den VOIP-Accounts habe ich nur die Auswahl zwischen 2 österr. Providern und "Anderer Anbieter". Für Sipgate.de nehme ich also "Anderer Anbieter", trage die Daten ein, funktioniert auch alles. In der Übersicht der VOIP-Accounts steht dann einfach nur "Sipgate", als gäbe es das als Voreinstellung. Will man die Einstellungen verändern, ist plötzlich "A1 over IP" ausgewählt, als wäre dies jene Sipgate-Voreinstellung. Seltsam, aber wie gesagt eher unwichtig, weil die Registrierung etc. bei Sipgate.de de facto ja funktioniert.



EDIT:
Ach ja! Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Original-Firmware (diesesmal die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82) mit *deinem* Tool geflasht hab. Was soll ich sagen, es lief problemlos (Windows 7 auf einem Mac, Bootcamp). Interessiert dich die Log-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rückmeldung, nur hab ich derzeit keine Antwort auf deine Fragen, muss da noch in Ruhe drüber Kübeln.

Schön, dass es mit den Uploder auch unter Windows 7 Funktioniert hat.
Es gibt da noch sehr wenig Rückmeldungen entweder wie dieser nicht benutzt wird oder es gibt keine Fragen.

Der Log vom Upload mag sein, dass es jemanden interessiert, ich selber brach diesen nicht wenn es keine Probleme gab. Aufbewahren kann man den Log, da ja auch Box spezifische Daten im Log mit abgespeichert werden.
 
Kann man diese Export-Datei auch bei einem Freetz-Image einspielen:confused::confused:
 
Hier gibt's gute Neuigkeiten im Zusammenhang mit der neuen Firmware 75.04.90. VDSL der Telekom Austria funktioniert jetzt ohne Basteleien :) Wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen, kann man VDSL mit oder ohne TV auswählen. Ganz kapieren tu ich's nicht, bei mir klappt der Verbindungsaufbau nur dann wenn ich "mit TV" wähle - dabei hab ich das gar nicht. Offenbar werden durch diese Einstellung die Werte von VPI und VCI sowie die Verkapselung geändert. Ich hab einige Einstellungen durch, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese immer übernommen wurden. Sobald man auf "übernehmen" klickt, scheinen die Einstellungen wieder auf Standardwerte zurückgesetzt zu werden, auch das Feld für den Benutzernamen ist plötzlich leer - gewollt oder Bug? Egal, mit "VDSL mit TV" läuft's jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.